[Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware, Projekte und Testergebnisse

Pat hat mir per Mail bzgl. Deines Systems geantwortet (s. Bild im Anhang). Sollte es nicht funktionieren, melde Dich am besten per Mail bei ihm. Die Adresse ist auf der oben verlinkten Homepage zu finden. Er antwortet sehr fix! Ich drück Dir die Daumen 👍🏻
 

Anhänge

  • Screenshot_20200920-234500~2.png
    Screenshot_20200920-234500~2.png
    83,8 KB · Aufrufe: 303
16006771992103637300973095398631.jpg

Ich fürchte ich habe nur einen handgemachten Nachbau, hier die Befestigung, viel zu dünn und auch noch zu lang:
16006773601487086616396543580560.jpg
 
Ja, das wirklich anders aus als bei mir. Dann kann Pat Dir bestimmt am besten helfen, wenn Du ihn direkt anschreibst. Hoffentlich findet Ihr da ne Lösung, dass es richtig passt!
 
Sebi19582 schrieb:
Ich hoffe, es gefällt Euch so wie mir :schluck:

Sieht super aus. Das einzige und was bei mir ein Nogo ist das die Schrauben nicht bündig abschliesen und wo hängenbleiben. Geht das nur so ? Mit komplett versenkten Schrauben wäre das sogar was für mich.
 
Ich habe sie nicht mit letzter Kraft reingedreht. Es geht also noch ein bißchen was. Im Zweifel könnte Pat das sicherlich aber so lasern, dass die Schrauben ganz verschwunden sind. Mir gefällt es so tatsächlich besser :evillol:
 
Ich habe eine Frage zur Installation der Asetek AIO.

In dem Youtube-Video von gamersnexus geht er drauf ein, dass bei einer AIO der Radiator immer so montiert werden sollte bzw. muss, dass sich die im Radiator befindliche Luft "oben" ansammelt und nicht in die Pumpe gesaugt wird. D.h. die Pumpe muss sich unterhalb des Niveaus befinden, wo sich im Radiator die Luft ansammelt. Dadurch hat man die bessere Kühl-Performance (weil keine Luft in der Pumpe) und längere Haltbarkeit der AIO.

Im Dan-Case ist der kleine Radiator zwangsweise dort montiert, wo man die 2 2,5" ssds anbringen kann. D.h. die AIO bzw. der Radiator ist "falsch" montiert, weil die Pumpe über dem Radiator montiert ist.

Was denkt ihr darüber? Vor allem die, die die Asetek AIO im Einsatz haben? Hat schon jemand negative (Langzeit-)Erfahrungen gemacht?


Ich hatte erst den NH-L9A-AM4 im Einsatz und war mit der Lautstärke nicht zufrieden, weshalb ich später auf die AIO (samt custom unsleeved cables) umgestiegen bin. Die AIO ist fast nicht zu hören. Es ist einfach ein Traum. Mir graut es schon davor, wenn/falls die AIO irgendwann den Geist aufgibt und ich wieder auf Luftkühlung umsteigen muss...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke dass das kein Problem sein sollte.
Unter dem Video sind viele Kommentare die bezeugen dass es kein Problem ist die AIO anders zu montieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mesutcelik
bigdaniel schrieb:
Korrekt anders geht es halt nichts. Ist auch alles so mit Asetek abgestimmt. Wenn die Pumpe höher ist im Kreislauf kann sich hier Luft ansammeln. Ist der Anteil der freien Luft im System zu Groß, kann dies zu störenden Geräuschen führen und zu schlechterer Kühlleistung. Laut denen haben die neuesten AIOs kaum noch Luft im Kreislauf, daher ist die Positionierung nicht kritisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mesutcelik und pietcux
mesutcelik schrieb:
Ich habe eine Frage zur Installation der Asetek AIO.

In dem Youtube-Video von gamersnexus geht er drauf ein, dass bei einer AIO der Radiator immer so montiert werden sollte bzw. muss, dass sich die im Radiator befindliche Luft "oben" ansammelt und nicht in die Pumpe gesaugt wird. D.h. die Pumpe muss sich unterhalb des Niveaus befinden, wo sich im Radiator die Luft ansammelt. Dadurch hat man die bessere Kühl-Performance (weil keine Luft in der Pumpe) und längere Haltbarkeit der AIO.

Ist mit Asetek so abgestimmt. Hier das Statement von Asetek:

https://smallformfactor.net/forum/threads/gamersnexus-would-this-be-the-correct-orientation.14788/
Asetek - AseDen:
Sorry for being lazy and not realizing this post was here. My bad! Thought I had enabled email notifications 🤪

I'm one of his sources for information on why AIO orientation matters.
That being said, I think that there's a level of "drama" added to the content piece (and obviously the title) - but it's probably needed to drive clicks. That being said, there are of course merits to the claims made. Having the "wrong" orientation won't kill your AIO for any forseeable future unless it was constructed horribly and/or without sense of Quality & Control.
You are however likely to experience "gurgling" as I'm sure most SFF builders are aware of. It's not damaging (in any real or measurable way) unless you get to a point where evaporation through the tubes has allowed the pump to run completely dry (or maybe use a manufacturer that leaves 10% air in there - nearly choked on my coffee, there 😨).

I would assume this mostly relates to the 645LT.
As I've mentioned on here a few times, it's fine to run it in its natural position in the Dan-Cases A4-SFX. Absolutely fine! You may experience the pump gurgling - because it's vertically above the radiator/hex. Now, there's a relatively easy (as if anything is easy in SFF, lol!) fix, which is flipping the rad 180 degrees, having tubes at the bottom of the case. This will allow air bubbles to stick in the rad/hex rather than the pump/block combo.

As always, happy to discuss further and/or get more in-depth :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mesutcelik und pietcux
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
Hallo,
ich plane demnächst einen Rechner im A4 zu realisieren. Dabei ist mir besonders wichtig bei der Kühlung (Lautstärke) das Optimalste raus zu holen. Es gibt eine Menge verstreute Informationen zu dem Thema mit unterschiedlichen Produktempfehlungen. Gibt es irgendwo eine zentrale Stelle mit der aktuell Besten Hardware?
 
Habe hier die Gigabyte RTX3070 EAGLE gefunden. Die ist 282 mm lang und echte 2 Slot breit:
1600862884105.png

Entspricht meiner RTX2070 SUPER Windforce. Oder die RTX3090 blower, die sollte auch passen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: michkus97
Schöner Fund danke dafür :)
 
Und es kommt auch auf die Laustärke an, die man für die ggf. n paar Kelvin Unterschied so hergibt.
Als Gesamtpaket aus Kühlung, Optik, Verarbeitung und Lautstärke ist Noctua einfach immer ne gute Wahl, also meiner Erfahrung nach :daumen:
 
yuxljsz.jpg


Dieser Moment wenn du als Hersteller im gleichen Boot wie alle anderen sitzt und deine Kunden die Karte vor dir haben. Ich würde die Karte so gerne für euch testen habe aber keine bekommen :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend
Zurück
Oben