[Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware, Projekte und Testergebnisse

Ich hab mein Riser-Kabel beim V4.1 auch ziemlich hart umgebogen. Aber das ist sehr stabil. Da kann man gut rumwurschteln, damit man es in der richtigen Ecke hat :hammer_alt:
Sägen würde ich mir gut überlegen. Ist ja eigentlich nicht nötig, um die AiO reinzubekommen. Es ist eben nur ne schöne Fummelei mit vielleicht ein paar Versuchen :evillol:

Danke für die Antwort zum Riserkabel, bis jetzt funktioniert es trotz der starken Biegung auch problemlos.
Sägen musste ich schon, allerdings doch nicht an der Front sondern an der Netzteilhalterung. Habe aber auch nicht die Asetek drin, die soll einfach zu laut sein. Ein 15 mm Lüfter bringt auch zu wenig, ich will ja was davon haben.

Da bin ich auch mal gespannt, was da für ne AiO drin ist ;)

Die Eisbär LT92 etwas angepasst mit einem NF-A9 PWM chromax.
Es war tatsächlich etwas schwieriger als meine vorherigen ITX Rechner, aber passt mit viel Geduld. Die Eisbär ist vom Geräusch sehr interessant, während des befüllens war sie eingeschaltet und deutlich hörbar. Mit erreichen des entsprechenden Füllstandes war sie von jetzt auf gleich flüsterleise, so dass ich bei angelegtem Ohr die Luftbläschen im Befüllstutzen hören konnte wenn sie aufstiegen.

Einen kürzeren Kabelsatz brauche ich aber wohl noch, die überflüssige Länge beeinflusst die Durchströmung unnötig stark.

Anhänge

• IMG_1358.JPG
    IMG_1358.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 406
  • IMG_1368.JPG
    IMG_1368.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 402
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend, hm1 und pietcux
Hovac schrieb:
Danke fürs Teilen! Bitte um Details :) Projekte wie deines bringen mich immer wieder in die Verlegenheit mich doch wieder mit dem A4 zu beschäftigen (eigentlich ist es mir zu klein)... :D Mir gefällt, dass die Schläuche von deinem Radiator nach unten zeigen und somit kein Netzteilkabel in den Lüfter kommen kann!

Erstens, Was genau musstest du an der Netzteilhalterung absägen?

Zweitens, Push oder Pull und wie stark sind deine Netzteilkabel bei Verwendung des 25mm Lüfters gebogen? ich dachte eigentlich das geht garnicht...

Drittens, was waren deine Hintergedanken die Eisbaer Pumpe mit den Schläuchen nach oben zu verbauen? Die Fittings scheinst du ja geändert zu haben. Warum nicht auch gleich die Schläuche kürzen, direkt unten am Gehäuseboden führen und die Pumpe 180° drehen? Weiters wäre dann der Fillport an der obersten Position, oder übersehe ich hier etwas (Achtung: ich bin ein Wakü Laie!)?

Viertens, geht sich jetzt noch eine fullsize GPU aus? Denke nicht, oder?

Danke!

Zuletzt bearbeitet: (vierte Frage ergänzt)
Im Standard lässt sich die AIO lieder nicht gut verbauen, bin schon mit Alphacool an dem Thema dran. Aber die Lösung von @Hovac ist wirklich nice. Sieht für mich wie eine bessere "einfachere" Version des Losercard-MODs aus. Der Vorteil der Alphacool ist der dünnere Radiator.

@Hovac: Wie hast du die AIO befüllt?

Hovac schrieb:
Es war tatsächlich etwas schwieriger als meine vorherigen ITX Rechner, aber passt mit viel Geduld. Die Eisbär ist vom Geräusch sehr interessant, während des befüllens war sie eingeschaltet und deutlich hörbar. Mit erreichen des entsprechenden Füllstandes war sie von jetzt auf gleich flüsterleise, so dass ich bei angelegtem Ohr die Luftbläschen im Befüllstutzen hören konnte wenn sie aufstiegen.

Einen kürzeren Kabelsatz brauche ich aber wohl noch, die überflüssige Länge beeinflusst die Durchströmung unnötig stark.

Sehr cool. So ähnlich wollte ich es auch machen plus einen kleinen Zusatz. Hast du bei der Montage probiert, den Radiotor um 180° zu drehen? Mit den Schläuchen quasi nach vorne... Dafür muss vermutlich gesägt werden, oder?

Erstmal wollte ich den Radiator mit Lüfter nur rein bekommen, so ist es noch experimentel und das Ergebnis nicht optimal. Anschlüsse und Schläuche wollte ich aber nicht mehrfach und umsonst kaufen, falls die Grundidee gar nicht passt.

-180 Grad Pumpendrehung:
Ja das geht und wäre auch besser. Mein Material ist nur noch zu limitiert. Die Kühlung besteht aus der 92LT selbst und dem TPV expansion Set 90 Grad. Die AIO hatte ich vorher an einem NexXxos XT 45 in einem SG13 bei minimaler Schlauchlänge verbaut, die Originallänge war also nicht mehr da.
Die TPV Schläuche sind zwar fest, aber eben auch starr. Das Weiße oben im Bild 1358 ist geknülltes Küchenpapier, da sich dort ansonsten ein Knick bildet. In 2-3 Wochen könnte ich das rausnehmen, da die Schläuche sich ihrer Form dann dauerhaft angepasst haben (Die Ausbauschläuche des SG13 Systems haben noch ihre Einbauformung). Kürzer ging es aber auch nicht, dann knickt es an anderer Stelle.
Die 90 Grad Anschlüsse können zudem nicht beide in die gleiche Richtung weg geführt werden, da sie dann etwas übereinander liegen und einer seitlich aus dem Gehäuse ragt. Ich hätte einen Anschluss deshalb in Richtung I/O drehen müssen, da kam ich dann aber nicht mehr um die Biegung.
Ein gerader Anschluss nach unten geht auch nicht, der Biegeradius ist zu klein für den Schlauch

Ich beabsichtige zwei gerade Anschlüsse an der gedrehten Pumpe gerade zum Boden zu führen, dort jeweils ein 90 Grad Zwischenstück zu legen und es dann so in den Radiator zu führen wie jetzt. Ich habe aber noch keine 90 Grad Zwischenstücke für die TPV Schläuche gefunden, muss also wohl die ganze Schlauchgröße wechseln. Das gäbe sehr kurze, spannungsfreie Verbindungen.

-Befüllung:
Bild 1328. Es hat ca. 4 Stunden gedauert und sie ist nicht zu 100% voll, das liegt aber wieder an meiner schlechten Ausrüstung. Ein Anschluss für einen 16/13 Schlauch an der Pumpenbefüllöffnung wäre gut gewesen. Die TPV Schläuche sind einfach zu dünn, so dass die Luft bei der Länge nur sehr schwer aufsteigt. Kürzer ging aber nicht, da das Schlauchende bei der ganzen Befüllschwenkorgie immer der höchste Punkt sein musste.

- Säge/Netzteil:
Da wo ich zuerst sägen wollte konnte ich es doch vermeiden. Die beiden Schrauben der vorderen Standfüße haben sehr große, gewölbte Köpfe. Mit flachen Köpfen gewinnt man so viel Raum, das der Entkopplergummi des Lüfters die Restunebenheit aufnimmt (Bild 1282).
Gesägt habe ich die Netzteilhalterung (Bild 1348). Ich denke mal es geht auch ganz ohne, sogar mit einem Vorteil. Wenn man das Netzteil 3 mm höher setzt, die beiden Laschen also von oben anstelle von unten fest schraubt. Man muss dann nur irgendwie eine seitliche Stabilität hinbekommen, da das NT so nicht gerade bleiben dürfte. (Habe gerade gesehen das es den Deckel beeinflussen würde, ich hätte wohl einfach nur den ganzen oberen Rahmen entfernen müssen) Meins ist jetzt an den 4 übrigen Originalstellen über Eck befestigt, das reicht.
Die Kabel drücken auf den Radiator, aber auf den Stahlrahmen, die empfindlichen Kupferfinnen liegen etwas tiefer und sind frei.

- Radiatordrehung
Man kommt mit den Schläuchen nicht seitlich am Lüfter vorbei. Zudem müsste man die innere Front einschneiden, da der Radiator nur durch die Einkerbung zwischen den Anschlüssen an die Hauptplatine passt.

-Grafikkarte:
Ich kann es nicht ausprobieren, weil ich nur die Nano habe, es sollte aber weiter eine 30 cm Karte passen. Auf dem Bild 1368 sieht man die Folie, zwischen der und dem Radiator ist ein Spalt frei. Verlängere ich mir die Nano ist auch noch Platz übrig. Das Netzteil ist in der Originalposition.
Ohne die volle Nutzlänge ergibt das Ganze für mich auch keinen Sinn, der 120mm AIO Zubehörrahmen würde es dann auch tun. Nur deshalb habe ich mir das DAN geholt, das Jonsbo T8 (21cm) wird mit RDNA2 wohl nicht bedient, das SG13 war mir irgendwie dann doch zu schrottig, obwohl ich an das ähnliche SG08 noch gute Erinnerungen habe.

-Push/Pull:
Der Lüfter drückt von unten durch den Radiator. Dazwischen ist ein Gummirahmen von einem NB-BlackSilentPro, so wie Noctua ihn bei einem NF-A12x25 beilegt (Bild 1290).
Der Lüfter ist mit insgesamt 3 Schrauben, es gehen 4 ich musste aber probieren, am Radiator verschraubt.
Eine ist bis an die Gehäuseunterseite durchgeschraubt. Es hält so absolut fest, da der Lüfter selbst durch die Pushpinklammern in der Position gefangen ist. Beide Löcher lassen sich nicht durchschrauben, da die Kombination nicht absolut rechtwinkelig im Gehäuse sitze (Bild 1311).

Das dürften alle Fragen gewesen sein, ich lege aber gerne nach.
Ergänzung ()

@bigdaniel
Da aus Vollkupfer aber wahrscheinlich dennoch auf gleichem Leistungsniveau, obwohl ich jetzt keinen direkten Vergleich zum Asetekradiator habe oder kenne.

Anhänge

• IMG_1328.JPG
    IMG_1328.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 305
  • IMG_1282.JPG
    IMG_1282.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 307
  • IMG_1348.JPG
    IMG_1348.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 299
  • IMG_1290.JPG
    IMG_1290.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 301
  • IMG_1311.JPG
    IMG_1311.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 303
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mesutcelik, hm1 und SebiLegend
Moin,
hier haben ja sicherlich einige das B550i Aorus Pro AX von Gigabyte. Hat jemand von euch damit USB-Probleme? Bei einem Freund spinnt USB total, kurze google Suche spuckt einige Ergebnisse aus - und kaum einer hat so richtig einen Fix. Äußert sich in kurzen laggs/disconnects von Maus, Tastatur etc.

Grüße

Ich hab ein B550I und keine Probleme bei keinem meiner angeschlossenen Geräte (Maus, Tastatur, Controller).

micha` schrieb:

Hallo Micha,

ich habe das Board und hatte diese Probleme direkt nach dem einrichten mit meiner Funktastatur. Ich habe mich auch erst gefragt, was da nicht stimmt. Nach kurzem habe ich dann festgestellt, dass der Empfänger gestört sein muss. Seit ich den Empfänger der Funktastatur in einem angeschlossenen USB-Hub betreibe funktioniert es einwandfrei. Aus meiner Sicht stört irgendetwas (die WLAN Anschlüsse?) den Funkempfänger, wenn er direkt im Board steckt.

Vielleicht hilft es.

Viele Grüße
Paul

Zuletzt bearbeitet:
Kann das Aluminium des Gehäuses sein. Habe teilweise auch schlechten Empfang hinten am Case. Einfach ein USB-Verlängerungskabel besorgen und fertig. Die Gehäuseabschirmung ist einfach zu gut.

@micha'

Muss leider auch von seltsamen Eigenheiten bei dem Board berichten die ich so nicht kannte... z.b. kann ich keine zwei USB Slots nebeneinander benutzen -> USB-Festplatte (3.0) und Funkdongel (2.0) ergeben aussetzer bei der Maus/Tastatur (trotz Verlängerung). Auch muss der Funkdongel per Verlängerungskabel allg. vor das Gehäuse geführt werden, damit Maus/Tastatur funktionieren (hatte vorher ein Lian Li aus Alu, jedoch kann ich mir teilw. Vorstellen das die "Wings" am DAN CASE das mehr abschirmen). Im Gerätemanager steht bei mir auch "Unbekanntes USB-Gerät Fehler beim Festlegen der Adresse" (Port_#0011.Hub_#0003), ab und an aber nicht, aktuell ist nur der Funkdongel dran und bisher gingen alle USB Slots.

MFG
majinwalkman

@micha' @paule1989 Gigabyte (B550) USB Probleme
Na toll... scheint mit Glück aber per BIOS Update behebar (zumindest was ich gegoogelt hab konnten einige mit alten BIOSen es beheben)... bei mir ist F11d geflasht.

mfg
majinwalkman

Und los geht es :)
Heute ist das kleine Case bei mir angekommen, ganz verloren wirkt es auf der Werkbank.
IMG_20201112_144300.jpg

Mag direkt anfangen mit dem bauen, daher meine Einkaufsliste...

RAM: Der Low Profile RAM schafft mehr Raum für Zirkulation, ich glaube die schlechten Timings sind zu verschmerzen, es soll kein High End Rechner werden... Gegenmeinungen?

Netzteil: Fractal Design stand auch in der engeren Auswahl...aber scheinsbar nimmt fast jeder hier in diesem Forum ein Corsair Netzteil, daher auch meine Wahl da keine Ahnung... Gegenmeinungen?

Case Lüfter: Die sollten passen oder? Auch wenn die schwarzen unverschämt teuer sind...

Wärmeleitpaste hab ich da
Grafikkarte hab ich gerade eine gebrauchte RX 5700 XT Red Dragon geschossen, die passt in jedem Fall
M2 SSD hab ich auch noch eine da

Fehlt mir noch was oder mache ich einen groben Fehler?

Ich würde beim Netzteil auf die 750Watt Platinum Version gehen, die hat bessere Kabel und ist zukunftssicherer. AMD Karten nähern sich auch gerne der 300 Watt Grenze.

Ne CPU wäre noch nicht schlecht, oder habe ich was überlesen? :evillol:
Der RAM hat ECC. Das scheint mir unnötig zu sein und ist doch eher für Workstations und Server gedacht, oder?
Der Standardlüfter vom Black Ridge ist recht laut. Das hängt dann wohl von Deinem Empfinden und Deiner CPU ab. Das Board hast Du ja sicherlich extra so ausgewählt, damit der CPU-Kühler passt.
Die Lüfter habe ich auch unten ausblasend eingebaut. Das passt.
Das Corsair bietet Dir mehr Platz für die Kabel. Da macht SFX gegen SFX-L meiner Meinung nach für ein wenig mehr Einbaukomfort schon Sinn. Passt also auch...
Ergänzung ()

750Watt halte ich für übertrieben. Die neuen Karten Richtung RTX 3000 oder RDNA2 passen in den Highendversionen eh nicht ins Gehäuse. Die 5700XT wird undervoltet auch genügsamer und vor allem leiser. Das 600W-Netzteil hat auch gesleevte Kabel. Die Ausstattung ist gleich.
Mal so zum Vergleich: Ich betreibe einen 3900X und ne RTX2070 mit nem Corsair SF450... ;) Es kommt ja nicht nur auf die Wattzahl, sondern auch auf die Güte des Netzteils an.

20201029_140728.jpg

Geht nicht gibts nicht....bin lediglich daran gescheitert, daß mein Board PCIE 4.0 ist, die Graka auch aber das Riser nur 3.0. Das gibt dann kein Bild. Ansonsten sollte man nie bei der Stromversorgung knausern.

Okay, ich meinte jetzt nicht mit Modding :daumen: Das sieht echt eng aus, gute Leistung :cool_alt:
Das 750er ist übrigens nicht lieferbar und 40€ teurer...
Ergänzung ()

Wenn Du das Board auf PCI Express 3.0 stellst, geht es dann?

CPU steht nicht dabei weil ich die schon habe... :)
Ist ein R5 3600 der aktuell in meinem jetzigen System läuft. Hab gerade einen 5950X geschossen, das passt also auch :)

Den RAM hab ich weil er flacher ist und ich irgendwo aufgeschnappt habe das ich damit mehr Luftvolumen bewegen kann. Ich nehme gerne alternativen an, weil der eben durch ECC so teuer ist und eigentlich auch schlechter von den Timings.

Also, was meint Ihr welcher RAM?
Low Profile notwendig?

Die GraKa wird undervoltet und sollte doch eigentlich nicht das gesamte Netzteil auslasten. Wird auch keine andere werden irgendwann...System wird gebaut und dann nie wieder auseinander genommen :)

Für den Black Ridge ist der eine große Noctua Fan gedacht...angeblich passt der NF-A12x15 PWM unter den Black Ridge...?! Gegenmeinungen?

Zurück
Oben