Ja, 77C° sind völlig Ok, aber leider wird der Lüfter dann deutlich hörbar. In den Tests wurde ja oft gelobt, dass die Karte sehr leise ist, das ist für mich relevant. In dem Dan staut sich auch gerne die Hitze, da ist weniger dann deutlich mehr.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware, Projekte und Testergebnisse
- Ersteller burnout150
- Erstellt am
SebiLegend
Lt. Commander
UV ist in kleinen Cases echt sooo wertvoll! Die 10°C sind echt brutal, die Du da rausbekommen hast @muchahad!
@kingmarci Wird ja oft gesagt von Testern bei Youtube, wie nervig der 12pin-Anschluss ist. Aber für's Dan Case ist es wirklich perfekt. Sieht wirklich mega aus bei Dir
@kingmarci Wird ja oft gesagt von Testern bei Youtube, wie nervig der 12pin-Anschluss ist. Aber für's Dan Case ist es wirklich perfekt. Sieht wirklich mega aus bei Dir
kingmarci
Lt. Commander
Mit welchen Karten führst du deinen Vergleich? Ich hatte im A4 fast jede 2 Slot Karte seit der GTX 960 bis 2080 Super. Laut empfinde ich die Karte überhaupt nicht. Da gibt es mMn ganz andere Karten. Würde sie eher beim guten Durchschnitt einordnen.muchahad schrieb:Ja, 77C° sind völlig Ok, aber leider wird der Lüfter dann deutlich hörbar. In den Tests wurde ja oft gelobt, dass die Karte sehr leise ist, das ist für mich relevant. In dem Dan staut sich auch gerne die Hitze, da ist weniger dann deutlich mehr.
@Sebi19582 Corsair bietet ja auch bald ein passendes Kabel für ihre modularen Netzteile an. Dann wird es noch besser. Aber kann die Youtuber verstehen. In einem normalen ATX Case würde mich der da auch stören.
SebiLegend
Lt. Commander
Genau wegen diesem Warmluftstau habe ich den ZeroFanModus bei meiner Gigabyte RTX2070 ausgeschaltet und mir ne Lüftergeschwindigkeit gesucht, die temperaturtechnisch und lautstärketechnisch für mich sehr leise ist, wenn es keine Last und eine, die bei großer Gaminglast mit Spielegeräuschen ohne Kopfhörer immer noch nicht im Vordergrund ist. So ist ist die "Grundtemperatur" der GPU nicht so groß und sie rauscht bei Gaminglast nicht gleich so hoch.
Ich vergleiche sie mit einer MSI 1080, die hat auch ordentlich aufgredreht unter last. An den Pegel kommt die 3070 auch ohne undervolt zum Glück nicht ran, als zu laut empfinde ich sie dennoch.
Die 3070 hat eigentlich auch einen zero fan modus für idle, leider scheint es da wohl ein Problem mit Afterburner zu geben. Sobald die Lüfter einmal angelaufen sind, hören sie nicht mehr auf.
@Sebi19582 Wo kann man den zero modus denn an und aus schalten?
Die 3070 hat eigentlich auch einen zero fan modus für idle, leider scheint es da wohl ein Problem mit Afterburner zu geben. Sobald die Lüfter einmal angelaufen sind, hören sie nicht mehr auf.
@Sebi19582 Wo kann man den zero modus denn an und aus schalten?
SebiLegend
Lt. Commander
@muchahad Ein direktes Ausschalten mit einer Schaltfläche gibt es nicht. Bei mir ist die Anschlaufgeschwindigkeit der Lüfter, glaube ich, bei so ca. 30%. Meine Grundlüftergeschwindigkeit liegt nun auch in der Lüfterkurve schon bei 40%. So kann das GPU-BIOS dann gar nicht mehr eingreifen, um die Lüfter auszuschalten.
bigdaniel
DAN-Cases Support
@muchahad & @kingmarci : Bitte die Folie hinter der GPU entfernen. Dann kann die Luft noch besser fließen. GGf Netzteil drehen. Hier ist das Corsair aber nicht so geeignet. Ein SFX-L von Factal Design ist hier besser wegen der Eigenschaft eine höhere Betriebstemperatur zu unterstützen. Eine weitere deutlich Verbesserung bringt ein Lüfter unter der GPU einblasend.
kingmarci
Lt. Commander
Hast dazu paar zahlen oder so?bigdaniel schrieb:
- Bitte die Folie hinter der GPU entfernen. Dann kann die Luft noch besser fließen.
- Eine weitere deutlich Verbesserung bringt ein Lüfter unter der GPU einblasend.
Wie schauts aus mit den neuen AMD Prozessoren...
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-ryzen-5000-test.74008/seite-6
ist der 5600x die einzige sinnvolle Wahl für das Dan oder geht 5800x,5900x auch ?
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-ryzen-5000-test.74008/seite-6
ist der 5600x die einzige sinnvolle Wahl für das Dan oder geht 5800x,5900x auch ?
SebiLegend
Lt. Commander
Ja, wahrscheinlich. Oder n gebrauchte 3700X abgreifen
Ich zieh mal die Igor-Karte: https://www.igorslab.de/amd-ryzen-9...test-wird-intels-10-generation-jetzt-obsolet/
Ich zieh mal die Igor-Karte: https://www.igorslab.de/amd-ryzen-9...test-wird-intels-10-generation-jetzt-obsolet/
bigdaniel
DAN-Cases Support
Vom 5800x würde ich abraten weil hier die 8cores mit hoher TDP auf nur einem Chip liegen. Dann lieber 5950x oder 5900x. Bei diesen verteilt sich die Hitze besser (siehe CB Test). Dieser würde ich dann im UEFI oder Ryzen Master auf 65W beschränken. Der Leistungsverlust wird gering ausfallen (siehe 5600x vs 5900x). Der Vorteil ist jedoch man hat mehr Kerne wenn man diese braucht.
Ein auf 65W gedrosselter 5950X sollte sich dann auch mit einem L9a+Fan Duct oder Thermalright AXP-90 Copper gut kühlen lassen.
Ein auf 65W gedrosselter 5950X sollte sich dann auch mit einem L9a+Fan Duct oder Thermalright AXP-90 Copper gut kühlen lassen.
SebiLegend
Lt. Commander
Ist auf jeden Fall sehr spannend, wenn ich mir überlege, wie leistungsfähig mein 3300X bei 50Watt ist. Gerade die Wärmestromdichte ist ja n gutes Argument, dass eine CPU mit mehr CCXen und zwei Chiplets besser im Zaum zu halten ist...
Das Basteln und Probieren macht einfach zu viel Spaß, auch wenn es für mich persönlich eigentlich irrelevant ist, ob ich nun länger auf n geschnittenes Video warte oder nicht. Volleyball ist ja eh wieder vorbei 🤦♀️
Das Basteln und Probieren macht einfach zu viel Spaß, auch wenn es für mich persönlich eigentlich irrelevant ist, ob ich nun länger auf n geschnittenes Video warte oder nicht. Volleyball ist ja eh wieder vorbei 🤦♀️
Postkutsche
Newbie
Kann nach heutigem AIDA64 Stresstest und mehrfachem intensiven Zocken die Tage bestätigen, dass die 3070 FE im Dan gut läuft!
Bei mir wird die GPU maximal 77°C warm (ohne undervolting). Die Lüfter sind deutlich hörbar bei ~2450 RPM allerdings wesentlich leiser als der Lüfter meiner Vega 56 mit Blowerdesign.
Mein 500 Watt Netzeil scheint für meine derzeitige Konfiguration ausreichend Strom zu liefern. Das Gehäuse wird im Bereich des Netzteils nicht mehr so heiß, wie in der umgedrehten Variante.
Die Temperaturen des Speichercontrollers meiner SM951 habe ich übrigens mit dem ICY Box IB-M2HS-70 Heatsink in den Griff bekommen. Vor dem Anbringen des beiliegenden Thermalpads habe ich den Aufkleber auf der M.2 entfernt. Den Heatsink von Asus habe ich entfernt. Dadurch sind die Temperaturen des Speichercontrollers unter Last von 84°C auf 72°C gesunken.
Bislang stimmen FPS, Temps und Lautstärke für mich
Sobald ein BIOS-Update für mein B450-i kommt, würde ich gerne einen 5600x o.Ä. mit schnellerem RAM ergänzen.
Hat zwischenzeitlich jemand herausgefunden, ob und falls ja, wie sich die Lüfter der 3070 FE getrennt voneinander steuern lassen?
Bei mir wird die GPU maximal 77°C warm (ohne undervolting). Die Lüfter sind deutlich hörbar bei ~2450 RPM allerdings wesentlich leiser als der Lüfter meiner Vega 56 mit Blowerdesign.
Mein 500 Watt Netzeil scheint für meine derzeitige Konfiguration ausreichend Strom zu liefern. Das Gehäuse wird im Bereich des Netzteils nicht mehr so heiß, wie in der umgedrehten Variante.
Die Temperaturen des Speichercontrollers meiner SM951 habe ich übrigens mit dem ICY Box IB-M2HS-70 Heatsink in den Griff bekommen. Vor dem Anbringen des beiliegenden Thermalpads habe ich den Aufkleber auf der M.2 entfernt. Den Heatsink von Asus habe ich entfernt. Dadurch sind die Temperaturen des Speichercontrollers unter Last von 84°C auf 72°C gesunken.
Bislang stimmen FPS, Temps und Lautstärke für mich
Sobald ein BIOS-Update für mein B450-i kommt, würde ich gerne einen 5600x o.Ä. mit schnellerem RAM ergänzen.
Hat zwischenzeitlich jemand herausgefunden, ob und falls ja, wie sich die Lüfter der 3070 FE getrennt voneinander steuern lassen?
Der Basteltrieb hat mich nun doch noch zum A4 gebracht. Es ist in der Woche angekommen, ich bin jetzt aber blockiert.
Sollte die Riserkarte im 4.1 so aussehen? Eigentlich wollte ich die Säge heute ansetzen, um eine 92 mm AIO rein zu bekommen, so bald man das tut ist es mit der Gewährleistung aber so eine Sache.
Der Knick sieht schon etwas hart aus, vor allem da es ja PCIe 4.0 schaffen soll.
Sollte die Riserkarte im 4.1 so aussehen? Eigentlich wollte ich die Säge heute ansetzen, um eine 92 mm AIO rein zu bekommen, so bald man das tut ist es mit der Gewährleistung aber so eine Sache.
Der Knick sieht schon etwas hart aus, vor allem da es ja PCIe 4.0 schaffen soll.