M
micha`
Gast
Ja, die Tempwerte würden mich auch brennend interessieren. 15 Minuten Prime und eine "normale" Gamingsession wären (für mich) völlig ausreichend zur Einschätzung wie es ungefähr um die Kühlung steht.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Bezüglich dessen schau mal welche Spannungen das MB im Bios (Gameboost, auto OC etc.) vorgibt.Tschakob schrieb:zwischen 55-65°C kommt mir etwas viel vor oder ist das normal bei den Ryzens ?
d4rkr1d3r schrieb:Hallo zusammen,
Um euch die Verwirrung und Fehlersuche zu ersparen, möchte ich hier meine Probleme&Lösung mit der Hardware im DAN A4 v4(.0) mit ADT-Riser teilen. Ich schätze, alle Versionen außer die 4.1 mit PCIe 4.0 fähigem Riser könnten betroffen sein.
Zuerst meine Hardware:
-Ryzen 7 3700x
-Gigabyte X570 i Aorus Pro WIFI
-GSkill Trident Z (3600 CL17), Heatspreader wegen der Höhe entfernt
-AMD Radeon RX 5700XT (Referenzdesign)
-Samsung 970 Evo 1TB
-DAN A4 v4 mit ADT-Riser (PCIe 3.0)
So weit so gut, jedoch nach Installation des Grafikkartentreibers bekomme ich beim Boot nur noch BSODs (außer im Abgesicherten Modus) mit den Meldungen:
-"VIDEO SCHEDULER INTERNAL ERROR"
-"VIDEO TDR FAILURE" mit angegebenem File: atikmpag.sys
Zusammengefasst: 100x Treiber neu installieren, DDU+CCleaner, verschiedene Treiberversionen, alles nix gebracht. In einem anderen Rechner (Intel) funktionierte jedoch alles mit installiertem Treiber.
Zurück zum "neuen System": Im BIOS unter "Plug-in Devices" Stand PCie 4.0x16@3.0x16, daher dachte ich okay, das Riser unterstützt nur 3.0 also alles okay.
Lösung: Das PCIe-Protokoll muss im BIOS !MANUELL! auf 3.0 gesetzt werden, "Auto" ist nicht ausreichend.
Auftreten konnte das Problem vermutlich nur, da sowohl Board als auch Graka PCIe 4.0 unterstützen. Es scheint als wolle der Treiber bei der Bios-Einstellung auf "Auto" PCIe 4.0 aktivieren, obwohl das Bios 3.0 erkannt hat.
Vielleicht weiß jemand, wo hin man den Beitrag noch pinnen/kopieren könnte, damit er besser zu finden ist.
KabelmanagementTschakob schrieb:Was meinst du mit CM?
junge schrieb:Hi,
bin gerade dabei mir ein DAN System zu konfigurieren: https://geizhals.de/?cat=WL-1341514
- AMD Ryzen 5 3600
- Gigabyte B450 I Aorus Pro WIFI
- Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB
- Gigabyte GeForce RTX 2060 SUPER Windforce OC 8G [Rev. 2.0], 8GB GDDR6
- Corsair Force Series MP510 960GB
- Noctua NH-L9a-AM4
- Corsair SF450 80 PLUS Platinum 450W
- ...
Ich möchte das System so leise wie möglich halten, vielleicht habt ihr noch einen Verbesserungsvorschlag... PS: Ich hätte gern die RX 5700 Red Dragon genommen, da die sehr leise sein soll. Ich möchte jedoch das GSYNC Feature meines Dell S2716DG nicht missen, daher komme ich um NVIDIA nicht drum herum.
Gruß
MAjbO schrieb:GPU CLock 1859
Memory Clock: 1750
GPU Temp.: 78°
GPU Temp. Hot Spot: 95°
Power Draw: 179W
Voltage: 1.125