[Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware, Projekte und Testergebnisse

Hallo bigdaniel,

danke für deine schnelle Antwort.

Ich habe gerade einmal das Thema des neuen Ryzens verfolgt auf deinen Post hin. Es macht sicherlich am meisten Sinn hier noch Geduld zu üben und dann die neue Serie mit in die Auswahl einzubeziehen. Vielleicht gibt es bis dahin ja auch noch ein Lüfterwunder :-) Besten Dank für deinen Hinweis!

Dann werde ich einfach noch etwas warten und den Thread hier weiter beobachten und ggf. noch einmal nachfragen. Bei den vielen Profis hier traue ich mich ja fast gar nicht :-)

Besten Dank und viele Grüße

Mit dem L9 + Fan Duct oder dem Black Ridge + 120mm Lüfter und VLP Ram (16Gb ca. 80 Euro) dürftest du keinerlei Probleme haben leistungsstarke CPU‘s auch Leise zu kühlen.

Kurze Frage...

Hab gerade mein V4 fertig gestellt. Interessanter Weise passt mein Fan Duct nicht mehr... bin jetzt 1-2mm mit dem l9i zu hoch. Wurde da was geändert?

Shelung schrieb:
Mit dem L9 + Fan Duct oder dem Black Ridge + 120mm Lüfter und VLP Ram (16Gb ca. 80 Euro) dürftest du keinerlei Probleme haben leistungsstarke CPU‘s auch Leise zu kühlen.

Hab Dank für deine Tipps. Werde jetzt echt noch auf den neuen Ryzens RLS warten und ansonsten einen 9400F nehmen.

Gibt gerade die Corsair Netzteile im Angebot bei Amazon. Aus Platzgründen wird ja immer eher zum Gold Standard geraten, weil die Sleevedcable sich etwas weniger gut biegen lassen. Wollte mir zumindest schon einmal ein NT holen, da es gerade billiger ist. Beim 600er habe ich wiederum gelesen, dass es hier wohl Chargen gibt mit Problemen. Hätte ansonsten einfach das 600 Platinum genommen, um Luft nach oben zu haben...

Also ich habe mir gerade erst ein 750er Platinum zugelegt.
Zum einen weil im SFX Formfaktor Corsair aktuell mit das beste anbietet und zum anderen weil es gerade halt ordentlich Prozente gibt ^^

Mit dem 450er Gold hatte ich am Anfang Probleme weil das im DAN A4 sofort Laut wurde, beim 750er muss ich es jetzt erstmal beobachten (und es sitzt nicht im DAN aktuell).

Was die Kabel angeht.
Ich persönlich finde die geseleevten nicht wirklich schlechter zu Handeln als die ohne sleeve.
ABER das sollte sowieso nur dann ein Problem sein wenn du die 95mm AiO einbauen willst. Ohne hast du eigentlich mehr als genug Platz um alles Problemlos zu verlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Also die gesleevten Kabel des Platinum lassen sich mMn wesentlich besser verlegen als die Standardkabel, die extrem starr sind. Würde da auf jeden Fall auf das 600er Platinum setzen. Habe 2mal das 450er Gold (einmal das Sleeve-Kit nachgekauft ;) ) und einmal das 600er Platinum, also beide Kabelsorten zur Genüge in der Hand gehabt.

Hatte eben nochmal gegoogelt und auch eine bebilderte Anleitung step by step für die Verlegung der Sleeved Kabel bei AIO gefunden (wollte jedoch ja ohnehin eher Luftkühlung) . Es ist wohl schwer aber mit der richtigen Verlegetechnik keinesfalls unmöglich. Euren Aussagen vertraue ich und werde zum 600er Platinum greifen, auch wenn das System erstmal kleiner ausfällt und die 600 auf jeden Fall zu viel sind. Bis auf Verlustleistung kann einem ja nix passieren bei zu viel an NT.

Ich statte Amazon Mal einen Besuch ab... :-D

Hallo, wo hier gerade über Netzteile für DAN A4-SFX gesprochen wird, be quiet! hat SFX-L Netzteile mit 120mm Lüftern. Sind diese leiser als die Corsair Netzteile mit 92mm oder ist da kein großer Unterschied? Lässt sich mit einem SFX-L unten noch ein 25mm Höhe Lüfter einbauen oder eine Wasserkühlung? Haben SFX-L Netzteile besondere Vorteile gegenüber SFX?

Sobald die Lüfter der Be Quiet Netzteile warm werden, geben die ein unangenehmes klackern von sich... die Corsair sind in der Platinum Reihe absolut leise

• Gefällt mir
Reaktionen: slawaweis
Leidet eigentlich die Mainboardkühlung darunter? Bin auch am überlegen. Leider findet ich keinen Test zur Lautstärke der Pumpe...

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Ich hatte sie noch nicht aber sie wird unter keinem Umständen super leise sein.

Wenn sie was taugt und man kann sie drosseln dürfte es aber in einem leisen brummen enden was absolut ok ist.
-----

Nur meine M. 2 hat gelitten, der Rest war von der mangelnden aktiven kühlung nicht wirklich beeindruckt.

Mein Platinum SF600W ist eingetrudelt. Macht es eigentlich Sinn aufgrund der aktuellen Preise schon einmal RAM und SSD zu kaufen oder lieber komplett auch damit warten auf die neue Ryzen Serie? Dann die Tests abwarten und gucken welche Komponenten gut zusammenarbeiten. Die Noctua Black sollten doch dann auch zu haben sein bald wenn ich es richtig gelesen habe.

Ich glaube nicht das die Preise jetzt demnächst rasant steigen.
Es heißt eher sie fallen noch.

Sollten sie doch steigen dann nicht von jetzt auf gleichauf 100%.

Aber du könntest natürlich den Markt beobachten und wenn du nen richtig guten Deal bekommst für ne SSD oder für schnellen RAM (3200 cl14 etc.) dann kannst du ruhig zuschlagen.
Ich glaube nicht das RAM der jetzt top ist plötzlich schlecht wird.

Ok ich beobachte das mal. Danke auf jeden Fall für deine konstruktive Einschätzung. Bin so super gespannt auf die ersten Builds mit den neuen Ryzen Prozessoren und Temperatur Checks etc.

Es heißt Geduld :)

Ich wünsche einen schönen Abend.

Ich verbaue am Freitag die Asetek 645, "teste" dann mit meinem 2600 @allcore 4GHz falls es wen interessiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Bullz und Chaos Theory
Der Cryorig C7G ist bei CK verfügbar. (125W TDP)

Ebenso gibt es das A4-SFX mit dem BR als Angebot für 229€

Ich werde dann Bilder und Test zum C7G im V4 posten. Auch mit dem Lüfter des L9i drauf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bullz, p1xel, eyedexe und eine weitere Person
Der C7G ist direkt mal 10 Euro teurer als bei Alternate 😬
(dafür halt sofort lieferbar)

kingmarci schrieb:
Ich werde dann Bilder und Test zum C7G im V4 posten. Auch mit dem Lüfter des L9i drauf.
Ja cool, dann bin ich ja mal auf das Ergebnis gespannt. Hattest du evtl. die Cu Variante mal getestet? Die war ja mit 115W TDP angegeben, der C7G ist ja jetzt mit 125W TDP beziffert.

Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch könnte ich auch den CU testen, da der bei einem bekannten unbenutzt rumliegt... Der ist mit Standardlüfter im DAN aber unerträglich (da zu nah an der Aussenwand) und mit alternativen Lüfter soll der identisch zum normalen C7 sein... Daher verzichte ich darauf ;)

kingmarci schrieb:
Der Cryorig C7G ist bei CK verfügbar. (125W TDP)

Ebenso gibt es das A4-SFX mit dem BR als Angebot für 229€

Bin sehr gespannt. Danke für's Testen. Liegt die einzige Änderung der neuen Version jetzt in der Beschichtung?

Zurück
Oben