[Sammelthread] DFI LANparty DK P45-T2RS / T3RS / Plus (Intel P45)

ach stimmt ja, mit memset oder z.b. everest kann man's auch noch auslesen.
den XMP profilen zufolge wären es 74 @1333 und 94 @1778, so ganz traue ich den aber net da die module eigentlich für 1600 @ 7-7-7-20 1T spezifiziert sind. naja vielleicht ists auch nur eine degradierte höhere modellreihe....everest meint es wären 1800er module und die module machen diesen takt auch locker mit. 74 @ 1600 funzt sicher das hatte ich längere zeit so laufen und das mb stellt diese auch zur zeit automatisch so ein.

Zuletzt bearbeitet:
Die TRFC sollte man aber auf dem Board nicht auf Auto lassen. Mit der TRFC wirst du später auf dem Board noch etwas experimentieren müssen. Wenn du die auf Auto lässt,geht das früher oder Später in dei Hose.

jo ich werd jetzt erstmal die genauen spannungen und speichereinstellungen ausloten und darauf basierend mich dann im takt etwas nach oben herantasten. hoffe insgesamt etwas mit den spannungen runter zu kommen, wohne direkt unterm dach wo es im sommer dann auch mal 28-30° warm wird und da ist dann mein triple radi mit prime und der GTX285 leicht überfordert. werd da demnächst mal nachrüsten...

Wohne auch unter dem Dach.;)
Wichtiger ist,das du die NB noch zusätzlich Kühlst. Also nen 120er auf die Graka legst. Oder besser noch die WLP an der NB und den Spawas wechselst.

Was willst du den Umrüsten?

Zuletzt bearbeitet:
mehr radis :)
in meinem obsidian 800D krieg ich bestimmt noch was untergebracht, ein 140er hinten wo der lüfter sitzt, vielleicht unten noch was, mal schauen.
und wenn mich das mainboard auf dauer doch noch glücklich macht (die CPU reicht mir, noch immer eine der besten zum zocken, und das ist das hauptanwendungsgebiet dieses PCs) könnte ich mir durchaus vorstellen es mit in den kreislauf einzubinden....sofern da noch genug spielraum mit der kühlung bleibt :)

58° PWM und NB nach 1.5 st. prime large
gleich mal ventilator auspacken :D

edit: Performance lvl 6 -> C1 hänger und ganz viel schnelles piepen^^
7 -> freeze/restart beim starten
8 läuft. was ist eigentlich besser zum ram testen, prime blend oder memtest? oder sollte man beides?

Zuletzt bearbeitet:
Da nimm Memtest 86+. Wenn der Fehlerfrei läuft,kannst den Ram bei Prime Ausschliessen.

also gestern für 3.4Ghz folgendes bekommen
Vcore: 1.25V (1.23V in Windows)
VTT: 1.20V (1.18V)
VNB: 1.1825 (1.15V)

GTL's haben nix bewirkt somit bei 0.67x/0.67x/0.67x belassen. clock amplitude und clock 0/1 skew genauso. FSB vRef21

arbeitsspeicher läuft mit 1.7V @ 7-7-7-20 2T, PL 8 und tRFC 74 bei 1333Mhz. das geht noch deutlich niedrieger, hab da noch net soviel getestet da mein ziel eh mindestens 1600Mhz sind. dll/rcomp noch auf auto, 3.3.1 ändert macht noch kein unterschied, common clock settings auf auto da nominal-more relax auch nix bewirkt hat, bei clock cross settings funzt nur more aggressive bzw auto, bei allem anderen verweigert die kiste ihren dienst.

hab mich heute mit 3.6Ghz und mehr versucht, aber es kommt wieder das gleiche problem wie bei meinem alten gigabyte board, ab dieser geschwindigkeit benötigt mein Q9550 plötzlich deutlich mehr Vcore unabhängig von den anderen spannung. hab da mit so ziemlich allen settings rumprobiert, ändert aber nicht viel. bin da noch etwas ratlos. bei noch höherem FSB muss ich dann auf FSB vRef 24 wechseln (gibt es da eigentlich ein richtwert für bestimmte settings oder muss man jedesmal alle durchtesten)

für die 3.6Ghz benötige ich zur Zeit 1.32V (1.3V in Windows). mit 3.3.1 und und common clock settings auf relax oder more relax kann ich die northbridgespannung und VTT noch einigermaßen niedrig halten. mal schauen was da noch geht und teste die ramtimings @3.4Ghz noch.
CL6 @1T mit 1.6V, PL 6/7 und niedrigerem tRFC geht bestimmt noch. ich hab die dinger auch schon auf nem anderen board mit 1950Mhz betrieben, die gehen ganz gut :)

1.25V VID
Batch: L821B007

edit:

am 25.08.2008 bei alternate gekauft

edit2: also jetzt mit 1.28V, 0.63x/0.67x/0.67x und 800/100/100 skews hat es prime small knapp 2 stunden überstanden bis ein core rounding error hatte. also schonmal etwas besser. large hab ich nur eine stunde getestet, VTT 1.2V und vNB 1.15V. 3.6Ghz, ist eh nur ein zwischenschritt, reicht mir also so erstmal. werd bei 3.4Ghz für dauerbetrieb bleiben, außer ich krieg 3.8-4Ghz mit aktzeptablen spannungen hin.

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

VID1,2500V hatte ich drei Stück von, allerdings etwas besseren Batch und die liefen alle 4GHz@ 1,280V was auch nicht besonders ist, aber Deiner braucht ja noch mehr Saft. Wie warm wird er den @1,312V?

leider etwas zu heiß, 42° idle und ~65° last bei max belüftung auf den radis. mal schaun da lassen sich aber noch etwas drücken, der war auch schon kühler bei höheren spannungen. mal wieder WLP austauschen, kontrollieren ob richtig entlüftet ist (geht mit dem obsidian 800D leider nicht mehr ganz so leicht) ,etc.

edit: oha, rächt sich wenn man das case längere zeit komplett offen hat. da bringen die staubfilter an den öffnungen nicht mehr viel :D

auch nett, die WLP hat sich auf einigen stellen aufgelöst, das muster ist auf dem kühler identisch, es ist also nicht so dass der fehlende teil darauf hängt...

Zuletzt bearbeitet:
so dünn sich die AS5 eben verteilen lässt ;)
im idealfall so dass man die schrift noch leicht durchsieht, ist damit aber garnicht so einfach...
verteils immer mit ner plastikkarte. das sah mal deutlich sauberer/besser aus, die sauerei an den rändern ist mir egal^^

prime läuft jetzt 40min und das wasser ist auf temperatur, kerne sind gute 5° kühler...

http://saved.im/mtyznzq0dtls/temps.jpg

Zuletzt bearbeitet:
joa werd ich mir dann irgendwann mal mitbestellen. hab noch nen alten ZM-WB5 im einsatz der ist auch net wirklich der burner. ein anderer kühler bringt da sicherlich auch was. und wie gesagt, mit meinem triple bin ich eh etwas knapp unterwegs. wobei 60° bei prime jetzt noch nicht wirklich schlimm sind, beim zockend sind das dann ~55° was noch vollkommen in ordnung ist.

btw. hab mich an den 3.8Ghz probiert, aber die CPU will schon wieder unglaublich viel Vcore. hab viel mit den settings rumgespielt, aber ich benötige 1.35V (1.32V CPU-Z) um überhaupt in's Windows zu kommen, prime small gibt nach wenigen sekunden ein fehler. das ding will einfach mehr :(

Zuletzt bearbeitet:
Dein CPU ist nicht das einzigste auf dem T3RSB was bei 4 Ghz viel Spannung braucht. Das sieht bei der VTT und VNB genauso aus.

Zurück
Oben