[Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware, Projekte und Testergebnisse

bigdaniel schrieb:
Ich arbeite gerade zusammen mit Gigabyte an einer riesigen Monoblock Heatsink Lösung für das X570 I AORUS PRO WIFI der in einer limitierten Auflage hergestellt werden soll. Der Kühler erstreckt sich über einen Großteil des Motherboard und passt auch nur auf das X570 und B450.
..
Ich hoffe der Kühler reicht für den 12 oder 16 Kerner. Mehr Details gibt es in den nächsten Wochen in einem eigenen Thread.

Gibt es dazu etwas neues?
 
Bin mittlerweile auch Zuhause angekommen da ich Wochenlang nur Bilder angucken konnte und Lesen. Habe es richtig zelebriert, die Hardware zu verbauen. Das A4 ist Design und Verarbeitungstechnisch wirklich makellos.
Es werkelt jetzt ein 3600@L9a - 32GB LT Sport auf Aorus Pro Wifi mit einer VEGA64.

Bin jetzt am Optimieren - Speicher OC - noch die optimalen Einstellungen für die CPU finden.

Habt ihr auch dieses springen der CPU Spannung und des Taktes im Idle?
 
Elemination! schrieb:
Habt ihr auch dieses springen der CPU Spannung und des Taktes im Idle?
ja, mit einer Luftkühlung lässt sich das nicht vermeiden. dazu hat dan auch schon was auf den letzten paar Seiten irgendwo geschrieben.
 
So vor paar Tagen sind die Teile gekommen und am Wochenende an einem Tag fertig gebaut.
Danke @bigdaniel - und Respekt an Entwicklungsleistung.

Setup:
Dancase A4-SFX V4.1
Ryzen 3600 auf Gigabyte AORUS B450-i
2x8 GB DDR4-3600 Corsair Vengeance LPX
Corsair SF600 Netzteil (Gold)
ASUS ROG STRIX GTX 1060 OC 6GB
Samsung SSD 950 EVO, 500 GB

Cooling:

Alpenföhn Blackridge mit A9-14mm
A9-14mm unterm Mainboard
A9-25mm unterm Netzteil

dancase-cooling-parts.jpg


Größenvergleich zu meinem Hauptrechner: Phanteks Enthoo 719 (Luxe2).
Das Dancase war hier noch leer - nur die Grafikkarte (gebrauchte ASUS ROG STRIX 1060 OC) eingesetzt um sicherzustellen dass es passt.

dancase-compared-1.jpg


noch ein Größenvergleich : :stock:
dancase-compared-3.png


und hier mein Buildlog vom Samstag:

Wichtig: ich empfehle wirklich langsam und mit einer Anleitung zu bauen. Ich hatte z.b. dieses Youtube Video benutzt in dem jeder Schritt erklärt wird. Klar wissen wir alle wie man einen Computer baut. Das besondere hier ist - wie verlege ich am besten die fast immer zu langen Kabel und in welcher Reihenfolge setze ich optimal die Komponenten ein. Denn bei diesem SFF Case ist es wirklich so, dass man teilweise - wenn man die Reihenfolge nicht einhält - mehrere Komponenten wieder ausbauen muss. Außerdem sind sehr gute Kablemanagement Tricks in diesem Video zum Dan Case A4 - Bsp: Wo verlegt man das internte Stromkabel. Wie die Lüfterstromkabel. Wo lang die PCI-e, 24pin etc. Kabel? Vorn oder hinten herum etc..


Hier sieht alles noch ganz locker und luftig aus. Der 25mm hohe 92er Lüfter passt wunderbar unter das Netzteil.
Das Gehäuse liegt hier kopfrum. Der Noctua Lüfter befindet sich dann unten und das Netzteil oben.

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Hier dachte ich mir noch - Mensch.. mega viel Platz unter dem Netzteil. Wieso jammern immer alle rum, dass das so ein Problem wäre? :ROFLMAO:
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Tipp aus dem Video - der SATA-Power-Mod.
Das SATA-Powerkabel braucht von Netzteil zur Festplatte nur einen sehr kurzen Weg. Beim Corsair und anderen NEtzteilen wohl auch sind aber Daisychained-3er SATA Kabel die unnötig Platz fressen.
Einfachen Mod gefällig?:
1. Beim ersten Anschluß die Schutzkappe entfenen. Die liegt hier im Bild schon links daneben. Einfach einen feinen flachen Schraubendreher oder so nehmen.

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2. Jetzt wurde es mir mulmig... ist aber eigentlich kein Problem. Einfach direkt hinter dem Anschluss das Kabel abschneiden!
Hier sieht man wie die Kabel blank liegen. So natürlich NICHT einbauen.

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3. Sondern mit Isoliertape abkleben und dann die obere Abdeckung des Steckers wieder rauf "klippen" und alles ist gut.
4. Resultat man hat ein schön kurzes SATA-Power Kabel mit nur einem Anschluss. :geek:

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Hier mein erstes großes Problem: 💩
Wazu habe ich mir den zweiten flachen 92er Lüfter gekauft? Der sollte eigentlich unter das Mainboard und von unten das Mainboard + CPU Kühler mit kühlen helfen. Und ja da ist eigentlich viel Platz - der Lüfter würde super drunter passen. Wenn dieses starre PCIe-Riser-Kabel nicht wäre.
In meiner DanCase A4-SFX V4.1 Variante war das diese "silberne" - Ich hatte aber vorher in 2 Videos jeweils ein schwarzes und deutlich flexibleres gesehen - bei dem die Leute auch einen 92er Lüfter ohne Probleme an diese Stelle montiert haben. Hatten die früheren DanCase A4 Versionen ein anderes Riser Kabel? Oder haben die Leute sich selbst eigene, bessere Kabel gekauft? Ich weiß es nicht. 😢 . Jetzt habe ich hier einen Lüfter + Gitter umsonst gekauft. :mad:

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Nächstes Problem: Der Front-USB-C Anschluß. Der hat intern aber so einen (für mich zumindest) unbekannten Mini-/Micro-Stecker.
Habt ihr Motherboards die einen Anschluß für sowas haben? Also weder mein für den Build verwendetes ("altes" AORUS B450-i Wifi ) - noch mein neues MSI X570 Gaming Edge Wifi hat so einen Anschluß. Aber ich habe gesehen dass man sich sowas hier kaufen / nachrüsten könnte - Bild rechts:

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Ansonsten lief es wie gesagt ganz gut - bis dann das Netzteil mit seinen Kabeln kam. Ich habe die Anweisungen vom Video soweit befolgt und damit lässt es sich eigentlich ganz gut verlegen. Also die Poweranschlüsse für CPU, GPU und 24pin Mobo. Der Mobo ist natürlich die "Hölle" 🤬👹 bei so einem kleinen Case. Aber nun sitzt alles ganz gut. Wobei nicht alles - das Rechte Gehäusepannel hat eine kleine Delle - weil die Kabel es ein wenig raus drücken. Da muss ich nochmal ran.

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Hier ein Bild von Oben. Die Verlegung des Powerkabels für das Netzteil war auch nicht ganz intuitiv. Da man dafür das Netzteil nochmal lösen musste damit es ein wenig nach unten Platz gibt da der Stecker sonst verkantet und nicht rein gehen will. Hier hab ich erst echt Geschwitzt 🥵


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Hier die Grafikkartenseite:

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Echt schade, dass der zweite Lüfter nicht unter das Mainboard passt. Wenn das Riserkabel nicht so starr und unglücklich gebaut wäre würde der Lüfter ausgezeichnet drunter passen. 🤯


So neues Bios ist drauf und CPU habe ich das PPT auf 50Watt gesenkt- außerdem die Geforce 1060 undervolted.

Jedenfalls hab ich mit meiner Frau auch schon eine Runde "Unravel 2" gespielt - was allerdings mit unserem alten 40 Zoll TV echt eine Qual ist. Da man von der 2,5 Meter entfernten Couch kaum die Details erkennen kann.

Im April wollen wir uns dann einen 55 Zoll zulegen. Dann sollte das Problem erledigt sein :)

Beim spielen in Full-HD war übrigens "Stille im Walde" - also von der Couch aus konnte man keinen Lüfter hören. 😶 Wenn das Spiel dann beendet (und damit keine Musik gar nix zu hören war) hat man noch ein leises Nachsummen der Lüfter gehört.

Ah noch ein wichtiger Punkt zum DanCase-A4. Vielleicht kann mir jemand noch einen Tipp geben.
Also zumindest in der Kombination mit einer Dual-Slot ASUS ROG-Strix 1060 OC wird die Grafikkarte echt unangenehm laut.
Beim ersten Testen hatte ich das Sidepanel noch nicht drauf und da war es kaum zu hören. Sobald ich aber das Sidepanel drauf steckte war ein wirklich unangnehmes gesurre / geheulte (übertrieben) zu hören. Ich glaube das Lochgitter vom DanCase so nah an den Grafikkartenlüfter ist dafür verantwortlich. Also vor allem wenn die Lüfter auf >1000 RPM gehen. Daher habe ich dann in Rivatuner noch die Lüfterkurve stark angepasst. Also dass die Lüfter an sich viel viel langsamer drehen und erst bei 70°C auf über 1500 RPM gehen. Beim Testen mit dem Heaven Benchmark 4.0 (für 10 Minuten war ich auf max 65°C. CPU ist zwischen 54-68°C

Und hier die neue Heimat vom DanCase-A4 in unserem Wohnzimmer als Media-/Couch-/Gaming-Coop-PC :-)

Achtung: Suchbild :-)
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Da isser der Kleine :-)

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Gibt es eigentlich inzwischen noch flachere Sata Köpfe als die von Silverstone? Link

Bei mir ist kaum Platz zwischen den abgewinkelten Sata Ports vom Mainboard und Netzteil. Ich hab die zwar ein wenig zurecht geschnitzt aber ist nicht so das Wahre.
 

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@a4exer

Danke für den ausführlichen Bericht. Hier ein paar Anmerkungen:

  • PCIe PowerKabel: Dieses lässt sich doch wunderbar durch das Loch oben links hinter der Front routen. (siehe dein Bild mit der SSD) Dann musst du es auch nicht so zwischen GPU und Netzteil quetschen.
  • Der Lüfter passt unter das Board! Lian Li hat das Riserkabel leider etwas großzügig gebogen. Einfach das Riser-Kabel ausbauen und knapp hinter der Platine biegen. Für den Einbau des Lüfters muss Motherboard und Riser demontiert werden.
  • Bei dem BlackRidge würde ich den Lüfter so drehen, dass er die Luft durch den BlackRidge ansaugt dies gibt bessere Temperaturen. Auch der Gehäuselüfter unter dem Netzteil ist leiser und besser wenn dieser auspustet, gleiches gilt für den unter dem Motherboard.
  • Das mit den Geräuschen der GPU stimmt. Karten mit Lüftern sehr dicht am Seitenteil sind durch die Luftverwirbelungen sehr aufdringlich bei hohen Drehzahlen ist kann sogar eine Blower-Karte angenehmer sein.
 
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bigdaniel schrieb:
  • 1. PCIe PowerKabel: Dieses lässt sich doch wunderbar durch das Loch oben links hinter der Front routen. (siehe dein Bild mit der SSD) Dann musst du es auch nicht so zwischen GPU und Netzteil quetschen.
  • 2. Der Lüfter passt unter das Board! Lian Li hat das Riserkabel leider etwas großzügig gebogen. Einfach das Riser-Kabel ausbauen und knapp hinter der Platine biegen. Für den Einbau des Lüfters muss Motherboard und Riser demontiert werden.
  • 3. Bei dem BlackRidge würde ich den Lüfter so drehen, dass er die Luft durch den BlackRidge ansaugt dies gibt bessere Temperaturen. Auch der Gehäuselüfter unter dem Netzteil ist leiser und besser wenn dieser auspustet, gleiches gilt für den unter dem Motherboard.
  • 4. Das mit den Geräuschen der GPU stimmt. Karten mit Lüftern sehr dicht am Seitenteil sind durch die Luftverwirbelungen sehr aufdringlich bei hohen Drehzahlen ist kann sogar eine Blower-Karte angenehmer sein.

Danke für die Tipps! (Das ist mal ein Service :-) )
Zu den Punkten:
1.) - okay Shame on me. Ist mir jetzt echt peinlich. Aber gut man sieht manchmal das offensichtliche nicht. Wobei das PCIe Powerkabel gar nicht so problematisch ist. Aber optimieren kann man immer.

2.) - Ja andere Board Member sagten mir auch schon ich soll den Riser einfach stärker biegen. Hatte bissher Schiss dass der zerbricht. Sieht irgendwie anders aus das Riserkabel beim V4.1. Ich hab z.b. in meinem großen Phanteks Case auch ein Riser drin - allerdings ist das durchgehend und schwarz ummantelt und wirkt irgendwie robuster ;-) Ich glaub in den älteren Revisionen vom A4 war auch ein anderes dabei. Aber ich werde das nochmal umbauen. Will ja den 92er Lüfter nicht umsonst gekauft haben.

3.) Also den Noctua im Blackridge habe ich jetzt auf Outtake. Ich hatte mich jetzt an diesen Benchmarks gehalten. Ganz gutes Video wie ich finde zum Blackridge in diversen Konfigurationen:

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Okay wenn ich hier nur Stock-Gaming betrachte hätten wir: 37db (exhaust) vs 39db (intake)

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bzw. 49°C (intake) vs 50°C (exhaust)


Hmm Also sagst Blackridge - Intake und die beiden 92er Unten jeweils Outtake?
Das wurde da im Video gar nicht so behandelt. Ich seh schon man muss das mal alles durchtesten ;-)
Aber irgendwie gar nicht so unlogisch - die Grafikkarte ist ja ein INTAKE - wenn der Blackridge auch INTAKE ist - sollte man die heiße Luft so schnell wie möglich raus holen - also die 2 92er Casefans auf Outtake stellen.



4. Ja ist irgendwie schade. Aber mit angepassten Lüfterkurven und Undervolting ist das handelbar. Beim C4 das hoffentlich (?) dieses Jahr kommt werde ich dann eh die GPU wasserkühlen.
 
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bigdaniel schrieb:
Die Demonatge der Backplate wird nichts bringen, denn der Riser-PCIe-Socket ist immer 5mm von der Rückwand entfernt. Sprich es stehen immer 5mm für die Backplate zur Verfügung. Eine Backplate ist laut PCIe-Spec in der Regel 2,6mm Dick. Keine der roten Karten in der Liste würde durch die Demontage der Backplate passen.

Es passen nur die folgenden nicht Ref. Karten:

  • ASRock Radeon RX 5700 (XT) Challenger D 8G OC
  • PowerColor Radeon RX 5700 (XT) 8 (DualFAN)
  • PowerColor Radeon RX 5700 (XT) Red Dragon

Height (Höhe): Vom PCIe Socket bis zur Oberseite der Karte.
Width (Breite): Dual-Slot

hat die Modelle vielleicht jemand im A4 im Einsatz?
Ist unglaublich schwer, genau für diese Modelle nen Test zu finden; geschweige denn in nem SFF Case wie dem A4 :(
 
a4exer schrieb:
Jedenfalls hab ich mit meiner Frau auch schon eine Runde "Unravel 2" gespielt - was allerdings mit unserem alten 40 Zoll TV echt eine Qual ist. Da man von der 2,5 Meter entfernten Couch kaum die Details erkennen kann.

Und hier die neue Heimat vom DanCase-A4 in unserem Wohnzimmer als Media-/Couch-/Gaming-Coop-PC :-)

Anhang anzeigen 886031

Da isser der Kleine :-)

Hallo, danke für deinen Bericht hab derzeit ( noch ) kein Dan sfx aber deine Anleitung gibt mir schon Hinweise wo ich aufbauen muss. Danke dafür... ich mag Berichte wo einem wirklich alles " erklärt wird "

Aber dein Fernseher ist viel zu mickrig auch als 55 Zoller. Schau da mal nach
https://myhometheater.homestead.com/viewingdistancecalculator.html

Current Viewing angle solltest du wenn eh 4k anvisiert mind auf 36 Grad haben. Das sind be dir gleich mal 75 Zoll .. ich sag nicht das es so groß sein muss aber ein 27 Zoller wird dir optisch eine größere Diagonale bieten wie ein 55 Zoller auf diese Distanz. Also klotzen statt kleckern und was fettes kaufen. Ich selber werd auf 1.9m einen 75 Zoller kaufen ;)
 
@Bullz ist das nicht eine Sache der Empfindung?
Ich habe gestern von der Mitte vom Couchrand (man sitzt ja nicht auf der Kante) bis zum Fernseher gemessen.
Das sind 3,5 Meter. Und jetzt kommts... seit 2012 haben wir für die Entfernung einen 40 Zoll Full HD genutzt. Und uns gefreut wie GROSS der Fernseher ist. Vor 2012 hatten wir noch einen Röhrenfernseher und der war defintiv kleiner als 40 Zoll.

Jede Vergrößerung wird toll / gut sein. Da wir bisher auf 40 Zoll waren.
Hier auf dieser Seite gibt es auch zig arten das zu berechnen was bei einem Abstand die beste TV-Größe ist:
https://www.entain.de/wiki/bildschi...eher-32-zoll-40-zoll-42-zoll-50-zoll-a24.html
Z.b. die Faustformel: Screendiagonale (55 Zoll = 140) 140 * 2,5 = Sitzabstand, da komme ich glatt auf die 3,5 Meter die ich auch habe. Und ja ich sehe das da noch zig Tabellen und andere Berechnungsarten sind - aber unter uns... WAYNE :-) Ne mal ehrlich der 55 Zoll würde uns aktuell 1.300 EUR kosten, ein 65 würde auch noch gerade so rein passen aber schon so eingeengt in der Schrankwand aussehen und gleich mal 1.900 EUR kosten... ich will gar nicht erst wissen was ein 75 Zoll OLED dann erst kostet... Geld scheißen kann ich leider noch nicht :-( 💩 😭
 
Ein 75 Zoll medion war bei Lidl bei uns im Angebot um 777 Euro. Ja kein oled oder anders Spielzeug. Ich hab nen Satz in nem Englisch sprachigen forum aufgeschnappt. Go big or go home ;) find den gut.
 
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Go OLED or go home ;)
 
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@bigdaniel was hältst du von dem Netzteil-Spacer von losercard@reddit ? Der wirkt für mich so als ob das den CPU-Lüfter der Wasserkühlung entlastet.
Wie viel bringen in dem Setup kurze maßgefertigte Kabel für das Netzteil? Dann ist der Lüfter von der Grafikkarte ja noch mehr entlastet.

Meine Konfiguration ist wie folgt
Dan Case A4.1
Corsair SF600 mit standard-Kabeln
Ryzen 7 3700X mit Asetek 645LT (schafft 4.1 Ghz im Cinebench auf allen Kernen) bei 75 °, 60 % Lüfter, 80 % Wasserpumpendrehzahl (relativ leise).
KFA RTX 2060 Super OneClickOC
Gigabyte B450 i Aorus Pro Wifi

Anwendung: Etwas spielen, Produktivität (Programmieren, KI, Simulationen..)
 
Moin Leude,
ich bin letzter Woche mit meinem Umbauprojekt in das Dan Case A4-SFX 4.1 in Silber gestartet. Der Plan ist es, das Gehäuse in weiß zu sprayen und die Seitenteile durch Acrylfenster von Pat zu ersetzen. Daher sollte natürlich die Optik im Gehäuse auch passen :daumen:
Bisher habe ich seit ca. zwei Jahren ein Corsair SF450 im Einsatz. Das Netzteil wird ja in vielen Builds verwendet und ich bin auch sehr zufrieden damit. Allerdings wird der graue Lüfter nicht gerade zu dem schwarzweißen Farbschema passen. Den Lüfter im Netzteil zu ersetzen traue ich mir absolut nicht zu, weil es einfach auch mal saugefährlich ist. Weil ich zurzeit eher überlege, in ein Netzteil mit mehr Watt zu wechseln zwecks Grafikkartenupdate von RX580 auf das, was Ende 2020 mit Raytracing los ist, kommt nun endlich meine Frage:
1.) Gibt es die Möglichkeit, das Corsair SF450 einfach gedreht ins Gehäuse einzubauen, sodass man den Schriftzug sieht und nicht den Lüfter? Das hätte natürlich Auswirkungen auf die Kühlung. Hat es vielleicht mal jemand von Euch getestet? Für das Corsair hab ich mal ein gesleevtes Cablekit dazugekauft.
2.) Habt Ihr ggf. Erfahrungen mit anderen SFX- bzw. SFX-L-Netzteilen, die so leise sind wie das Corsair? Ich denke da speziell an das Seasonic Focus SGX Gold 650W SFX12V-L bzw. das baugleiche von Fractal Design. Ich habe für die beiden SFX-L-Netzteile keine gesleevten Kabel zum Nachkaufen gefunden. Da bliebe dann nur der Weg über Cablemod?

Es geht hier nicht darum, einen möglichst preisleistungssinnvollen Build hinzubekommen. Am Ende soll das System einfach cool aussehen. Wenn ich zum Kauf von Komponenten ggf. noch warten muss, um Geld zu sparen, ist das okay.

So, lange Rede, wenig Sinn. Ich freue mich auf Eure Antworten :schluck:
 
bigdaniel schrieb:
@Solo Morasso @DaHans Das Projekt habe ich vorerst wieder auf Eis gelegt.
😭😭😭 Schade!
Leider bin ich mit der Kühlung momentan relativ unzufrieden. Der Lüfter auf dem kleinen Radiator der Asetek bekommt nicht viel Durchsatz (von oben sind Kabel des Netzteils und die überhängende Graka im Weg, unter dem Gehäuse ist auch nicht soo viel Platz die heiße Luft auszublasen) und auch die Graka wird ziemlich heiß.
Zuletzt habe ich mich mal wieder ans Folding@Home gewagt aber bei durchgängig 94°C auf der CPU und 96°C auf der GPU macht das nicht so wirklich Spaß wenn man noch länger was von der Hardware haben will.
Überlege jetzt mit ner externen WaKü (alten MoRa 2 und ne D5 hab ich noch rum liegen), andererseits führt das das kompakte Gehäuse wieder ad absurdum.
Natürlich sieht es beim zocken wieder anders aus, da hat man ja nie eine dauerhaft derart hohe Auslastung.
 
@d4rkr1d3r Noch bin ich nicht ins A4-SFX umgezogen, habe mir aber bzgl. Folding@Home auch Gedanken gemacht. Hast Du das Tool denn so eingestellt, dass der Client Vollgas geben darf?
Weil die Last auf GPU und CPU dann ja sehr hoch wird, habe ich die Last auf die CPU (Ryzen 7 2700) auf 8 Threads begrenzt. Das hat die Temperaturen in meinem Define Nano S schon mal deutlich humaner gestaltet. Die Forscherinos haben ja auch nichts davon, wenn die Berechnungen an meinem PC ständig abbrechen, weil der PC abschmiert :p
Vielleicht ist das ja für Dich auch ne Idee...
 
@Sebi19582 Die Threads habe ich nicht begrenzt aber ich habe das gefühl ob ich "Medium" oder "Full" einstelle macht an den Temperaturen keinen Unterschied. Abschmieren tut da nix und die 3,6GHz hält er meistens noch. Trotzdem ist es mir unangenehm die Kiste bei den Temperaturen "dauerhaft" laufen zu lassen.
 
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