Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware, Projekte und Testergebnisse
Von einem Händler am Bodensee und der bezieht ihn aus der Schweiz. Die Anfrage läuft ob das wirklich ein 3900 ist, die Teilenummer sowie die Daten des Händlers auf der Homepage sagen aber, dass es ein 3900 ist und es kein Tippfehler ist.
Aber der 3900X kostet doch nur 409€. Den könntest Du ja "künstlich" auch auf 65Watt bringen. Der Kauf macht ja nur Sinn, wenn der 3900 günstiger ist oder nicht? Davon war ich jetzt ausgegangen...
Lüfter unterm Mainboard sicher ausblasend? Auch wenn die Mainboardblende hinten weggelassen wurde? Dachte frische Luft von unterm Case nach oben pusten lassen ist etwas effektiver aber lasse mich gerne eines besseren belehren.
Lüfter unterm Mainboard sicher ausblasend? Auch wenn die Mainboardblende hinten weggelassen wurde? Dachte frische Luft von unterm Case nach oben pusten lassen ist etwas effektiver aber lasse mich gerne eines besseren belehren.
Ich hatte den Lüfter ausblasend montiert. Das erzeugt auf jeden Fall eine heiße Tischplatte. Hab ihn gestern Nacht umgedreht. Weil ich eh Alles nochmal ausgebaut habe. Ich denke es macht wenig Sinn die heiße Luft unten rauszublasen. Sie wird von der Grafikkarte und dem CPU Lüfter gleich wieder zum heizen eingesaugt. Jetzt versuche ich es mal anders herum. Für einen richtigen Kamineffekt müsste der Lüfter jedoch eh nach oben ausblasen. Den R7/2700X habe ich auf 3200 Mhz ohne Boost runtergeregelt. Jetzt liegt die TDP unter Prime95 bei max 70 Watt. Das schafft der kleine Noctua angenehm leise. Die RTX2080FE wird durch eine RTX2070 Super Windforce ersetzt. Die FE ist im DAN einfach zu deutlich hörbar.
@pietcux
Hast du schon Ergebnisse welche Variante Temperatur technisch die bessere ist?
Meine beiden sind unten auch ausblasend montiert und das sollte eigentlich das bessere Ergebnis bringen wie ich mit langer Recherche damals erfahren hab. Auch Dan empfiehlt die Lüfter ausblasend zu montieren.
Finde das grad das mit dem Kamineffekt nach oben nicht richtig funktionieren kann da das Dan ja überall "offen" ist. Die Mainboardblende könnte man ja ggf. auch weg lassen.
Was ich mich jetzt aber schon gefragt habe. Was wäre wenn man den Lüfter unter dem Netzteil nach oben blasend montieren würde und der am Mainboard nach unten. Da hätte man ja den evtl. Vorteil das dass Netzteilgehäuse einen besseren Zug abbekommt. Kann aber auch passieren das damit auch warme Luft von unten, und somit die Warme Luft die vom Mainboard kommend wieder hineinbläst, angezogen wird und es zusätzlich zu Verwirbelungen im inneren kommt.
Hab den Lüfter wieder gedreht, also jetzt ausblasend montiert. Meiner wird sehr laut wenn er einbläst. Hab ihn gebraucht mit dem Case bekommen, der hat ev einen leichten Defekt. Ausblasend geht es auch nur mit niedriger Drehzahl bis 1200 Upm.
Das kann auch gut an Verwirbelungen liegen. Mein Nocuta 92mm Lüfter ist ausblasend ab 1500rpm auch nicht mehr feierlich, was die Windgeräusche angeht. Das bringt die Enge so mit sich...
Das der Lüfter die heiße Luft nur unter das Gehäuse drückt und die dann von den Lüftern der CPU und GPU wieder reingesaugt wird, hab ich den Lüfter jetzt einfach mal abgeklemmt. Ich schau mal ob es dadurch besser oder schlechter wird.
Und gibt es schon eine erste Tendenz? Ich glaube immer noch, das die Lüfter am Boden kaum bis gar keinen Einfluss haben, kann es aufgrund meines V1 aber nicht selbst testen.
Bei mir ist der Lüfter inzwischen abgeklemmt. Hab dann nur mal zum Spaß das hier versucht:
Das bringt mindestens 5 Grad bei 1300 rpm. Sieht aber nicht gut aus. Ich hab einfach zu viele Lüfter rumfahren. Auch mein letzter Shuttle XPC mit Intel C2Q 6600 und AMD HD5870 hatte zwei 12er Lüfter im Deckel...
Nein, es war die gleiche Temperatur am Mainboard Messpunkt. Eventuell sogar 1 Grad wärmer bei 1400 rpm fix am Lüfter. wie gesagt die heiße Luft, die der rausbefördert kommt größtenteils seitlich wieder rein. Habe zweimal den gleichen Weg in TD2 abgelaufen. einmal 67-68 Grad ohne Lüfter, einmal 68-69 Grad mit Lüfter. Ist also meines Erachtens komplett unnötig.
R7/2700X @3200Mhz Boost off, RTX2070 Super auf PT 60% FPS auf 60 gelockt TD2 settings Ultra WQHD 1440p
Das Alles war natürlich ohne die zwei Lüfter oben auf dem Gehäuse.
Die Grafikkarte sitzt horizontal und vertikal etwas schief, ist das OK oder könnte das zu ordentlichen Probleme führen?
Es ist keine Kunststofffolie zwischen Grafikkarte und Blech, ist die nicht normal sicherheitshalber da um Kurzzschlüsse o.ä. auszuschließen?
Meine HIS 390 füllt den Platz voll aus, aber zu voll vielleicht? Ebenso wie bei 2. könnte es Probleme geben wenn Netzteil und Grafikkarte so nahe sind? (Bild mit Netzteil kann ich erst machen wenn ich es gekauft habe , sieht aber nach sehr wenig Platz zwischen GPU & NT aus.)
Mist, dachte ich hätte auch ein Foto von oben gemacht damit man sehen kann wie viel Platz zwischen GPU & Blech / NT ist, hole ich später nach, ist etwas fummelig das Teil da reinzukriegen.
Wenn die Karte etwas schief sitzt, einfach die zwei Schrauben am Riser lösen, die Karte korrekt ausrichten und die Schrauben wieder anziehen. Für das Problem mit den zwei Schrauben an der Slotblende musst du nur die Karte am hinteren Ende mit einem Finger anheben, dann kannst du mit der anderen Hand die Schrauben reindrehen. Der Vorbesitzer hat bestimmt das Plastik-Shield entfernt. Dieses wird nur benötigt, wenn deine Karte kein Backplate hat und Gefahr besteht, dass Komponenten mit anderen Teilen im Gehäuse (z.B. Motherboardtray und Netzteil) in Berührung kommen könnten.
So das kleine System hat seinen ersten Lan Einsatz hinter sich. CPU 56 Grad GPU dauerhaft 69 Grad. Und zwar ohne Zusatzlüfter. Werte über 5 Stunden The Division 2 WQHD / Ultra Settings / Fps gelockt auf 60 / Power Target der RTX2070Super auf 60% gesenkt. Alles lief schön leise und das DAN A4 erwies sich als absolut Rucksack tauglich.
Hallo würde mir gern einen Dan zusammenstellen. Vorerst mit offenem Aufbau ohne Gehäuse. Grafikkarte eine billige Überbrückungsgrafikkarte bis die 3070* kommt.
CPU, Gehäuse sind Fix.
Beim Kühler, Netzteil kann man diskutieren [IMG]https://extreme.pcgameshardware.de/images/smilies/zwinker4.gif[/IMG]
Beim Rest offen für alles.
Was noch fehlt:
Mainboard mit B550
Grafikkarte 3070 Derivat
Was ich suche sind die Preis-Leistungsbrecher da Geld momentan eigentlich viel zu knapp ist. Notebook hatte aber einen Blitzschaden und die Versicherung zahlt mir da einen noch unbekannten Teil aus.