• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

[Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware, Projekte und Testergebnisse

Hodaime schrieb:

Eine ausgezeichnete Frage der ich mich gerne anschließen möchte :). Asus Boards haben scheinbar alle diesen AIO-Header der laut Handbuch "Default Speed" = "Full-Speed" laufen soll. Die anderen sind "Q-Fan Controlled". Ich vermute (und hoffe) dass die konfigurierbar sind, aber ich weiß es nicht!

Asus B550-I & Dan A4 relevant: Auf Asus ITX Boards kann man laut Handbuch praktisch nur Stereo-Lautsprecher anschließen kann... kein 4.0, 5.1, ... Surroundsystem, denn das erfordert einen Front-Panel Anschluss :freak:, welchen das DAN A4 nicht hat ;). Vollig absurd und nur bei Asus so... Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht? Danke!

@hm1: Bei meinem Asus B450 war der AIO header steuerbar via PWM oder DC
Zum Thema Sound in der Software lassen sich meistens die Audio-Jacks umkonfigurieren. Dann werden aus Line-In z.B. Center/Bass usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: hm1
@Hodaime Hab das Mainboard zwar schon hier aber noch nicht den Rest an Hardware, da ich grad noch auf die Nvidia Karten warte. Mit dem Zusammenbau fang ich erst Ende September an. Vielleicht kann dir ja auch jemand anderes hier schonmal helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hodaime
Also, ich würde mich da wieder weiter ausm Fenster legen und sagen, dass es geht. Beim X470I von Asus geht es auch. Der Anschluss kann beides, also Pumpe und PWM. Wieso sollte Asus das ändern, gerade bei so wenigen Anschlüssen...
Hast Du vielleicht sonst die Muse, den Asus-Support anzumailen, @Hodaime? Ich hab mit denen keine Erfahrung...

Gute Idee.

Ich schreibe heute Mal eine eine Mail und berichte dann.

Edit: Mail ist geschrieben

Antwort von Asus:

Ich habe Ihre Anfrage erhalten und hiermit teile ich sie mit, dass Sie an AIO-Header einen Lüfter anschließen können und über Q-Fan steuern.

Das ist auf jeden Fall eine erfreuliche Nachricht, wenn auch die Grammatik etwas fragwürdig ist :daumen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hm1
Hallo, ich hätte mal eine Frage:

Die neuen RTX-Karten scheinen ja allesamt sehr groß zu sein. Lohnt sich da ein Case überhaupt noch, was "nur" 2 Slot-Karten fasst?

Denke ja, ich vermute, dass es immer kleine GPUs ggf. im Custom Design geben wird.

Die Leistung nimmt zu, die Stromeffizienz allerdings auch, deswegen hat sich das vorerst mit 2 Slots gut eingepegelt vermute ich mal. Im Worst case hat man vielleicht nicht die leistungsstärksten GPUs, dann ist das so, aber es wird immer GPUs geben die 2 Slots haben.

Die RTX3080 FE ist 2 Slot und passt rein. Die Fage ist bisher nur wie die Luft vom hinteren Lüfter aus dem Gehäuse rauskommt. @bigdaniel hat die Idee, dass man das Netzteil dreht und somit die Hitze über das Netzteil rausbekommt. Bei dem hohen Strombedarf der Karte unter Last müsste der NT Lüfter ja eigentlich auch anlaufen.

Ich traue mich derzeit nicht bestellen ...

https://geizhals.at/?cat=WL-1681706
1 AMD 4700x 65 Watt CPU
1 NVIDIA 3700 z.b ( EVGA GeForce RTX 3080 XC3 Gaming )
1 Thermalright AXP90/R Cooler
1 Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2 (MZ-V7E1T0BW)
1 Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (BL2K16G32C16U4B)
1 MSI MPG B550I Gaming Edge WIFI (7C92-002R)
2 Noctua NF-A9x14 PWM, 92mm
1 Noctua NF-A9 PWM, 92mm
1 https://de.aliexpress.com/item/4001...earchweb0_0,searchweb201602_,searchweb201603_
1 DAN Cases A4-SFX V4 schwarz, Mini-ITX (A4SFXV4-B)
1 Corsair SF Series SF600 80 PLUS Platinum 600W SFX12V (CP-9020182-EU)

im englischsprachigen Forum wurde mir sowas empfohlen um den AXP90um 90 grad drehen zu können das die finnen anscheinend parallel zum Ram verlaufen.
https://www.superbuy.com/en/page/bu...taobao.com/detail/detail.html?id=622663529490

Ich hab aber keine Ahnung ob das was bringt und überhaupt der Kühler aufs Board passt. Würde echt gern bestellen incl Dan Case aber traue mich einfach nicht. Kühler in Asia bestellen 35 Tage warten und merken das passt alles nicht zusammen will ich nicht erleben. :(

Kann Dan oder wäre Bestätigungen das gekaufte von oben so klappen wird mit guten Temps die dem Noctua Lüfter überlegen sein werden ?

Ist dieses AXP90 "rotate kit" offiziell von Thermalright? Das kannte ich noch gar nicht.

Gibts das nur bei "SuperBuy"?

ich hab keine Ahnung, wurde mir aber empfohlen.

Ich würde nur gern wissen ob der Kühler zu meinem Mainboard, Ram passt und ob das drehen des Kühlers was bringt bzw wie viel Grad es bringt.

Das mit dem gedrehten Netzteil bei der FE ist interessant. Aber ich zweifle noc an der Durchführbarkeit.

Warum? Ich hab mir das noch gar nicht genau angeschaut. Ist das nicht so einfach zu drehen das Netzteil?

Generell, wenn das Netzteil die erwärme Luft der FE abführt, ist das wirklich Ok für das Netzteil wenn es zusätzlich mit heißer Luft gefüttert wird? Ich konnte zumindest keine Temperatur angaben für die Corsair Netzteile finden, also Max Umgebungstemperaturen etc.

Hab ja auch das SF450 gegen das SF750 getauscht, allein schon wegen dem spät anlaufenden Lüfter und das etwas mehr Leistung zur Verfügung stehen kann.
Auch das es vielleicht nicht so schnell erhitzt aber selbst der Bereich um das Netzteil mit der aktuellen konfig wird ordentlich heiß

Nicht das dass SF450 nicht ausreichend wäre, bei mir war ja der Lüfter laut geworden unter Last bei einigen Games darauf hin hab ich das SF750 bestellt und das SF450 wurde von Corsair ausgetauscht, das ist jetzt erst mal mein Ersatz Netzteil.

Ich befürchte, dass der Auslass der RTX3080 FE tiefer liegt als der Einlass vom SF750. Dann kommt es zu einem Hitzestau. Ausserdem steht der Lüfter ja im Idle, dann geht da auch kaum Luft durch. Würde es jedoch gerne auprobieren.

Ich bin mir auch unsicher ob ich die 3080 FE oder eine XC3 von EVGA verbauen soll.

Ich hoffe das einer der Tester das eventuell überprüft, denke aber das wird nicht passieren.

Und einfach beide zu bestellen wäre zwar möglich, aber ich weiß nicht ob ich das machen soll :D

Hi, ich hätte eine Frage zum Thema USB-Anschluss im Dan-Case. In der aktuellen Version ist ja ein Typ C-Port verbaut. Mein Mainboard, das X570i Aorus Pro Wifi, hat diesen Anschluss nicht. Kann man das irgendwie mit Adaptern lösen? Ich habe bisher nur diesen hier gefunden

https://www.google.de/aclk?sa=l&ai=...hUKEwjhvOH_xeXrAhUkwQIHHZP6CmEQww8I2wM&adurl=

und bin mir sehr unsicher, ob der überhaupt reinpasst :confused_alt:

Den hab ich auch. Du musst nur darauf achten wo und wie der Anschluss an deinem Mainboard ist. Bei meinem würde die steckerseite zum Netzteil zeigen uns da kann man dann das Kabel vom DAN nicht mehr einstecken.

Brauchst dann noch eine Verlängerung wie die verlinkte, so hab ich das gelöst. Verlängerung ans Mainboard, die Adapter Platine von dir verlinkt daran und dann das USB-C Kabel vom DAN daran.

https://www.ebay.de/itm/143310511729

Vielen Dank! Der Anschluss wäre laut Anleitung des Mainboards auch gegen das Netzteil gerichtet...
Hast du die Adapter-Platine irgendwo befestigt?

Zurück
Oben