[Sammelthread] DFI LANparty DK P45-T2RS / T3RS / Plus (Intel P45)

Das ist mir völlig klar.
Ich versuche ja ständig dem Teufelchen auf der Schulter Paroli zu bieten ;)

Hi,

in bezug auf neues:

hab meinen E7400 jetzt von 3,8 auf 3,6GHz getaktet und konnte alles spannnungen bei FSB 400 auf default BZW minimum (bis auf Ram) senken =)

ja ich weiß, prime solre länger laufen , aber ich zogge schon nen paar mehr tage damit und keien fehler hehe (VID 1,2750, IDL liegen 1,25V an, Load 1,23)

=)

Gruß
metallica2006

Meiner läuft seitdem ich EIST und C1E abgeschaltet habe auch. Ne Idee was ich machen kann, damits wieder angeschaltet läuft? Die Load-Spannung scheint ja zu reichen, es muss wirklich am Lastwechsel liegen. Und ich will eigentlich die Spannung nicht unnötig in die Höhe treiben.

nfszocker schrieb:
War nur zwei Wochen weg und schon, ist der Thread auf der Sete 1 nicht mehr zu finden.:(
Wie schaut's aus, gibt was neus?:)

Moin Zocker =)

Die runden 3000 Beiträge sahen so gut aus :)

@2Sharp4U

Vergiss EIST und C1E. Die "Energiesparoptionen" sehen zwar hübsch aus, machen prinzipiell jedoch nur Ärger. Wenns ohne läuft, ist doch gut. Und soviel Strom sparen die auch nicht. Zudem meine Erfahrung, d. deaktiviert viel weniger Spannung benötigt wird. Sprich, mit aktivierten EIST und C1E brauche ich mehr vCore. Ohne kann ich die Spannung ein gutes Stückle senken.

Ich habe mich früher immer gewundert, warum einige so wenig vCore brauchen. Der Zocker zum Beispiel. Jetzt weiss ich es,... die Energiespareinstellungen, bzw. die getroffenen CPU Settings.

Abend war schon was länger nicht mehr hier hab aber kleines Problem.
Jetzt wo es so warm ist wird meine NB extrem heiß was auch u abstürzen führt.
Hab provisorisch einen 120mm Lüfter auf die Graka gestellt sieht aber natürlich nicht so schick aus.
Hat jemand von euch auch solche Probleme bzw. könnte es etwas bringen mal die WLP zu Tauschen ?

Gruß, Silent

Ja probier ich mal wen ich zuhause bin

Also bei meiner NB hat es nix gebracht. Wenn es hoch kommt vllt 2°. Aber eher weniger. Habe die AC Silicone genommen. Vllt nicht die Beste, aber ne andere schafft denke ich mal auch nicht viel mehr.

Die WLP an sich bringt schon bisschen was aber, wenn die Luftströmung nicht stimmt, bzw. gar keine vorhanden, kommt man nicht weit, man sollte darauf achten, das die NB von einem 120-er mind. 80-er Lüfter angepustet wird.;)

Na auf nen zusätzlichen Lüfter sollte man trotzdem nicht verzichten. Gerade bei diesem Wetter nicht.

ja airflow an der nb ist bei mir so ne Sache weil die Luft kommt von unten rein und da hängt ja noch die graka vor.
Wollte grade mal die kühler abschrauben aber geht das eigentlich ohne das Board aus zu bauen?

Dann leg dir nen 120er auf die Graka.
Wenn du die Kühler vom Board abnehmen willst musst das auch abschrauben. An der Heatpipe sitzten ja noch die beiden anderen Kühlen und die lassen sich nur von der Rückseite entfernen.

Dann liegts bei mir wohl am µATX. Da is nich viel Platz im Case.

Guten Abend Freunde :)

Daher habe ich mich für einen Top-Mounted-Fan-CPU-Kühler entschieden ;) Für einen Towerkühler wäre zwar genug Platz gewesen, beim Kühlerkauf habe ich jedoch bewusst was gesucht, d. auch die CPU-Area mitkühlt.

Das feine an meinem CPU-Kühler ist, d. eine Aussparung direkt über der NB ist. Über meine NB weht also immer ein seichtes Lüftchen.

Und da der Nocuta soweiso nahe an den Tower-Kühler dran ist, war´s mir den Kompromiss alle mal wert.

Und jap, d. Board muss raus. Mein erstes Mainboard mit Schraube und Mutter :D Ich fands sogar ein wenig gemein, d. die Muttern auf den Schrauben verlötet bzw. verklebt waren. Da war irgendwas auf den Schrauben, d. man sehen konnte, ob´s schon mal gelöst wurde. Daran kann ich mich noch genau erinnern^^. Ich weiss nur nicht mehr ob es Lötzinn oder ein Kleber war.

So ich habe heute n8 auch erst mal Heatpipe+Kühler vom JP P45 komplett zerlegt.
Himmel - jetzt weiss ich, was hier jemand vor kurzem von wegen Drecks-Kleber meinte.

Naja habs dann doch noch auseinandergekriegt, wobei die Schraubenköpfe echt mal relativ mieserabel sind, bzw. man erst mal ein wenigstens etwas passendes Bit finden muss.

Naja immerhin - habe nun komplett die WLP sowohl zwischen Heatpipe & NB als auch zwischen Heatpipe & Kühler gewechselt - mal schaun.
Wobei meine NB & PWM-Temps eh nicht wirklich hoch waren (wenns hochkam 15-20K über Raumtemp) - immerhin habe ich jetzt das Gefühl etwas getan zu haben (und meine Fingerkuppen auch).
:hammer_alt:

Temperaturmäßig hats bisher über den Daumen quasi nichts bis wenig gebracht, aber das habe ich an sich auch nicht erwartet - das übliche eben, wenn man WLP austauscht und der Ergebnis vorher auch schon gut war. Das eine oder andere Grad in der Anzeige wirds schon gewesen sein - jedenfalls dürfte die WLP nun schöner verteilt sein.

Und wenns für den eigenen Perfektionismus gut war. :P

Mal die Tage schaun, ob ich aus dem Brett noch mal mehr herausprügle, oder mir gar neues Spielzeug zulege (also Prozi, nicht Brett).

edit:

Was mich bisher etwas verwundert ist, dass ich schon für 400MHz FSB beim 333/667 und auch beim 400/800 Teiler +2 Stufen VNB brauche - sind dann zwar trotzdem nur rund 1,17 VNB, aber wenn ich hier so einige Screenshots sehe - merkwürdig.
Ich habe den Eindruck, dass das Board nicht ganz so gut mit meinen Crucials agiert, denn auch asynchrone Teiler (333/800er getestet) lässt mich nicht niedriger kommen was die Spannung angeht.
Nunja, immer was zu tun :P
Ich muss dazu sagen, dass ich schon recht stramme RAM-Settings fahre.

Vermutlich liegt entweder in der RAM-"Harmony" oder in den abertausenden RAM-Settings vielleicht auch der Hund begraben, dass ich bisher noch nie - oder jedenfalls kaum - FSBs ab und über 500 zu sehen bekam. Ziemlich störrisch der Gaul. :D
Wobei das auch durchaus an nen paar Auto-Settings & dem PC800/(PC800 CL4, PC1000 CL5 EPP) liegen kann.

Wie dem auch sei - derzeit mit dem E7200 ist das eh verhältnismäßig egal, da der eh per Multi nicht begrenzt und das Wetter zudem auch verdammt gut ist. Gute Nacht!
Ergänzung ()

So hab mal von Turbo (EDT) und Auto (T2 Dispatch) auf

Enhance Data Transmitting: Fast
Enhance Data Addressing: Fast
T2 Dispatch: Disabled

gewechselt - und *ding*

Nun gehen die 400FSB auch mit minimaler VNB, gerade is der fullcostum-run durch ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben