[Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware, Projekte und Testergebnisse

Zu dem Thema gibt es hier einen Erfahrungsbericht vom User DribbelDog:

https://smallformfactor.net/forum/threads/dan-a4-sfx.252/page-184

Kurz: PSU drehen ist nicht empfohlen, da der Lüfter vom Netzteil sonst extrem laut wird. Mit einer Netzteilmontage wo der Lüfter zur Seitenwand zeigt, ist der Abstand zwischen NT und GPU ca 4mm. Das scheint durchaus zu reichen um die warme Luft abzuführen, insbesondere wenn undervolting betrieben wird. Schön ist aber trotzdem anders, ein traditionelleres Layout ala NCase M1 oder CoolerMaster NR200 ist wesentlich besser geeignet für eine 3080FE. Gegebenenfalls könnte ein Lüfter unter dem NT noch helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hodaime
Ev kann man ja noch den NT Lüfter gegen was von Nocctua tauschen, aber so richtig optimal scheint es mir nicht zu laufen. Schade eigentlich.

Also Netzteillüfter auswechseln übersteigt die Kompetenz von den meisten Anwendern und kann auch schnell böse enden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaHans und micha`
Das stimmt wohl.
Wäre trotzdem interessant zu wissen.

Ich werde wohl wie erwähnt bei der EVGA XC3 die Lüfter tauschen und hoffen dass die dann passt.

wolfram523 schrieb:
Zu dem Thema gibt es hier einen Erfahrungsbericht vom User DribbelDog:

https://smallformfactor.net/forum/threads/dan-a4-sfx.252/page-184

Kurz: PSU drehen ist nicht empfohlen, da der Lüfter vom Netzteil sonst extrem laut wird. Mit einer Netzteilmontage wo der Lüfter zur Seitenwand zeigt, ist der Abstand zwischen NT und GPU ca 4mm. Das scheint durchaus zu reichen um die warme Luft abzuführen, insbesondere wenn undervolting betrieben wird. Schön ist aber trotzdem anders, ein traditionelleres Layout ala NCase M1 oder CoolerMaster NR200 ist wesentlich besser geeignet für eine 3080FE. Gegebenenfalls könnte ein Lüfter unter dem NT noch helfen.

Der User hat ein SFX Gold verwendet das Platinum erlaubt laut Corsair höhere Betriebstemperaturen und ist daher bestimmt leiser.

Ein SFX-L Netzteil könnte auch helfen. Die große 120mm Öffnung kann mehr Luft der GPU aufnehmen und der 120mm Lüfter pumpt mehr weg.

bigdaniel schrieb:
Ein SFX-L Netzteil könnte auch helfen. Die große 120mm Öffnung kann mehr Luft der GPU aufnehmen und der 120mm Lüfter pumpt mehr weg.
existiert denn ein SFX-L Netzteil, welches das Corsair SFX Platinum in den Schatten stellt? Ich habe mich nämlich in den letzten Tagen durch Tests gewälzt und bei der kleinen Auswahl hat sich keines so richtig herauskristalisiert (Performance & Zero-Mode & Lautstärke).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux und hm1
Ich hab es bei Optimum Tech in die Kommentare geschrieben, ob er den Einbau nochmal mit gedrehtem Netzteil testen kann. Das war natürlich auch gleich mein erster Gedanke. Vielleicht kommt da ja noch was.
Wenn man ein SFX-L-Netzteil mit einer Founders-Edition-Karte verbaut, ist der Lüfter unten drunter ja eh obsolet, oder? Dann ists mit den Kabeln ja auch an sich kein Problem mehr. Ich bin gespannt... :daumen:

Man könnte auch das Netzteil mit längeren Schrauben und Hülsen tiefer hängen, damit der Auslass der FE mit dem Einlass des Netzteils fluchtet. Einzig fehlt uns allen hier das wichtigste nämlich die Grafikkarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hodaime
Gute Idee.

Bis die 3080 breit verfügbar ist werden wohl noch einige Wochen ins Land gehen.
Eigentlich könnte ich noch so lange warten, hätte meine aktuelle GPU nicht die Grätsche gemacht :heul:

Dann hol dir eine gebrauchte Gigabyte RTX 2070 Super Windforce. Die passt und hat für WQHD zumindest ausreichend Power. Hab ich auch.

Wohl weil die Nachfolger noch nicht wirklich verfügbar sind. Ausserdem sind die Karte schlicht Super......... :schluck:

Da sich die Gerüchte für die RTX 3080 mit 20 GB verdichten, habe ich mich für folgendes entschieden:
  • RTX 2070 günstig als Übergang geschossen
  • Bestellung der RTX 3080 storniert
  • Warten bis eine Dual Slot RTX 3080 mit 20 GB Verfügbar ist
  • Austausch des aktuellen 4K60 Monitors auf 4K120 gleichzeitig mit der neuen GPU
Damit werde ich erstmal wieder etwas passiver in diesem Thread und warte ab was andere zu berichten haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend und pietcux
Hihi.
Wäre ne Idee :daumen:

Habe mein Auto verkauft und das Geld für den neuen PC eingeplant.
Habe noch über 1000€ übrig und mit dem Verkauf der GPU + Monitor sollte ich beides upgraden können.

Wenn nicht komme ich auf eure Idee zurück.

Ich habe gerade festgestellt, dass mein L9a falschrum sitzt und die Heatpipespitzen nach unten gucken :pcangry:
Hat jemand Erfahrungen, wieviel Kelvin den Unterschied machen?
Ggf. würde ich bei der Gelegenheit gleich sonst mal n anderen Kühler testen, z.B. den AXP-90R Full mit dem
Noctua NF-A9x14 HS-PWM. Ich kann es einfach nicht lassen, Sachen umzubauen. Macht immer Spaß, etwas zu testen. Peinlich... 🤦‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab vor zwei Wochen gedreht. Ich kann nichts feststellen. Eventuell sind die pipes im L9a zu kurz um betroffen zu sein. In der Anleitung befindet sich ja auch kein Hinweis dazu. Dieser Hinweis ist jedoch bei größeren Top Blower Style Kühlern zu finden. Also echt wenn, dann geht es bei mir um 1 bis 2 Grad, und das geht im Jahreszeitlichen Wechsel unter. Also mach dir keinen Stress, es sei denn du wolltest grad eh mal wieder dein Board von unten sehen... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend
Zurück
Oben