[Sammelthread] DFI LANparty DK P45-T2RS / T3RS / Plus (Intel P45)

Was meinst du wohl wie oft schon Settings bei mir durchgelaufen sind und nen Tag später war bei 1024 k Test 1 schon wieder Feierabend.
 
Ich mag ja auch gar nich streiten, aber ich rede hier von einem HALBEN JAHR! Wenn das Board eh irgendwann ne Macke bekommt, brauch ich mir ja keine niedriege Spannung ermitteln, was nen Haufen Zeit und Geld kostet, sondern nehm einfach nen paar Stufen mehr. Das kann doch so nicht gewollt sein.

Also meinst du ich sollte mal etwas an der vNB probieren? Wie gesagt 495 MHz FSB laufen. 500 dann nicht mehr.
 
Bei wechem Test bleibt er den bei FSB 500 den stecken und welchen Fehlercode spuckt dir der Bluescreen ständig aus?
 
Ich lass ja gar kein Prime mehr laufen! Ich mach einfach nur nen Film an und lass ihn laufen, wenn er mal durchlaufen sollte ohne BS dann fang ich erst mit Prime an. Ich glaube die Codes sind öfter mal unterschiedlich.

Habe die vNB und die VTT mal um 2 Stufen erhöht und der Film läuft noch. Mache nachher mal den Large an, wenns so bleibt,
 
Mach ich! Einmal habe ich den hier gehabt: STOP: 0x00000124
Den Rest dahinter weiß ich nicht mehr
 
Dann V core, CPU GTL´s oder VTT (habe die Ehrfahrung gemacht das es die VTT sein können wenn er unmittelbar vor dem BS gefrezzt hat)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte die Nacht Prime mit Large laufen lassen. Ging durch ohne Fehler. Wenn ich wieder zu Hause bin, probier ich die vNB wieder zu senken und dann werd ich ja sehn obs geht.
 
Ja hab es auf Nominal. So heute probiert die vNB zu senken -> ging nicht (Freeze).
Dann mal wieder die "DFI-Krankheit" -> Die Einstellungen, die durchgelaufen sind, sind heute nach nen paar Minuten bei nem Film abgeschmiert (BSOD - vor lauter Frust vergessen aufzuschreiben ^^)

Jetz hab ich die VTT mal auf 1.16 gesetzt. Ich bin gespannt.
 
Wie meinste das?

EDIT:
VTT 1.16 -> Freeze
VTT 1.18 -> BSOD (System_Service_Exception - STOP: 0x0000003B usw. - cdd.dll - Physical Memory Dump Failed)
VTT 1.13...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo 2Sharp4U!

das DFI hat uns mit Sicherheit alle schon auf diese Art und Weise "gestresst".

Ich bin mittlerweile dazu übergegangen, möglichst kein/wenige Settings auf "Auto" zu belassen. Und siehe da, alles läuft. Bestimmte Hardwarekonfigurationen haben mit "Auto" anscheinend einfach ihre Probleme.

Probiere mal folgendes aus: Nehme ein Setting, welches unter Prime stabil läuft, und lasse dann nochmal Prime large eins, zwei "loops" laufen. Bevor Du neu startest, lese mal die Timings aus (MemSet z.B.). Dann trage diese mal beim nächsten Neustart manuell im Bios ein. Wenn Du 100%ig sicher sein möchtest, ggf. noch eine Runde MemTest.

Ist zwar erstmal ein wenig aufwendiger, aber anschliessend solltest du Dir keine Gedanken mehr über die Timings machen brauchen. Und das Board "verhuddelt" sich da auch nicht nach einem halben Jahr plötzlich mal;)

So noch ein wenig allgemeines:

Auf welchen Strap setzt Du derzeit? (Zur Sicherheit ggf. auf den 400er gehen -> nicht jeder RAM geht beim DFI auf den 333er -> zu agressive Timings, Latenzen).

Wie ist Ch 1&2 Command to CS Delay bei Dir eingestellt? Setze beides mal auf 2.

Wie gesagt...nominal.. bis more relax testen.

Wo steht Deine tRFC?
 
Also! :)
Die RAM Settings habe ich mit MemSet schon alle ausgelesen und auch so eingestellt!
tRFC ist 64. Hatte ich gepostet. Der RAM läuft komplett nach den Herstellervorgaben, da wurde nix getaktet oder verschärft!
Habe 333er Strap, weil der 400er bei mir überhaupt nicht bootet.
CPU GTLs kann ich nochmal testen, aber das habe ich schon mehrmals gemacht und die 0.67er liefen am besten.
Nominal bis More Relaxed mach ich auch nochmal, wobei die auch schon getestet wurden und nichts gebracht haben.

EDIT:
Bei Memtest alle Tests laufen lassen oder nur den 5er? Wie lange muss er laufen, damit ich annähernd sicher sein kann, dass es nicht am RAM liegt?
Und nochwas. Was ist mit der tREF? Ist das das gleiche wie Ref 7,8? Das muss bei mir auf 3900. Es ist aber immer 2600 eingestellt. Habe im Bios nix gefunden wo man das einstellt. Könnte es daran vllt auch liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die tRFC ist erst einmal gut so. Sollte keine Probleme machen. Die tREF auch erst einmal. Für die tREF gilt, desto kleiner, desto stabiler (hierbei handelt es sich um einen Refresh "Refresh Period" der über die Bänke gefahren wird). Der Wert wird vom Bios kalkuliert und kann easy mit MemSet umgestellt werden.

Das der 400er Strap nicht bootet wird an falschen DLL & RCOMP liegen.

Und höre auf den Zocker =) Die GTLs bei einem Dual Core sollten unter 67 sein. Du musst ggf. die VTT noch ein Stück anheben, als ausgleich für die gesenkten GTLs. Beim Dual Core würde ich die GTLs so um die 63/65 probieren. Im Prinzip sind mehrere GTL & VTT Kombinationen denkbar. Gewisse Kombinationen funktionieren mehr oder weniger fehlerfrei, andere sind taktfreudig und somit optimal für die CPU.

Hachja...fast vergessen. Wenn Du an den GTLs und Spannungen drehst, darfst Du die FSB vRef nicht vergessen. Die wird dann auch nicht mehr passen.
 
Fangen wir mal klein an.

Ich werde alles probieren, kann mir aber nicht vorstellen, dass die CPU GTLs dran schuld sind

Wenn ich den CPU Multi auf 6 stelle und erstmal nur den 500er FSB zum laufen bekommen möchte, dann kann ich die GTLs doch erstmal auf 0.67 lassen oder? Weil die ja nicht übertaktet ist, richtig?

Habe jetzt folgende Einstellungen:

FSB: 500
Multi: 6
RAM: 333/667
CPU GTL 0/2: 0.67
CPU GTL 1/3: 0.67
NB GTL: 0.58
vNB: 1.2575
VTT: 1.10
VCore: +12.5

RAM: 5-5-5-15
All Precharge to Act: 6
Ref to Act Delay: 64
Performance LVL: 10
Noch ein paar andere laut MemSet

Enhance Data Transmitting: Normal
Enhance Data Addressing: Normal
T2 Dispatch: Disabled

DLL and RCOMP Setting: [By Menu]
CH1 Skew: 3
CH2 Skew: 3
RCOMP: 1


Mit diesen Einstellungen ist Memtest 3 mal komplett und 40 mal im Test 5 durchgelaufen. Also sollte ich den Speicher ausschließen können.
Teste jetzt, wie es damit läuft. Wobei ich eher auf die vNB tippe, da hier irgendwo stand, wenn Memtest durchläuft dann passt die VTT.

Zum 400er Strap. Ich bin ja nicht wirklich neu hier! Habe logischer Weise die DLL und RCOMP Settings auf 0-0-2 angepasst.
 
Ich würde da eher auf eine falsche VTT; NB-GTL-Kombination tippen.

DLL & RCOMP 0/0/2 machen auch bei mir unter dem 400er Strap Probleme. Das kann man nicht pauschalisieren. Ich hab mit dem 400er Strap 5/5/1 seid über einem Jahr am laufen. Vll. auch 3/3/1. Und fühl Dich nicht persönlich angegriffen, ich versuche nur, Dir zu helfen ;)
 
Also VTT hoch und NB GTL probieren? Mit dem 0.58er GTL wurde es immer schlimmer umso höher die VTT ging.
Also nehm ich jetz den 0.61er und probiere die VTT schrittweise zu erhöhen ja?
 
Zurück
Oben