[Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware, Projekte und Testergebnisse

Mein aktueller MB Favorit ist das MSI B450I Gaming Plus AC.
Falls ich die 92 mm Aio einbauen möchte, bringt mir dann das Strix X470 wegen seines AiO 4 Pins einen Mehrwert von ~ 99 €?

Der Pump Header?
Zeigt dir halt die RPM, falls sie richtig ausgelesen werden sollten und lässt die Einstellung dieser (nicht empfehlenswert) zu.
Solltest dir eher Gedanken darüber machen welchen Chipsatz du denn benötigst.

Thommy-Torpedo schrieb:
Der Pump Header?
Zeigt dir halt die RPM, falls sie richtig ausgelesen werden sollten und lässt die Einstellung dieser (nicht empfehlenswert) zu.
Solltest dir eher Gedanken darüber machen welchen Chipsatz du denn benötigst.
Für nen 3700x reicht das b450i voll auf. außerdem hat das MSI die besten VRAM Kühler

Die angedachten Komponenten sind:
https://geizhals.de/?cat=WL-1248201
RAM weiß ich nicht ob 32 GB RAM überhaupt nötig sind, der PC für 80 % zocken 20 % office/mails
Bei der Kühlung bin ich noch am schwanken (davon wäre auch der RAM abhängig; der Blackridge lässt ja nur RAM < 33 mm zu)

Und Graka dann im August 2060s/70s oder 5700 XT, bis dahin würde meine alte 1060 6GB Gaming X + aushelfen.

Arcamemnon schrieb:
Mein aktueller MB Favorit ist das MSI B450I Gaming Plus AC.
Falls ich die 92 mm Aio einbauen möchte, bringt mir dann das Strix X470 wegen seines AiO 4 Pins einen Mehrwert von ~ 99 €?
Hast du gesehen wo beim MSI Board die Anschlüsse für das Front Panel sitzen? Ganz hinten zwischen PCIe x16 Slot und den Audio Anschlüssen auf der Rückseite des Boards. Evtl. brauchst du noch eine Power Button Verlängerung. Wir haben dieses Board in einem Raijintek Ophion Gehäuse verbaut und dort waren die Kabel für das Front Panel nicht lang genug. Ansonsten ist das Board Top. Wir haben einen Ryzen 5 mit Corsair Vengeance 3200 MHz CL16 verbaut und das Board funktioniert bis jetzt ohne Probleme.

Naja top abgesehen vom Onboard Audio

Chaos Theory schrieb:
Hast du gesehen wo beim MSI Board die Anschlüsse für das Front Panel sitzen? Ganz hinten zwischen PCIe x16 Slot und den Audio Anschlüssen auf der Rückseite des Boards. Evtl. brauchst du noch eine Power Button Verlängerung. Wir haben dieses Board in einem Raijintek Ophion Gehäuse verbaut und dort waren die Kabel für das Front Panel nicht lang genug. Ansonsten ist das Board Top. Wir haben einen Ryzen 5 mit Corsair Vengeance 3200 MHz CL16 verbaut und das Board funktioniert bis jetzt ohne Probleme.
Das Dan ist noch mal 5 cm kürzer, und notfalls eben Verlängern, aber danke für den Hinweis.

Thommy-Torpedo schrieb:
Naja top abgesehen vom Onboard Audio
Fällt das denn so negativ auf? Egal ob bei Kopfhörer/2.1 Lautsprechern?

Je nachdem was du anstöpselst (20€-oder 200€ KH) merkt man schon einen großen Unterschied, aber auch der 1220 ersetzt selbstverständlich keinen E10k oder Ähnliches.

ich werd ehrlich sein. den Onboard Sound hab ich noch nie gebraucht. der sound wird entweder über HDMI der GPU, oder HyperX Headset mit eingebauter Soundkarte übertragen. die Klinkenanschlüsse nutze ich seit Jahren nicht mehr.

Oke, könnt ihr vllt zur restlichen Konfig was sagen?
wenn 3700x dann gleich auf 32 GB Ram setzen?

und zum Thema Lüfter/Wakü gibt es ja nen Dreikampf
Blackridge mit Noctua Lüfter
die Asetek 92 mm Wakü
oder Noctua NH-L9a AM4

Genügend gekühlt müsste man den 3700x ja auch mit der Blackridge/Noctua Kombi bekommen? Wakü wäre Overkill?

Einfach den Erfahrungsbericht von kingmarci abwarten und wir wissen mehr. Mich würde der Temperaturvergleich von 3600 zu 3700x interessieren auf Stock Einstellungen. Der 3700x ist angeblich kühler.

Das ist ein 92mm Radiator das ist von Overkill sehr weit entfernt.
Alles überhalb von 65w TDP wird laut werden, mein NF A9 läuft nicht unter 1.600 RPM, beim derzeitigen OC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arcamemnon
Das ist wohl etwas optimistisch

kingmarci schrieb:
Ich könnte heute mein DAN mit X570 und 3700X zeigen, wenn Cyberport den Prozessor gestern versendet hätte... Alles andere ist schon da :mad:

Ist mein erstes AMD System seit dem AMD Athlon XP 2800+ ^^ Bin echt gespannt.

Bitte Temps ;) und ich glaube du warst der User wo wir zwei über den Sinn von 65 Watt diskutiert haben... Bitte auch auf 90 Watt benchen ;) also default lassen wenn möglich.

Arcamemnon schrieb:
Zumal der 3700x wohl 77 Watt unter Vollast zieht
Laut tomshardware.com sind es zwischen 82 und 85W in Handbrake und 90W im AIDA StressTest. Die Messwerte beziehen sich nur auf die CPU. (Quelle)

Arcamemnon schrieb:
Zumal der 3700x wohl 77 Watt unter Vollast zieht

Steht doch eh im Text das es mit avx bis 90 Watt rausgehen kann aber dort ist dann Schluss. Das wird doch relativ leise kühlbar sein.

Also meinen 2600@Stock -50mV packt die Asetek auch verhältnismäßig leise, bzw. kann man auch einfach höhere Temperaturen in Kauf nehmen.
Mein Punkt jedoch ist, man kann von einem 92mm Radiator mit mini Lüfter und ansaugenden GPU Abgasen keine Wunder erwarten.
Machbar ist es bestimmt, die Frage ist mit welchen Kompromissen.

Das ist meine persönliche Meinung, aber ich meine gerade beim A4 oder generell SFF Gaming Zusammenstellungen ergibt es Sinn etwas Bescheidenheit walten zu lassen und wirklich nur das zu kaufen was man gerade braucht.
Zum zocken werden in der Regel ein R5 und 16GB Ram noch eine ganze Weile halten wenn ich alleine daran denke wielange ich Yorkfield und Ivy Bridge als Unterbau hatte^^

• Gefällt mir
Reaktionen: p1xel
ich schwanke dauernd zwischen einem x570 board oder eines der letzten Generation wie dem MSI B450... PCIe4.0 wird denke ich die nächsten jahre erstmal nicht relevant. Schnellerer RAM profitiert von der CPU, das einzige was noch etwas schöner und vom vorteil wäre, wäre die neueste usb-Generation. Aber dafür der Aufpreis?

Der Aufpreis ist für den PCH-Lüfter, der dank RGB auf über 10k rpm kommt. :freak: Im Ernst, allein dieser Brüllwürfel würde mich ein Board mit 4er-Chipsatz wählen lassen, so lange verfügbar. Man muss auch einfach mal die Möglichkeit honorieren, neue CPUs dank AMD auch mit "alten" Boards betreiben zu können. Also, den Board-Herstellern mit ihren Plastikbombern einfach mal den Mittelfinger zeigen. Alle anderen Unterschiede hin oder her. Just my 2 cents.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chaos Theory
Zumal ich was gelesen habe, dass die neuen Chipsätze noch Probleme mit Riserkabeln hätten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chaos Theory
Zurück
Oben