[Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware, Projekte und Testergebnisse

michkus97 schrieb:
@Siffi2 Also dann eher den Nachfolger? Oder lieber ein anderes B550 (mit 2x M2)?

Habe den großen Bruder (X470i, 32mb BIOS) und bin damit zufrieden, allerdings erst ein paar Wochen Laufzeit ohne OC. Ggf. gebraucht Preis spricht für X470i, das bekommt man vielleicht noch billiger als B550, allerdings auch keine Welten.

Wollte eigentlich das Gigabyte B550i, aber konnte nicht warten. Mit B550 bist du auf jeden Fall safe für Zen 3 und hast PCIe 4, sollte das irgendwann eine Rolle spielen.

Sebi19582 schrieb:
Das Asus B550I Gaming hat einen Front-USB-C-3.1-Anschluss, das Gehäuse hat ja auch einen Front-USB-C in 3.0.

Guter Punkt!
Um es nicht unerwähnt zu lassen, man könnte natürlich bei einem für dich perfekten Board ohne USB-C header, auch ein USB 3 header adapter kaufen.

@Siffi2 Richtig, so einen Adapter habe ich auch. Der passt allerdings nicht vom Platz her, dass man ihn aufs Board packt. Er muss mit nem Verlängerungskabel weg von Mainboard, wo mehr Platz ist. Das war mir dann zu doof :lol: Den Front-USB-C brauche ich nicht unbedingt. Würde ich mir aber ein neues Board kaufen, würde ich darauf achten, ihn nutzen zu können.
Gerade wegen PCIe 4.0 würde ich ein B550 kaufen. Ich habe auch das X470 und werde es natürlich weiter nutzen. Gebraucht sind gute mITX-Boards ja leider sehr schwer zu bekommen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Siffi2
Gibt es mitlerweile empfehlenswerte Test die den aktuell besten und leisesten Luftkühler für das A4 gefunden haben? (NH-L9i vs. Alpenfohn Black Ridge vs. ???). Ich meine die Konfigurationsmöglichkeiten sind ja endlich und daher müsste es ja schon Leute gegeben haben die alles durch haben :D

Ich bin nämlich vom letzten Optimum Tech Video mit dem Dan A4 (von vor zwei Wochen) noch immer so gehyped, dass ich das A4 nun nicht mehr ganz ausschließen möchte. Nur finde ich im Netz keine eindeutige Aussagen und vergleichbare Ergebnisse dazu - Nur Fans der einen oder anderen Kühlerlösung :). Danke!

Ich möchte überdurchschnittliche Hardware verbauen (aber kein high-end). Allerdings erst Anfang 2021. Also etwas vergleichbares zu einem i7-non-K (oder i7-K wegen Undervoltingmöglichkeit) oder AMD sobald die neuen kommen. GPU etwas vergleichbares zur 2070S. Was ich nicht möchte ist Wasserkühlung und Bastellösungen. Mit "Bastellösungen" meine ich zB. Custom-PSU Kabel... Daher hat mir das Optimum Tech Video auch so gut gefallen, weil das Kabelmanagement einfacher als gedacht dargestellt wurde...

mein Ziel: In Kombination mit einem Zero-Fan-Mode GPU und PSU (Corsair Platinum SF-450 bis 600) sollte im Desktop (Idle, Firefox, Youtube) der CPU-Kühler unhörbar sein. Ich bin auch gerne bereit in 2 extra Nocuas im Boden und 1 als CPU-Lüfterersatz zu "investieren". Wenn mein Ziel unerreichbar ist, sagt es mir bitte :), denn dann konzentriere ich mich auf großere Builds mit stärkeren Kühlern.

Im Dan A4 FAQ bei den Samplebuilds wird nämlich immer der L9a vorgeschlagen obwohl der Black Ridge soweit ich weiß von Dan mitentwickelt wurde (?) und laut anderen (wie Optimum Tech) am Besten sein soll... Natürlich gibt es diverse kleine Reddit Berichte auch inkl. Grafik, aber naja, die sind so kurz dass man die sonstigen Umstände oft nicht kennt (wie Raumtemperatur) und somit wenig Aussagekraft haben.

Der L9A wird so oft empfohlen, da durch den höheren Abstand zwischen Seitenteil und Lüfter die Luftgeräusche weniger sind.
Deswegen ist der auch leiser obwohl er für weniger TDP ausgezeichnet ist.
Wenn dann auch noch der FAN-Duct montiert wird ist der unterschied in der Temperatur zwischen den beiden Kühlern so gering das der Aufpreis zum größeren Modell gar nicht mehr lohnt.

Erst wenn man eine sehr kräftige CPU verbaut, muss man handeln, dann sollte man entweder die TDP begrenzen oder auf eine AIO wechseln.

2 Ausblasende Lüfter unten helfen auf jeden Fall um die Temperatur sowie die Lautstärke zu senken.
Ergänzung ()

PS. Ich werde im Oktober/November ein DAN-Case mit einer Mittelklasse AMD Ryzen 4000er sowie der RTX 3080 bauen und das ganze auch durch diverse Noctua-Lüfter auf so leise wie möglich trimmen.

Werde da auf jeden Fall ausführlich drüber berichten.

PPS. Durch die Präsentation eben bin ich sehr gehyped auf die 3080 und freue mich was @bigdaniel über sie zu berichten hat. Das neue Design mit der Drehung der PSU sollte ja optimal für das DAN A4-SFX sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User und hm1
Hodaime schrieb:
Der L9A wird so oft empfohlen, da durch den höheren Abstand zwischen Seitenteil und Lüfter die Luftgeräusche weniger sind.
Vielen Dank! Ein kurzer Satz und all die Ergebnisse und Empfehlungen machen plötzlich Sinn :). Ich werde mir morgen mit diesen Erkenntnissen nochmals alle Tests beider Kühler ansehen.

Super! bitte berichte unbedingt von deinem Projekt. - Da bleibt zu hoffen, dass die 3070/3080 (2 sloths) diesmal mit Zero-RPM-Fan-Modus kommen. Das u.a. war einer der Gründe warum ich 2-Sloth Gehäuse wie das A4 vor Monaten aus meine Auswahl genommen habe...

• Gefällt mir
Reaktionen: Hodaime
Wie gut tut sich das DAN eigentlich mit der Abwärme von 210 Watt für ne 3070 .. kann man da schon Prognosen machen ?

die 1070 war mit 170 Watt noch angenehm aushaltbar mit der v1 ohne Gehäuselüfter... deswegen denk ich überhaupt daran das 210 Watt gescheit kühlbar sind aber alles weiter rauf ;) neeee Dan sein Gehäuse ist geil aber das Netzteil usw das wird sich doch so aufheizen.

Eventuell kann man ja das Netzteil drehen und so die Luft vom hinteren Lüfter abführen. Dadurch würde natürlich das Netzteil heißer. Sonst bleibt mir auch nur die 3070.

Die 3070 klingt doch auch erstmal nice. Mal gucken, was AMD rausboxt und vielleicht auch mal mehr in Richtung "echten" Dualslot mit 40mm Dicke kommt.

Bin gespannt auf die ersten Tests mit den 3070 und 3080 im Dan.

Ich bin ja schon sehr überzeugt von Nvidia's Kühlkonzept, das passt ja theoretisch hervorragend zum DAN. Ein Lüfter bläst hinten raus und der andere saugt am Netzteil ein und bläst direkt zur Seite raus.
Optimaler kann ja eine Kühlkonstruktion für das Dan gar nicht sein. Nicht zu vergessen das die FE Edition bisher 2 Slot groß sind und damit ohne Probleme rein passen sollten.

Die custom Karten sind ja alle so konstruiert das die heiße Luft nach innen geblasen wird so das alle Komponenten mit geheizt werden.

Ich liebäugle zur Zeit mit einer 3080 allein wegen besseren 4K Fähigkeit, aber da ist noch abwarten angesagt ob AMD kontern kann und das Geld muss natürlich auch vorhanden sein.

Ich hab mir schon ne große Packung Spekulatius und n bißchen Milch dazu gekauft. Irgendwie sagt mir mein Gefühl, dass ich dieses Jahr nichts mehr kaufen werden, allein um die ganzen Unruhen abzuwarten, die auf uns zukommen mit Release hier, Test da, Updatekarten von Nvidia mit mehr Speicher dahinten und abgerunden von Ryzen 4000/ 5000. Ist ja besser als Kino :headshot:

drdiablo schrieb:
Ich bin ja schon sehr überzeugt von Nvidia's Kühlkonzept, das passt ja theoretisch hervorragend zum DAN. Ein Lüfter bläst hinten raus und der andere saugt am Netzteil ein und bläst direkt zur Seite raus.
Leider ist es genau anders herum. Zumindest bei der 3080. Der hintere Lüfter saugt die Luft durch die Karte in Richtung Netzteil. Da müssen wir erst mal sehen ob das Netzteil die zusätzliche Wärme abführen kann. Es wäre auf jeden Fall kein Zero Fan Modus am Netzteil mehr wünschenswert.

Ich hab endlich mein System auf Basis des DAN A4-SFX 4.1 und ASRock B550 Phantom Gaming-ITX/ax aufgebaut. Läuft erstmal super! Aber 3+1 Punkte wollte ich mal fragen:
  1. Die SATA-Buchsen des ASRock sind leider gewinkelt, weshalb sie vom Netzteil (Corsair SF600) blockiert werden. Das Problem war mir im Vorfeld bekannt, aber es gibt kein anderes Board mit Front-USB-C-Anschluss und 6×USB an der I/O-Blende. Gibt es evtl. irgendwo ein Spezialkabel zu kaufen, mit dem ich zumindest einen der SATA-Ports nutzbar machen kann? Einfache gewinkelte SATA-Kabel reichen leider nicht, es sind nur wenige Millimeter Platz zwischen Buchse und Netzteilwand.
  2. Das im A4 verbaute Netzkabel musste ich ziemlich um die Ecke biegen, weil die Kaltgerätebuchse im Netzteil quasi "falschrum" ist. Ich hoffe das gibt kein Problem.
  3. Da mir 6+1×USB zu wenig ist und ich USB-Hubs vermeiden will, würde ich gerne 2×USB von intern nach aussen führen. Dazu könnte ich die rechtwinklige Aussparung über der Grafikkarte verwenden, die normalerweise mit einem kleinen Stück Blech abgedeckt ist. Die ist so ca. 3.5cm lang und 1cm breit. Hat jemand das schonmal gemacht und kann eine passende Kabelpeitsche (oder ähnliches) empfehlen, z.B. mit USB 3.0 intern auf der einen Seite und 2×USB-A-Buchse auf der anderen Seite? Zur Not auch das gleiche als USB 2.0, würde ja für HID-Geräte reichen.
  4. (Bonuslevel) Hat eigentlich mit dem Case nix zu tun, aber wie kann ich eigentlich die höhere Geschwindigkeit des Crucial Ballistix DDR4-3200 nutzbar machen? Laut CPU-Z läuft das nur mit -2666. Hätte eigentlich gehofft dass sich ein Modul das das offiziell kann automatisch per SPD drauf einstellt.

Zu Punkt 2:
20200903_143944.jpg

Das ist ein Dan V4.0. Es geht ohne Verrenkungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: michkus97
Zu 4
Aktiviere XMP im BIOS.
Dann sollte er auf 3200 MHz laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
Heavenly schrieb:
Das im A4 verbaute Netzkabel musste ich ziemlich um die Ecke biegen, weil die Kaltgerätebuchse im Netzteil quasi "falschrum" ist. Ich hoffe das gibt kein Problem.
Ist bei mir (auch) sehr verbogen, mache mir da keine Sorgen. Vielleicht weil ich auch kein Elektroniker bin ;)

Zurück
Oben