[Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware, Projekte und Testergebnisse

Ich habe gestern meinen 3700X, Gigabyte X570 ITX und die RX 5700 erhalten. Geplant sind Tests über die Kompatibilität der Riserkabel aller A4-SFX Generationen (3M Riser, Lian Li Riser & ADT Riser). Außerdem möchte ich validieren wie gut die CPU sich mit einem Noctua L9a kühlen lässt und Maßnahmen durchgehen um die Kühlung zu optimieren.

Gestern habe ich mich hauptsächlich mit Windows Update, Bios Update und Treiber Installationen beschäftigt um eine vernünftige Basis zu schaffen. Außerdem habe ich auch schon etwas mit Prime getestet.

Hier ein paar Erkenntnisse:
  • Der 3700X lässt sich in default Einstellungen in Prime95 v29 kühlen. Er boostet auf allen Kernen ~4Ghz. Dabei werden Temperaturen um die 80-85°C erreicht.
  • Mit dem neuen Gigabyte Bios ist ruhe im Karton der Chipsatzlüfter ist dann im IDLE sehr leise
  • Die CPU Lüfter Kurve sollte im UEFI angepasst werden, denn bei mäßiger Auslastung erreicht die CPU um die 50°C-55°C und hier regelt das Bios zu aggressiv. Ich arbeite mit: bis 50°C = 30%, bis 60°C = 50%, bis 70°C = 70% und ab 80°C = 100%. Dadurch ist das System im normalen Betrieb sehr leise.

Heute wird PCIe 4.0 getestet und genaue Temperaturwerte sowie Auswirkungen der Packagepower Limitierung ermittelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1987, Arcamemnon und p1xel
Schön zu lesen, dass Gigabyte das gefixt hat. Hoffentlich ziehen die anderen Hersteller bald nach und liefern mehr ITX Boards.

@bigdaniel: hast du die Möglichkeit die Kühlkörper mal auf ihre Temps zu prüfen? Fand die in meinem 3700x/GB X570 Test sehr warm/heiß trotz der hohen Drehzahl des PCH Lüfters.
 
wir haben heute einen neuen Black Ridge auf einem Gigabyte Z370n Wifi + i7 8700 verbaut und haben jetzt ein paar fragen.

ist der Kühler bei euch auch leicht geneigt? bei mir sittzt er zwar richtig auf dem Prozessor, aber wenn ich von der Seite drauf schaue, sieht man dass der Kühler schief ist. diese U Form der Heatpipes ist zu stark zusammengebogen. ist das normal?

und dann noch die sache mit den Lüfterklammern. wir haben im Karton 4 Stück gefunden, die absolut identisch sind. ist es so richtig?

THX.
 
Hi,

ich habe vor kurzem auch einen neuen Blackridge auf einem AM4 Sockel verbaut. Bei mir war der Kühlkörper auch leicht geneigt und nicht parallel zum Board. Habe das per Hand gerichtet, weil es mich störte.

Könnte aber auch einen Sinn haben, weill dann der Luftstrom nicht im 90 Grad Winkel auf das Außenblech trifft und so vielleicht Strömungsgeräusche verringert werden? Ist aber nur eine Vermutung.

Zu den Halteklammern kann ich nix sagen. Hab den Kühler verbaut, wie er aus der Packung kam.

BG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaos Theory
Moin,

Ich will mein A4 v2 nach 1,5 Jahren nun endlich mal mit Hardware füllen, hab nun eine Frage zum Mainboard.
Würde gerne das AsRock Fatal1ty B450 verbauen, da es als einziges noch einen optischen Sound Ausgang hat.

Der M.2 Slot ist aber auf der Rückseite, gibt das Probleme? Soll ne Corsair MP510 rein.
Das PCIe Riser Kabel läuft ja auch noch unterhalb des Mainboards lang.
Spricht sonst noch etwas gegen das Board?
 
Zuletzt bearbeitet:
@R222

Meine 960 Evo lag bei 74-100 Grad Celsius bei Verwendung einer GPU mit Axiallüfter.
Seit der Referenz 5700 ist die Evo im Schnitt 12 Grad Celsius Kühler.

Gedrosselt wird ab 105, beim Zocken komme ich nicht über 80.

Das Riser ist doch auf der anderen Seite?

Der Black Ridge passt nicht ohne weiteres drauf, habe noch die Mail von Alpenföhn, müsstest aber dafür dremeln.

Das 3.30 (Zen2) BIOS ist stabil, PBO wurde gefixt und viele nützliche OC Settings.

Vrm‘s lassen halt zu wünschen übrig, da sollte man wissen was man wie macht.

Ist mein 3. ASRock Board und würde wieder Asrock kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Seit dem 18. gibt es ein neues BIOS für das B450-i Rog Strix. Hat sich schon jemand getraut, dieses zu installieren? Bei dem vorherigen ging ja einiges nicht mehr richtig nach dem Update...

Habe hier aus dem Forum den Tipp erhalten diesen Duct zu nehmen

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B000TYOXNW/ref=yo_ii_img?ie=UTF8&psc=1

Den habe ich runtergeschliffen auf die richtige Höhe. Sind 20mm Lüfterschrauben dann richtig für die Befestigung? Alle anderen, die ich habe, sind viel zu lang. Oder wie haben die User hier, die das Teil haben, den Duft befestigt?

Danke euch!
 
Ja... Wenn man nicht so doof ist und das Ding zu weit runterschleift .........
 
Spricht irgendwas gegen die ZOTAC 1070 Mini 8GB? Das wäre ein Upgrade zu meiner GTX 1050 Mini 4GB. Für 260€ liegt die für mich im angenehmen Budget. Oder soll ich lieber eine andere nehmen? Zur Not gebe ich auch mehr aus... Fand das Angebot nur verlockend und für das Dan passend.
 
Würde ich nicht kaufen einfach zu teuer, bist du an G-Sync gebunden?
Dann vielleicht Richtung 1660 Ti schauen, ansonsten nach P/l kaufen also V56 oder noch etwas mehr ausgeben und Navi als Option heranziehen entweder als Ref oder Custom.
Wären +230% für ~350€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p1xel und Arcamemnon
jwkpublic schrieb:
Hi,

ich habe vor kurzem auch einen neuen Blackridge auf einem AM4 Sockel verbaut. Bei mir war der Kühlkörper auch leicht geneigt und nicht parallel zum Board. Habe das per Hand gerichtet, weil es mich störte.

Könnte aber auch einen Sinn haben, weill dann der Luftstrom nicht im 90 Grad Winkel auf das Außenblech trifft und so vielleicht Strömungsgeräusche verringert werden? Ist aber nur eine Vermutung.

Zu den Halteklammern kann ich nix sagen. Hab den Kühler verbaut, wie er aus der Packung kam.

BG
da sich sonst keiner mehr gemeldet hat, könnte man denken, dass wir die einzigen sind, die das problem haben. ich habe etwas nach fertigen Builds gegoogelt und so wie es aussieht haben viele das gleiche Problem. es überrascht mich, dass es hier bisher keiner erwähnt hat.
bei mir überdecken die Heatpipes den PCIe x16 Slot. ich konnte noch geradeso die Riser Card einstecken. die Heatpipes drücken jetzt auf das Riser Kabel. ich will den Kühler eigentlich nicht selbst zurecht biegen. ich habe nicht wirklich bock auf gebrochene Heatpipes.

ich habe eigentlich erwartet, dass dem Kühler Halteklammern für einen 25 mm dicken Lüfter beiliegen. dann könnte ich den Kühler auch in einem Silverstone ML07 Gehäuse verbauen und oben einen 25 mm dicken Noctua Lüfter drauf packen, aber da wird nichts draus. bei mir waren nur zwei Sets für schmale Lüfter dabei.

ansonsten ist der Kühler wirklich gut. ich habe ihn jetzt testweise in einem Raijintek Ophion mit Aluseitenteilen verbaut.
1x Lüfter im Boden, 2x im Deckel.
Gigabyte Z370n Wifi
i7 8700 nicht geköpft
Black Ridge mit einem 120x15 mm No Name Lüfter oben drauf (max 1200 RPM). hab grad keinen besseren da. :)
Prime95 20 Min
26 °C Zimmertemperatur
CPU Package = max 67 °C

ganz ehrlich, das Ergebnis überrascht mich. ich habe eigentlich Temps um 75-85 °C erwartet. Mini ITX Case, hohe Zimmertemperatur, No Name Lüfter etc. etc. und trotzdem bleibt die CPU recht kühl. Hut ab.
 
Zu Release vom BR Rev 1 gabs doch etliche Posts
 
davon weiß ich nix. ich weiß nur, dass der Kühler zuerst mit schlecht verlöteten Heatpipes (oder so) veröffentlicht wurde, aber dass er nicht gerade ist wusste ich nicht. ich bin auch noch nicht lange hier und habe nicht viele alte Posts gelesen.
also..... es gibt jetzt eine neue BR Revision mit alten "Problemen" oder wie?
 
Meines Wissens wurde bei der neuen Revision des BlackRidge insbesondere bei Aufbau mit einem 120mm-Lüfter und VLP-RAM die Halterung dieses Lüfters (überwiegend das leistungsstarke und leise Noctua-Modell NF-A12x15) sehr kritisiert, da die mitgelieferten Halteklammern auf dem VLP-RAM direkt aufliegen und ggf. Kurzschlüsse verursachen könnten. So auch bei mir, ich habe mir mit einer Bastellösung mit ummantelten Draht geholfen (siehe #1159 hier).

Auch grosse/ausladende Kühlkörper für Stromversorgung, etc., auf vielen Boards kommen dem BR gerne ins Gehege.
 
Thommy-Torpedo schrieb:
Zu Release vom BR Rev 1 gabs doch etliche Posts

Die habe ich auch gelesen, konnte aber auch keine Beschwerde darüber finden, dass der Kühler schräg aus der Packung kommt.
Wäre wirklich interessant zu wissen, ob Absicht oder Versehen dahinter stecken.
 
Zurück
Oben