[Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware, Projekte und Testergebnisse

Hodaime schrieb:
wollte ich mal Fragen was ihr von meiner Konfiguration denkt.

Danke! Ich habe mir den Link gleich gebookmarkt, denn deine Zusammenstellung ist bis auf GPU und Storage (ich habe immer System/Daten physisch getrennt) ziemlich ident mit meiner Wunschkonfiguration, falls ich mich anfang nächstest Jahr für ITX entscheiden sollte... Ich würde auch genau dieses LPX Ram nehmen.
Beim Asus B550-I (auch meine 1. Wahl) muss man nur wissen, dass lt. Handbuch kein 5.1 Soundsystem angeschlossen werden kann (dafür wird ein Front-I/O Anschluss benötigt). Die Kanäle soll aber angeblich im Audio-Treiber veränderbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hodaime
Die EVGA passt nur mit offener Seitenwand, ist kein 2 Slot Model. Die FE hingegen passt komplett rein. Ich werde es auf jeden Fall mit der FE versuchen. Fragt sich nur wann.
 
Ja aber die Küfter können mit montierter Seitenwand nicht laufen. Das nenne ich inkompatibel. Du musst mal in das englische Forum gehen und lesen, was die sagen. Also in diesem Fall passt Höhe und Länge, aber die Karte ist etwas zu dick.
 
OK, danke für den Hinweis.
Dann hatte ich mich falsch informiert.

Muss mich dann nochmal einlesen oder abwarten was die ersten Tests sagen.
 
Hab mal ein Photo aufgetrieben:
Screenshot_20200925-121150_Chrome.jpg

Sie ist geringfügig zu fett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt.

Oder Backplate entfernen und die gpu näher zur Gehäuseemitte platzieren.
Eventuell geht da ja mit Einsatz eines drehmel.
 
Ich würde den Crucial-RAM nehmen, weil Du ihn gut übertakten kannst. Wenn Du den RAM aber eh nicht mehr retournieren können solltest, würde ich ihn behalten und einfach mal gucken, was mit OC geht. Vielleicht hast Du ja Glück und es sind gute Chips drauf. Die OC-Götter hier im Forum sind ja zu allem fähig hier :daumen:

Die von Dir verlinkte EVGA-Karte ist 44mm "dick". Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass eine Sapphire RX580 Nitro+ mit 43mm Dicke Kontakt zur Außenwand hatte hinten und vorne unangenehme Luftgeräusche erzeugt hat, weil die Außenwand einfach zu dicht am Lüfter war. "Echte" 2-Slot-Karten liegen bei 40mm und das drüber würde ich auch nicht mehr gehen. Ein wenig Luft ist einfach nötig, damit die Luft ankommt, wohin sie soll :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
Noch kann der RAM zurück gehen.
Crucial 3200 oder 3600, im Preis machen die sich ja nicht viel.

Uff, wenn 43mm schon so knapp sind, muss ich wohl warten was die ersten Tests der FE sagen.
 
Na ja, die Chips auf dem 3600er RAM sind die gleichen, aber sie haben beim Binning eben 3600 MHz mit den angegeben Timinigs geschafft. Garantiert ist es bei den 3200ern nicht, aber recht wahrscheinlich. Wenn Du sie tatsächlich noch tauscht, würde ich die 3600er nehmen. Dann bist Du einigermaßen sicher, dass sie die 3600 auch erreichen (XMP aktivieren ist auch OC und daher nie 100% sicher) und hast ggf. nur wenig mehr bezahlt. Das musst Du dann für Dich selbst entscheiden.
Wie sich das dann alles mit Ryzen 4000 verhält, weiß nur mein Nachbar. Der hat aber, wie immer, Urlaub :stacheln:
Ich bin mir recht sicher, dass es noch "echte" 2-Slot-RTX-3080er geben wird. Das braucht aber eben noch ein wenig und man muss dann eben schauen, was die Temps und die Lautstärke dazu sagt und ob es sich ggf. lohnt, bei einem einfacheren Modell dann selbst noch zu basteln, wenn das die Garantie nicht beendet, sprich Wärmeleitpaste tauschen, Pads tauschen und ggf. ergänzen. Erstmal müssen die Hersteller ja mit den dicken Flagschiffkarten ein wenig auf die Kacke hauen, dann kommen die Brotundbuttermodelle :lol:
 
Dann werde ich die 3600er holen, danke für den Tipp.

Naja, bleibt abzuwarten was noch so an Custom Modellen kommt.
Noch wichtiger ist ob ich noch so lange warten kann :freak:
Vernünftiger wäre es, besonders in Anbetracht des AMD Pendant und der 20 GB Variante.

Edit. Ist doch der 3200er geworden, da 3600 ausverkauft ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, warten kann man immer. Ich kenn das von mir auch. Ich hab immer versucht mir vorzustellen, was ich einem guten Freund raten würde. Und da ist man doch auch immer recht vernuftsorientiert, vor allem bei den Preisen, die dort im Raum stehen! Es geht ja jetzt erst los mit den ganzen Karten ;)
Bei meinem Ryzen 3 3300X bin ich einfach mal auf Risiko für 135€ gleich zum Release gegangen, weil ich die CPU einfach extrem spannend fand. Wäre das jetzt komplett in die Buchse gegangen, hätte sich der "Schaden" zumindest noch in Grenzen gehalten...
 
Ich habe mit Noctua gesprochen und sie arbeiten an Fan Ducts für den L9a/L9i.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siffi2, hm1, SebiLegend und 2 andere
@bigdaniel kannst du da näheres zu sagen? Sind die generell für die Noctuas um einen kleinen Trichter zu haben oder speziell fürs DAN Gehäuse oder Gehäuse mit gleichen Seitenabstand?
 
Für das Ghost gibt es jetzt seit einiger Zeit ja schon einen speziellen Lüfter , ist sowas auch im Gespräch für das A4 oder ggf. C4 ausser dem FanDuct?
 
Nochmal ein kürzen Update von mir.

Bei meinem PC ist die GPU abgeraucht und der Reperaturversuch war nicht von Erfolg gekrönt so dass ich jetzt auf die RTX 3080 XC3 von EVGA warte.
Falls sie nicht passen sollte werde ich den Lüfter gegen Noctuas austauschen, das ist bei EVGA ja zum Glück ohne Garantieverlust möglich.

Ich konnte innerhalb des BIOS vom Asus B550-I Board den Pumpenheader aktivieren und dann die Lüfterkurve manuell verstellen.
Die XMP Einstellungen habe ich nicht gefunden, aber kann gerade eh nicht nachgucken. Das werde ich noch nachliefern und berichten wie viel OC bei meinen Crucial Ballistix 3200 drin war.
Wer das gleiche Mainboard holen will und wie ich keinen Lust auf die externe Antenne hat, kann sich einfach 2 Ersatzantennen mit dem Anschluss „RP-SMA“ besorgen. Asus hat mir das bestätigt und ich konnte es auch erfolgreich testen.
 
Optimum Tech war fleißig und hat ne RTX 3080 FE in SSF-Cases gepackt:
 
Nur leider die FE nicht ins DAN Case A4-SFX mit gedrehtem Netzteil....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
Zurück
Oben