[Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware, Projekte und Testergebnisse

Da ich Ende Jannuar/ Anfang Februar einen neuen Tisch bekomme und ich dann keine dicken Klötze mehr auf dem Boden rumstehen haben möchte, plane ich zur Zeit die Umsetzung von Systemen mit Dan A4. Ja sollen tatsächlich zwei Systeme werden, Hauptrechner und Nebenrechner (hat diverse Gründe, weshalb ich zwei einsetze). Hauptsystem ist zur Zeit in einem Fractal Design Define R4, riesiger Kasten und Nebensystem ist in einem Fractal Design Node 804 auch ziemlich klobig.

Hauptsystem:
Größtes Problem ist zur Zeit die Grafikkarte für mein Hauptsystem. Meine Vega56 Pulse ist 2,5 Slots breit und schluckt viel, also viel abwärme. Wie breit darf die Grafikkarte im A4 denn maximal sein? Edit: 2,2 Slot passt ohne Verbreiterung? In technischen Daten steht nur was von 2 Slot.
Denke, dass ich in den sauren Apfel beiße und mir bei der Preislage ne neue Grafikkarte zulege. Soll dann eine 6600XT werden, die dann mit Effizienz trumpfen kann (ungefähr halber Verbrauch meiner Vega) und trotzdem ein wenig schneller ist (da ich in letzter Zeit weniger Spiele und auch nur die gleichen wenigen, reicht mir die Leistung eigentlich aus). Nur brauche ich jetzt noch ne passende. Edit: Sollte 2,2 Slot passen, wird es wohl ne 6600XT Pulse von Sapphire

Da ich sowieso schon fast alles neu haben muss gegenüber meines aktuellen Systems, denke ich, dass ich mir ein komplettes System zusammen baue. Ansonsten würden maximal nur CPU, Arbeitsspeicher und SSDs mit genommen werden.
Nutze ich die Lage und würde ein 5700G verbauen, damit ich eine gewisse Redundanz für die Bildwiedergabe habe und durch das andere Design vielleicht nicht so hohe Temperatursprünge.
Arbeitsspeicher ist ja zur Zeit nicht gerade teuer und Systemplatte könnte auch ein kleines Update vertragen.
Edit: Es wird definitiv ein komplettes System, das aktuelle wird dann so wo anders eingesetzt.

Kühlung sollte möglichst leise sein. Was ist ein empfehlenswerter Kühler für das A4, welcher möglichst leise arbeitet? Ein Preis/Leistungs-Sieger muss es hier nicht sein, die Paar Euro mehr oder weniger sind ja irrelevant im Angesicht des ganzen Projektes.

Nebensystem:
Mein Zweitrechner benötigt nicht viel Leistung und wird daher mit einer APU (2200G) betrieben. Das System wird noch zusätzlich für Datenfreigaben im Netzwerk verwendet und besitzt zur Zeit noch HDDs. Diese sollen aber SSDs weichen. Das heißt, ich würde den Platz für die Grafikkarte im Dan A4 für künftige SSDs reservieren. Vorerst komme ich wohl mit 2 2,5" SSDs plus der System-M.2 aus. Hat da jemand schon mal zusätzliche SSDs im A4 verbaut?
Edit: Mit Standard SFX passen ja sogar 3 2,5" SSDs von natur aus. Also mit nen Corsair SF450 alles easy. Wenn dann doch mehr benötigt wird, muss ich mir noch was ausdenken, aber wenn ich 4TB SSDs verwende, sind dann ja schon 12TB möglich (ohne Systemplatte)

Die beiden Systeme sollen spätestens bis Ende Januar komplett sein, damit ich dann meinen neuen Tisch komplett einrichten kann. Trotzdem starte ich jetzt, damit ich dann auch wirklich alles zusammen bekomme, früher schadet nicht. Hab auch richtig Bock, so ein Zwerg aufzubauen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin @Ozmog,

ich weiß nicht, ob ich die Vega zurzeit tauschen würde. Dafür wäre die das Preisleistungsverhältnis aller Karten zurzeit zu absurd. Sie passt zwar nicht in ein Dan Case, aber z.B. in ein NR200 von Coolermaster. Das ist zwar größer. bietet aber mehr Platz für die Grafikkarte und Platz für zwei bis drei SATA-SSDs.
Im Dan Case hatte ich vorne eine SSD verbaut. Das geht auch gut. Unter dem Netzteil wird es natürlich recht eng, aber es geht, sonst wäre der Platz dafür nicht da :evillol: Wenn Du eh einen 2200G verbauen möchtest, sollte es klein Problem sein, die SSDs im Dan Case unterzubringen. Bis alles komplett ist, kannst Du ja auch noch welche auf der Seite der Grafikkarte unterbringen, auch wenn das prinzipiell nicht so gedacht ist.
Nochmal ne Frage zur Vega: Hast Du sie undervoltet? Eventuell könnte sie ohne Shroud und dafür mit 15mm Lüftern auch dünn genug für das Dan Case sein. Das müsstest Du dann nochmal genau recherchieren...
Bis Ende Januar ist auch noch n bißchen Zeit...

• Gefällt mir
Reaktionen: Ozmog
SebiLegend schrieb:
Dafür wäre die das Preisleistungsverhältnis aller Karten zurzeit zu absurd.
Leider ja und wer weiß, wie lange das so noch anhält. Vielleich verkaufe ich meine Vega auch und setze dann in das abgelöste System ne RX580 ein*.
Das Gehäuse schaue ich mir nachher mal an, habe mich aber schon relativ fest auf zwei Dan A4 eingeschossen.
SebiLegend schrieb:
Eventuell könnte sie ohne Shroud und dafür mit 15mm Lüftern auch dünn genug für das Dan Case sein.
Das wäre eine Idee, die dann mir ne Ecke Geld einspart. Aber die Vega ist natürlich nicht gerade Sparsam und verbrät locker über 200W unter Last. Muss ich mal schauen, wie gut die mit flachen Lüftern läuft.

SebiLegend schrieb:
Nochmal ne Frage zur Vega: Hast Du sie undervoltet?
Zur Zeit nicht. Hatte mal rumprobiert, aber sonderlich viel war bei meiner nicht drin, bis es zu Instabilitäten kam. Unterm Strich hatte es nicht sonderlich viel gebracht, wäre aber dann ein Thema, sollte ich sie mit 15mm Lüftern ins A4 setzen, dann zählt ja quasi jedes Watt.

*Mein aktuelles Hauptsystem soll ein anderes Nebensystem ersetzen (mit R7 1700 und RX580 in einem Node 202). Letzteres gilt dann auch als Teilespender für mein Nebensystem (ITX-Board, L9a-Kühler, M.2 SSD und SF450-Netzteil). Damit wäre dann sogar ne RX580 übrig, die ich dann für die Vega einsetzen könnte, sollte ich die Vega im A4 verwenden. Ansonsten könnte ich eines der Karten verkaufen, was dann die Anschaffung einer 6600XT vergünstigt.

Welches Modell der RX580 hast Du? Welche sind denn die Einsatzzwecke beider Systeme?

Ist ne 580 Nitro, aber die wird dann ja nicht in eines der A4 landen, sondern höchstens im alten Gehäuse des Hauptsystems.

Hauptrechner ist für Gaming und Musikprodukion, eventuell noch 3D-Grafik über Daz3D und/oder Blender. Alles Hobby.
Nebenrechner brauch nur Multimedia, Office und Internet bewältigen, zusätzlich zu Netzwerkfreigaben (nutze kein NAS und benötige auch keine 24/7 Verfügbarkeit hiervon)

Mein bisheriger Plan:
Hauptrechner:
Neuen Rechner aufbauen mit Dan A4, Ryzen 5700G, RX 6600XT (oder alternativ die Vega56), Arbeitsspeicher wahrscheinlich aus dem bisherigen Hauptsystem (32GB), neues ITX-MB, neues Netzteil SF600, neue SSD(s).
Nebenrechner:
Zum großen Teil aus zwei meiner Nebensysteme zusammengestellt: 2200G, ITX-Board, Arbeitsspeicher (8GB), Netzteil SF450, System-SSD (M.2-Sata), Kühler L9a. Neu muss dann eigentlich nur das Dan A4 und vorerst zwei 4TB SSD.
Das alte Hauptsystem ersetzt dann mein zweites Nebensystem (nicht in der gleichen Wohnung), nur der Arbeitsspeicher wird dann vom zweiten Nebensystem verwendet (16GB) und eben je nachdem, ob ich die Vega im neuen System umziehen lasse die RX580 statt der Vega verwendet.

Neuteile halten sich so einigermaßen in Grenzen.
2x Dan A4
5700G
SF600
Kühler für den 5700G
System-SSD Hauptsystem
Mainboard für das Hauptsystem (B550/X570)
2x 4TB SATA-SSD Nebensystem
Eine weitere SSD für das Hauptsystem
Evtl 6600XT

Ich möchte mal einen ketzerischen Gegenvorschlag machen, vorausgesetzt dass die Musik- und 3D-Programme nicht besser mit AMD-CPUs laufen:
Ich selbst hatte einen i7 10700 auch im Dan Case im Einsatz. Durch die monolithische Bauform ist die CPU besser zu kühlen als die Chiplets (5000Xer, 3000er). Das Problem hat der G zwar nicht, weil er auch monolithisch ist, dafür aber in Zusammenhang mit einer Grafikkarte langsamer als die Intels (10700, 11700 etc.) und teurer.
Wenn Du planst, eine PCIe 4.0-Karte anzuschaffen, kannst Du natürlich auf einen 11700(F) setzen. Wenn man sie in der PPT begrenzt (mein 10700 läuft auf 65W), hat man ca. 20% weniger Leistung bei Multicoredauerlast, z.B. bei Videos. Das ist meine praktische Erfahrung neben Cinebench R20. Im Gaming gibt es keinen Unterschied, weil die einzelnen Kerne super auch mit 65W hoch boosten. Im GPU-Limit macht der niedrigere RAM-Takt bei meinem B460-Board mit 2933 MHz tatsächlich keinen Unterschied und auch sonst ist er zu vernachlässigen. Das fällt bei denn 500er-Chipsätzen von Intel natürlich weg, weil dort der RAM-Takt auch oberhalb der Spezifikationen einstellbar ist.
Hier ist mal meine Konfigurationsidee:
https://geizhals.de/?cat=WL-2335104.
Das ASRock-Board bietet Platz für zwei M.2-SSDs. Das könnte für Dich interessant sein. Deswegen hatte ich spaßeshalber mal zwei SSDs reingepackt. Als Kühler kann ich den Noctua L9i empfehlen. Dazu gibts mittlerweile auch Schaumstoff-Ducts. Die kann man aber auch 3D-drucken.
Wenn Du nicht gerne 8 Kerne haben möchtest, kannst Du natürlich auch den 11400F nehmen. Der ist nochmal besser kühlbar, ist im Gaming nicht wirklich langsamer und kostet zurzeit 160€.
So, genug gelabert. Das ist ja wieder schlimm mit mir :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Ozmog und hm1
Danke, dass du dir die Mühe mit der Zusammenstellung gemacht hast, aber ich bleibe bei AMD. Bin zufrieden, wie es mit meinem 3700X läuft, und da der 5700G sogar noch nen Tick schneller ist, passt das ganz gut. Habe auch schon viel hin und her überlegt, welcher Prozessor es werden soll, von 3700X übernehmen bis hin zum gedrosselten 5900X.

Immerhin hast du mich noch auf eine Grafikkarte gebracht, die ich nicht auf dem Schirm hatte und ich mir mal genauer anschauen werde. Beim Mainboard hab ich mich auch noch nicht fest gelegt, habe da aber auch Boards mit 2 M.2-Slots im Auge.

Beim Thema Kühler bin ich mir noch nicht ganz so sicher. Den L9i bzw a kenne ich ja bereits, frage mich aber, ob es da nicht noch was besseres gibt, welcher in das Dan A4 rein passt. der L9 ist ja schon sehr flach.
Edit: Gerade noch nen Test angeschaut, wo der Alpenföhn Black Ridge und der Noctua L9a drin sind: Scheint nicht viel zu bringen, sich gegen einen L9a zu entscheiden. Bleibe da wohl wieder bei Noctua. L9a zu dritten.
Edit zwo: Besseren Test gefunden. Black Ridge und dann den Lüfter gegen einen A9x14 ersetzen scheint eine sehr gute Variante zu sein

Zuletzt bearbeitet:
Der 3700X kannst Du auf jeden Fall sehr gut übernehmen. Bzgl. Mainboard ist es nur wichtig, dass es für AMD-Chipsätze keine MiniITX-Boards gibt, die zwei M2-Slots vorne haben. Hinter dem Mainboardtray wird es beim Dan Case zu warm. Da würde ich keine verbauen. Auf der anderen Seite ist ja auch gleich die Grafikkarte...

SebiLegend schrieb:
Auf der anderen Seite ist ja auch gleich die Grafikkarte...
Oh ja stimmt, hab ich noch gar nicht dran gedacht. Na, irgendwo muss man ja kompromisse eingehen, insbesondere bei SFF. Eine zweite M.2 muss auch nicht unbedingt sein. Bzw gibt es tatsächlich ein AMD-Board mit zwei M.2 oben, allerdings bekomme ich da dann höchstwahrscheinlich nicht den Black Ridge unter bzw drauf. Die sind dort übereinander angeordnet.

Danke, beim Mitlesen lerne ich ordentlich mit :)

@SebiLegend: Gibt es einen speziellen Grund warum du zwei Noctua NF-A9x14 HS-PWM bei der Zusammenstellung gewählt hast?
  1. also zwei mal die 14mm Variante, anstatt einen 14mm (unter dem Mainboard) und einen 25mm (unter dem PSU)?
  2. Warum die HS(HighSpeed)-Variante? Die hat zwar einen Zero-RPM Mode und das wäre natürlich ein Traum wenn das mit den üblichen Boards/UEFI im Idle auch realisierbar wäre. Erfahrungen? Die normale 14mm Variante (ohne "HS") kann dafür bis auf 500rpm runtergeregelt werden.

@Ozmog Den Blackridge brauchst Du auch nicht. Bei eh reduzierter PPT ist der L9a genauso gut und leiser. Der Blackridge hat einen unschönen Lüfter dabei. Den müsstest Du eh ersetzen...

@hm1 Ja, es hat den Grund, dass ich das Kabelmanagement einfach deutlich angenehmer finde mit dem 14mm Lüfter. Unter dem Case ist eh kaum Platz, um wirklich viel Luft von der GPU wegzudrücken. Das kann der dünne schon gut genug. @Ozmog wird wahrscheinlich eh den SSD-Käfig einbauen und damit wäre der Lüfter hinfällig... Unter CPU finde ich den Lüfter viel wichtiger, um zumindest ein bißchen warme Luft aus dem Mainboardbereich zu bekommen...

• Gefällt mir
Reaktionen: hm1
bigdaniel schrieb:
Ich habe auch schon über einen Wechsel nachgedacht. Allerdings gibt es aktuell nur ein 400€ Board von Asus. Soviel wollte ich nicht für ein Board ausgeben. Außerdem ist das Asus Board nur passend wenn man eine AIO verwendet, da sich um die Sockel die Bauteile wie Mauern türmen und Lüfterkühler wie der L9i die Luft nicht gut loswerden.
SebiLegend schrieb:
Aufgetaucht ist ja mittlerweile das ASRock Z690M-ITX/ax.
Darauf habe ich nun auch geschielt. Mein jetziges Board (Asus Z390) fand ich vor fast 3 Jahren mit ca. 200€ schon unverschämt teuer. Über 400€ für ein MB :confused_alt:. Daher stehen das ASrock und ein 12700k momentan auf meiner Wunschliste. Undervolt und Allcore-Boost habe ich auch bei meinem jetzigen CPU gemacht. Da ich den PC nur zum Spielen nutze, sollte man dadurch auch kaum Leistung verlieren.

Der Blackridge hat einen unschönen Lüfter dabei. Den müsstest Du eh ersetzen...
Hätte ich sowieso, geht mir ja um eine möglichst leise Kühlung mit dem knappen Platzangebot, 20€ extra für einen A9x14 machen ja beim Gesamtsystem auch nicht gerade ein nennenswerte Unterschied. Vielleicht Teste ich auch beide einmal aus, L9a hab ich ja sowieso hier.

Eine Frage bezüglich der Boards im Dan A4 hab ich noch: Sieht so aus, als wäre wenig Platz an der Seite gegenüber dem I/O-Blech wegen den Netzteil. Ist bestimmt schlecht, wenn man ein Board mit abgewinkelten SATA-Buchsen (Wie bei Asrock) dort einsetzt, Oder?

Ozmog schrieb:
Ist bestimmt schlecht, wenn man ein Board mit abgewinkelten SATA-Buchsen (Wie bei Asrock) dort einsetzt, Oder?

Also ich habe das Phantom Gaming von ASRock verbaut, der Platz zwischen den SATA anschlüßen und Netzteilwand ist nicht wirklich ausreichend für normale Stecker. Selbst die abgewinkelten passen kaum, ausser du nimmst sie dir wie ich zur Hand und schleifst sie etwas flacher dann gehts. 😁

Zuletzt bearbeitet:
So, nach weiterer Recherche habe ich jetzt folgende Systeme im Plan:

Hauptrechner:
Dan A4
Gigabyte B550i Aorus Pro AX
AMD Ryzen 7 5700G
Corsair SF-600
Corsair Vengeance LPX 3200 32GB
Alpenföhn Black Ridge (und weil ich neugierig bin auch den Noctua L9a mit Fanduct)
Noctua A9x14 (Gehäuse und am Black Ridge)
Samsung 970 Evo Plus 2TB
Crucial MX500 2TB (einmal aus Bestand, einmal neu)
PowerColor RX 6600XT Fighter (eventuell schaue ich noch, ob ich meine Vega56 noch modifizieren kann, dass sie passt, tendiere aber zunehmend zur 6600XT, die dann auch nur halbe Leistungsaufnahme besitzt)

Nebenrechner:
Dan A4
Gigabyte B450 (aus Bestand, genaues Modell fällt mir jetzt nicht ein)
AMD Ryzen 3 2200G (aus Bestand)
16GB RAM (aus Bestand, glaube GSkill Ripjaws V waren das)
Corsair SF-450 (aus Bestand)
Noctua L9a (aus Bestand)
Crucial MX500 4TB zweimal
Noctua A9x14
WD Green M.2 SATA (aus Bestand)

Denke, dass sind die richtigen Lösungen für mich. Können dann schön symetrisch auf meinen Tisch aufgestellt werden.

SteveRawes schrieb:
der Platz zwischen den SATA anschlüßen und Netzteilwand ist nicht wirklich ausreichend für normale Stecker. Selbst die abgewinkelten passen kaum
Das hab ich mir schon gedacht, hab jetzt ein anderes Board rausgesucht ohne abgewinkelte SATA-Buchsen

• Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend
bigdaniel schrieb:
Zum Thema Upgrade und Wunschziele. Im normalen Betrieb (Surfen/Video/Office) ist ein totale Silentbetrieb einfach möglich. Unter Vollast jedoch nicht.

1a) Thermalrigh AXP 90 Copper + Nocua Chromax A9x14 Lüfter
1b) Fan Duct bringt rund 5°C Material ist egal. Schrauben liegen beim L9a bei. (Die Langen)

2) keinen verbauen, bringt bei deiner Konfig "nichts".

3) Unter 65°C = 30% zwisch 65-80°C = 60% und ab 80°C = 100%

4) Nein
4a) Ja
4b) Ja

5.) Bei deiner Konfig nicht notwendig ist nur Hilfreich bei AIOs ansonsten: https://www.pslatecustoms.com/colle...-a4-sfx-8-6-2-pin-pcie-unsleeved-custom-cable

6.) Soll viel bringe. Ist sinnvoll wenn du viel auf der CPU Renderst/Convertierst z.B. Keyshot oder Handbreak - sprich sehr hohe Lastszenarien erzeugst. Für Gaming ist es nicht notwendig,

7.) Brauchst du nicht machen

PS: Ein Upgrade auf die 600W Version vom Netzteil ist nicht notwendig.
Kurze Frage zu den Gehäuselüftern.
Habe mein Dan Case v2 mit 2x Noctua-A9x14 Lüftern bekommen und wollte fragen in welchem Fall die Gehäuselüfter helfen? Laut diesem Post scheint es bei Luftkühlung nicht zu helfen.

Ich meine ansonsten hier gesehen zu haben, dass bei den 30xx FE GPUs eventuell ein Gehäuselüfter unter anderem helfen kann?

Ich nutze einen 5600x mit L9i (AM4 kompatibel) und eine RX580 Nitro.

Das einzige was bei mir auffällt ist, dass meine Gummifüße schwarze Punkte aufm Boden/Tisch hinterlassen, wobei ich nicht weiß, ob das durch die abgeführte warme Luft nach unten kommt.

EDIT: Hat nichts mit Wärme zu tun und liegt einfach am Material.

Zuletzt bearbeitet: (Anpassung für zukünftige Leser)
Es liegt nicht an der Hitze, das passiert auch wenn du wie ich die Lüfter einblasend laufen läßt. Das liegt einfach an der verwendeten Gummimischung der Füße.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shadow_Dragon
12700k-Umbau im Dan Case war erfolgreich:

momentan PL1 und PL2 auf 100W begrenzt und einen Undervolt von -80mV

Anhänge

• IMG_0162(1).JPEG
    IMG_0162(1).JPEG
    1,1 MB · Aufrufe: 326
  • IMG_0161(1).JPEG
    IMG_0161(1).JPEG
    1,4 MB · Aufrufe: 294
  • IMG_0156(1).JPEG
    IMG_0156(1).JPEG
    2,1 MB · Aufrufe: 283
  • Gefällt mir
Reaktionen: bigdaniel, Hovac, SebiLegend und 2 andere
Meine Bestellungen sogar bis pünktlich zu Weihnachten eingetroffen. Den Rest für den zweiten Rechner wird einen anderen System entnommen. Kann ich nächste Woche anfangen zu basteln.

20211225_001329.jpg

Entgegen meiner ursprünglichen Planung mit einer RX6600XT Fighter ist es jetzt nur eine RX6600 Pulse geworden.

Überlege, ob ich gleich eine kleine Testreihe mit den Kühlern auf dem 5700G mache. Black Ridge vs Black Ridge mit NF-A9x14 vs L9a. Und wenn ich ganz viel Bock habe, mache ich auch einen Vergleich zwischen 5700G vs 3700X unter dem selben Kühler im beengten Gehäuse. Vor allem Teillastbereiche im Praxisbetrieb interessieren mich. Dazu müsste ich aber extra meinen derzeitigen Hauptrechner noch auseinander nehmen.

Ach verdammt, möchte am liebsten gleich beginnen, aber keine Zeit.
Ergänzung ()

pietcux schrieb:
Das liegt einfach an der verwendeten Gummimischung der Füße
Sind die Hinterlassenschaften hartnäckig? Meine beiden Zwerge sollen immerhin auf einen relativ edlen Tisch mit Massivholzplatte stehen, möchte nicht erleben, dass ich den Tisch damit verhunze.

Anhänge

• 20211225_001329.jpg
    20211225_001329.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 250
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hm1 und SebiLegend
Achwas keine Sorge! Kannst ganz einfach mit der Hand wegreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ozmog
Zurück
Oben