[Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware, Projekte und Testergebnisse

Ja, die Tempwerte würden mich auch brennend interessieren. 15 Minuten Prime und eine "normale" Gamingsession wären (für mich) völlig ausreichend zur Einschätzung wie es ungefähr um die Kühlung steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: p1xel
Dem schließe ich mich vollumfänglich an. Ich hoffe nur das die Temps nicht zu gut sind, da ich ansonsten den R7 kaufen muss :-)))

Habe jetzt noch nie groß Benchmarking betrieben deswegen habt etwas Nachsicht aber gibts ne generelle "Standart" Testweise mit Prime ?

Also für die CPU Small FFTs oder doch "nur" Smallest FFTs ?
Oder gleich Vollgas mit Blend um das ganze System zu testen ? :)

Um die Temperatur auszulesen hätte ich jetzt CPUID Hardware Monitor genommen!

Mach einfach SmallFFTs und lass nebenbei HWinfo64 laufen. Screenshot nach 15 Minuten (während prime noch läuft!) von den Kerntemps und der Vcore und alle sind happy. Besten Dank!

Endlich einer mit 3700x Blend Prime wir nehmen alles... :)

So das Ganze war jetzt ca. 15-20min SmallFFTs.

Der Test wurde mit geschlossenem Gehäuse durchgeführt. Bin eigentlich überrascht dass der Lüfter noch "relativ" leise war. Klar war er schon hörbar aber ich habs mir schlimmer vorgestellt. :) Im idle ist das Ding schon kaum warnehmbar aber früher stand mein PC auch unter dem Tisch und jetzt sitze ich 40cm entfernt.

Ne normale Gaming Session kommt dann eventuell heut abend dran.
Es wurden jetzt noch keine Anpassungen mit Undervolten etc. vorgenommen und im Idle schwankt die CPU immer zwischen 55-65°C kommt mir etwas viel vor oder ist das normal bei den Ryzens ?

E: Hier noch ein paar Bilder vom Build.
Der Lüfter unterm Mobo ging wirklich grad so noch rein...das Motherboard liegt praktisch auf dem Lüfter auf aber beim V4 sitzt es ja etwas weiter oben.

Anhänge

• Prime95.jpg
    Prime95.jpg
    600,7 KB · Aufrufe: 3.740
  • DSC07406.jpg
    DSC07406.jpg
    766,2 KB · Aufrufe: 3.756
  • DSC07407.jpg
    DSC07407.jpg
    854,6 KB · Aufrufe: 3.730
  • DSC07408.jpg
    DSC07408.jpg
    784,1 KB · Aufrufe: 3.745
  • DSC07409.jpg
    DSC07409.jpg
    834,9 KB · Aufrufe: 3.738
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1987, micha`, p1xel und eine weitere Person
Moin, sieht schick aus, abgesehen vom Cappuccino Quirl :D

Den NF A9x14 unter dem MB würde ich ausblasend montieren bringt deutlich mehr (war schon Thema hier),
desweiteren ist die M2 Heatsink wohl eher kontraproduktiv, ohne direkten Luftstrom wahrscheinlich marginal wärmer als ohne Heatsink.

Tschakob schrieb:
zwischen 55-65°C kommt mir etwas viel vor oder ist das normal bei den Ryzens ?
Bezüglich dessen schau mal welche Spannungen das MB im Bios (Gameboost, auto OC etc.) vorgibt.

Und CM geht immer schöner :daumen:

Grüße

Ja ich hatte irgendwie gedacht, wenn der A9 kühle Luft von unten nach oben bläst wird die Heatsink auch noch gekühlt...aber da die Kühllamellen vom L9a den Luftstrom blockieren und der Lüfter kaum Luft durch das bisschen an Lüftungsschlitzen im V3 bekommt, funktioniert das nicht.

Habe auch schon gelesen dass man den A9 ausblasend montieren sollte aber irgendwie hatte ich da ein bisschen Sorge um das Riser Kabel und das Mobo das den Lüfter schon etwas "eindrückt". Aber wechsel ich eventuell auch noch.

Was meinst du mit CM? :D

Zum Cappucino Quirl: Seh ich ähnlich wie du aber wenns einen effektiveren Luftkühler gibt ohne sich VLP Ram zu besorgen wird der auch wieder geändert (evtl durch die Black Editon).

Und eigentlich ist das Case eh immer zu und nach ein paar Tagen hat man ihn vergessen! :p

Um noch ein paar Leistungswerte mitzugeben, ich habe gerade meinen 3800X ins DAN V1 verfrachtet. Sitzt fröhlich auf einem Asus B450-i und läuft unter Linux.

Eckdaten:
  • Turbo/Leistungsverschlimmerer von ASUS: Ausgeschaltet.
  • PPT/TDC/EDC : Leicht unter das Niveau eines 3700x Stock gesetzt. Max 75W und max 80A auf EDC.
  • Ankommender Takt: Blender rechnet mit allen Kernen auf 3.9ghz, mit Ausnahme Kern 3 laut Zenmonitor, da sinds 3.65-3.75
  • Offset UV von -0.075vcore, ankommende voltage in Blender: 1.100 - 1.130vcore
  • Case steht in einem Regal, 3cm über dem Case Luft und hinten begrenzt Luftabfuhr.

Ich mache gerade den Blender quick benchmark seit ca. 10 Minuten und erreiche dabei 84C

Maßnahmen: Fanduct anbringen (welche Schrauben brauche ich dafür?) und eventuell mit fester Voltage arbeiten um Clock stretching zu vermeiden. Ebenso den I/O shield entfernen für mehr Luftauslass.

Edit:
I habe mal ein wenig mit PBO rumgespielt und habe gerade folgendes Setup getestet:
  • PBO: PPT 75W, TDC 60A, EDC 45A
  • Voltage Auto
  • Boost an

Damit takten alle Kerne auf konstant 3.6ghz im Blender Benchmark und brauchen etwa 15-20Sekunden länger als mit 3.9ghz (3:26 vs 3:43 Minuten für bmw27), was vertretbar ist, weil die Temperature knackt nicht mehr die 70C und der Lüfter dreht auch weniger stark.
Die CPU boostet jetzt auch den Singlecore hoch und kommt dabei aktuell auf knapp unter 4.4ghz Maximum.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: p1xel
Auch hier noch mal aus dem DAN A4-Thread kopiert, falls jemand Probleme mit einer neuen Graka hat.
d4rkr1d3r schrieb:
Hallo zusammen,
Um euch die Verwirrung und Fehlersuche zu ersparen, möchte ich hier meine Probleme&Lösung mit der Hardware im DAN A4 v4(.0) mit ADT-Riser teilen. Ich schätze, alle Versionen außer die 4.1 mit PCIe 4.0 fähigem Riser könnten betroffen sein.
Zuerst meine Hardware:
-Ryzen 7 3700x
-Gigabyte X570 i Aorus Pro WIFI
-GSkill Trident Z (3600 CL17), Heatspreader wegen der Höhe entfernt
-AMD Radeon RX 5700XT (Referenzdesign)
-Samsung 970 Evo 1TB
-DAN A4 v4 mit ADT-Riser (PCIe 3.0)

So weit so gut, jedoch nach Installation des Grafikkartentreibers bekomme ich beim Boot nur noch BSODs (außer im Abgesicherten Modus) mit den Meldungen:
-"VIDEO SCHEDULER INTERNAL ERROR"
-"VIDEO TDR FAILURE" mit angegebenem File: atikmpag.sys

Zusammengefasst: 100x Treiber neu installieren, DDU+CCleaner, verschiedene Treiberversionen, alles nix gebracht. In einem anderen Rechner (Intel) funktionierte jedoch alles mit installiertem Treiber.
Zurück zum "neuen System": Im BIOS unter "Plug-in Devices" Stand PCie 4.0x16@3.0x16, daher dachte ich okay, das Riser unterstützt nur 3.0 also alles okay.

Lösung: Das PCIe-Protokoll muss im BIOS !MANUELL! auf 3.0 gesetzt werden, "Auto" ist nicht ausreichend.
Auftreten konnte das Problem vermutlich nur, da sowohl Board als auch Graka PCIe 4.0 unterstützen. Es scheint als wolle der Treiber bei der Bios-Einstellung auf "Auto" PCIe 4.0 aktivieren, obwohl das Bios 3.0 erkannt hat.

Vielleicht weiß jemand, wo hin man den Beitrag noch pinnen/kopieren könnte, damit er besser zu finden ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
Ich habe seit ein par Tagen die Powercolor Red Dragon 5700 XT verbaut. Passt wunderbar, nur die Stromkabel sind durch die Höhe der Karte unerwünscht stark geknickt. Hier wären Custom-Kabel mit angewinkelten Stecker hilfreich.
Wollte das nur rasch teilen, da ich im Web nichts zu dieser Karte im DAN A4 finden konnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: DAASSI
@MAjbO ist leider soweit ich weiß die einzige custom die ins A4 passt, falls du Zeit und Lust hast kannst du ja mal deine Erfahrungen mit dem Kühler teilen

pslate customs könnte dir bestimmt sowas anfertigen

Hab heute mal dank dem MorePowerTool meine Referenz 5700 auf XT Niveau heben können.
Temp Ziel auf 75 festgelegt, Gehäuse Temp gleichbleibend.
Der Ref Kühler hat schon seine Vorteile, allerdings nur mit Kopfhörern :daumen:

Konnte auch die min Rpm senken, jetzt ist mein Pendlerkasten im Idle wieder schön leise.

Schade das Sapphire auch bei der Pulse auf ein 3 Slot Design setzt

Leider kamen die FlareX nicht mehr mit ihrem OC Profil klar, hab vorsichtshalber jetzt ein Aegis Kit dabei :(

Zuletzt bearbeitet:
Erste Eindrücke nachdem die Plexi Seitenteile von Pat angekommen sind:
  • Temps sind zwischen 15 C bis 20 C (CPU) gesunken (Test Max Settings: Ryse Son of Rome). Für einen Intel Haswell mit 16 Threads nicht schlecht. Man merkt direkt, dass die Warme Luft sich nicht mehr staut & die CPU / GPU auch Frischluft ansaugen können. Primär haben sich die CPU Temps stark verbessert.
  • Das hat natürlich auch positive Auswirkungen auf die Lautstärke.
  • Ich könnte am WE mal schauen, ob ich die Lüfter von der GPU noch was runterregelen könnte (leider dreht für eine Sekunde der ICX Power Lüfter mal hoch)

2019-11-05 22_21_39-HWiNFO64 v5.72-3333 Sensor Status.jpg

2019-11-05 22_23_24-HWiNFO64 v5.72-3333 Sensor Status.jpg

2019-11-05 22_24_44-HWiNFO64 v5.72-3333 Sensor Status.jpg

20191105_221741.jpg

Vielleicht hätte ich doch die grau getönte Variante nehmen sollen der Plexi Seitenteile.
Weiß jemand, wie man die Ränder / Oberkantem tönen könnte?

Die PCIe Schrauben und Kontermuttern passen sehr gut & tuen was sie sollen.
Die Riser Kunstoff - Abdeckung muss ich am WE mal vorboren & anschrauben.

Mache am WE mal einen Test mit Prime inklusive AVX Load...

Jetzt fehlen nur noch die neuen Kabel von Phil für 24 PIN ATX und 2x4 CPU in der korrekten Länge.
Ergänzung ()

junge schrieb:
Hi,

bin gerade dabei mir ein DAN System zu konfigurieren: https://geizhals.de/?cat=WL-1341514

• AMD Ryzen 5 3600
  • Gigabyte B450 I Aorus Pro WIFI
  • Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB
  • Gigabyte GeForce RTX 2060 SUPER Windforce OC 8G [Rev. 2.0], 8GB GDDR6
  • Corsair Force Series MP510 960GB
  • Noctua NH-L9a-AM4
  • Corsair SF450 80 PLUS Platinum 450W
  • ...

Ich möchte das System so leise wie möglich halten, vielleicht habt ihr noch einen Verbesserungsvorschlag... PS: Ich hätte gern die RX 5700 Red Dragon genommen, da die sehr leise sein soll. Ich möchte jedoch das GSYNC Feature meines Dell S2716DG nicht missen, daher komme ich um NVIDIA nicht drum herum.

Gruß

Die Komponenten sehen eigentlich sehr gut ausgewählt aus.
Die GPU belegt Dual Slot und besitzt 100 mm Lüfter und sollte daher auch leise bleiben, solange kein Testbericht dies wiederlegt. Die Backplate schützt noch zusätzlich.

Eventuell könnte jemand etwas zum Corsair SFX 450 Platinitum sagen.
Der Lüfter wird allgemein schneller anspringen als bei den größeren Modellen.

Mit meiner aktuellen Konfiguration habe ich den Netzteil Lüfter des SFX 750 Platinitum unter Gaming Last noch nicht anspringen gesehenen.
Trotzdem möchte ich dir das nicht deswegen empfehlen. Ist nur ein Gedanke, da der Lüfter des Netzteils früher bei der Gold Serie das lautetse Bauteil bei mir war.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: micha`
@Zitterrochen Bin mit dem Lüfter der Powercolor Red Dragon 5700 XT zufrieden. Definitiv deutlich leiser im Gaming-Alltag als meine alte Powercolor Red Devil 480, aber natürlich trotzdem deutlich hörbar ohne Kopfhörer.
Habe mich noch nicht mit manuellem UV beschäftigt, betreibe sie mit den vom Treiber gesetzten UV-Werten und im Silent-Bios. Erreiche im Fire Strike einen Graphics Score von 25422. Folgende max. Werte wurden dabei gemessen.

GPU CLock 1859
Memory Clock: 1750
GPU Temp.: 78°
GPU Temp. Hot Spot: 95°
Memory Temp: 80°
VRM Temp: 68°
Fan Speed 3138°
Power Draw: 179W
Voltage: 1.125

Anhänge

• Red Devil 5700 XT 1.jpg
    Red Devil 5700 XT 1.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 3.628
  • Red Devil 5700 XT 2.jpg
    Red Devil 5700 XT 2.jpg
    829,2 KB · Aufrufe: 3.631
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und Blaze1987
Moin,

weiß jemand ob man die Riser Karte aus dem 4.1 auch einzeln kaufen kann? Konnte nur was mit 500mm und länger finden.

Hat mal einer probiert eine 5700xt non reference z.b. asus 5700xt rog strix?

Gruß

Hui, dann wird die Powercolor Red Dragon 5700 XT wohl meine nächste, passt sie in jede Revision des Gehäuses oder muss da was beachtet werden? Habe das aus der ersten Kickstarter Kampagne.

MAjbO schrieb:
GPU CLock 1859
Memory Clock: 1750
GPU Temp.: 78°
GPU Temp. Hot Spot: 95°
Power Draw: 179W
Voltage: 1.125

Probier unbedingt manuelles UV aus, meine XT 50th macht 1849mhz mit 0.962volt mit. Resultiert dann in ca. 150w Power draw. Da ist noch enormes Einsparpotential.

im Dan dreht sie dann nur noch auf rund 1900rpm wenn Last anliegt. Mit original Blower cooler wohlgemerkt.

Zurück
Oben