[Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware, Projekte und Testergebnisse

Ich habe mir jetzt einen Fanduct ins A4 eingebaut. Nur: Der bringt irgendwie nichts, bei 3 Durchläufen in Cinebench sind es jetzt 1 Grad weniger (84 statt 85) am Ryzen 5 3600, die SSD wird sogar 2 Grad wärmer... Hingegen auf dem Desktop wenn ich nichts mache, dann sind die Temperaturen mit 47 Grad besser als zuvor mit knapp über 50. Muss man für die optimale Wirkung noch den Lüfter vielleicht besonders einstellen? Oder ist das normal?

Wie steht denn dein A4?

Er sollte nicht mit den Seitenteilen zur Wand stehen.
Stell ihn mal mittig auf den Schreibtisch und mach den Rest nochmal.

Hodaime schrieb:

Steht bereits mittig auf dem Schreibtisch, auf der GPU Seite ist mit Abstand nur der Monitor. Die CPU-Seite ist komplett frei.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm, eventuell haben andere noch Tipps.

Hast du noch andere Lüfter im System?

Aber zumindest n Foto hat Dir jemand geschickt :daumen:
Aber mal so unter uns Pastorentöchtern: Ich habe jetzt so oft gelesen und gesehen, dass die neuen Karten ins CPU-Limit rutschen: Was soll die Karte dann im Dan Case?! Selbst die neuen Zen3-CPUs von AMD werden ja auch nicht auf einmal 50% mehr Leistung bei geringerer Abwärme hinbasteln.
Ich bin gespannt, was irgendwann noch Richtung RTX 3070 und RTX 3060 kommt. Das könnte sowohl für das Dan Case, für die CPUs von Intel und AMD als auch für unser aller Geldbeutel und Monitore unter UHD eher was sein :evillol:

Hodaime schrieb:
Hmm, eventuell haben andere noch Tipps.

Hast du noch andere Lüfter im System?

Jap. Einen Noctua-Lüfter unter dem MB, der Luft aus dem Gehäuse befördert

OK.

Hat sich denn was an der Lautstärke geändert?
Also drehen die Lüfter langsamer?

Da so ein CPU lastiger Benchmark nie den alltäglichen Gebrauch abbildet, würde ich mir da nicht all zu viele Gedanken drum machen.
Wenn die Temperaturen und Lautstärke beim zocken (ich gehe Mal davon aus das du dafür den PC hast) normal sind, würde ich es dabei belassen.

Hodaime schrieb:

Ist tatsächlich ein wenig leiser, ist aber durch Gehäuselüfter und GPU eigentlich egal. Im grad gemachten 3DMark Timespy wurde die CPU jetzt knapp 70 Grad warm. Ist das ein guter Wert?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles unter 100 Grad ist machbar und unter 80 ist optimal.

Ich finde den Wert gut

• Gefällt mir
Reaktionen: DerMond
Lehramtsstudent schrieb:
Ich habe mir jetzt einen Fanduct ins A4 eingebaut. Nur: Der bringt irgendwie nichts, bei 3 Durchläufen in Cinebench sind es jetzt 1 Grad weniger (84 statt 85) am Ryzen 5 3600, die SSD wird sogar 2 Grad wärmer... Hingegen auf dem Desktop wenn ich nichts mache, dann sind die Temperaturen mit 47 Grad besser als zuvor mit knapp über 50. Muss man für die optimale Wirkung noch den Lüfter vielleicht besonders einstellen? Oder ist das normal?

Vorbereitung:
Bitte stell sicher das folgendes gegeben ist:
  • Noctua L9a so ausrichten, das die Heatpipe-Enden/Spitzen zum PCIe Port zeigen, sonst müssen diese gegen die Schwerkraft arbeiten
  • Die FAN Kurve wie folgt eingestellt ist:
0-65°C = 30% So bleibt das System auch bei kleinen Leistungsspitzen leise
65-80°C = 65%
ab 80°C = 100% gleich dazu mehr.

Wie funktioniert Ryzen:
Ryzen startet mit Max Turbo Takt, erreicht er 85°C taktet er so lange runter bis die Temperatur nicht über 85°C geht und pendelt sich somit ein. Man kommt nur unter 85°C wenn der Kühler so stark ist das der Max Turbo im Powerlimit gehalten wird.

Deine Situation:
Chinebench erzeugt eine krasse Last, so dass der L9a schnell an die 85°C kommt und runter taktet, bis er exakt 85 halten kann.
Durch den FAN Duct bleibt dein 3600 nun theoretisch kühler, was aber sogleich in mehr Takt umgewandelt wird. Cinebench als Extremtest eignet sich also schlecht um bessere Temps zu sehen wenn die Kühlung limitiert. In Games ist dies möglich, weil diese weniger Last erzeugen.

Wie bekommt man die Temperatur unter 85°C in Cinebench:
  • Entweder du hast Glück und einen sehr kühlen 3600er erwischt, dann ohne zutun.
  • CPU über negativ VCore Offset untervolten ggf. wird dies aber auch nur in mehr Takt umgewandelt.
  • Die maximake Leistungsaufnahme auf 65W festsetzen. Ich weiß der 3600er ist bereits eine 65W CPU, aber durch den Turbo gönnt er sich trotzdem bis zu 82W, was zuviel für den L9a ist. Die Grenze lässt sich in Ryzen Master oder UEFI über PPO direkt auf 65W deckeln.Der Performanceverlust liegt bei 1-2% die Temperatur sinkt aber deutlich!
Ich weiß durch die dynamische Taktung je nach Temperatur und Powerlimit bei modernen CPU und GPU wirkt es etwas komplizierter macht es im Kern aber leichter. Denn die Komponenten stellen sich so ein, dass das Maximum erreicht wird ohne das die Teile einen Schaden nehmen. Da sind die kurzen Last Peaks deutlich nerviger bei Ryzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend, hm1 und michkus97
Eine Frage zur Fan Curve. Bei meinem B550I Asus Strix Mainboard kann ich die Fan Curve nicht ,so wie von dir vorgeschlagen, einrichten. Ich kann die Lüfter Geschwindigkeit nur bis 75 Grad einstellen und den Punkt nicht weiter nach rechts schieben.

Anhänge

• 16009716851286483702295457954973.jpg
    16009716851286483702295457954973.jpg
    2 MB · Aufrufe: 323
Dann machst du halt 100% ab 75°C. ;)

Hab es mit dem Programm Al Suite 3 von Asus hinbekommen, da kann man die "kritische Standard Temperatur 75°C" deaktivieren.

bigdaniel schrieb:
  • Die FAN Kurve wie folgt eingestellt ist:
0-65°C = 30% So bleibt das System auch bei kleinen Leistungsspitzen leise
65-80°C = 65%
ab 80°C = 100%

Mit diesen Einstellungen erreiche ich in Cinebench knapp 85 Grad, aber es ist generell deutlich leiser als vorher. Das ist auf jeden Fall bei Office-Kram schon deutlich angenehmer als mit meiner alten Lüfterkurve. Danke für den Hinweis.

• Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
@bigdaniel Danke für die Lüfterkurve! Die vorher selbst probierten Kurven haben nicht diese Effektivität mit einer akzteptablen Geräuschkulisse kombinieren können.

Mein Ryzen 3600 ist im Idle je nach Hintergrundlast zwischen 38° C und 46° C warm bei 30% Lüftergeschwindigkeit (= um 1000 RPM lt. HWMonitor). Im oberen Bereich hat er es auch schon kurzzeitig auf 87° C geschafft. Sorgen mache ich mir da aber eigentlich nicht.

In Windows nutze ich den Energiesparmodus, da der Boost dann deutlich träger reagiert und die Temperaturen auch im erwähnten Temperaturbereich bleiben. Wenn wirklich mal Leistung benötigt wird kann in einen anderen Energiesparplan gewechselt werden. Dann reagiert der Ryzen aber auf jede Last sehr schnell mit einem Boost, was die Temperaturen bei mir im schlimmsten Fall auf 69° C hochgebracht hat und somit den Lüfter anschmeißt.

Guten Morgen zusammen,

erstmal meinen Zusammenstellung:
https://geizhals.de/?cat=WL-1647555
GPU ist noch eine 980ti, 3600 wird durch einen 8-Kerner Ryzen 4000 ausgetauscht.

Da mir gestern mein PC gestorben ist (roter Bildschirm, danach PC ausgeschaltet und nun geht er nicht mehr an) und ich den Fehler noch nicht gefunden habe (Netzteil klackt einmal und Lüfter zuckt kurz, sonst passiert nichts), wollte ich mal Fragen was ihr von meiner Konfiguration denkt.

Ich bin soweit glücklich, überlege nur ob ich anderen RAM holen soll, Platz hätte ich dafür.
Oder wäre das Verschwendung?

Anhänge

• IMG_20200923_084131.jpg
    IMG_20200923_084131.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 330
  • IMG_20200923_082347.jpg
    IMG_20200923_082347.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 339
Moin!
Dass das Netzteil klackt, ist normal. Das macht mein Corsair SF450 auch, ebenso wie das Lüfterzucken. Hast Du mal ein Clear CMOS gemacht? Vielleicht hat sich einfach nur das Mainboard an irgendwelchen Einstellungen verschluckt. Hattest Du im Mainboard irgendwas umgestellt vorher?
Der RAM ist an sich okay, wenn Du ihn schon hast. RAM-OC wird bei denen wohl eher wenig von Erfolg gekröhnt sein. 32GB sind natürlich nice to have, aber an sich zum Zocken bisher noch nicht notwendig. 3600er RAM mit sinnvollen Timings rund um CL16 ist für Ryzen 3000 eigentlich der Sweetspot. Aber ob man das in ein paar fps mehr oder weniger wirklich merkt... Also: behalt den RAM :daumen:
RTX 3000er gibt es bisher nicht in größen, die ins Dan Case passen, außer in der Founders Edition. Ob die so passt und stabil läuft, konnte ja selbst @bigdaniel noch nicht testen. Ich würde da wirklich abwarten. Die 3000er-Karten laufen nach derzeitigen Tests regelmäßig in ein CPU-Limit. Es kommt also auch darauf an, welche Auflösung Du zum Zocken nutzt. Ich postuliere mal, dass bei der Abwärme, die die RTX 3080 produziert, die Karte für ein Dan Case A4 SFX eher disqualifiziert. Modelle rund um die 3070 und 3060 sollten hier interessanter werden, weil die Effizienz pro Watt ja sowohl bei der 3080 als auch 3090 sehr gut ist. Die beiden bisher vorgestellten Chips von Nvidia sind zu UHD-Gaming oder WQHD mit weit über 100fps im Stande. Das muss man schon gucken, ob das wirklich für einen in Frage kommt.
Lange Rede, wenig Sinn (mal wieder): Bis sich die Verfügbarkeit der RTX3000-Karten einpendelt und ein 3080-Modell mit 20GB kommt, alle Ryzen 4000er draußen sind, dann noch RDNA2 kommt und alles gut getestet wurde usw., ist 2021 gekommen. Wenn Du mit der 980TI noch zufrieden bist und vor allem mit dem wirklich coolen Ryzen 5 3600, lös das Problem, dass Deinen PC gerade am Starten hindert und dann lass ein wenig Zeit verstreichen ;) Das Dan Case ist eben kein Tower mit viel Airflow. Es ist ein verdammt schickes Stück Design. Kompromisse sind da nötig...

Danke für deine Einschätzung.

Habe auf 32 GB gesetzt da ich den PC lange behalten möchte.
Die RTX3080 XC3 von EVGA passt in das Gehäuse und da ich in 4k zocke wird es die auch werden.

Falls ich 3600er RAM hole.
Eher crucial ballstix oder nochmal Corsair lpx?
Ergänzung ()

Und was den Fehler verursacht, werde ich heute Abend versuchen raus zu finden.

Zurück
Oben