Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] DFI LANparty DK P45-T2RS / T3RS / Plus (Intel P45)
- Ersteller nfszocker
- Erstellt am
U
ultra
Gast
Blau kann auch zu wenig vNB bedeuten und bei 1,245V und 1:1 ist es der Fall, auch bei PL10.
Soll heißen vNB auf etwa 1,27 und VTT auf etwa 1,24?
U
ultra
Gast
Ist registriert
Ich habe leider keine Screens mit 1:1 und PL9 mehr, aber laut meinen Unterlagen, hatte ich VTT 1,24 und vNB 1,27 BIOS eingestellt gehabt, probiere einfach aus, mit DLL und RCOMP Setting kannst auch ein bisschen spielen, z.B 4.4.1 / 5.5.1 /7.7.1!
U
ultra
Gast
Ich versuch's mal. Leider komme ich aus zeitlichen Gründen vor Freitag/Samstag nicht dazu.
Carbon386
Lieutenant
Update meinerseits:
Hab über die Nacht nen CMOS-Reset gemacht, danach (wie beim Vorgehen gegen den VID-Bug) erstmal Load Optimized Settings gemacht, dann direkt gespeichert und neustart, dann nur 2-3 Kategorien im BIOS geändert, zwischendrin immer wieder Speichern und Neustarten:
Hab dann mal die 2,1V probiert für den RAM, leider wieder wie erwartet Rundungsfehler; auf 2,2V die große Überraschung: ES LÄUFT Blendstable!! (also sie laufen wieder Doublechannel!) zudem liegt an der CPU diesmal die richtige Spannung an, d.h. anscheinend hat auch das X48er den Bug, meine VID liegt laut Core Temp jetz bei 1,1125V (vorher 1,27V) und unter Primelast liegt die CPU bei 1,088V (!) laut CPU-Z (hier vorher teilweise 1,24 unter Last).....
Was für ein toller Tag!
Hab über die Nacht nen CMOS-Reset gemacht, danach (wie beim Vorgehen gegen den VID-Bug) erstmal Load Optimized Settings gemacht, dann direkt gespeichert und neustart, dann nur 2-3 Kategorien im BIOS geändert, zwischendrin immer wieder Speichern und Neustarten:
Hab dann mal die 2,1V probiert für den RAM, leider wieder wie erwartet Rundungsfehler; auf 2,2V die große Überraschung: ES LÄUFT Blendstable!! (also sie laufen wieder Doublechannel!) zudem liegt an der CPU diesmal die richtige Spannung an, d.h. anscheinend hat auch das X48er den Bug, meine VID liegt laut Core Temp jetz bei 1,1125V (vorher 1,27V) und unter Primelast liegt die CPU bei 1,088V (!) laut CPU-Z (hier vorher teilweise 1,24 unter Last).....
Was für ein toller Tag!
FooFighter
Captain
Hallo Carbon386!
Ist sehr wahrscheinlich ein vCore-Bug, wie NFS schon sagt! Einen Auslesefehler kannst Du bei CPU-Z fast ausschliessen. Und das DFI ist für den Bug bekannt.
Die vCore <1,11xx V wäre ein vedammt guter Wert für die 3,4GHz, <1,088 V erst recht. Die vCore solltest Du im übrigen mit Prime small austesten. Blend macht erst wirklich Sinn, wenn die vCore stable ist.
Ist sehr wahrscheinlich ein vCore-Bug, wie NFS schon sagt! Einen Auslesefehler kannst Du bei CPU-Z fast ausschliessen. Und das DFI ist für den Bug bekannt.
Die vCore <1,11xx V wäre ein vedammt guter Wert für die 3,4GHz, <1,088 V erst recht. Die vCore solltest Du im übrigen mit Prime small austesten. Blend macht erst wirklich Sinn, wenn die vCore stable ist.
Carbon386
Lieutenant
Sry meine Signatur ist noch falsch, hab den seit der CMOS-Aktion wieder @stock laufen...
Also kurz: das DFI gibt einfach zu wenig Vcore?
Hatte übrigens Blend laufen weils mir hauptsächlich um den RAM ging, mit dem ich ja wochenlang auf Kriegsfuß stand, geht jetzt nach dem CMOS-Rest übrigens Blendstable (@ 2,2V)
Also kurz: das DFI gibt einfach zu wenig Vcore?
Hatte übrigens Blend laufen weils mir hauptsächlich um den RAM ging, mit dem ich ja wochenlang auf Kriegsfuß stand, geht jetzt nach dem CMOS-Rest übrigens Blendstable (@ 2,2V)
FooFighter
Captain
Nein, ein was die Spannungen angeht sehr sauberes Board. Die in SmartGuardian angegebenen Spannungen passen und stimmen fast auf den Punkt.
Es ist wie gesagt ein Bug. Im ersten Post steht auch schon wie man den Bug beseitigt. Zusammengefasst: Bios einfach zwei, drei mal nacheinander flashen, dann nen Load optimal defaults und die vCore sollte dann wieder sitzen, wo sie hingehört. Das DFI verhuddelt sich bei der Initialisierung (vll. ein falsches Setting) und hinterlegt einfach eine falsche vCore. Die wird nur einmal "initilisiert" und bleibt gespeichert, bis die RTC resettet wird. Und einsprechender Reset erfolgt nach jedem Bios-Flash (ein stink normaler Reset via Jumper sollte ergo genauso helfen). Mit dem mehrfachen flashen "programmierst" Du zudem sämtliche Settings neu, dafür ist das DFI auch bekannt. Anscheinend bleiben gerne mal zickige Settings stecken und lassen sich nur so überschreiben. Eine Zicke eben ;/
Es ist wie gesagt ein Bug. Im ersten Post steht auch schon wie man den Bug beseitigt. Zusammengefasst: Bios einfach zwei, drei mal nacheinander flashen, dann nen Load optimal defaults und die vCore sollte dann wieder sitzen, wo sie hingehört. Das DFI verhuddelt sich bei der Initialisierung (vll. ein falsches Setting) und hinterlegt einfach eine falsche vCore. Die wird nur einmal "initilisiert" und bleibt gespeichert, bis die RTC resettet wird. Und einsprechender Reset erfolgt nach jedem Bios-Flash (ein stink normaler Reset via Jumper sollte ergo genauso helfen). Mit dem mehrfachen flashen "programmierst" Du zudem sämtliche Settings neu, dafür ist das DFI auch bekannt. Anscheinend bleiben gerne mal zickige Settings stecken und lassen sich nur so überschreiben. Eine Zicke eben ;/
Moin!
Nein, ist es nicht.
Edit:
Grüß Dich Oli.
Carbon386 schrieb:liegt wirklich zu wenig an oder ist es ein Auslesefehler?
Nein, ist es nicht.
Edit:
Grüß Dich Oli.
FooFighter
Captain
@Carbon386
Also wenn ich Deine Beiträge richtig verfolgt habe, dann kämpfst Du mit Deinen Corsairs?
Wenn Memtest keine Fehler findet, dann sollten die eigentlich ok sein. Da man keinem Deiner letzten Beiträge ein aktuelles Setting entnehmen kann, wirds schwer zu helfen.
Vielleicht solltest Du Dir (auch noch einmal) die Grundlagen zum Brettle und Prozessor antun. Das darfst du jetzt nicht falsch verstehen - aber das Brettle wegen seinem Aussehen zu kaufen war absolut die falsche Entscheidung.
Mal zurück zu Deinem Problem. Welches Setting strebst Du eigentlich an? Wie sehen die derzeitigen Board-Settings aus?
@Vitalij
Moin
sonnige Grüsse ausm Taunus in den Westerwald =)
Also wenn ich Deine Beiträge richtig verfolgt habe, dann kämpfst Du mit Deinen Corsairs?
Wenn Memtest keine Fehler findet, dann sollten die eigentlich ok sein. Da man keinem Deiner letzten Beiträge ein aktuelles Setting entnehmen kann, wirds schwer zu helfen.
Vielleicht solltest Du Dir (auch noch einmal) die Grundlagen zum Brettle und Prozessor antun. Das darfst du jetzt nicht falsch verstehen - aber das Brettle wegen seinem Aussehen zu kaufen war absolut die falsche Entscheidung.
Mal zurück zu Deinem Problem. Welches Setting strebst Du eigentlich an? Wie sehen die derzeitigen Board-Settings aus?
@Vitalij
Moin
sonnige Grüsse ausm Taunus in den Westerwald =)
U
ultra
Gast
Bin wieder etwas am spielen. Folgendes habe ich geändert:
Bislang schmiert nach knapp 3 Minuten immer der vierte Thread ab, oder es gibt ein BS
edit:
edit:
edit:
edit:
edit:
Genie BIOS Setting
Exit Setup shutdown [Mode 2]
Shutdown after AC loss [Enabled]
AC Shutdown free [Enabled]
O.C. Fail retry Counter [1]
O.C. Fail CMOS Reload [Disabled]
CPU Clock Ratio [8.5X]
CPU N/2 Ratio [Enabled]
CPU Clock [471 MHz]
Boot Up Clock [Auto]
CPU Clock Amplitude [700mV]
CPU Clock0 Skew [0ps]
CPU Clock1 Skew [0ps]
DRAM Speed [333/667]
PCIE Clock [100 MHz]
CPU Spread Spectrum [Disabled]
PCIE Spread Spectrum [Disabled]
CPU Feature
Thermal Management Control [Disabled]
PPM(EIST) Mode [Disabled] [Enabled]
Limit CPUID MaxVal [Disabled]
C1E Function [Disabled] [Auto]
Execute Disable Bit [Disabled]
Virtualization Technology [Disabled]
Core Multi-Processing [Enabled]
DRAM Timing
Enhance Data transmitting [Fast]
Enhance Addressing [Fast]
T2 Dispatch [Disabled]
CAS Latency Time (tCL) [5]
RAS# to CAS# Delay(tRCD) [5]
RAS# Precharge(tRP) [5]
Precharge dealy (tRAS) [15]
REF to ACT Delay(tRFC) [55]
Performance LVL(Read delay) [10]
DLL and RCOMP Settings [Auto] [By Menu]
CH1 DRAM Default Skew [Model 3]
CH2 DRAM Default Skew [Model 3]
RCOMP Setting [Model 1]
Ch1 Clock Crossing Setting [Auto] [Nominal]
Ch2 Clock Crossing Setting [Auto] [Nominal]
Ch1Ch2 CommandClock Settings [Auto] [Nominal]
Voltage Setting
CPU VID Special Add [+200.0mV]
DRAM Voltage Control [1.908]
SB Core/CPU PLL Voltage [1.55V]
NB Core Voltage [1.2450] [1.270]
CPU VTT Voltage [1.28V] [1.24V]
Vcore Droop Control [Enabled]
Clockgen Voltage Control [3.45V]
CPU GTL 0/2 REF Volt [0.67X]
CPU GTL 1/3 REF Volt [0.67X]
North Bridge GTL REF Volt [0.67X] [0.63X]
Vref [Auto] [23]
Bislang schmiert nach knapp 3 Minuten immer der vierte Thread ab, oder es gibt ein BS
edit:
CH1 DRAM Default Skew [Model 3] [Model 4]
CH2 DRAM Default Skew [Model 3] [Model 4]
edit:
CPU VTT Voltage [1.28V] [1.25V]
edit:
CPU VTT Voltage [1.28V] [1.26V]
edit:
CH1 DRAM Default Skew [Model 3]
CH2 DRAM Default Skew [Model 3]
edit:
CPU GTL 1/3 REF Volt [0.67X] [0.65X]