[Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware, Projekte und Testergebnisse

@mesutcelik
Leider muss ich auch auf die Asetek bei Caseking warten. :D

@All
Habt ihr noch ein paar Ratschläge für meine Kühlung? CPU wird zukünftig mit Asetek 645LT gekühlt. Der Lüfter zieht, dann frische Luft durch den Radiator ins Innere des Gehäuses. Leider habe ich eine EVGA 2080 Ti XC Black Edition installiert. Das heißt an der Stelle treffen zwei Luftströme aufeinander. Eigentlich war der Plan die Lüfter gegen zwei Noctua zu tauschen, aber auf Grund des Rahmens ist dies nicht möglich.
Wie soll ich nun am besten vorgehen? Unter dem Mainboard soll auch ein Lüfter installiert werden. Bin mir noch nicht sicher wie rum dieser pusten soll. Der Plan war eigentlich frisch Luft unten (Radi und Mobo Lüfter) rein pusten und Grafikkarte raus pusten.

Zuletzt bearbeitet:
Du wolltest den Lüfter der 2080ti gegen zwei Noctua Lüfter tauschen? Welche? a9x14? Und dann passt die GPU nicht mehr ohne spacer rein?

ich habe meine Lüfter auf dem Boden des Case noch nicht installiert. Geplant ist a9 und a9x14, wie bei dir einsaugend. GPU bläst raus.
warum hast du jetzt Zweifel ob das so ok ist?

Theoretisch würden zwei 9x14 passen, wenn man das Plastik Gerippe demontiert. Leider müssen man dann etwas vom Gestell "abschneiden/flexen". Möchte aber noch bei der neue Karte die Garantie behalten. :evillol:

UPDATE - 12.02

evga fanless.jpg

So würde das ganze aussehen und man könnte durchaus zwei 9x14 Noctua drauf packen. Würde technisch gerade so reinpassen. Wollte aber den Metallrahmen nicht modifizieren, um meine Garantie zu verlieren.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur das sie "länger" ist, auch ist diese zu breit/hoch mit 140mm. Je nachdem wo die Stromanschlüsse sind, könnte es gerade so/gar nicht passen.

Hätte mir noch jemand eine Hilfestellung ob das Y-Kabel mit einem 120mm und 92mm Lüfter in dem Fall sinnvoll ist? Das beschäftigt mich doch noch ein wenig :D

Oder sollte ich die Pumpe lieber über einen Molex Netzteil Adapter mit 12v betreiben und beide Lüfter einzeln auf dem Mainboard verkabeln?

TomaHawQ schrieb:
So, hab nun alles bestellt. Was ich mir überlegt habe, ob ich nicht doch unterhalb des Mainboards den nun übrigen Noctua 9x14 Lüfter verbaue (aus dem Black Ridge). Damit das Mainboard und die Grafikkarte auch einen etwas besseren Luftzug erfahren dürfen.
Allerdings hat mein Board nur 2 Lüfter Anschlüsse. Ich benötige aber 3 Stück für das gesamte System oder?
1x Pumpe
1x Lüfter Radiator (Noctua 12x15)
1x Lüfter unter Mainboard (Noctua 9x14)

Beim 9x14 war ein Adapterkabel von 1 auf 2 Anschlüsse dabei. Kann ich das irgendwie verwerten? Wie würdet ihr die Aufteilung machen? Beide Lüfter an einen Anschluss oder die Wakü komplett an einen? Oder lieber gar nicht mit Adapter arbeiten und auf den unteren Mainboard Lüfter verzichten?

Danke vorab für eure Tipps :)

Das Netzteil Corsair SF600 Platinum ist anscheinend die grösste Hitzequelle im Case und heizt so auf das die Deckeloberseite sehr heiß wird da der Lüfter sehr spät anspringt um zu kühlen.
Kann jemand sagen ob das SF450 Netzteil kühler bleibt und das Lüfterverhalten anders ist oder wird das auch so schnell Warm bei Last??

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand das X570 Gigabyte Board und die Asetek 645LT? Wenn ja, wie sieht eure Kurve im BIOS aus? Hatte das Problem beim rum experimentieren, dass die Pumpe manchmal einfach nicht angelaufen ist.

Ich habe von einem Kumpel die ASUS Phoenix GeForce GTX 1650 Super OC angeboten bekommen und habe gelesen das die Karte 174 mm lang ist. Da ich das Bracket für eine Wasserkühlung nutzen wollte und auf der DAN Seite steht: max GPU-Länge: 173 mm wollte ich mal fragen ob das wirklich so knapp gemessen wurde oder das mit dem 1 mm mehr auch klappt.

Puh, bei manchen Sachen würde ich sogar lieber sagen 1mm weniger nehmen. Weiss nicht wie sich das beim AiO Bracket verhält :x

Was macht eigentlich unser AXP 90 Cooper?

Hat jemand schon Ergebnisse?

Wird die Sammelliste nicht mehr gepflegt ? Kein AMD 3xxx drinnen .. auch der Grafikkartenteil ist gelöscht und es steht das sich das Excel Dokument im Papierkorb befindet ?

Hi,

ich habe mir nun auch ein Dan Case zugelegt und wollte mich die Tage ans frohe Basteln machen.

Nun hab ich zum einen gelesen, dass der Black Ridge der schon bereit liegt mit dem MSI B450I nicht kompatibel ist.

Gibt es auch hier eine Lösung, oder ist die einzige Lösung den Noctua Kühler (oder doch nen ganz anderen) direkt als Ersatz heranzuziehen.
Ich habe auch etwas von neuen Black Ridge Brackets gehört, dort war aber nur von AS Rock und GigaByte die Rede.

Ich freue mich über eure Hilfe.

Danke vorab!

Woher hast du die Info mit der Inkompatibilität?
Ergänzung ()

@Elemination! Ist nun hier. Mein Fazit ist: Kühlt etwas besser als der L9a aber dies liegt hauptsächlich daran, dass der Lüfter direkt am Seitenteil liegt. Sprich der L9a mit FAN-Duct kühlt fast genau so gut. Der große Nachteil des AXP90 ist die Entfernung zu Seitenteil dadurch ist er lauter als der L9a.

• Gefällt mir
Reaktionen: p1xel
@bigdaniel
Danke für das Feedback zum AXP 90.

Zusammenfassend und abschließend bleibt festzuhalten, dass die alltime und easy to use Lösung für das Dan der L9a bleibt. Am besten noch mit FanDuct. Dies kann ich aus meinem Build nur bestätigen, wobei mein 2600er auch nicht der extreme Hochleister ist. Ich bin sehr zufrieden so.

Bin jetzt echt im Zwiespalt. Habe das Dan a4 im Wohnzimmer und einen extra PC mit großem Tower und DVD Laufwerk sowie mehreren Festplatten als Hauptrechner im Büro. Das Dan a4 möchte ich auf keinen Fall aufgeben... Wenn dann das C4 kommt soll dieses eigentlich für das Wohnzimmer sein gerade auch wegen der Optik. Das Dan a4 ist mangels der anderen Festplatten sowie DVD Laufwerk jedoch eher ungeeignet als Büro Rechner, weil ich meine Sachen da nicht unterkriege.... Da muss ich mir echt nochmal Gedanken machen. Das A4 passt perfekt in ein Ikea Besta TV Element , dass ist halt mega nice . Mal gucken, wie ich das so mache :-)

bigdaniel schrieb:
Woher hast du die Info mit der Inkompatibilität?
Ergänzung ()

@Elemination! Ist nun hier. Mein Fazit ist: Kühlt etwas besser als der L9a aber dies liegt hauptsächlich daran, dass der Lüfter direkt am Seitenteil liegt. Sprich der L9a mit FAN-Duct kühlt fast genau so gut. Der große Nachteil des AXP90 ist die Entfernung zu Seitenteil dadurch ist er lauter als der L9a.

Unter anderem auf der Alpenföhn Seite steht ja, dass bei Boards von MSI, GigaByte und Asrock es durch die Anordnung der Hardware ggf. nicht passt.

In einem anderen Forum war sogar eine krasse Verformung des Boards zu sehen bei normaler Anbringung des Kühlers.

Der Alpenföhn service hat geantwortet, dass es jetzt ein Befestigungsset bei Case King gibt, wann dieses wieder lieferbar ist, ist jedoch unklar. Auch steht bei diesem Kit, dass es für GigaByte und Asrock hilft - jedoch steht nichts von MSI.

Caseking sagt laut Hersteller geht es nur für die beiden Hersteller.

Alpenföhn sagt müsste auch für MSI passen.

Wann es geliefert wird ist jedoch aktuell fraglich und 8€ Versand bei dem exklusiv Partner ist natürlich happig.

Ich hoffe nur dass es zeitnah kommt und dann auch noch hilft.

Hallo liebe CB-Community, Hi Dan,
eigentlich wollte ich mir ein System mit dem "tollen", "hochwertigen" DAN A4 SFX bauen, bin aber ehrlich gesagt gerade maßlos enttäuscht.
Erstens waren bei Ankunft des Gehäuses die Schrauben so fest eingedreht, dass ich bei 2en erst mal fast den Kopf versaut hätte, aber das ist wohl eher Kritik am Autragsfertiger.
Was mich stört ist, dass der beigelegte Alpenföhn Black Ridge nicht mit einem AM4 Board mit X570 Chipsatz kompatibel ist.
Ich habe nun sowohl das Gigabyte X570 Aorus Pro WiFi sowie das ASrock X570 Phantom Gaming TB3 probiert. Der Black Ridge lässt sich nicht montieren weil sein Lüfter aufsetzt. Konkret auf dem Chipsatzlüfter der Boards mit den oberen 1-2 mm des Lüfterrahmens. Umgedreht kann man ihn nicht montieren weil das Gehäuse nicht genug Platz bietet und ich nehme mal stark an, dass er nicht ausreicht um den AMD Ryzen 7 3700X passiv zu kühlen. DAs Asus ROG Strix X570 habe ich mir zwar nur auf Bildern angesehen, da der Kühler hier aber noch viel höher aussieht, als auf den anderen beiden, kann man das wohl auch vergessen?

Ernsthaft, ich bin total abgenervt und für jede Hilfe dankbar. Hat jemand den extra entwickelten Black Ridge der aus der Feder des "(...) Designers DAN und den Experten bei Alpenföhn" (dämlichen Werbetext von Caseking gestrichen, hat DAN ja wohl nicht selbst verfasst) auf einem X570 Board montiert bekommen? Oder darf ich mir ein B450 Board besorgen und auf alle modernen Features defäkieren die meine CPU bieten sollte? Kann mir jemand eine 95W fähige, lieferbare Alternative für den Black Ridge aufzeigen?

Falls nicht wäre es super wenn hier ein Warnung angebracht wird, dass das Set aus A4-SFX und Black Ridge nicht kompatibel zu X570 Boards ist.

VG
Seppuku

Bilder vom aufsetzenden Kühler reiche ich nach sobald ich mich abgeregt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Wow, schon mal auf die Idee gekommen kompatibilität vor dem Kauf zu prüfen? Wahnsinn...

Nachtrag: und so wie du die anscheinend vorher schlau gemacht hast, kann ich dir schon jetzt sagen, dass du mit dem 3700x da drin keine Freude haben wirst! :freak::daumen:

Zurück
Oben