Hallo Forum!
Ich habe heute die 3070 FE in mein A4 V1 eingebaut.
Vor dem Einbau habe ich aufgrund des Lüfterdesigns der 3070 FE wie vorgeschlagen die Plastikabtrennung im Bereich des Lüfters des Netzteils entfernt und das Netzteil (SilverStone SST-SX500-LG v 2.0 500W SFX) gedreht.
Bislang habe ich einige Zeit RDR2 und Mafia Definitive Edition gespielt. Die GPU wird in beiden Spielen nicht über 75°C warm.
Soweit so gut.
Leider wird das Netzteil sehr warm, sodass sich das Gehäuse im vorderen Bereich stark erwärmt. Leider habe ich keine Möglichkeit die Temperatur des Netzteils zu messen.
Die SSD, die hinter der Front des A4 verbaut ist, wird bei Last über 80°C warm (siehe Screenshots). Im Idle liegt die Temperatur der SSD um die 70°C. Die in HWiNFO angebene Temperatur "Drive Temperature 2" müsste laut meiner Recherche der Speicherkontroller der M.2 SSD sein.
Meine Befürchtung ist, dass im Dauerbetrieb
die SSD der Speicherkontroller und/oder das Netzteil irgendwann den Geist aufgeben.
Das "Problem" der hohen Temperaturen des
mit der SSD Speicherkontrollers könnte ich mit Hilfe
einer zweiten NVMe umgehen. eines oder mehrerer Gehäuselüfter versuchen zu lösen. Was das Netzteil angeht, bin ich ehrlich gesagt ratlos, da mir genaue Temperaturen fehlen und ich nicht weiß, welche Temperaturen ein Netzteil auf Dauer mitmacht.
Mein bisheriges Fazit: Das Sandwich Layout des A4 scheint für den Betrieb mit einer 3070 FE (zumindest mit meinem Netzteil in umgedrehter Bauweise) was die Temperaturen unter Last angeht nicht das gelbe vom Ei zu sein.
Da ich das A4 liebe und gerne behalten würde, freue ich mich über Rückmeldungen in Sachen Netzteil und über Vorschläge zur weitern Optimierung der Temperaturen!