[Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware, Projekte und Testergebnisse

Denke auch das die 3090 2,5 Slot groß ist.

Passt dann trotzdem nicht ins DAN A4-SFX :o

Mal gucken, was der gute Herr mit der höchstaufgelösten Lederjacke mit RT-Support Dienstag dazu sagt :stacheln:

• Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
Hallo,

kurze Frage zu meinem Setup. Installiere ich den Lüfter unter dem MBD sowie der AiO ein- oder ausblasend?

Verbaut wird folgende Hardware:

Case: V4.1
CPU: 3700X
GPU: RX 5700 XT
MBD: Asus ROG Strix B550-I
AiO: Asetek 645 LT & Noctua NF-A9x14
Lüfter Case: Noctua NF-A9x14
RAM: Corsair 32 GB 3200
PSU: Corsair SF750
M.2: 970 Evo Plus 1TB
Cable: Pslate Customs Cable

Zuletzt bearbeitet:
Habt Ihr schon von der Alpacool Eisbaer LT92 gelesen?
https://www.hardwareluxx.de/index.p...lt-92-mini-aio-kuehlung-fuer-sff-systeme.html
Würde das Ding überhaupt ins Dan Case passen bei den dickeren Schläuchen und dem längeren Radiator (größere Schlauchanschlüsse)?
Ergänzung ()

@Fruppi Wenn ich das zu morgendlicher Zeit richtig im Kopf habe den AiO-Lüfter einsaugend, damit frische Luft durch den Radi kommt und den unterm Mainboard ausblasend (hab ich mit Luftkühlung auch so). Dadurch ist ja ein Luftzug über dem Mainboard gegeben und auf der Rückseite mit der Grafikkarte wird warme Luft aus dem Gehäuse befördert...

@Sebi19582 Sample ist auf dem Weg zu mir.

@Fruppi AIO so verbauen, dass der Lüfter die Luft durch den Radiator saugt.

• Gefällt mir
Reaktionen: LinuxDoc, Fruppi, SebiLegend und eine weitere Person
@bigdaniel Vielen dank.

Der Lüfter unter dem MBD auch einblasend?

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich grade ob es nicht generell günstiger sein könnte das Netzteil zu drehen. Also unabhängig der Verwendung einer Ampere FE Karte. Nur währe dann wohl ein Tausch des Netzteil Lüfters angezeigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fruppi
Weil das Netzteil dann aktiv heiße Luft aus dem Bereich der Grafikkarte absaugen würde. Natürlich ohne die Folie, die kann bei vorhandener Backplate dann ja weg. Ist nur son Gedanke bisher.

Dann bräuchte man aber auch ein aktives Netzteil, das immer Luft mit absaugt und am besten noch regelbar wäre. Und das Netzteil ist bestimmt nicht so erfreut, wenn es ständig mit warmer Luft vollgetüdelt wird :stacheln: :evillol:

Ach das Netzteil soll sich nicht so haben. Aber vielleicht bringt es ja eh nix. Volltüdeln, kommst du auch von der Küste?

Hallo zusammen,

habe gestern ein Dan A4-SFX V4.1 ersteigert und dazu dann auch noch gleich den BlackRidge Kühler und 16GB Kingston VLP Ram. Überlege beides aber wieder zu verkaufen, weil ich beim RAM dann doch flexibler sein möchte.
Mein Bruder kann mir auch den Fan Duct für den Noctua drucken.

Habe mich in den verschiedenen Foren ein bisschen informiert und nun ein System zusammengestellt:
Ryzen 5 3600
MSI Ventus RTX 2060 Super 8GB
Asus Rog Strix B450-I (wegen den 2 M2 Steckplätzen)
GSkill Aegis 32GB DDR4 3200
Noctua NH-L9a-AM4
Crucial P1 1TB M2 (2x)
Corsair SF 450 Platinum

Nun zu meinen Fragen:
1) Brauche ich zusätzliche Gehäuse Lüfter oder passt das so?
2) Habe von meinem alten System noch 2 Sata SSDs rumliegen. Eine kann man ja vorne befestigen. Bekomme ich die beide gut rein, ohne dass es zu eng mit den Kabeln wird?
3) Zu den Kabeln: Habe oft gelesen, dass custom Kabel besser sind für das Dan A4. Brauche ich die für meine Konfiguration oder passen da die mitgelieferten vom Netzteil? Auch mit Blick auf die 2 SSDs, sind ja zusätzliche Kabel die untergebracht werden müssen.
4) Habe ein paar Mal gelesen dass das 600er Netzteil ein bisschen leiser sein. Stimmt das?

Vielen Dank schonmal

Zuletzt bearbeitet: (schreibfehler)
Moin!
Hast Du die Komponenten schon gekauft? Was hast Du mit dem System vor? Bei einem Neukauf müsste man ggf. überlegen, ob n Ryzen 2000, ne 2060 und Aegis-RAM sinnvoll sind.
1) Wenn Du zwei Sata-SSDs verbauen willst, würde eh nur einer unter das Mainboard passen. Bei einem Ryzen 5 2600 wäre nicht notwendig. Du könntest eher testen, die I/O-Blende vom Mainboard wegzulassen, um mehr Luftauslass zu haben.
2) Vorne kannst Du problemlos eine SSD einbauen. Das habe ich auch. Eine zweite ist nicht möglich. Die muss dann unter das Netzteil.
3) Ich habe ein Corsair SF450 Gold und die gesleevten Kabel extra dazu gekauft. Das passt schon. Ich finde die Customkabel zu teuer als das sie wirklich nötig sind. Laut ist das SF450 nicht. Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, wann es überhaupt wirklich anläuft. Alle anderen Komponenten sind lauter, aus meiner Erfahrung :cool_alt:

@Sebi19582 Sorry, habe mich verschrieben. Meine natürlich den 3600 und die 2060 Super. Außer dem Gehäuse habe ich noch nichts gekauft.
Auf die Idee mit dem Dan A4 kam ich weil ich 2 Wohnsitze habe und Freitag bis Sonntag dann auch zu Hause zocken möchte. Das System ist 80 % zum spielen. Bisher habe ich noch einen FullHD monitor, aber überlege mir einen 1440p (ohne 144hz) zu kaufen. Deswegen hab ich an die 2060 Super gedacht. Beim Ram hab ich ehrlich gesagt ka, welches günstige 32GB Kit würdest du empfehlen?
Zu dem Netzteil noch: Sind da keine Kabel dabei?

Okay ;) Da jetzt instandly bald neue NVidia-Karten rauskommen, kannst Du natürlich noch warten oder vielleicht aufm Gebrauchtmarkt zuschlagen. Die 2060 Super ist aber an sich ne gute Karte für FullHD und WQHD. Mir wäre sie neu zu teuer, wenn man nicht weiß, was die neuen RTX 3000-Karten reißen.
Curcial Ballistix sind ja die Standardempfehlen. Ich habe einen Fan Duct bekommen, der beim RAM extra nicht überlappt, damit man auch höhere einbauen könnte, ich habe aber die "alten" mit kleinerem Heatspreader. So oder so lassen sich die Crucials super übertakten.
Bei Corsair Vengeance LPX ist es nicht klar, wann welche Dies verbaut sind.
Beim SF450 Platinum sind gesleevte Kabel dabei, bei dem Gold waren es damals "nur" ungesleevte. Deswegen habe ich welche nachgekauft ;)
Ergänzung ()

Die hier habe ich in weiß. Sie sind, weil es neuere Modelle gibt, ein wenig teurer geworden.

michkus97 schrieb:
Asus Rog Strix B450-I (wegen den 2 M2 Steckplätzen)
Aber obacht, hat nur 16MB BIOS. ggf, könnte ein BIOS Update auf Zen 3 unangenehm werden (weil dann alte CPUs nicht mehr unterstützt werden).

michkus97 schrieb:
4) Habe ein paar Mal gelesen dass das 600er Netzteil ein bisschen leiser sein. Stimmt das?
Kein Ahnung, habe wegen des gleichen Hörensagens zum 600er (Platinum) gegriffen.
EDIT: Das 600er Platinum hat gesleevte Kabel, was sie auch etwas klobig macht (Bei Luftkühlung kein Problem) und hochwertiger wirken lässt.

So viel teurer ist das Asus B550I Gaming dann tatsächlich auch nicht mehr. Wäre ne Überlegung wert...

@Sebi19582 ja hab noch ein paar Wochen Zeit, also werde mal den Release abwarten und nach gebrauchten schauen vielleicht.
Der Crucial Ballistix ersetzt dann den Aegis in meiner Liste. Dazu dann den Fan Duct für hohen Ram.

@Siffi2 Also dann eher den Nachfolger? Oder lieber ein anderes B550 (mit 2x M2)?

Das mit dem Netzteil muss ich mir mal noch überlegen. Im Moment sind zwischen den beiden ja weniger als 10€ Differenz.

Und wegen dem Gehäuselüfter: Einen bekomm ich ja noch unter das Mainboard wenn ich meine Sata SSDs einbaue. Nimmt man da lieber Noctua NF-A9x14 PWM, 92mm oder Noctua NF-A9 PWM, 92mm?

Das Asus B550I Gaming hat einen Front-USB-C-3.1-Anschluss, das Gehäuse hat ja auch einen Front-USB-C in 3.0. Alternativ wäre da noch das MSI MPG B550I Gaming. Bei dem Board ist der Clear-CMOS-Jumper aber hinter der I/O-Blende verbaut. Das kann einem natürlich im schlimmsten Fall den Tag ganz schön versauen...
Unter das Mainboard passt nur der dünnere 15mm-Lüfter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Siffi2
Zurück
Oben