[Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware, Projekte und Testergebnisse

Ray Donovan schrieb:
Gibt es hier jemanden der die Fan Duct erstellt?
Ich brauche nur einen, muss mindestens drei bestellen um über den Mindestbestellwert zu kommen.
Alternativ: Finden sich zwei, die auch eins haben wollen?

Hast du schon bestellt, bzw. willst noch bestellen und es ist noch einer übrig? In welcher Farbe?

bigdaniel schrieb:
Vorlage gibt es hier: https://dan-cases.com/dana4_faq.html
3D Druck Online z.B. fdm-druckservice.de 12,61€ inkl. Versand

Ich denke aber auch drüber nach hier zu bestellen, ist ja nicht teuer.

Jetzt seh ich allerdings gerade, es gibt eine separate "High RAM"-Vorlage. Was zählt denn als "high"? Mein RAM (Ballistix 64 GB) ist knapp 4 cm hoch. Vor allem aber überlappt das RAM in keinster Weise mit dem Kühler oder dem Lüfter, ist alles schön nebeneinander. Soll ich also die normale Vorlage nehmen?

Ich habe selbst die "High-RAM-Vorlage", musste sie beim "alten" Crucial-RAM nicht ausnutzen, sondern hab mich mehr an meinem symmetrischen Verständnis orientiert :lol:
Es macht insofern Sinn, weil sicherlich kein Leistungsunterschied bestehen wird, allerdings nie Probleme mit RAM-Kompatibilität auftreten können. Bei den "neuen" Crucials könnte es vermutlich schon eng werden. Die "alten" sind 6mm kleiner, glaube ich, und da passt es eben so gerade...
IMG_20200424_163829897.jpg

pietcux schrieb:
Leider ist es genau anders herum. Zumindest bei der 3080. Der hintere Lüfter saugt die Luft durch die Karte in Richtung Netzteil. Da müssen wir erst mal sehen ob das Netzteil die zusätzliche Wärme abführen kann. Es wäre auf jeden Fall kein Zero Fan Modus am Netzteil mehr wünschenswert.

Ach mist, ich hab das Bild mit dem Luftstrom irgend wie falsch gesehen... Dann ist es auch nicht wirklich optimaler als alles andere an Lüftern... Wäre echt Top gewesen würde der Lüfter umgekehrt funktionieren.
So erhitzt das Netzteil zusätzlich noch mehr als mit aktuellen Lüftern

Da hilft am ende auch nicht das Corsair SF750 mit seinem späteren einspringenden Lüfter.

1599300779254.png

Ja wir sollten eher nach einer 2 Slot Partnerkarte Ausschau halten. Hab bisher jedoch noch keine gesehen.

Msi ventus v2 3070 und eine itx von zotac. Mehr hab ich noch nicht gesehen

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine natürlich die RTX 3080. Ich hab ja selber die RTX2070 Super Windforce. Die hat auch nur 2 Slots.

@Sebi19582 @Siffi2
So, wurde jetzt das Asus Strix B550-I bei mir. 182,61€ im offiziellen Asus eBay Shop. Und zusätzlich gibt es durch eine Aktion dann auch noch 30€ Cashback. Da bin ich ganz zufrieden mit dem Preis.

Und Netzteil wurde es jetzt das SF600 Platinum bei mir. Da habe ich für 85€ etwas günstiger erhalten.
Bei der Grafikkarte werde ich wohl auf die 3070 warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Siffi2 und SebiLegend
Hier stand nichts von Relevanz

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eine gefunden. Zotac RTX3070 Twin Edge.

20200906_200822.jpg

20200906_200424.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend und Hodaime
Mmh, könnte zu breit sein und ZOTAC war bei mir mit der GTX 1070 Ti Mini ne brüllende Enttäuschung 😅 37% minimale Lüftergeschwindigkeit war uncool. Na ja, mal gucken, was sie da raushauen... 😎

Es kommt immer auf das Profil des Kühlers mit den Lüftern an. Von den Video Ausgängen der Karte aus gesehen. Wenn da nichts übersteht passt es. Hoffe, dass die Zotac nicht zu hoch baut im DAN.

Dass der Power Button des A4-SFX v1 ziemlich hakelig ist sollte bekannt sein, der ging mir die letzten Monate doch gewaltig auf den Zeiger. Am Sonntag hat die Bastellust mich dann ergriffen, endlich ein kleines, lang gehütetes Vorhaben umzusetzen: Einen mechanischen Switch zum Einschalten!

Es sollte einer sein mit hoher Betätigungskraft (um versehentliches Drücken zu verhindern) und fühl- sowie hörbarem Feedback - die Wahl fiel auf den Kailh BOX Navy, der nun im BOX Switch Tester fehlt. Irgendwann wird eine Mecha damit gebaut und dann versehentlich einer zu viel bestellt ...

Der Schalter musste Bekanntschaft mit Teppichmesser und Dremel machen, dabei hat der transparente Kragen seine vier Ecken eingebüßt, damit der Switch in das Loch des Alu-Frontpanels passt, ohne daran was zu verändern. Gehäuse soll ja original und rückrüstbar bleiben.

In Position gehalten wird der Switch von dem schwarzen Metallbügel des originalen Power Buttons, nur anders herum aufgeschraubt. Die Schleifarbeiten an dem Teil waren ein Denkfehler. Dann noch den Power Button eines ausrangierten Big Towers zerschnitten, um den Stecker für den Pin-Header auf dem Mainboard zu haben. Solchen Kleinkrempel aufzuheben musste sich irgendwann mal bezahlt machen.

Keycap drauf (MT3 Godspeed ftw) und fertig. Bin nicht ganz unzufrieden ... :)

A4-SFX Kailh BOX Navy (2).jpg A4-SFX Kailh BOX Navy (1).JPG A4-SFX Kailh BOX Navy (3).JPG
A4-SFX Kailh BOX Navy (5).JPG A4-SFX Kailh BOX Navy (4).JPG A4-SFX Kailh BOX Navy (6).JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: drdiablo, SebiLegend, Siffi2 und eine weitere Person
Die wahl des "PANIC" Knopfes rundet das ganze Projekt klasse ab :D

• Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan, drdiablo und SebiLegend
@michkus97
Ich hätte da eine Frage zu deinem Mainboard.

Hast du an den AIO-Header einen Lüfter angeschlossen und kannst diesen steuern?
Falls nicht, könntest du das mal ausprobieren?

Werde bei mir 2 Case Lüfter einbauen und Frage mich ob das so geht oder ob ich ein Y-Kabel brauche.

Zurück
Oben