Moin!
Dass das Netzteil klackt, ist normal. Das macht mein Corsair SF450 auch, ebenso wie das Lüfterzucken. Hast Du mal ein Clear CMOS gemacht? Vielleicht hat sich einfach nur das Mainboard an irgendwelchen Einstellungen verschluckt. Hattest Du im Mainboard irgendwas umgestellt vorher?
Der RAM ist an sich okay, wenn Du ihn schon hast. RAM-OC wird bei denen wohl eher wenig von Erfolg gekröhnt sein. 32GB sind natürlich nice to have, aber an sich zum Zocken bisher noch nicht notwendig. 3600er RAM mit sinnvollen Timings rund um CL16 ist für Ryzen 3000 eigentlich der Sweetspot. Aber ob man das in ein paar fps mehr oder weniger wirklich merkt... Also: behalt den RAM
RTX 3000er gibt es bisher nicht in größen, die ins Dan Case passen, außer in der Founders Edition. Ob die so passt und stabil läuft, konnte ja selbst
@bigdaniel noch nicht testen. Ich würde da wirklich abwarten. Die 3000er-Karten laufen nach derzeitigen Tests regelmäßig in ein CPU-Limit. Es kommt also auch darauf an, welche Auflösung Du zum Zocken nutzt. Ich postuliere mal, dass bei der Abwärme, die die RTX 3080 produziert, die Karte für ein Dan Case A4 SFX eher disqualifiziert. Modelle rund um die 3070 und 3060 sollten hier interessanter werden, weil die Effizienz pro Watt ja sowohl bei der 3080 als auch 3090 sehr gut ist. Die beiden bisher vorgestellten Chips von Nvidia sind zu UHD-Gaming oder WQHD mit weit über 100fps im Stande. Das muss man schon gucken, ob das wirklich für einen in Frage kommt.
Lange Rede, wenig Sinn (mal wieder): Bis sich die Verfügbarkeit der RTX3000-Karten einpendelt und ein 3080-Modell mit 20GB kommt, alle Ryzen 4000er draußen sind, dann noch RDNA2 kommt und alles gut getestet wurde usw., ist 2021 gekommen. Wenn Du mit der 980TI noch zufrieden bist und vor allem mit dem wirklich coolen Ryzen 5 3600, lös das Problem, dass Deinen PC gerade am Starten hindert und dann lass ein wenig Zeit verstreichen
Das Dan Case ist eben kein Tower mit viel Airflow. Es ist ein verdammt schickes Stück Design. Kompromisse sind da nötig...