[Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware, Projekte und Testergebnisse

@akio4800: Ist der 25mm Lüfter ein Noctua mit angebrachten Gummiecken?

Den Adapter gibt es von diversen Herstellern InLine ist nur einer von vielen, die den rebranden:
  • Silverstone CP14
  • Cablecc USB 3.1 Frontpanel Buchse
  • LINKUP Interner USB 3.0 to 3.1 Konverter
  • Lian Li PW-INC1TR

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt auch mal eine Frage. Hab mein DAN 4.1 jetzt seit letzter Woche.
Der Rechner war vorher in einem Jonsbo VR1 verbaut, was ja auch schon ein kompaktes Gehäuse ist das Große CPU Kühler aufnimmt.

Aktuelle Hardware:
Ryzen 1700X
Noctua L9a-AM4 reinblasend
Noctua NF-A9x14 und NF-A9 am Gehäuseboden rausblasend
ROG Strix B350-i
32 GB Crucial Ballistix Tactical
EVGA GTX 1060 SC 6GB
Corsair SF450
Samsung 970 EVO 1TB und 840 Evo 1TB

Als Lüfterkurfe hab ich ungefähr die Werte die DAN für den 3700 empfiehlt mit leichten Abänderungen.

So folgendes, wenn ich die Kiste mit Prime, Cinebench oder sonst was aufwärme komm ich auf 74,x Grad, je nach Auslese Tool (Ryzen Master, HWinfo) ABER nie höhere Temperaturen werden mir angezeigt.
Ich meine, bin mir nicht mehr sicher, das ich auch mal höhere Werte im alten Gehäuse hatte wenn die Lüfter zum Test niedriger liefen.

Ist das Hardware gebunden das nicht mehr angezeigt werden kann oder hält er das Tatsächlich auf 74 Grad?
Ich kann zb. auch keine höheren , über 74 Grad, Werte für die Lüfterkurfe im Bios einstellen, selbst über die Asus Lüftersteuerung wird nicht heißer gemessen wenn man darüber den Haken setzt das mehr möglich sein sollte.

Was mir auch aufgefallen ist, selbst wenn ich den Lüfter runterdrehe bleibt er dabei als ob die 74,x Grad in Stein gemeißelt sind.

Jemand eine Idee? Ich mach mir jetzt keine Sorgen wegen den hohen Temperaturen, das macht die Hardware dann schon mit dem Runtertakten oder Not Reißleine ziehen. Bisher läuft der Rechner im Idle Lautlos bei um die 45-55 Grad. Ich weiß auch das die der 1700x eine TDP von 95 hat und hitzig ist. Irgend wann kommt noch ein Upgrade auf den 3700x wenn dieser Günstiger wird.

Zuletzt bearbeitet:
Der 1700X ist weniger anspruchsvoll als ein 3700X trotz 95W. Daher können die Temperaturen stimmen, denn die alten X CPUs haben ein niedrigeres Templimit. Auch sieht es so aus, als wenn die Tools mittlerweile das Temperaturoffset abziehen. Daher ist nun wichtig welchen Takt er hat bei Auslastung und 74°C. Kannst du das mal über CPU-Z auslesen?

@bigdaniel ja ist ein cromax.swap lüfter mit gummi ecken
werde den lüfter bearbeiten dass keine schauben hervorstehen
welches kabel war in der 4.0 version verbaut

Zuletzt bearbeitet:
@bigdaniel
Oh das wusste ich gar nicht, dachte der neue 3700 in 65W ist da etwas besser, das die Max Temperatur höher liegt hab ich mir fast schon gedacht nachdem ich das länger verfolge.

So nun aber, ich hab das mal laufen lassen. CPU Taktet bei auf 3,5 Ghz fällt dann schnell auf ~3,3 Ghz ab und bleibt dann dort so lange die "gemessene" Temperatur um die 74,9 Grad sind (der nicht abgezogene Wert liegt auf 94,9 Grad)

Mir fällt grad an das ich auch noch ein Minus Offset für den Vcore von 0,050 bzw. im Moment 0,075 eingestellt hab.

Ist das normal oder hab ich ggf. zu wenig Wärmeleitpaste (ist die von Noctua aktuell) dran, ist ungefähr Erbsengroß wie man normal machen sollte. Neulich hab ich irgend wo gelesen man sollte bei Ryzen etwas mehr nehmen da die mehr Fläche haben.

Ah und ich hab aktuell aus Karton einen Fan Duct gebastelt bis ich mal dazu komme einen drucken zu lassen. Muss aber sagen das ich aktuell keinen Unterschied feststelle ob mit oder ohne, wobei ich mal das ganze mit den Taktraten kontrollieren sollte.

Ich werde alles mögliche probieren und testen. Meine Ergebnisse werde ich irgendwie erfassen und ggf. präsentieren.

Ab V4 (da wurde höher gesetzt, oder?) kannst du das vergessen, das reicht niemals. Man bekommt über dem NT noch einen 80mm "reingequetscht". Aber mit 2mal 92mm im Boden ausblasend ab V4 hat man ja eg eh den besseren Airflow, da brauch man da oben nicht unbedingt nen Lüfter.

Ich wollte einfach nur mal alles ausprobieren und sehen wie es sich auf die Temps auswirkt. Habe mir auch diverse Lüfter bestellt. CPU Lüfter (die einen 15mm Spacer voraussetzen), LP Lüfter für das Dan-Case, und die Asetek 645LT inkl diverse Gehäuse Lüfter Konstellationen.

Ist auch der Teil, der bei dem Case am meisten Spaß macht. ;-) Hier sind halt viele seit dem V1 dabei und haben schon viel hinter sich, was das tüfteln angeht

• Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu
drdiablo schrieb:
@bigdaniel
Oh das wusste ich gar nicht, dachte der neue 3700 in 65W ist da etwas besser, das die Max Temperatur höher liegt hab ich mir fast schon gedacht nachdem ich das länger verfolge.

So nun aber, ich hab das mal laufen lassen. CPU Taktet bei auf 3,5 Ghz fällt dann schnell auf ~3,3 Ghz ab und bleibt dann dort so lange die "gemessene" Temperatur um die 74,9 Grad sind (der nicht abgezogene Wert liegt auf 94,9 Grad)

Mir fällt grad an das ich auch noch ein Minus Offset für den Vcore von 0,050 bzw. im Moment 0,075 eingestellt hab.

Ist das normal oder hab ich ggf. zu wenig Wärmeleitpaste (ist die von Noctua aktuell) dran, ist ungefähr Erbsengroß wie man normal machen sollte. Neulich hab ich irgend wo gelesen man sollte bei Ryzen etwas mehr nehmen da die mehr Fläche haben.

Ah und ich hab aktuell aus Karton einen Fan Duct gebastelt bis ich mal dazu komme einen drucken zu lassen. Muss aber sagen das ich aktuell keinen Unterschied feststelle ob mit oder ohne, wobei ich mal das ganze mit den Taktraten kontrollieren sollte.

Die Zieltemperatur des 1700X ist immer 75°C, dies ist auch die Realtemperatur. Das bedeutet die CPU taktet immer so, dass er die Temperatur erreicht. Außer der Kühler ist so stark, dass der Maximaltakt erreicht wird dann kann man auch niedrigere Temperaturen sehen. Mit dem L9a ist dies aber unmöglich. Realistisch sind werte um die 3,5 Ghz bei 75°C. Dafür bitte den Kühler so ausrichten, dass die Heatpipe Enden (die zwei Spitzen) zum PCIe Port zeigen, ansonsten verliert man etwas Leistung. Der Lüfter sollte ab 75°C mit 100% drehen (ca. 2500 RPM). Die Wärmeleitpaste sollte wie du beschrieben hast aufgetragen werden.

Nimm mal bitte den Voltage Offset raus und teste mit Chinebench R20 wie hoch der anliegende Takt ist. Danach wiederholst du dies mit Offset zum Vergleich. Du kannst auch gerne härtere Tools testen diese entsprechen aber meist nicht den Bedingungen in Games.

@bigdaniel
gibt es die möglichkeit das usb-c kabel zu bestellen bzw welches das ist
danke

• Gefällt mir
Reaktionen: Heavenly
Nein das Kabel der v4 kann man nicht kaufen.

okay schade, wo bekomme ich das sonst her(habt ihr keine mehr irgendwo), würde mir sehr helfen

Ja wir haben noch ein paar als Ersatzteil, falls es RMA Anfragen für v4 Besitzer gibt. Daher kann ich die nicht hergeben. Die einzige Möglichkeit ist der Tausch mit einem v4 Besitzer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Heavenly
okay, trotzdem danke

bigdaniel schrieb:
Ich arbeite gerade zusammen mit Gigabyte an einer riesigen Monoblock Heatsink Lösung für das X570 I AORUS PRO WIFI der in einer limitierten Auflage hergestellt werden soll.

Any News?
Wo wuerde man Neuigkeiten dazu erfahren? Hier im Thread? Hast du 'nen Newsletter / RSS Feed?

• Gefällt mir
Reaktionen: Heavenly, mesutcelik und DaHans
Zurück
Oben