[Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware, Projekte und Testergebnisse

@MasterofSepuku Das mit den hohen IDLE Temps ist ein bekanntes Ryzen verhalten und normal. Auch die Temperaturansprünge im IDLE von ~50 auf 65°C sind normal. Das liegt daran, dass sich durch das kleine Fertigungsverfahren viel Hitze auf einem kleinen Punkt erzeugt wird. Durch den Turbo taktet die CPU auch bei kleinen Lasten schnell hin und her was in hohe IDLE Peaks resultiert. Die Kühler sind hier einfach zu träge um diese Peaks schnell abzufangen.

Im ersten Schritt sollte das aktuelle UEFI und der neueste Chipsatztreiber installiert werden. Der Windows-Powerplan sollte auf AMD Ausbalanciert stehen. Nun noch die Lüftersteuerung im UEFI so anpassen: 0-70°C = 30%, 70-85°C = 60% und 85°C+ = 100%

Weitere Maßnahmen wie undervolting etc. sind bei deiner CPU nicht notwendig. Die Temperaturen sind dann im IDLE (bzw. leichter Auslastung) 50-65°C, bei Spielen 70-85°C und bei starker Auslastung 85-90°C. Das ist komplett ok. Wird die CPU zu heiß fängt sie sowieso an sich runterzutakten.

• Gefällt mir
Reaktionen: MasterofSepuku und DaHans
@bigdaniel

Ok, dann bin ich ja beruhigt, also wegen der Temps. Die Treiber des Chipsatzes habe ich vor meiner eigentlichen Testreihe (also vor dem 1. Undervolting mit 65W-85W) geupdatet, ebenso das UEFI von der Lieferversion (F4) auf die neueste (F11). Nach dem Update des Chipsatztreibers ist tatsächlich der der Plan AMD Ryzen Balanced auomatisch eingestellt.
In ersten Gaming Tests mit dem alten Minecraft Life in the Woods mit Shadern sowie Red Dead Redemption 2 konnte ich keine Lags oder Hänger wahrnehmen. RDR2 stand alles auf Ultra, dann hab ich nur das Anti-Aliasing von 16x auf 8x runtergestellt. Titel a) stresst die CPU mehr Titel b) die Grafikkarte mehr. Bei keinem war die Grafikkarte (RX 5700 Red Dragon) hörbar.
Der CPU Kühler bleib die dominanteste Geräuschquelle, aber insgesamt ist die Lautsärke absolut ok.

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine andere Frage, bezüglich den 92mm Lüftern.

Welcher Lüfter wäre denn empfehlenswerter?
1. NF-A9x14 "Beige"
2. NF-A9x14 chromax.black.swap

@xxXGamerXxx
Hallo, bei den von dir ausgewählten Lüftern handelt es sich um ein und das gleiche Modell. Öediglich die Farbgebung ist unterschiedlich. Die beige/braun Kombination ist eigentlich die "klassische" Version. Seit einiger Zeit gibt es aber auch schwarze Varianten die dann Chromax.black heißen. Die mitgelieferten Schwingungsdämpfer in unterschiedlichen Farben sind bei dem anderen eben in braun ausgeführt und bereits montiert.
Die Farbwahl dieser kleinen Ecken ist tatsächlich der bedeutenste Unterschied.
Ich hab den Chromax da, falls du Bilder willst, PM mich.

@xxXGamerXxx
Vergleich noch mal kurz den Lieferumfang bzw Produktbilder auf. Bei dem beigen sind noch weitere Kabelstücke dabei und soweit ich mich erinnere, boten die die Möglichkeit den Lüfter auch mit 5V und 3V zu betreiben. Diese beiden Kabelstücke fehlen bei der Chromax Variante.
Sry, habs grad erst gesehen. :-(
In jedem Fall sollte es heutzutage eine PWM Variante (also mit 4-pligem Stecker) sein und es kann sich lohnen auf der Noctua Seite nachzulesen welche Lüftertypen für welchen Betrieb (Gehäuse Lüfter oder CPU Lüfter, saugend oder blasend) gedacht sind.

@xxXGamerXxx
Moment....
bei weiterer Nachforschung muss ich einsehen, dass mein Wissen nicht mehr ganz aktuell ist.

https://noctua.at/de/products/fan/nf-a9x14-pwm/specification
vs.
https://noctua.at/de/nf-a9x14-hs-pwm-chromax-black-swap/specification

Die Black.Swap Variane liefert laut den Daten etwas niedrigere und höhere Umdrehungszahlen, dafür ist sie etwas lauter. Aber sowohl die 19,9 DBA als auch die 23 DBA der Varianten sollten beide unhörbar sein sofern man nicht sein Ohr dagegen hält.
Der Chromax generiert war noch den etwas höheren statischen Druck, was ihn der Theorie besser für blasende Aufbauten (CPU Kühler der durch die Finnen des Kühlers bläst) eignet, ob das aber wirklich einen Unterschied macht....

Ich bin mir sicher bei mir wird er auch als Gehäuse Lüfter seinen Deinst leise und problemlos verrichten, so wie alle meine Noctua der letzten 12 Jahre.

Soll ja laut Dan nicht Kühler als L9a mit FanDuct sein, daher für mich leider uninteressant . Danke für die Info!

Im ITX Format kann man nie genug Alternativen haben. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Bullz
Hab mir den Fanduct von meinem Kumpel drucken lassen. Bin begeistert! Die kolportierten 5° weniger kann ich bestätigen. Jetzt idled er bei 45° mit Ryzen Balanced Profil.:daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Bullz
Ich hab mal eine Frage zum Aluminium des Gehäuses: Hat schon mal einer von Euch, oder vielleicht kennt ja auch einer ein Projekt, das A4-SFX in einer anderen Farbe lackiert?
Ich hätte einfach wieder Lust zu basteln und wenn dann würde ich gerne ein weißes Gehäuse haben, da es gut zu meinen Boxen und dem restlichen Wohnzimmer passt. Gerade bei der silbernen Version müsste sich doch mit Sprühlack weißer Lack auftragen lassen, oder?

Geil, das Eloxieren ist natürlich megageil, weil es eben nicht abschrabbern kann 😅 Da müsste ich erstmal einen finden, der das macht.
Bei der silbernen Version sollte das ja einfacher sein, wie es auch im Beitrag stand, weil es noch unbehandelt ist, richtig?

Ich hatte eine Silberne Variante. Die schwarze eignet sich eher nicht zum eloxieren. Eloxieren können relative viele. Das Problem ist die Farbe. Für mein Blau habe ich am Ende im Westen Deutschlands jemanden gefunden. Die haben die Teile bei der nächsten Fuhre blau mit reingeschmissen.

Ich bin ja eher an weiß interessiert. Das müsste ja eigentlich eher eine gängige Farbe sein beim Eloxieren.
Wie bist Du denn auf den Kontakt zu der Firma gekommen? Hast Du es dann über Versand zu der Firma geschickt und die dann wieder zurück? Ich hatte ja auch eher gedacht, dann mit dem Case hier in Hamburg bei Firmen anzufragen.

Welche Angaben zum Metall musstest Du denn machen?

Ich habe gerade mal eine Firma in Hamburg angeschrieben. Mal gucken, ob und wann sie reagieren.

Zuletzt bearbeitet:
Kennt einer hier guten Taschen für das Dan Case?

SFFLAB hatte mal klasse Taschen im Angebot, diese nannten sich "Tactical Duffle Bag".... diese gibt's anscheinend nicht mehr.

Würde mich über Vorschläge freuen.

xxXGamerXxx schrieb:
Kennt einer hier guten Taschen für das Dan Case?
Bin mit der Cullmann Amsterdam sehr zufrieden. DAN Case und Kabel und Maus und kleine Tastatur passen gut rein. Qualität ist sehr gut, die Optik sagt mir zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend
Zurück
Oben