Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware, Projekte und Testergebnisse
Schade zu lesen, dass das Gigabyte Board noch in der Beta Phase ist... Hätte ich positives aus deinem Test erfahren hätte ich noch diese Woche eingekauft aber so werde ich mich Wohl oder Übel in Geduld üben müssen.
Eine einfache Empfehlung des vorteilhaftesten Mainboards mit z.B. Intel CPU mit besten Kühl/Leistungsverhältnis hätte ich so gerne auf die ich mich verlassen kann
Man darf halt kein Leistungsmonster planen, wenn es leise undkühl sein soll. Wer unbedingt einen 9900K oder R9 3900X braucht, hat sich vielleicht das falsche Gehäuse ausgesucht. Bei 7,25 Liter Volumen muss man halt bisschen überlegt vorgehen, z.B. eine CPU mit niedriger TDP, einen Kupferkühler und eine Graka mit Axiallüftern (2-3) einbauen.
Zum Markstart im März 2017 habe ich mein A4-SFX v1 gekauft und einen Intel i5-5675C mit Cooltek LP53 (und Noctua NF-A9x14) auf einem Asus Z97I-Plus verbaut. Das alles lief vorher schon im Sharkoon C10, nur der Kühler kam neu. Im November 2018 hatte ich dann auf Ryzen 2700 mit Cryorig C7 Cu (und wieder NF-A9x14) auf dem Gigabyte GA-AB350N aufgerüstet.
Unter Spielelast war/ist die Graka (Asus 1060 Strix) dezent herauszuhören, im Desktopbetrieb (surfen/Office) waren/sind beide Konfigurationen absolut still, während das Gehäuse ~50 cm neben mir auf dem Tisch steht. Ich denke nicht, dass das mit Zen 2 ein unmögliches Unterfangen sein wird.
Danke für die Rückmeldungen. Klingt alles sehr gut... Ich möchte das System nämlich bald gerne nutzen aber im Wohnzimmer auch wiederum keine Rakete starten lassen mit lauten Lüftern :-)
Dann wäre evtl. die Ryzen 2700 Variante ja die passendste und später aufrüsten. Das ist denke ich ein guter Kompromiss. Der 2700 scheint ja wirklich schön kühl zu bleiben.
Ein Leistungsmonster brauche ich nicht, einfach einen Wohnzimmer und zum Kumpel mitnehm PC :-)
Schade dass es noch nicht so ausgereift ist mit der 3000er Konfiguration , das wäre auch zu schön gewesen...
Kann deine Erfahrung nur bestätigen.
Habe ebenfalls den i5 auf nen asRock Z370 mainboard verbaut und kühle diesen mit dem 120mm Noctua und dem Falcon II. Der Lüfter dreht nie über 600rpm und die CPU wir unter normalen Lastzuständen nich wärmer als 55-60grad, und bei Benchmarks bis 72 grad (und das im Stock zustand ungeköpft und ohne Fanduct oder uv).
ich hoffe trotzdem das einer Zeitnah sich einen 3700x und 3900x zulegt und uns mal Werte liefert wie heiß die Babys zu werden ... träume von nem 3900x auch wenns selbst mit allen Tricks dir wir haben knapp nicht reichen wird schätze ich der 3700x wird keine Probleme bereiten.
@bigdaniel
was wäre eigentlich wenn man den Lüfter des NH-L9a anhebt, als Alternative zum Fan-Duct? Also mit längeren Schrauben und Unterlegscheiben aus Plastik einen Abstand zwischen Kühlkörper und Lüfter erreichen, so das der Lüfter fast an die Gehäuseseite grenzt, aber immer noch am Kühler befestigt ist. Würde das die Kühlleistung verbessern oder eher verschlechtern? Ich überlege gerade wie ich die M.2 SSD auf meinem Gigabyte B450 I Aorus Pro (sitzt oben auf dem Mainboard) kühlen kann, den wegen des Chipsatzes wird es da ziemlich warm.
@slawaweis deine CPU Temps werden dann aufjedenfall schlechter aufgrund des geringeren Luftdurchsatzes am Kühlkörper
Nächste Woche werde ich mir wohl eine 5700XT einbauen +85% und Gears 5 für 399€ finde ich ok, das WQHD Upgrade war ja nicht geplant obwohl die 590 besser als gedacht abliefert.
Ich werde dann mal die Temperaturen Axial vs. Radial im A4 vergleichen.
Ich denke die Asetek wird dann ihr Potential zeigen können, apropos ich denke wenn man vor der GPU einen Lüfter als Intake in Kombination mit einer Radial gekühlten GPU einsetzt sollte man mit der Asetek auch leistungsfähigere CPU´s vernünftig kühlen können.
Hätte noch einen NF B9 redux rumliegen und würde mit dem 2600 einfach per Overvolt eine 105´er TDP simulieren, würde ich aber erst im August ausprobieren können da ich noch auf Dienstreise bin und falls das überhaupt wen interessiert
Also ist eine Luftkühlung des 3700x nicht das große Problem, sondern die lauten Chipsatz Kühler.
Danke @ Kingmarci für deinen Vorreitertest.
Ich warte noch bis nächstes Jahr ab, ob sich die Situationen dazu verbessert.
Sonst wird noch ein Board aus der 400er Serie geholt.
Ich selbst bin es nun satt gewesen auf Noctua zu warten für den schwarzen NF-A9x14 und zum Zoll zu fahren für ein schwarzes Riser Kabel.
Einfach abgeklebt (nur der Lüfterrahmen wird lackiert wegen möglicher Unwucht),
vorher mit Alkohol gereinigt, nicht geschliffen (glaube nicht dass, das Riser es vertragen hätte), mit Kunstoffprimer behandelt und heute die erste Schicht matt, schwarz aufgetragen.
Mal schauen ob 2x genügt und vor allem die Beschichtung hält, immerhin muss das Riser ja flexibel bleiben und gebogen werden. Kann sein, dass dann der Lack reißt... Abwarten.
Im A4 fällt die ungewöhnliche Farbwahl zum Glück nicht so auf, aber schwarz würde mir auch klar besser gefallen und neu kaufen fällt für mich auch aus sobald die schwarzen kommen, zumal der Lüfter des L9a auch mehr Reserven hat.
Zeig sie mal her wenn sie trocken sind
Mache ich dann gerne.
Die erste Kratzprobe am Riser gibt bereits Hoffnung, dass die Grundierung ausreicht.
Gerade das zweite Mal beschichtet.
Habe jetzt noch für ein paar € Kontermuttern für die PCIE Schrauben geholt, da das Gewinde durch ist (die 1080TI Kingpin hat einfach mit ein wenig Nachdruck reinpassen wollen... xlol) und die Schrauben rausfallen können.
Passt unter Mobo (Asus Z97I-Plus) des DAN-A4 noch ein Gehauselüfter?
Bringt das was für die Mobo / M.2 Temperaturen?
@Blaze1987 bei V4 aufjedenfall (max 15mm Höhe steht leider nirgendwo)
Habe ihn allerdings als Exhaust in Verwendung weil er sonst die Abluft vom Radiator einzieht.
Meine 960 Evo idled so bei 75°C das höchste was ich bisher gesehen habe waren 99°C ab 105°C throttelt sie.
Mal nebenbei gefragt: Hat schonmal jemand von euch bei Rabo Networks oder Xitra.de bestellt 5700XT Geizhals?
Bei Rabo wären das durch Vorkasse 390€
Dann könnte ich meinen 20€ Gutschein bei Saturn für was anderes verwenden.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.