[Sammelthread] DFI LANparty DK P45-T2RS / T3RS / Plus (Intel P45)

Gut aber das war jetzt nicht der Grund für meine High-FSB-Tests.
Weil da hab ich derlei auch alles geändert :P

Naja mal schaun - derzeit ist das ohnehin nicht zwingend nötig, weil der E7200 eh nicht per Multi limitiert ist - jedenfalls mein räudiges Modell.
Ja gelle - selbst draufgekommen, ich wusste es schon immer - bin nen cleveres Kerlchen :P
 
Moin.


Dann bist Du quasi, mit dem derzeitigen Prozessor unterfordert, dann würde ich erst recht mir einen Q9XXX holen, dann hast Du wieder eine Herausforderung und wie bereits erwähnt, muss es kein neuer sein, was wichtig ist, ist die Batch (937-939) sind die besten, VID (1,2125-1,2375V).;)
 
Hm ich habe gestern Nacht noch mal etwas rumexperimentiert.
Und zwar reagiert mein JR extrem auf die NB GTL-Einstellungen ab etwa 485 FSB (jedenfalls hab ich da mal angefangen).
Hat natürlich ne Weile gedauert, bis ich zu der Option zum Ändern kam und bis dahin hat mich mein dreckischer aufheulender Grafikkartenlüfter fast um den Verstand gebracht.
Ich glaube allein wegen der Takterei muss ich da mal ne Eigen- oder Fremdkonstruktion draufmachen. Fürchterlich das Hochdrehen beim Start.

Wie dem auch sei. Hatte die NB GTL anfangs ja noch auf 0,67 belassen, VTT bisher nicht verändert, nach wie vor 1,1V. Schlussendlich war das System egal mit welchen anderen Settings (andernorts) dermaßen unstabil, das war ganz übel, aber schnell herauszufinden - entweder der Virenscanner streikte schon beim Hochfahren, oder Prime beendete seine Dienste nach wenigen Sekunden (mitsamt zum Teil BSoD).
Das Zauberwort hiess dann einfach nur NB GTL auf 0,63 oder niedriger - und dafür braucht man erst mal wieder Äonen Zeit um es herauszufinden :> .
Jedoch fehlt mir nach wie vor noch der richtige Schalter, um über rund 490 FSB zu kommen, sehr merkwürdig. Mit Straps, RCOMP, RAM-Settings, FSB Vrefs - eigentlich allen Spannungen - usw schon rumexperimentiert, aber... stellt sich sehr störrisch an das Gerät.

Mit der "Unterforderung" hast du natürlich schon recht - aber bisher ist mir noch kein schöner 9550 oder dergleichen unter die Finger gekommen.
Vielleicht sollte ich mal im Luxx auch vorbeischaun, Neukauf geht ja bei dem neuen Preisschub eigentlich gar nicht mehr (auch wenn ich Jungfräulichkeit in dem Fall meistens präferiere :P )
 
PVL hab ich schon einiges entschärft. Sehr komisch das ganze.

Habe vorhin mal quasi alle Ram-Timings manuell gesetzt, hat letzten Endes auch keine Änderung gemacht.
Asynchron kann ich nur bedingt hohe FSBs fahren, weil über 1200 RAM-Takt wollen die Crucials auch mit CL6 irgendwann nicht mehr ;)
Schon sehr merkwürdig. Hab grad mal die 485FSB am Start und die laufen derzeit selbst mit Fast-Fast, PVL9 und 333/667 & CL5 und mit ~1,27Vnb eingestellt, sprich 1,23V NB.
Also nach Ende schaut das eigentlich nicht aus, vor allem weils noch auf Fast-Fast steht.

Naja später vielleicht mal schaun. Ich schätze es liegt irgendwo vll doch an den RAMs, aber bei den vielen Optionen kanns auch was anderes sein ;)

edit: Dank dir für den Link, musste erst mal meinen alten Luxx-Account aus den Untiefen hervorkramen :P . War ja länger nicht mehr forenmäßig aktiv und dazu kaum im Luxx.
Kam alles nach meinem Wahn. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hiho,
ich beseitze ein DFI DK P45 T3RSB+ zusammen mit einem Q9550 (C1) und 2x2GB A-DATA Vitesta X 1600X DDR3 ram.
leider habe ich da ein seeeehr (:grr:) nerviges problem beim booten:

sobald ich irgendwas im bios ändere was mit der CPU oder dem arbeitsspeicher zu tun hat hängt das board nach dem restart kurz beim debug led code 26, startet nochmals neu und kommt dann in eine unendliche bootschleife mit fehlercode 88.

ich kann auch zig mal manuell neu starten, aber das hilft in der regel nicht. wenn ich jedoch das NT (corsair TX650W) aus- und wieder einschalte, läuft wieder der gleiche prozess ab..... C1 -> 25 -> 26 -> restart 88

lasse ich das NT jedoch für 10-15min ausgeschaltet, startet das board meistens wieder mit den eingestellten settings. C1 -> 25 -> 26 -> neustart -> 88 -> C1 -> 25 -> 26 -> C1 -> 25 -> 26 -> 2d -> 2b -> startet normal weiter

es scheint als ob der fehler mit leicht angehobener vNB nicht mehr ganz so oft auftritt, also ein leichtes anheben des FSB macht es dann auch schon mal mit ohne groß rumzuzicken.

problem tritt auch auf wenn ich eigentlich stabile werte aus der bank lade. mit manchen ram teilern will das board partout nicht starten. meine timings werden auch net immer correkt übernommen.

aktuellstes Bios, RAM läuft in anderem PC problemlos. board scheint die cpu auch net 100% korrekt zu erkennen, zumindest ist multi nach cmos reset immer falsch eingestellt und mit den def settings läuft das system auch net wirklich stabil (1.25V Vcore, 1.10Vtt, 1.18vNB, DDR-1333 8-8-8-24)

so jetzt die goldene frage: kann das an irgendwelchen settings liegen oder hat das board einen an der klatsche? man kann sich vielleicht vorstellen wie ungemein nervig sowas ist wenn man übertakten will bzw. ertstmal die settings finden will womit das system überhaupt stabil läuft. war schon mehrfach kurz davor das brett zu zweiteilen >_<


so läufts stabil, sind meine 24h/7 settings
 
Zuletzt bearbeitet:
nfszocker schrieb:
1,23 vNB bei 1:1 und FSB485 ist okay, zumal Du fährst ja Fast,Fast. tRFC??
Jo hatte FastFast, weil es ... ging. Die 1,23V fand ich vorhin eigentlich recht passabel, wie du ja auch.
tRFC stell ich meist bei höheren Takten auf ~64, derzeit wars jedenfalls so.

Merkwürdig bleibts allerdings nach wie vor.
Ich habe auch schon mal mit den FSB Vrefs rumexperimentiert, aber ohne Erfolg.
Ich vermute, dass es ggf. eine Kombination aus mehreren Sachen sein muss, weil sonst wäre ich mittlerweile schon längst drauf gekommen.
Also ggf. VTT (die ist ja bei default 1,07), GTLs, diversen RAM-Settings, RCOMP nicht zu vergessen + ggf. FSB Vref. Da muss man nicht zwingend genau das richtige Setting finden. Zu guter letzt kommt noch der Strap in Spiel, wobei ich da mit meinem RAM ja leider recht begrenzt bin, wobei es aber auch dort immerhin zum Post kommen sollte.
Bis dato bin ich mit den 485 - und ich hatte auch schon 490 recht gut hinbekommen - recht zufrieden, auch wenn das Fragezeichen bleibt.

Nix zu danken, gern geschehen, bei Luxx hast Du mehr Auswahl zum fairen Preis.;)
Das stimmt allerdings - ich glaube dann werde ich dann doch wohl zuschlagen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

nenji.lu schrieb:
hiho,
ich beseitze ein DFI DK P45 T3RSB+ zusammen mit einem Q9550 (C1) und 2x2GB A-DATA Vitesta X 1600X DDR3 ram.
leider habe ich da ein seeeehr (:grr:) nerviges problem beim booten:

Frag den RazorGTX, der kennt sich mit dem DDR3 Board am besten aus.

khf-pred schrieb:
Ich vermute, dass es ggf. eine Kombination aus mehreren Sachen sein muss,

So schaut's aus.

ich glaube dann werde ich dann doch wohl zuschlagen ;)
Den Fresh_Thing kannst Du ja auch fragen, der hat hin und wieder auch sehr gutes Zeug.;)
 
Nix zu danken.;)

T2 Dispatch musst Du auf Disabled stellen.
Vref bei NB GTL 0,67 würde ich 21 einstellen
PVL & tRFC nicht auf Auto stehen lassen
DLL & RCOMP Settings By Menu und hier musst Du ausprobieren, was am besten läuft, 1.1.1 kannst Du vorerst stehen lassen, ansonsten 3.3.1
Ch1 & Ch2 Clock Crossing Setting Nominal bis More Relax.
Ch1Ch2 CommonClock Setting ebenfalls.
Bei CPU Features zwei vorletzten auf Disabled stellen.

Viel Spaß beim Testen
 
danke, werd ich gleich mal testen. wenn ich nach jeder einstellung 15min warten muss wird's wohl nix mit spaß haben :D
 
hab ich auch net erwartet, wusste schon worauf ich mich einlasse :)
ich spiel schon gerne etwas mit den bios settings rum, aber so ein demotivierendes problem wie das hier hätt ich nicht erwartet^^

btw. das deaktivieren von core multi-processing kastriert mein quad zu nem dual core in windows :>
 
Hallo nenji.lu!

Ich würde vermuten, d. hat mit der Strap-Umschaltung zu tun. Probiere mal einen anderen FSB-DRAM-Teiler (Strap).
 
das umstellen des FSB-RAM teilers war bisjetzt ein 100%iger auslöser für probleme, 2/3 haben garnicht funktioniert, andere nur mit 15min warten zum laufen bekommen.

aber jemand im Luxx forum hat glaub ich schon die lösung gefunden.... :freak:
http://www.hardwareluxx.de/community/14977108-post2.html
http://www.hardwareluxx.de/community/14977233-post3.html

hab das gemacht und das scheint geholfen zu haben <3
fällt dann doch wohl eher in die kategorie "bug" und nix mit falschen einstellungen (auch wenn die sicherlich nicht alle optimal waren)

werde erstmal weiter testen, danke trotzdem für die lösungsvorschläge :)
 
Ab FSB 400 bleib bei dem Strap von 400. Bei nem höherren FSB stellt sich das Board bei nem Stap 333 Quer.
Die Pl (PVL) kannst du auf 6 stellen. (lief bei mir Problemlos.) Und die tRFC must du schauen was der Speicher vorgibt. Must aber evtl die VTT und VNB Spannung dann wieder anpassen.

mit den restlichen Settings geh mal so vor,wie es Zocker oben geschreiben hat.
 
okay danke. der 333/1333 lief nun auch mit 400+ fsb, werde es dann aber mal ändern. vorher lief quasi nur 333/1333, unabhängig vom FSB -_-

zum tRFC meiner module konnte ich nix finden, das datenblatt auf der a-data seite ist leider nicht mehr verfügbar. werd ich nachhein einfach so mal bisschen mit rumspielen. wird sich schon was finden.
 
Zurück
Oben