[Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware, Projekte und Testergebnisse

@Thommy-Torpedo
Ich nutze derzeit noch eine Sapphire RX480 nitro+, mit Backplate @ 1266MHz uv.

Fallen dir zufällig, weitere Materialien, mit isolierenden, bzw wärmeabweisenden, nicht elektrisch leitfähige Materialien ein?

Mein Plan ist ja auf eine Referenz 5700 zu setzen, dadurch wird der Chip zwar wärmer aber in der Theorie hat man das kühlere Gehäuse.
Eigentlich finde ich ja eine Backplate optisch super, finde sie beim A4 aber eher hinderlich da sie die Karte breiter macht und das Riser Kabel so stark gegendrückt das mir schon zuviel Druck ausgeübt wird, wenn ich die GPU per Hand richtig in die Blende drücken muss zum verschrauben hab ich schon ein schlechtes Gewissen.

@Thommy-Torpedo
Ich hoffe, dass eine der Navi GPUs, als Itx Version auf den Markt kommt.
Damit würden sich nochmals andere, flexiblere Konfigurationen ermöglichen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chaos Theory
Ich hatte damals das Polstermaterial von der GPU in 5cm lange, 3,4mm breite Streifen geschnitten und zwischen Netzteil und GPU geklemmt. Dadurch hat die GPU etwas mehr Abstand.

Eventuell solltest du auf ein SF Premium Platinum wechseln. Die haben den Tempfühler an einer anderen Stelle und dadurch hat man wohl generell nicht mehr das Problem.

Mein Lüfter des SF600 P ist auch noch nie nach dem Boot angelaufen

@kingmarci
Ah, OK, dass dachte ich mir. ^^

Das Platinenlayout, zwischen dem Gold und dem Platinum, müsste doch recht identisch sein.

Was über die beiden Serien so berichtet wird, kommt dieses "überempfindliche" Lüfterverhalten nicht bei jedem Modell vor.

@Thommy-Torpedo
Nach dem Hochfahren läuft der PSU Fan auch bei mir nicht an, dass soll ja auch so sein.
Nach einer kurzen, multiplen Belastungsphase jedoch, übertönt der PSU Fan, den Radiator und die GPU. ^^

Ich meine mal gelesen zu haben, dass die ersten Modelle der SF Serie diese Probleme hatte. Später gab es dann eine Rev wo der Sensor woanders lag. Generell lohnen sich aber die Platinum Modelle schon allein wegen der besseren Effizienz und der Premium Kabel ;)

@kingmarci
Ist halt fraglich, ob die Investition nicht generell, speziell auf diese Anwendungskonstellation bezogen, in ein HD-Plex investiert wäre.
Denn der Tausch von Gold auf Platinum, rechtfertigt, meiner Meinung nach, keinen Neukauf.
Die Gesleevten Kabelsätze kann man glaube ich sogar über Corsair bestellen.

Klar, kosten aber um die 40€... Ich würde eher das alte SF verkaufen und mir ein Premium bestellen.
Ich hatte damals das normale SF450 und habe es mal zum Test gegen das 600er getauscht. Dieses war aber so anfällig auf die Abwärme der GPU das es direkt wieder rausflog. Mit dem SF600 Premium hab ich absolut keine sorgen.-

NMA schrieb:
Die Gesleevten Kabelsätze kann man glaube ich sogar über Corsair bestellen.
Kannste auch von mir haben die will ich nie wieder sehen :daumen:

Ach ich kann nicht hinschauen :heul:
D02B0CC2-472B-45AF-B81E-64B43E0CBFB9.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
NMA schrieb:
@Thommy-Torpedo
Ich nutze derzeit noch eine Sapphire RX480 nitro+, mit Backplate @ 1266MHz uv.

Fallen dir zufällig, weitere Materialien, mit isolierenden, bzw wärmeabweisenden, nicht elektrisch leitfähige Materialien ein?

Wie viel Platz hast du denn zwischen Netzteil und Grafikkarte?
Elektrisch und thermisch isolierend, zudem leicht zu bekommen wäre auf jeden Fall Plastik :D

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
kingmarci schrieb:
Da das "DAN Thema" so kurz nach Release des Black Ridge und vor Release der V4 steht, hier eine günstige Tasche für alle die noch eine suchen:
4Gamers Playstation 4 - Zubehör »Playstation VR Storage Tasche« Ich hatte meine bei OTTO.de für 9,99€ geschossen. Passt super rein.
Da passt mein DAN Case und eine Rapoo V500S problemlos ins Hauptfach. Dann ist vorne noch Platz für Maus und Kleinkram...

Bei Interesse kann ich euch gerne noch Bilder liefern. :)

Ich hatte euch ja mal von der Tasche erzählt und Bilder versprochen :schluck:

2019-06-25 15.59.54.jpg2019-06-25 16.00.13.jpg2019-06-25 16.00.21.jpg2019-06-25 16.00.34.jpg2019-06-25 16.00.36.jpg

Es passt vorne theoretisch noch eine Tenkeyless Tastatur rein, Headset oben drauf, Maus vorne rein. Los gehts

• Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan, NMA, Zitterrochen und eine weitere Person
@kingmarci habe die Tasche auch wegen dir gekauft :daumen:
Hab alles drin Kabel Tastatur,Maus, Werkzeug etc.
Für 25€ kann ich nicht meckern auch wenn ich immer Angst hab das mal der Gurt/Griff abreißt oder Ähnliches :rolleyes:

Hoffe das der angekündigte Asus XG17 da irgendwie reinpasst.

• Gefällt mir
Reaktionen: kingmarci
@Arcamemnon meh zu klein, anscheinend kein Freesync keine Hz Angabe und vorallem kein mini DP ich warte auf den XG17 gibt ja leider keine gescheiten <24" WQHD Schirme :/

Hab heute mal die Grenzen der Asetek AiO getestet, bei 4,2GHz Allcore ist schluss (PTC Limit) geht allerdings nur mit dem Lüfter des L9a (300RPM mehr) jetzt bereue ich den Kauf des L9a nicht mehr :daumen:
Bin echt begeistert von dem kleinen Ding hält die 4Ghz unter 85GradC (bei 33 Grad RaumTemperatur) im Aida Stresstest und noch mehr bin ich vom 2600 überrascht, erstaunlich was man für 130€ an CPU Leistung bekommt mit super OC Potential.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Denk an die Wassertemperaturen.

Wenn du nur 15 Grad+ im vergleich zum Raum annimmst bist du schon im kritischen Bereich für div. Pumpen, Schläuche und Co.

• Gefällt mir
Beim Zocken komm ich nicht über 67 und noch ist der Lüfter von den Kabeln verdeckt sollte noch passen eigentlich schade das der Asetek keine Software beiliegt, immerhin kann ich die RPM auslesen.
Am Freitag sollen meine Custom Kabel kommen mal schauen ob es dann besser wird und 700 RPM Reserve vom Lüfter habe ich noch,
mit Navi kommt dann eine Referenz Karte rein und hoffe die Gehäusetemperaturen sinken etwas, wurde bestimmt schon gepostet vielleicht hat jemand einen Link zur Hand Radial vs Axial im A4?

Zurück
Oben