[Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware, Projekte und Testergebnisse

So, da ich immer noch auf CPU und Kühler warte, hier mal ein Zwischenstand.
Verbaut wird folgendes:
  • AMD Ryzen 7 3700X
  • Noctua NH-L9a-AM4
  • Noctua NF-A9x14 PWM, 92mm
  • Gigabyte X570 I Aorus Pro WIFI
  • Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16
  • Corsair Force Series MP510 480GB, M.2
  • Corsair Force Series MP510 960GB, M.2
  • Corsair SF600 80 PLUS Platinum 600W SFX12V
  • als GPU erstmal nur eine GTX 760
2019-07-10 10.14.38.jpg2019-07-10 10.22.42.jpg2019-07-10 10.24.21.jpg2019-07-10 10.26.01.jpg2019-07-10 10.26.32.jpg2019-07-10 10.29.03.jpg2019-07-10 10.30.27.jpg2019-07-10 10.32.05.jpg2019-07-10 10.32.15.jpg2019-07-10 10.34.34.jpg2019-07-10 10.40.09.jpg2019-07-10 10.47.55.jpg2019-07-10 10.48.02.jpg2019-07-10 10.48.23.jpg2019-07-10 10.48.40.jpg

Update: L9a-AM4 ist da... Jetzt noch ein Ryzen und ich kann loslegen ^^

Update 2: Ryzen da

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1987, Bullz und p1xel
Arcamemnon schrieb:
Zumal ich was gelesen habe, dass die neuen Chipsätze noch Probleme mit Riserkabeln hätten.
also wenn das so ist, dann hat sich das mit den X570 ITX Boards sowieso erledigt.
PCIe 4.0 brauche ich auch nicht unbedingt. was ich aber gern hätte ist ein Board mit zwei M2 Slots. kann mir jemand vielleicht eins empfehlen?

Edit: naja, viele Boards mit 2x M2 Slots gibts nicht. ich versuchs entweder doch mit dem Gigabyte X570, oder mit dem Asus B450 Board.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@kingmarci hättste mal was gesagt dann hätte ich dir meinen L9a geschickt

Arcamemnon schrieb:
Zumal ich was gelesen habe, dass die neuen Chipsätze noch Probleme mit Riserkabeln hätten.

Das ist sehr allgemein ausgedrückt. Hardwarecanucks hat in einem Twitch Kommentar geschrieben das es Probleme gibt beim X570 mit PCIe gen4 Speed mit einem nicht definierten Riserkabel. Ich habe nachgeharkt und das Problem besteht mit einem Riser von Fractal Design das etwas länger ist.

Ich selber habe mir einen 3700X, Gigabyte X570 ITX und eine AMD 5700 bestellt um nächste Woche PCIe 4.0 zu testen. Es kann sein das es funktioniert weil das Riserkabel im A4-SFXv4 sehr kurz ist.

"Die Maximallänge der Leiterbahnen bei PCIe 4.0 darf maximal 10 Inch betragen ~ 254mm".

Das Kabel im A4 ist 185mm lang bleiben also noch 70mm für den Weg von der CPU zum Sockel und vom Riser zur GPU. Um längere Strecken zu realisieren werden sogenannte PCIe Retimer benötigt. Im besten Fall hat Gigabyte einen direkt vorm PCIe Sockel verbaut. Sollte mein Test fehlschlagen, so wird ein Riser mit einem Retimer benötigt um PCIe 4.0 nutzen zu können. Dies bedeutet aber nicht, dass X570 Boards nicht funktionieren, denn fast jedes Board bietet die Möglichkeit die PCIe Geschwindigkeit zu reduzieren, so auch das Gigabyte ITX Board. Der Geschwindigkeitsverlust wäre nicht messbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1987, p1xel, Chaos Theory und eine weitere Person
Hardware ist erst mal verbaut. System startet (auf meiner alten Intel Installation) ohne Probleme mit der GTX 760.
Jetzt W10 1903 installieren und UEFI anpassen. Ich meld mich :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1987, Bullz, ITX-Fan und 2 andere
Sag bitte nicht, dass alles super läuft und der 3700x sich gut kühlen lässt... Sonst muss ich investieren :D... Sofort ! ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Arcamemnon und ITX-Fan
@kingmarci Denk dran mit Fan-Duct kannst du weitere 8°C einsparen und auch Untervolten sollte was bringen ;)

Bin mal gespannt ob die Super Karten und Navis überhaupt ins Gehäuse passen, die auf geizhals gelisteten Werte halte ich nicht für sicher.
die 5700 XTs sind wohl alle mindestens 42 mm breit und super liegt bei 57 mm und darüber :O

Momentan läuft der lüfter bei dauerhaft über 2000rpm trotz silent Profil. muss mal schauen wie die CPU default durchs board eingestellt ist. Amd ist halt "neuland" für mich. Hwmonitor zeigt mir auch keine CPU Temps an

Nimm mal HWinfo
Bei der NHT1 oder wie sie heißt kannst du auch mal einen Burn In versuchen

tja, so wie es aussieht hat Gigabyte mal wieder probleme mit dem BIOS. eigentlich gefällt mir der komplette Release der Ryzen 3000 generation nicht. ich verschiebe den kauf erstmal bis alle Software kinderkrankheiten beseitigt sind. so in sagen wir mal 3-5 monaten sind auch die preise nicht mehr so hoch. vielleicht sind dann auch schon die B550 Boards da und hoffentlich ohne Chipsatzlüfter. also dann....

Guten Morgen, aufgrund der Tatsache das Gigabyte hier absolut versagt hat, geht der Ryzen wieder zurück. AMD hat einen großartigen Job gemacht, der Ryzen ist ein wirklich tolles Produkt. Gigabyte testet einfach komplett beim Kunden zu Hause und verlangt dafür einen Premiumpreis. Ich unterstütze das definitv nicht. Ich mein DAN wandert wieder das System aus meiner Signatur. Alternativen gibt es leider keine...

• Gefällt mir
Reaktionen: Chaos Theory
@kingmarci

Warum wartest nicht einfach ein ab... Bios ist doch angekündigt oder steidhsg auf ein anderes Board um? Klar das ist early development. Intel hat uns den gleichen schei** seit gen 2 immer wieder aufgetischt. Das funktioniert dann gut aber weiter Entwicklung gab es keine. Finde es schade das du ihn zurück schicken willst :(

Ich habe weder die Zeit noch die Lust andauernd an meinem System herumzudoktern, nur weil der Hersteller nicht fähig ist. Die haben personal das dafür bezahlt wird. Ich opfere nicht meine Freizeit dafür. Glaub mir, auch wenn das BIOS Version Nr. 3 kommt wird der Lüfter nicht leiser. Schau dir mal die Preise der Boards an und dann soll ich noch Betatester spielen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Chaos Theory, Zitterrochen, Arcamemnon und 2 andere
Kann dich absolut verstehen. Danke dir für deine ehrliche Meinung und deinen Test den du uns hier zur Verfügung stellst. Da ich nicht noch mehrere Monate warten möchte, ob irgendwann alles gut ist, werde ich mich wieder auf die andere Generation Ryzen oder Intel fokussieren. Das ist mir derzeit nach deinem Bericht alles zu halbgar für den Invest den man da leistet. Du entscheidest dich richtig. Unverschämt ist das schon alles... Der Endkunde ist Tester und das für einen hohen Preis. Hinzukommt der Aufwand der Anpassung den man selber hat. Ich habe das Problem, dass ich einfach ein gut kühlbares schnelles System möchte, bei dem nicht ewig viel Tuning mit Köpfen etc PP vorgenommen werden muss. Egal welchen Prozessor ich mir aufrufe es kommt immer irgendwie was zum Thema Hitze. Eine einfache Empfehlung des vorteilhaftesten Mainboards mit z.B. Intel CPU mit besten Kühl/Leistungsverhältnis hätte ich so gerne auf die ich mich verlassen kann :-)

Beste Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: kingmarci
Man könnte ja ein X470 oder b450 Mainboard kaufen, sich für die Übergangszeit einen 2600 (ca. 117€) kaufen und wenn das Bios passt nur den Prozessor aufrüsten. Ist halt die Variante für Ungeduldige, die Plug and Play User sind

• Gefällt mir
Reaktionen: p1xel
Das kühlste System hatte ich mit Z370/90 und einem i5-8400. War mit dem L9i unhörbar. Aber auch ein 8700 ist locker kühlbar, wenn man einen fanduct nutzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: p1xel
Zurück
Oben