Moin Leude,
ich schmeiß mal was anderes dazwischen, auch wenn ich das Thema der RTX3070 FE auch sehr spannend finde. Grundsätzlich habe ich da das Gefühl, dass das Design wohl eher nicht gedacht wurde, um Dan Case-Fans glücklich zu machen
Es ist nicht so, dass ich mit meiner Kiste wirklich Temperaturprobleme habe. Hier mal die aktuelle Hardware:
Dan Case A4 SFX V4.1, Asus ROG Strix X470i Gaming, Ryzen 3 3300X @50Watt "Powerlimit", Noctua L9a, 32GB Crucial Ballistix Sport LT @3600CL16, 256GB Samsung 970 EVO, 1TB Crucial MX500 (vorne eingebaut), 2x Noctua 92x15 unten ausblasend mit ca. 800rpm, Corsair SF450, Gigabyte RTX 2070 mit getauschten Pads, WLP und eigener Lüfterkurve und UV.
Allerdings hat der der 3300X die Angewohnheit, auch beim Zocken, die ein oder anderen Sprung in der Spannung nach oben zu machen. Soweit nichts unbekanntes für alle Ryzen 3000. Bei manchen Spielen wie Borderlands 3, Witcher 3 und SOTTR kam das nicht vor, bei Detroit: Become Human allerdings sehr regelmäßig.
Also habe ich mir letztes Wochenende die beiden 120mm Corsair-Lüfter geschnappt, die aus meinem Zweitrechner mit Corsair Crystal 280X rausgeflogen sind, geschnappt und über ein Y-Kabel am freien AiO-Pumpenanschluss angeschlossen. Ding beiden Jungs haben erst mit 100%, dann mit 60% auf die recht offen gehaltene Seite der Acrylfenster von Pat gepustet, was bei leisen 60% folgende Folgen hatte:
- Prime95 10min 76°C (L9a Vollgas) runter auf 72°C
- Witcher 3 10min Gameplay 66°C runter auf 61°C
- SOTTR 10min Gameplay 64°C runter auf 61°C
Die Konstruktion mit auf die Holzplatte geklebten Lüftern sah gelinde gesagt sch**** aus. Also habe ich rumgeschaut und bei Aqua Tuning folgende Halterung gefunden:
120mm Radiatorhalterung. Zusammen mit einem 140mm Noctua-Lüfter sind beide heute eingetroffen.
Wie Ihr an den Bildern sehen könnt, sieht es nun annehmbar aus. Da ich die Acrylseitenfenster direkt seitlich verschraubt habe, bleiben die Schraublöcher unten für die Standardseitenteile frei. Dort habe ich einen der Radihalter angeschraubt und den Lüfter vorher am kurzen Ende befestigt. Von meinem Platz vor dem Bildschirm sehe ich quasi nichts. Der Noctua-Lüfter ist bei 50% PWM (genaue Drehzahl liest das Board bei PWM auf der Pumpe anscheinend nicht aus) nicht hörbar. Selbst 66% PWM waren okay, aber haben bei den Temps auch nur ein Kelvin Unterschied gemacht.
Die neuen Werte sind nun:
- Prime95 10min 73°C max, meistens 72°C
- Videoconvertierung 10min 73°C
- Witcher 3 71°C
- SOTTR 64°C
Ich werde das Konstrukt weiter im Auge behalten und schauen, ob es mich irgendwie stört. Das "lauteste" bleibt der L9a, wenn er auf ca. 1800 rpm kommt. Sonst ist es gerade beim Zocken weiterhin sehr leise. Detroit: Become Human werde ich sicherlich am Wochenende auch nochmal testen und auch DaVinci Resolve.
Erstmal bin ich recht zufrieden und überrascht, dass ein 140mm-Lüfter so viel Unterschied machen kann. Die Lösung gefällt mir optisch ehrlich gesagt deutlich besser als die 92mm-AiO. Wenn der Bildschirm nicht da wäre, wo er ist, wäre es vielleicht anders...
Ich bin gespannt auf Eure Meinungen und wünsche Euch einen geruhsamen Montag Abend