[Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware, Projekte und Testergebnisse

Danke, das beruhigt mich. Dann lass ich es so :D
Was ich aber tatsächlich mal spaßeshalber überlegt hatte: Es gibt von Noctua 140mm-5V-Lüfter, die auch einen USB-Anschluss ermöglichen. Wenn ich jetzt noch einen Halter finden würde, mit dem ich aus ein wenig Entfernung auf das DanCase einpusten kann, wäre das ja mal was :evillol:

Die Entfernung weil sonst Verwirbelungen-Geräusche wie beim Noctua 12x15?

Ja, quasi so, dass aus 20-30cm Luft breit auf die Seite gepustet wird. Und: Die 5V-Dinger gibts nur in Noctuas Standardfarben. Ist ja nicht so schön, zum direkt danebenstellen. Mein Bildschirm ist dicht dran und könnte kaschieren.
Aber: Bisher habe ich keinen Lüfterständer oder so gefunden...

Ah ok, verstehe. Bringt das dann noch so viel oder verteilt sich die Luft bis zum Gehäuse zu sehr?

Zum Stand, habe den 12x15 direkt neben dem Gehäuse stehen und der steht von allein, allerdings darf es keine großen "Erschütterungen" geben. Ein 25mm breiter Lüfter steht da sicher besser da, also ein Lüfterständer wäre klasse aber sowas kann man sich vll zur Not auch zusammen kleben als Übergangslösung.

Ich glaube, das einzige was wirklich hilft ist das hier:
16024989259201836307949882773227.jpg

Das hab ich im Hochsommer mal ausprobiert. Bringt unoptimiert schon glatt 5 Grad auf CPU und GPU. Man erhöht die Luftstömung im Gehäuse, was mit einem Lüfter der nur draufpustet nur bedingt verwirklicht werden kann. Ich hatte schon auf meinem Shuttle XPC mit Intel 6600 Ati HD5870 zwei 12er oben drauf. Das hat dem Prozessor damals sehr geholfen. Die HD5870 war im Blower Referenz Design, hat eh alle Hitze rausgeblasen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Siffi2 und SebiLegend
Das geht bei mir ja so ein wenig gegen die Ästhetik :evillol: Ich mag die kleine Kiste ja gerade, weil sie so ist. Sonst hätte ich n Ncase M1 oder so genommen. Mal gucken. Eigentlich geht ja alles sehr, sehr gut. Besser geht eben immer...

Ich hab das auch nicht umgesetzt als Dauerlösung, aber bei bis zu 40 Grad Aussentemperatur kann das temporär hilfreich sein. Und ja für solch eine Lösung finde ich das Noctua Standard Design dann doch daneben.
Ergänzung ()

Vielleicht doch lieber so:
16024999788338838898599685741345.jpg

Drei Stück in schwarz sieht recht unverdächtig aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Siffi2 und SebiLegend
2x/3x 92mm auf dem Deckel habe ich auch im Blick, aber dass das so gut passt hätte ich nicht gedacht :D

Oder kleine 40mm Lüfter von innen über die GPU eventuell auch CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Siffi2
Hat eigentlich schon mal jemand den CPU Lüfter auf ausblasend montiert, natürlich mit Fan Duct?

• Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend und Siffi2
Mmh, ich kann mir nicht vorstellen, dass das gut geht bzw. besser. Die Luft muss ja von irgendwo herkommen. Dadurch, dass ich meine I/O-Blende nicht montiert habe, könnte da vielleicht noch ein wenig Frischluft reinkommen. Die Finnen vom L9a sind ja auch recht eng.

ja ich glaube das ist nichts. Da könnte Warme Luft gleich wieder rein gesogen werden.

Ich hab für den Sommer auch einen "externen" Lüfter montiert. Da mein Dancase aber in einem Schrank steht, hab ich in die Decke des Schrankteils ein 140mm Loch gebohrt und den Lüfter dort fixiert.
Bringt enorm was um den Hitzestau zu beseiten. GPU (Blower) wurde 5C kühler und braucht länger um die Maximaltemperatur zu erreichen, der Prozessor war eh schon optimiert und wurde nicht mehr viel kühler. Montiert über ein Loch im Acrylseitenfenster am Fanport, nicht via 5V.

Läuft super.

• Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
Optimum Tech hat nun in ein FormD T1 eine RTX 3090 mit gedrehtem Netzteil eingebaut. Hat nicht so gut geklappt :evillol: Aber dafür passt die 3090 in ein Gehäuse unter 10l :daumen:

Hallo Forum!

Ich habe heute die 3070 FE in mein A4 V1 eingebaut.

Vor dem Einbau habe ich aufgrund des Lüfterdesigns der 3070 FE wie vorgeschlagen die Plastikabtrennung im Bereich des Lüfters des Netzteils entfernt und das Netzteil (SilverStone SST-SX500-LG v 2.0 500W SFX) gedreht.

Bislang habe ich einige Zeit RDR2 und Mafia Definitive Edition gespielt. Die GPU wird in beiden Spielen nicht über 75°C warm.

Soweit so gut.

Leider wird das Netzteil sehr warm, sodass sich das Gehäuse im vorderen Bereich stark erwärmt. Leider habe ich keine Möglichkeit die Temperatur des Netzteils zu messen. Die SSD, die hinter der Front des A4 verbaut ist, wird bei Last über 80°C warm (siehe Screenshots). Im Idle liegt die Temperatur der SSD um die 70°C. Die in HWiNFO angebene Temperatur "Drive Temperature 2" müsste laut meiner Recherche der Speicherkontroller der M.2 SSD sein.

Meine Befürchtung ist, dass im Dauerbetrieb die SSD der Speicherkontroller und/oder das Netzteil irgendwann den Geist aufgeben.
Das "Problem" der hohen Temperaturen des mit der SSD Speicherkontrollers könnte ich mit Hilfe einer zweiten NVMe umgehen. eines oder mehrerer Gehäuselüfter versuchen zu lösen. Was das Netzteil angeht, bin ich ehrlich gesagt ratlos, da mir genaue Temperaturen fehlen und ich nicht weiß, welche Temperaturen ein Netzteil auf Dauer mitmacht.

Mein bisheriges Fazit: Das Sandwich Layout des A4 scheint für den Betrieb mit einer 3070 FE (zumindest mit meinem Netzteil in umgedrehter Bauweise) was die Temperaturen unter Last angeht nicht das gelbe vom Ei zu sein.

Da ich das A4 liebe und gerne behalten würde, freue ich mich über Rückmeldungen in Sachen Netzteil und über Vorschläge zur weitern Optimierung der Temperaturen! :)

HWiNFO.pngRDR2.pngMafia 1 Remastered.png

Zuletzt bearbeitet:
Ja, gut. Wenn die GPU ihre Abwärme direkt auf das Netzteil bläßt, ist das zu erwarten. Ich würde das Netzteil wieder zurück drehen und das Netzteil versuchen von der RTX3070 wärmetechnisch zu isoliegen. Schaumstoff oder so.

Shaav schrieb:
Ja, gut. Wenn die GPU ihre Abwärme direkt auf das Netzteil bläßt, ist das zu erwarten. Ich würde das Netzteil wieder zurück drehen und das Netzteil versuchen von der RTX3070 wärmetechnisch zu isoliegen. Schaumstoff oder so.

Die GPU bläst die Abwärme in das Netzteil, damit kein Hitzestau zu ungunsten der 3070 FE entsteht. Sie würde ihre Abwärme ansonsten gegen die Rückwand des Netzteils blasen. Das Netzteil gibt die Wärme anschließend nach oben durch das Gehäuse ab. Soweit die Idee des Umbaus (siehe Screenshots).

Ich werde die konservative Variante ausprobieren, das Netzteil wieder in der Ausgangsposition verbauen und mich mit Temperaturen melden.

Ich kann mir vorstellen, dass auf diese Art die 3070 FE ins Temperaturlimit gerät.

Wir werden sehen! :)

IMG_5797.jpgIMG_5800.jpgIMG_5782.jpg

Also meine SSD in der Front des Gehäuses wird nur maximal 40 Grad warm. Ich habe eine RTX2070 Super auf 70% Powertarget gedrosselt drin. Das ging dann auch im Hochsommer gut durch. Klar wird das Netzteil heiß wenn die Graka da drauf hält. Ich denke auch, dass du die Karte lieber zurückgibst. So viel mehr als 180 Watt TBP sollte eine Graka im A4 nicht haben.
Bei der 3060 FE ist ja auch ein starker Versatz im Luftstrom von der Karte ins Netzteil. Wenn du damit man nicht auch noch dem Netzteil zuviel den Weg versperrst. Sieht rein vom Physischen Aufbau her schon sehr daneben aus.
Ausserdem brauchst du unten noch mindestens einen, besser zwei Lüfter. Würde echt helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis auf die Gehäuselüfter!

Muss die beiden zusätzlichen 2,5“ SSDs durch eine NVMe austauschen. Dann hätte ich Platz für zusätzliche Lüfter. Welche hast du verbaut?

Der Versatz, den du ansprichst, ist mir natürlich auch aufgefallen und trägt möglicherweise zu den ungünstigen Temperaturen des Netzteils bei.

Die längere 3080 FE scheint die etwas günstigeren Abmessungen für diese Art des Einbaus zu haben.

Zurück
Oben