[Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware, Projekte und Testergebnisse

was hast du denn für schlechte Werte? :freak: komme bei der identischen Prime95 Version auf max. 70°C (nebenbei im Netz unterwegs)

So sieht es nach nem 3D Benchmark aus
HWMon3D.jpg3D.jpg

kingmarci schrieb:
was hast du denn für schlechte Werte? :freak: komme bei der identischen Prime95 Version auf max. 70°C (nebenbei im Netz unterwegs)
Meine CPU ist nicht geköpft ;)
Ich meine gelesen zu haben das du deine geköpft hast ...

Naja köpfen +LM bringen ihre ~25°C.
Mein R5 hat mit dem L9a gethrottelt von daher sind 70° Prime doch super, mein ehemaliger 8700 lief mit einem Dark Rock Pro 4 bei 55-60°C unter Prime zum Beispiel.

Tja dann weiß ich auch nicht bin aber soweit zufrieden. Der Prime Test ist ja mit keinem Spiel vergleichbar und in den meisten Games liegt der Wert unter 70°
Ergänzung ()

Thommy-Torpedo schrieb:
Naja köpfen +LM bringen ihre 25°C.
Mein R5 hat mit dem L9a gethrottelt von daher sind 70° Prime doch super, mein ehemaliger 8700 lief mit einem Dark Rock Pro 4 bei 55-60°C unter Prime zum Beispiel.
in Prime lag der Peak bei 85° 😅

Da hab ich euch eure Wert gerade vertauscht :stock: :lol:
Vergesst was ich gesagt habe ich mach mir mal nen Kaffee

793953

Thommy-Torpedo schrieb:
@786mirko Freut mich zu hören :)
Was ist für dich der entscheidende Grund auf V4 zu wechseln?

Tu dir den Gefallen und bestell die Custom Kabel, lerne aus meinem Krampf :lol:

Gute Frage eigentlich erstmal nur wegen der Farbe :D
So viele Unterschiede vom Innenleben zwischen V1 und V4 gibt es ja eigentlich nicht oder?
Aber wenn ich mir das noch mal gut überlegen mach das ja eigentlich keinen Sinn wegen der Farbe so viel Geld "rauszuschmeißen".
Das einzige was mich wirklich stört ist nur die Lautstärke des CPU Lüfters. Deswegen muss eine AiO her, das steht fest.

Hmm habe den selben Test noch mal mit Prime 26.6 gemacht und da sieht das schon ganz anders aus.
War da nicht irgendwas mit AVX habe da nämlich kein Offset drin.
HWMon.jpg

Zuletzt bearbeitet:
786mirko schrieb:
So viele Unterschiede vom Innenleben zwischen V1 und V4 gibt es ja eigentlich nicht oder?
Aber wenn ich mir das noch mal gut überlegen mach das ja eigentlich keinen Sinn wegen der Farbe so viel Geld "rauszuschmeißen".
Genau deswegen fragte ich, denke auch die V1 ist immernoch aktuell sind ja eigentlich nur "Quality of Life Improvements"
Der Farbe wegen tauschen ist natürlich Geschmackssache aber selbst wenn solltest du die V1 ja noch gut loswerden.

Blubbblah schrieb:
Hmm habe den selben Test noch mal mit Prime 26.6 gemacht und da sieht das schon ganz anders aus.
War da nicht irgendwas mit AVX habe da nämlich kein Offset drin.
Anhang anzeigen 793954

huhu aber kennst die temps noch vor dem fan duct auf deinem System ?

Das kannst du bei dir doch ganz leicht testen. Schneide dir ein Stück Pappe mit den Maßen 370cm x 2,5cm aus (z.B. Cornflakes Packung) . Diesen klebst du nun mit Klebeband um den Lüfter und fertig ist der DIY Fan-Duct. Dürfte so 5-8°C bringen.

@Thommy-Torpedo

Ich kann dich gut nachvollziehen.
Mit dem Standard Kabelsatz des SF600 Gold und der Lc545 (noch ohne angewinkelte Schlauchführung) + Fangrill, war die Montage ein echter Kampf.

Ich nutze derzeit noch keine VLP DIMM, sodass hier ebenfalls noch Platz Einspaarungspottential vorliegt.
Leider habe ich bisher keine höher taktenden Module, als 2666 gefunden...

Die Custom Kabel, insbesondere das kürzlich hier benannte, scheinen zu versprechen, dass Letzte "Problem" zu eliminieren.

Die Kabel meines SF600 habe ich mit einem sehr dünnen Wachsband "gesleevt", bzw in Firm "geflochten".
Letztendlich war für mich jedoch dann die entgültige Lösung, die 24er Einspeisung, unter den Tray, rückseitig dem PSU zuzuführen und die 8er 12Volt Einspeisung, vorne zuzuführen.

Viel Arbeit, für ein tolles Produkt und tolles Projekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
Es werden eher unwahscheinlich Module kommen die offiziell als 3200xx beworben werden.

Aber mal so nebenbei. Meine VLP Sticks laufen auf 3400mhz CL16 (ohne angepasste Subs) mit weniger als 1,3V.
Das war auch nur ein 2666mhz kit.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
So während der Autofahrt haben sich natürlich alle Kabel trotz Binder in den Lüfter gedrückt.
Musste das EPS Kabel noch mal umlegen kriege jetzt das A4 nicht mehr zu, hoffe es passiert nichts :/

Habe nun für 100€ Custom Kabel bestellt, die kommen aber erst in ca. 2 Wochen :freak:
Einen "Fan Guard" werde ich mir wohl auch ordern hab die Faxxen dicke, immerhin habe ich es probiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Schade, dass der Aufwand so hoch ist. Es wird sicherlich durch die Custom Cables nochmal deutlich besser. 100€ für Kabel ist auch nochmal 'ne Hausnummer, was tut man nicht alles für den lieben Computer ;-)

Hier kommt nicht zufällig wer aus dem Raum Hannover, dass ich mir einen fertigen Build mal live ansehen könnte?!

@Thommy-Torpedo
Jupp, ein Fan Guard erleichtert die Verlegung der Standard Kabel enorm und Kosten entstehen dabei auch nicht signifikant mehr.

Design Technisch ist das natürlich wieder ein anderes Thema.

Indem ich den 24er Hauptstrang von der Netzteil Vorderseite (Lüfter), sofort nach unten, neben den Ramslot's vorbei, unter den Tray gelegt habe, konnte ich diese dann auf der Rückseite wieder hochführen, wodurch sien nun auf dem Lüfter, teilweise zwischen Grafikkarte und Radiator aufliegen, was jedoch durch den Fan Guard kein Problem ist.
Ohne habe ich es bisher nich nicht hingekommen.

Durch diese Maßnahme konnte ich in der Mainboardkammer deutlich mehr Platz, für die Schlauchführung der AiO "erringen".
Der Aufwand dafür ist, mit der beinahe kompletten Zerlegung des Case verbunden.

@Shelung
Welche Kingston VLP Module sind da genau im Einsatz?

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Mini ITX Gaming =
overcome.jpg
:evillol:

Der Aufwand ist es mir Wert, nutze ihne zurzeit als ZweitPC (Wochenendpendler :heul:) und sobald ich nicht mehr pendle wird das A4 zum PC-I.

Zuletzt bearbeitet:
@Thommy-Torpedo
Was mich derzeit etwas nervt ist, dass Netzteil (SF 600 Gold), denn es ist mitunter die lauteste Komponente im A4.
Die Grafikkarte heizt unter Last die Rückseite des Netzteils auf, sodass der Termosensor im Netzteil "glaubt", er stehe vor einem Meltdown.

Ich möchte nun, im Bezug auf dieses Verhalten, mit Wärme isolierender Folie etwas experimentieren.
Ich dachte da an diese Gold, Silber Farbenen Termofolien, diese häufig in Verbandskästen anzutreffen sind.
Sind die eigentlich elektrisch leitfähig?

Rettungsdecken bestehen aus Aluminium Polyester und Metall, würde das Risiko nicht eingehen wollen je nach Beschichtung hast du dann auf beiden Seiten einen Metall Anteil.

Welche Karte hast du denn?

Zurück
Oben