[Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware, Projekte und Testergebnisse

Ok dann warte ich darauf :)
Bzgl. der Schraubabdeckungen wie ist das gemeint? Für die HDDs? Oder bezieht sich das auf deinen letzten Post dann suchst du glaub ich eher das hier:

Klebepad: https://www.amazon.de/KwikCaps®-Selbstklebende-Schrauben-Abdeckungen-Abdeckkappen-Durchmesser/dp/B00TJ0MNLQ
Steckpad: https://www.amazon.de/Stück-Stift-Abdeckkappen-Schrauben-Schwarz/dp/B01A8MZI0Q/ref=pd_sbs_60_1/261-2853533-4748909?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B01A8MZI0Q&pd_rd_r=ffabaa27-b5fe-4fbb-adab-e4b7e2ed77cf&pd_rd_w=Wbikk&pd_rd_wg=g35CM&pf_rd_p=184816e4-edb5-4587-8faf-776e0027d8d1&pf_rd_r=HAZQ122CCYXWXM8J0JPD&psc=1&refRID=HAZQ122CCYXWXM8J0JPD

Keine Garantie das die passen. Selbst-schneidende Lüfterschrauben sind nicht wirklich genormt. Der Kopf müsste 7-8mm im Durchmesser haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1987
Danke @ Daniel für die Links.
Die hatte ich auch gesehen.
Habe mir mal die Aufkleber bestellt.
Keine Ahnung ob das Board den Ram verträgt, habe mir heute aber relativ günstig auf Ebay 256 GB (2x 128 GB) SK Hynix RDIMM DDR4-2666MHz, reg. ECC (HMABAGR7A4R4N-VN) geschnappt.
Mal schauen ob der passt ...^^

Ich melde mich mal übernächste Woche und hoffe das bis dahin ein wenig mehr Zeug da ist, damit sich Fotos auch lohnen ... ; )

Erster Vorgeschmack:

256 GB Ram in einem M-ITX Board aus dem Jahr 2014 funktionieren:

Jetzt wären nur noch 2133 MHz schön, ist aber meckern auf hohem Niveau. 😉

Der aktuelle Memtest könnte 2 Tage dauern... 🤪

Anhänge

• 20191125_192139.jpg
    20191125_192139.jpg
    837,2 KB · Aufrufe: 395
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: epuarlana, ITX-Fan und shoKuu
mein Jugendtraum war es immer einen XEON zu haben. wohlwissend, dass die fürs Gamen nicht sooo geil sind (je nach Generation), aber allein für's Gefühl... und dann noch 2*128GB RAM... *träum

• Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1987
@epuarlana
Gab doch mal vor einigen Jahren einen Xeon 1231v2... war doch nettes Prozi zum zocken! :D

Blaze1987 schrieb:
Erster Vorgeschmack:

256 GB Ram in einem M-ITX Board aus dem Jahr 2014 funktionieren:

Jetzt wären nur noch 2133 MHz schön, ist aber meckern auf hohem Niveau. 😉

Der aktuelle Memtest könnte 2 Tage dauern... 🤪
Sehr cool!
Welche Bios Version hast du aufgespielt?

Also, die relativ neue Grafikkarte MSI GTX1660 Super Gaming X passt schon ein Mal nicht einwandfrei in das DAN, die Lüfter schleifen am Seitenteil. :confused_alt: Warum man diese Karte dann als "Dual-Slot" bezeichnet, ist mir ein Rätsel. Die Karte selbst ist Spitze, absolut ausreichend für FullHD und vor allem - das war der Hauptgrund für den Erwerb - nahezu unhörbar unter Last.

Habe mir jetzt mit einem "Primitiv-Abstandshalter" UHU-Patafix Klebepads geholfen, so dass das Seitenteil 3mm weiter absteht.

P1110297.jpg

Gibt es eigentlich Abstandshalter für das serienmäßige Seitenteil - hatte das mal irgendwo gelesen...?

Zuletzt bearbeitet:
@hermigua
Falls Möglichkeit besteht einfach einen 3mm Spacer von Thingiverse drucken.

• Gefällt mir
Reaktionen: hermigua
Danke Dir, die Spacer wären aber nur für Windows-Seitenteile passend, oder?

Hochinteressant! Super Hinweis von Dir, Danke!

Falls kein 3D Drucker vorhanden: Einige Baumärkte bieten mittlerweile einen Service dafür an.

DaHans schrieb:
Sehr cool!
Welche Bios Version hast du aufgespielt?

Laut Screenshot ist die BIOS Version P3.80 vorhanden.

Denke auch nicht, dass dies direkt von der vorhandenen BIOS Version abhängt (Alpha oder Beta BIOS vom ASRock Support mal außen vor gelassen) sondern nach der Spezifikation des RAMs:

Herstellerbezeichnung: HMABAGR7A4R4N-VN

TypRDIMM
Organisation16Gx72
Anzahl der Ranks8
Erweiterungregistered
FehlerkorrekturECC
DRAM Organisation(4Hi TSV) 8Gx4
DRAM Anzahl36
DRAM BauartFBGA(78ball)

Hatte vorher aus der WS 2x 32 GB reg. ECC RDIMMs getestet, welche sowohl von Kingston und Hynix vorliegen.

Habe auf die die interne Organisation geachtet, dass diese identisch ist.

Da beide ohne Probleme liefen, habe ich auf gut Glück diese gekauft und das mögliche Risiko in Kauf genommen, dass die nicht erkannt werden können.

Im Hardforum gab es einen User, welcher meinte, dass allgemein das Board solche Kapazitäten unterstützt. Hatte aber auch nach wiederholter Nachfrage keine Herstellerbezeichnung genannt bekommen (denke ist einfach nicht mehr aktiv).

Aktueller Nachteil ist bisher, dass die Frequenz bei 1866 MHz verbleibt und bisher nicht auf einen Xeon E5-2618L v3 auf 2133 MHz konfiguriert werden kann.

Eventuell teste ich mal einen Xeon E5-2699 v4 C, ob da die Frequenz auf 2400 MHz gesetzt werden kann (wenn die WS eh mal umgebaut werden müsste...)

Zuletzt bearbeitet:
Achja stimmt. Hinterm Mainboardname steht es ja. :)

Danke für die genauen Daten. Ich hatte schon vor längerer Zeit mal den Asrock Support angefragt auf den RAM und Bifurcation support. Ab der Version BIOS 3.64e sind mind. 64gb und x8x8 mit 2x GTX 1080er möglich. Weiter habe ich dann nicht geupdatet.
Ich denke soviel wie die CPU kann, kann auch das Board inzwischen.

Schon witzig was das Board aus dem kleinen DAN A4 alles machen kann. Schafft der T318 noch den Xeon E5-2699 v4?

Bin shcon gespannt auf den ersten 3950x in einem DAN.

Kommt auf die CPU Variante an.

Die beiden E5-2699 v4 C in der WS werden nicht wirklich heiß, da die C Variante (soviel wie Energy Optimized) nur 80 Watt TPD (können auch 85 - 95 Watt TPD sein) besitzt pro CPU anstatt 145 Watt TPD wie die Standard oder A Variante (Performance Optimized).

Daher taktet die C Variante nicht bis zu 3,6 GHz sondern nur bis 2,6 GHz mit reduzierten Verbrauch und Abwärme.
Damit laufen zwar auch 90 % der Spiele (Alien Swarm weigert sich wegen der Core Anzahl) , darauf liegt aber wirklich nicht der Fokus (Spiele welche hohe 250 - 300 FPS benötigen, wie CS GO sollte man damit nicht competitive spielen... 😉) und wäre auch ein wenig schade drum.

Allgemein finde ich zu den OEM Modellen auch nicht wirklich etwas schriftliches. Kann man eventuell mit den L und S Varianten der Core i5 / i7 oder Xeon E5-1XXXX Modelle vergleichen.

Bifurcation wurde im Hardforum zu dem Board auch schon einiges probiert und berichtet. Soll auch funktionieren (Asus weigert sich seit Jahren die Funktion ins BIOS des Asus Z10PE-D16 zu programmieren... Bäh, seitdem liegt die Asus M.2 Quad Karte im Keller und vergammelt anstatt via PCI Bifurcation 4x4 Lanes des PCIe 16 Slots zu teilen...).

Die Platzverhältnisse im DAN-A4 und des Mobo Formfaktors begrenzen halt die vielfältigen Möglichkeiten der PCIe Lanes der CPU, jedoch finde ich es bezeichnet, dass nur AMD seit kurzem eine Alternative dazu bieten könnte (P/L Verhältnis ).
Diese könnte aber für eine interne Luft - oder Wasserkühlung im DAN-A4 schwer kühlbar werden.

Aber, würde ich auch gerne sehen, ob es jemand versucht und berichten mag.

Zuletzt bearbeitet:
trane87 schrieb:
Falls kein 3D Drucker vorhanden: Einige Baumärkte bieten mittlerweile einen Service dafür an.
Und Unis! Es gibt mittlerweile zahlreiche Repaircafés, wo man gegen Kleingeld in der Kaffekasse seinen Kram drucken kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: hermigua, shoKuu und Blaze1987
micha` schrieb:
Und Unis! Es gibt mittlerweile zahlreiche Repaircafés, wo man gegen Kleingeld in der Kaffekasse seinen Kram drucken kann.
Vielen Dank! Es gibt auch bei ebay-KA sehr nette Leute, die das preiswert drucken würden.

Ich arbeite gerade zusammen mit Gigabyte an einer riesigen Monoblock Heatsink Lösung für das X570 I AORUS PRO WIFI der in einer limitierten Auflage hergestellt werden soll. Der Kühler erstreckt sich über einen Großteil des Motherboard und passt auch nur auf das X570 und B450.

Man verliert zwar den M.2 Port auf der Oberseite, dadurch kann der Kühler aber viel größer werden. Der Chipsatz wird auch über den Block mitgekühlt. Bei dem Kühler handelt es sich um einen riesigen Kupferblock der im Skiving Verfahren hergestellt wird. Dadurch sind die Toolingkosten sehr gering. Mittels CNC werden dann Aussparungen für zu hohe Komponenten auf der Unterseite gefräst (Dies hält sich bei dem Board sehr in Grenzen). Auch werden vier Kanäle über die gesamte Länge von 155mm gefräst in denen vier "flattened Heatpipes" (Standardmaß spart weiter kosten) eingelötet werden. Diese Verteilen die Hitze von der CPU über die Länge des gesamten Blocks und können theoretisch bis zu 240W Hitze verteilen. Nach dem Einlöten wird die Oberfläche nochmals um ca. 0.5mm abgetragen, damit die Heatpipes bündig mit der Oberfläche abschließen. Das Ergebnis ist ein ca. 1.5Kg schwerer Küpfer Kühlblock mit den Maßen 98*155*27 (B*L*H). Die Kühloberfläche ist mehr als doppelt so groß als wie beim L9a und auch 50% größer als beim L12S. Es kann ein 120mm oder ein 92mm Lüfter montiert werden.

Ich hoffe der Kühler reicht für den 12 oder 16 Kerner. Mehr Details gibt es in den nächsten Wochen in einem eigenen Thread.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sweepi, LinuxDoc, Heavenly und 4 andere
Oh, das passt sehr gut! Hab mir das Board günstig im Black Friday Angebot gekauft und warte verzweifelt auf Caseking. Ich bin auf jeden Fall gespannt! Weiter so.

Ich habe mich bei dieser Generation für das Board entschieden, weil es wirklich top ist und wenig Limitationen für den Kühler hat.

Zurück
Oben