[Sammelthread] DFI LANparty DK P45-T2RS / T3RS / Plus (Intel P45)

Hi,

ich hab nen E7400 R0

noch nen paar mehr infos

Bin auch für vorschläge offen um die VCore zu senken

MFG

Zuletzt bearbeitet:
2Sharp4U schrieb:
Jetziger Stand:

FSB: 500
Multi: 8
RAM: 400/800
CPU GTL 0/2: 0.63
CPU GTL 1/3: 0.63
NB GTL: 0.61
VRef: 2A
vNB: 1.2575
VTT: 1.17
VCore: +37.5

RAM: 5-5-5-15
All Precharge to Act: 6
Ref to Act Delay: 64
Performance LVL: 10

Enhance Data Transmitting: Fast
Enhance Data Addressing: Fast
T2 Dispatch: Disabled

DLL and RCOMP Setting: [By Menu]
CH1 Skew: 5
CH2 Skew: 5
RCOMP: 1

Kein BS mehr beim Abspielen vom Film. (Was bisher immer der Fehler war, trotz Prime > 10h.)
Jetzt genau umgedreht. Prime kackt ab. Large mit Fehler. Small mit BS.

Hoppala, hab mich ja voll vertan. Hatte gar kein 400er Strap.

Hab jetzt folgende Werte (Film lief durch, Large > 4h, Small > 10h, Custom 12h):

FSB: 500
Multi: 8
RAM: 333/667
CPU GTL 0/2: 0.67
CPU GTL 1/3: 0.63
NB GTL: 0.61
VRef: 2A
vNB: 1.2825
VTT: 1.17
VCore: +50.0

RAM: 5-5-5-15
All Precharge to Act: 6
Ref to Act Delay: 64
Performance LVL: 10

Enhance Data Transmitting: Fast
Enhance Data Addressing: Fast
T2 Dispatch: Disabled

DLL and RCOMP Setting: [By Menu]
CH1 Skew: 3
CH2 Skew: 3
RCOMP: 1

Ich hoffe, das bleibt jetzt auch stabil. Bringt der 400er Strap überhaupt Vorteile? Habe mal irgendwo gelesen, dass der 333er, nen Tick schneller sein soll.
Und kann ich jetz einfach probieren vNB und VTT etwas zu senken, oder hauen dann wieder die GTLs bzw. die vREF nicht mehr hin?

___________________________________________________________________________________________________________________________

EDIT: 12h Custom liefen durch. Danach noch mal den Film probiert -> Freeze mit Soundhänger. Was is da jetz falsch? FSB oder CPU?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo 2Sharp4U!

Mal eine ganz einfache Frage zu Deinem PCIe...fixiert?

Dann mal zu Prime. Du solltest large prinzipiell länger als small laufen lassen. Small geht nur auf die Vcore. Da reichen 4h. Large würde ich hingegen länger laufen lassen. Hier gehen zwar die persönlichen Meinungen weit auseinander, meine persönliche Erfahrungen sprechen jedoch für Prime large weit über 4h. Wenn ich hier an meinen Settings drehe, steigt Prime auch gerne mal im zweiten Durchlauf aus. Das Resultat ist dann auch meist ein "instabiles" System. Wie gesagt, meine persönliche Meinung.

Wie lässt Du Prime laufen? Probiere mal folgendes : 1. klick mal auf Prime large. 2. Dann klick auf custom 3. Nehm mal das Häckchen "Run FFTs in Place" raus 4. "Memory in use" auf 2048 oder 3072 (wenn 3072 nicht zu 99/100 Prozent auslastet die 2048). Lass dann mal ne Weile laufen.

Zum FSB-Strap. Der 333er läuft mit schärferen Timings als der 400er. Bewege mal den Strap und achte mal auf die tREF (Memset). Somit wäre auch Deine Frage zur tREF beantwortet ;)

Edith meint noch:

Bei Prime die "max. FFT Size" rauf auf 4096

Zuletzt bearbeitet:
PCIe ist auf 100 fixiert, da geht kein AUTO.
Das mit Prime teste ich morgen mal. Jedoch weiss ich dann immer noch nich woran ich drehen soll. brauch der noch mehr vNB? Also an der VCore kanns ja nun nicht liegen.

Bis jetzt 11h mit der 3072er Einstellung. Wenn ich 4096 mache, wird die CPU kaum ausgelastet, weil der irgendwie nur damit zu tun hat den RAM frei zu räumen. Soll das so sein?
Mit 3072 die RAM-Auslastung ca bei 90%

Zuletzt bearbeitet:
Hey =)

Den RAM würde ich gerne mal am Limit auslasten. Ziel ist max. CPU & RAM-Last. Dann geh mal auf die 2048. Wenn die Prozessorlast nicht über 90% geht, wird bereits zuviel ausgelagert.

EIST und C1E aktiviert oder deaktiviert? Wenn beides aktiviert ist, kann es durchaus die vCore sein. Du testest ja mit Prime nur max. vCore @max. Takt. Vll. wird die Spannung zu stark im "idle" abgesenkt. Zudem ist Prime nicht unbedingt zuverlässig, was die vCore angeht. Insbesondere bei den 45nm-Prozessoren ist Prime nicht mehr die zuverlässigste Wahl, was die Bestimmung der vCore angeht. LinX, IntelBurnTest und OCCT sind da eine Ecke zuverlässiger.

Ohne zu wissen, wo es klemmt, macht es auch keinen Sinn Settings zu verändern.

Wie gesagt, > 11h Prime mit 3072er Setting, aber beim Film gabs nen Freeze.
Wenn er einfriert liegt es doch am FSB oder? Ich glaube sowas mal gelesen zu haben ^^
EIST und C1E hab ich aktivert. Ich kann ja mal mit LinX testen.

Mhh, bei Core Temp hab ich wieder das Phänomen, dass sich die VID ändert, wenn der Multi auf 6 runter geht. nfszocker meinte mal, die muss immer gleich bleiben. Vllt hab ich wieder den VID-Bug. Ich flashe mal das BIOS neu. Mal sehen was wird.

____
EDIT: 16.06.10 22:02 Uhr

So. Hab jetzt Prime mit 3328 am laufen und ne RAM-Auslastung von 97%. CPU 100%
Und gleichzeitig den Film laufen. Bin gespannt, ob er morgen früh noch an ist.
____
-> Lief durch!
Lasse jetz LinX + Film laufen.

LinX (100 Durchgänge) und der Film liefen auch durch.

Hatte CPU 1/3 GTL auf 0.64 gesetzt.
Film alleine -> Freeze

EIST und C1E deaktiviert. Und der Film läuft seit heute früh um 6 durch. Wenn jetzt die Prime Tests noch laufen, dann hat es echt daran gelegen.
Aber was ja nun Blöd ist, dass der nicht mehr runter taktet. Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen EIST und C1E? Funktion haben beide doch die gleiche oder? Takt und Spannung senken. Nur das EIST glaube ich etwas flinker ist als C1E. Schade, dass nicht nur der Multi zu senken geht. Dann wäre es perfekt.

Zuletzt bearbeitet:
2Sharp4U schrieb:
Film alleine -> Freeze

EIST und C1E deaktiviert. Und der Film läuft seit heute früh um 6 durch. Wenn jetzt die Prime Tests noch laufen, dann hat es echt daran gelegen.
Aber was ja nun Blöd ist, dass der nicht mehr runter taktet. Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen EIST und C1E? Funktion haben beide doch die gleiche oder? Takt und Spannung senken. Nur das EIST glaube ich etwas flinker ist als C1E. Schade, dass nicht nur der Multi zu senken geht. Dann wäre es perfekt.

Wäre auch möglich, dass es an Lastwechseln liegt (inkl. EIST&C1E).
Beim Filmeschaun könnte ich mir gut vorstellen, dass - je nach Qualität & Player - die CPU desöfteren genau zwischen den Zuständen hin - und herschaltet.
Ggf. neigt die VRM dann nicht nur zum Über- sondern auch zum Unterschwingen bei den Lastwechseln.
Ich muss allerdings zugeben, dass ich persönlich solche Probleme mit dem Board (habs auch) nicht hatte.
Wobei das Brett aus meiner Sicht z.T. auch sehr RAM-abhängig ist (meine Crucials zwingen mich - egal wie - unter ~490FSB, 500 Booten niemals). Dürfte aber mit deinen Problemen weniger zu tun haben.

Wäre aber ansich logisch mit den Lastwechseln, weil Prime ja ansich durchweg belastet - Linx schon weniger durchgehend, aber meist eine CPU/Kern eben schon.

edit: im allgemeinen finde ich deine VCore auch fast "zu gut" bzw. erstaunlich niedrig, aber vielleicht hast du auch nurn gutes Modell erwischt ;) . Ich habe auch mal ewig rumgetestet und dachte die VCore reicht - und letzten Endes wars dann doch "so simpel". Ggf. mal ein dezentes Stück erhöhen, sofern die Temps das zulassen um sicher zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hab mal nen bissi mit takt und Vcore gespielt hehe

200MHz weniger coreclock aber -0,1V :D

Screen:

Vali IDLE:
http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=1259987

Vali Last:
http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=1259987

CPU Feature:
Thermal Management Control:...................... Enabled
PPM EIST....................................................... Enabled
Limit CPU MaxVal...........................................Disabled
C1E................................................................Enabled
Execute Bit.................................................... Enabled
Core Multiprocessing:....................................Enabled

Ram Timings:

Enhance Date Transmitting:..........................Fast
Enhance Addressing:.....................................Fast
T2 Dispatch:..................................................Auto
Flex Memory..................................................Auto
CAS...............................................................4
RAS to CAS...................................................4
RAS Precharge..............................................4
Precharge delay...........................................12
Alle anderen:................................................Auto (PL läuft auf Auto mit 8)

Clock Setting fine delay.................................3x Nomimal
RCOMP...........................................................Auto
Read delay Phase Adjust...............................Auto

Voltage:

CPU (default 1,23V idle lt. Everest)................Auto
RAM................................................................2,1V
PLL.................................................................1,55V
NB..................................................................1,1950V
VTT.................................................................1,10V
Vdroop Control...............................................Enabled (Bug also ist aus)
Clockgen........................................................3,45V
CPU GTl 1/3 Ref Volt.......................................0,67X
CPU GTl 0/2 Ref Volt.......................................0,65X
NB GTL Ref Volt...............................................0,63X
FSB Vref..........................................................2A

Clock Setting:

FSB................................................................400MHz
Multipler.........................................................9
Target CPU Clock...........................................3600MHz
DRAM Speed..................................................400/800
PCIe..............................................................100 MHz

Greetz:D

Zuletzt bearbeitet:
Meine VID beträgt 1.1375 V. Darum brauch ich nicht soviel. Wie gesagt, unter Last läufts. Ich denke mittlerweile auch, dass es wegen dem Lastwechsel nicht hinhaut. Jetzt ist die frage, ob ich die VCore erhöhe und EIST / C1E einschalte oder ob ichs ausschalte und meine VCore so lasse. Schade, dass man Idle und Last VCore nicht getrennt voneinander einstellen kann, das wärs!

(meine Crucials zwingen mich - egal wie - unter ~490FSB, 500 Booten niemals)

hast du mal nen wert drüber probiert?

bei mir laufen 1066 auch besser als 1000....

warum auch imma

Hm lohnt eh nicht groß.
Ich habe schon quasi wochenlang getestet.
Davon ab sind die Crucials eh eher gut für hohe CL4-Takte, wobei sie asynchron auch recht weit (CL5) gehen.
Möglicherweise ginge mit einer oder 2 weiteren der "Abermillionen" Settings beim DFI was mit High-FSB - allerdings ist der Nutzen dessen dann doch sehr fraglich bei meiner Möhre.
Bisher habe ich kaum große Vorteile dessen vs. medium-FSB+Low Latency gesehen - zumal ich so deutlich die Spannungen senken konnte, was den Stromverbrauch auch noch gut drückt derzeit.

Da es in meiner Dachwohnung aktuell ohnehin heiß wie Sau ist - lasse ichs derzeit so. Der Rechner verträgt die Hitze besser als ich :P

Naja ich denke auch 3,4GHz reichen für die meisten anwwendungen hehe

vorallem wenn man für 400 MHz mehr 1,38V braucht (laut deiner sig)....

was haste immo für nen FSB laufen mit dem E7200?

Naja der Prozzi skaliert völlig normal - ist halt kein besonderer Glücksgriff. (Ist eben ein recht alter M0)
Ich habe eben für fast alle Taktraten die Spannungen ausgelotet.
Atm läufts auf 8,5x400FSB, weil ich dann alle restlichen Spannungen recht gediegen halten kann (bzw. am Minimum) und es kaum langsamer ist als mit 425/453/etc.

Habe letztens erst von 3,17GHz erhöht & durchs minimieren der Board/RAM/usw Spannungen quasi kaum einen Unterschied in der Leistungsaufnahme erreicht.
Mag jetzt Erbsenzählerei gewesen sein, aber ich fands interessant ;)
Sicherlich laufen 425FSB quasi exakt identisch, aber ab 440-450FSB muss ich z.T. den RAM sowie Boardspannungen schon etwas trimmen. Sinn ergibts halt nicht mal messtechnisch, weil selbst dann kaum messbar.

Mal sehn - vielleicht uppe ich die Möhre beizeiten auf 3,60GHz, aber aktuell ists nicht nötig und außerdem arbeite ich mit dem Rechner auch recht viel Zwecks Studium & ansonsten idlet das Dingen vor sich hin.

Für meine "Anwendungen" reicht das ohnehin - der meiste Kram braucht quasi null bis gediegen Rechenleistung und wenn ich mal ne Runde Wow zocke, reicht die Möhre auch aus ;)

Wobei mich phasenweise nen Q9550 schon gejuckt hat, aber der ist aktuell zum Glück zu teuer geworden :D

Ist in meinem Fall mit dem schönen µATX-Gehäuse und der damit verbundenen Verbundenheit mit dem Mainboard/Formfaktor eben teilweise ne etwas andere Sache "schnell" den Sockel zu wechseln UND dann ein zufriedenstellendes Board zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
Naja die letzte Zeit hält sich das in Grenzen aufm MP.
Allerdings muss ich auch sagen, dass ich nebem Studium ansich eh nur maximal zum Wow-Zocken komme und da brauche ich weiss Gott keinen Quad.
Aber Spass würde es mir schon machen - hach hätte ich noch das Geld wie inner Ausbildung *damals*. ;)

Naja ist insgesamt schon ne etwas heiklere Geschichte, weil auch das Netzteil durchaus schon älter ist.

N feines Spielzeug wäre es - ganz klar.

Zurück
Oben