So vor paar Tagen sind die Teile gekommen und am Wochenende an einem Tag fertig gebaut.
Danke
@bigdaniel - und Respekt an Entwicklungsleistung.
Setup:
Dancase A4-SFX V4.1
Ryzen 3600 auf Gigabyte AORUS B450-i
2x8 GB DDR4-3600 Corsair Vengeance LPX
Corsair SF600 Netzteil (Gold)
ASUS ROG STRIX GTX 1060 OC 6GB
Samsung SSD 950 EVO, 500 GB
Cooling:
Alpenföhn Blackridge mit A9-14mm
A9-14mm unterm Mainboard
A9-25mm unterm Netzteil
Größenvergleich zu meinem Hauptrechner: Phanteks Enthoo 719 (Luxe2).
Das Dancase war hier noch leer - nur die Grafikkarte (gebrauchte ASUS ROG STRIX 1060 OC) eingesetzt um sicherzustellen dass es passt.
noch ein
Größenvergleich :
und hier mein Buildlog vom Samstag:
Wichtig: ich empfehle wirklich langsam und mit einer Anleitung zu bauen. Ich hatte z.b. dieses Youtube Video benutzt in dem jeder Schritt erklärt wird. Klar wissen wir alle wie man einen Computer baut. Das besondere hier ist - wie verlege ich am besten die
fast immer zu langen Kabel und in welcher Reihenfolge setze ich optimal die Komponenten ein. Denn bei diesem SFF Case ist es wirklich so, dass man teilweise - wenn man die Reihenfolge nicht einhält - mehrere Komponenten wieder ausbauen muss. Außerdem sind sehr gute Kablemanagement Tricks in diesem Video zum Dan Case A4 - Bsp: Wo verlegt man das internte Stromkabel. Wie die Lüfterstromkabel. Wo lang die PCI-e, 24pin etc. Kabel? Vorn oder hinten herum etc..
Hier sieht alles noch ganz locker und luftig aus. Der 25mm hohe 92er Lüfter passt wunderbar unter das Netzteil.
Das Gehäuse liegt hier kopfrum. Der Noctua Lüfter befindet sich dann unten und das Netzteil oben.
Hier dachte ich mir noch - Mensch.. mega viel Platz unter dem Netzteil. Wieso jammern immer alle rum, dass das so ein Problem wäre? :ROFLMAO:
Tipp aus dem Video - der
SATA-Power-Mod.
Das SATA-Powerkabel braucht von Netzteil zur Festplatte nur einen sehr kurzen Weg. Beim Corsair und anderen NEtzteilen wohl auch sind aber Daisychained-3er SATA Kabel die unnötig Platz fressen.
Einfachen Mod gefällig?:
1. Beim ersten Anschluß die Schutzkappe entfenen. Die liegt hier im Bild schon links daneben. Einfach einen feinen flachen Schraubendreher oder so nehmen.
2. Jetzt wurde es mir mulmig... ist aber eigentlich kein Problem. Einfach direkt hinter dem Anschluss das Kabel abschneiden!
Hier sieht man wie die Kabel blank liegen. So natürlich
NICHT einbauen.
3. Sondern mit Isoliertape abkleben und dann die obere Abdeckung des Steckers wieder rauf "klippen" und alles ist gut.
4. Resultat man hat ein schön kurzes SATA-Power Kabel mit nur einem Anschluss. :geek:
Hier mein erstes
großes Problem: 💩
Wazu habe ich mir den zweiten flachen 92er Lüfter gekauft? Der sollte eigentlich unter das Mainboard und von unten das Mainboard + CPU Kühler mit kühlen helfen. Und ja da ist eigentlich viel Platz - der Lüfter würde super drunter passen. Wenn dieses starre PCIe-Riser-Kabel nicht wäre.
In meiner DanCase A4-SFX V4.1 Variante war das diese "silberne" - Ich hatte aber vorher in 2 Videos jeweils ein schwarzes und deutlich flexibleres gesehen - bei dem die Leute auch einen 92er Lüfter ohne Probleme an diese Stelle montiert haben. Hatten die früheren DanCase A4 Versionen ein anderes Riser Kabel? Oder haben die Leute sich selbst eigene, bessere Kabel gekauft? Ich weiß es nicht. 😢 . Jetzt habe ich hier einen Lüfter + Gitter umsonst gekauft.
Nächstes Problem: Der Front-USB-C Anschluß. Der hat intern aber so einen (für mich zumindest) unbekannten Mini-/Micro-Stecker.
Habt ihr Motherboards die einen Anschluß für sowas haben? Also weder mein für den Build verwendetes ("altes" AORUS B450-i Wifi ) - noch mein neues MSI X570 Gaming Edge Wifi hat so einen Anschluß. Aber ich habe gesehen dass man sich sowas hier kaufen / nachrüsten könnte - Bild rechts:
Ansonsten lief es wie gesagt ganz gut - bis dann das Netzteil mit seinen Kabeln kam. Ich habe die Anweisungen vom Video soweit befolgt und damit lässt es sich eigentlich ganz gut verlegen. Also die Poweranschlüsse für CPU, GPU und 24pin Mobo. Der Mobo ist natürlich die "Hölle" 🤬👹 bei so einem kleinen Case. Aber nun sitzt alles ganz gut. Wobei nicht alles - das Rechte Gehäusepannel hat eine kleine Delle - weil die Kabel es ein wenig raus drücken. Da muss ich nochmal ran.
Hier ein Bild von Oben. Die Verlegung des Powerkabels für das Netzteil war auch nicht ganz intuitiv. Da man dafür das Netzteil nochmal lösen musste damit es ein wenig nach unten Platz gibt da der Stecker sonst verkantet und nicht rein gehen will. Hier hab ich erst echt Geschwitzt 🥵
Hier die Grafikkartenseite:
Echt schade, dass der zweite Lüfter nicht unter das Mainboard passt. Wenn das Riserkabel nicht so starr und unglücklich gebaut wäre würde der Lüfter ausgezeichnet drunter passen. 🤯
So neues Bios ist drauf und CPU habe ich das PPT auf 50Watt gesenkt- außerdem die Geforce 1060 undervolted.
Jedenfalls hab ich mit meiner Frau auch schon eine Runde "
Unravel 2" gespielt - was allerdings mit unserem alten
40 Zoll TV echt eine Qual ist. Da man von der
2,5 Meter entfernten Couch kaum die Details erkennen kann.
Im April wollen wir uns dann einen 55 Zoll zulegen. Dann sollte das Problem erledigt sein
Beim spielen in Full-HD war übrigens
"Stille im Walde" - also von der Couch aus konnte man keinen Lüfter hören. 😶 Wenn das Spiel dann beendet (und damit keine Musik gar nix zu hören war) hat man noch ein leises Nachsummen der Lüfter gehört.
Ah noch ein
wichtiger Punkt zum DanCase-A4. Vielleicht kann mir jemand noch einen Tipp geben.
Also zumindest in der Kombination mit einer Dual-Slot ASUS ROG-Strix 1060 OC
wird die Grafikkarte echt unangenehm laut.
Beim ersten Testen hatte ich das Sidepanel noch nicht drauf und da war es kaum zu hören. Sobald ich aber das Sidepanel drauf steckte war ein wirklich unangnehmes gesurre / geheulte (übertrieben) zu hören. Ich glaube das Lochgitter vom DanCase so nah an den Grafikkartenlüfter ist dafür verantwortlich. Also vor allem wenn die Lüfter auf >1000 RPM gehen. Daher habe ich dann in Rivatuner noch die Lüfterkurve stark angepasst. Also dass die Lüfter an sich viel viel langsamer drehen und erst bei 70°C auf über 1500 RPM gehen. Beim Testen mit dem Heaven Benchmark 4.0 (für 10 Minuten war ich auf max 65°C. CPU ist zwischen 54-68°C
Und hier die neue Heimat vom DanCase-A4 in unserem Wohnzimmer als Media-/Couch-/Gaming-Coop-PC :-)
Achtung: Suchbild :-)
Da isser der
Kleine :-)