[Sammelthread] DFI LANparty DK P45-T2RS / T3RS / Plus (Intel P45)

Hallo "Leidensgenossen" :D

Das mit der Wakü ist verständlich. Bei den aktuellen 45nm CPU´s ist eine Wakü nicht wirklich notwenig. Was jetzt nicht heissen soll, d. eine Wakü aus einem anderen Gesichtspunkt keinen Sinn macht.

Das schlimme bei Wakü ist einfach die Gesamtinvestition. Einmal angefangen, "will" schnell "alles" unter Wasser (es wollen immer mehr Sachen so gekühlt werden) das es einfach richtig aufwendig wird. Ist ja irgendwo nicht nur eine Kostenfrage.

@nfszocker

Ich beisse mich mom. auch an den 530/533MHz fest. 4GHz @ 500 MHz laufen soweit stabil. Das primelt schon eine ganze Weile vor sich hin. Die 530MHz habe ich auch noch nicht stabil bekommen.

Naja... eins nach dem anderen. Habe heute nen wenig Zeit das Brett zu treten. Auto ist in der Werkstatt und ich hab frei. Jetzt werden erst mal die 500MHz stabil als 24/7-Setting durchgebraten.

Apropos Temperaturen. Wie weit würdet Ihr bei der NB-Temperatur gehen? Mit max. ca. 50 Grad C mache ich mir da zwar noch keine wirklichen Gedanken, später bei 500MHz+ und entsprechender Spannung könnte das jedoch durchaus ein Thema werden.
 
@FooFighter
Em eine Wakü ist bei i7 schon fast Pflicht, die CPUs werden sehr sehr heiß.
Ich kann nicht verstehen wie man sich bei einem Dualcore @ FSB 500 festhält oO. Die NB von von Intel hält für 24/7 ca 75°C locker aus.
Zum Glück hab ich bald die NB unter Wasser :D Da muss ich mir bis 1.5V keine Gedanken machen ;)
 
Ich wäre vorsichtig mit der Kompatibilität der Bequiet, da man das auch erst bei höheren Taktraten merken kann, da die PWMs unsauber Spannungen bekommen und mehr gekühlt werden müssen.
Zudem ist Bequiet mit den revisionen noch schlimmer als Corsair beim Speicher.

So das man nur mit genauer Revision und Langzeit/OC betrieb sehen muss ob sich das NT verträgt.
Nicht das es irgendwann mal heisst, das NT steht da vorne aber es funktioniert nicht. ;)
 
Hallo riverdief

Danke für Deine Antwort. Bei den ganzen Optionen/Möglichkeiten die das DFI hergibt kann ich mich (ich muss nicht, ist klar) noch Wochen mit 500MHz beschäftigen. So Tage wie heute, Zeit und Laune sind dann doch eher selten.

Meine Aussage bezüglich der Wakü war schon auf die 775-Prozessoren gemünzt. Letztlich habe ich zum 775 gegriffen, um mich nicht mit den i7-Problemchen, Hitze und Strombedarf rumzuärgern. Und die 775er lassen sich nun mal relativ einfach mit Luft kühlen. Da ist der Zugewinn durch eine Wakü dann doch eher mager. Naja letztlich ist es überall gleich. Je kleiner die zu kühlenden Strukturen, desto ineffiktiver die Kühllösungen.

Ich denke mal, die 533MHz sind/sollten soweit auch kein Thema sein. Da war ich bisher vermutlich einfach zu "gierig" was die Settings angeht. Zuletzt habe ich an Ench. Data Transmitting/Enchance Adressing (fest/turbo) gedreht. Joa.. und das bei aktuell ca. 1,24V vNB. Da werde ich wohl noch was auflegen müssen.
 
@FooFighter
Nee soviel musste auf die NB nichtmehr geben ich denke 1.3V sollten schon für FSB 550 reichen, ich tippe eher bei dir auf FSB VTT und GTL Tweaks, ich würde die PLs erstmal entschärfen um dann später sie wieder erhöhen zu können.
Mein Board kommt leider erst nächste Woche zusammen mit den Waküsachen, ich weiß noch nicht wie das Board auf verschiedene Einstellungen reagiert ;)
Schau mal hier nach die haben schon grobe Settings für FSB 550 drinne
Edit: hier eine Richtlinie für FSB 580

@HeinzNeu

Wie weit geht eigentlich dein Ram ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

FooFighter schrieb:
@nfszocker
Ich beisse mich mom. auch an den 530/533MHz fest. 4GHz @ 500 MHz laufen soweit stabil. Das primelt schon eine ganze Weile vor sich hin. Die 530MHz habe ich auch noch nicht stabil bekommen.

Poste bitte Deine Settings oder mach ein paar Bilder von, FSB530@DualCore werden wir hinbekommen!;)
 
FooFighter bedenke bitte das ein DFI bei zu viel Spannung instabil wird, genau wie bei zu wenig Spannung.
 
@riverdief,
ich kämpfe mich gerade so durch. Den 3:4 Teiler habe ich nicht gefunden.
Wisst Ihr, wie ich einen CMOS-Reset mache, ohne den Jumper umzustecken. Das ist bei mir eine Millimeterarbeit mit Pinzette, weil die Steckbrücke ansonsten kaum erreichbar ist.
 
Vielen Dank.
Eben habe ich mal 3 Runden LinX 058 mit default probiert. Der Kühler scheint gut zu sitzen, da die Höchstwerte 51°C betrugen (beim C2Duo waren´s 79°C).
Wenn die VID 1.1V beträgt, wie hoch könnte ich mit der VCore einsteigen, um voraussichtlich 4,050 GHz (450*9) stabil zu bekommen, und wie hoch sollte die NbV sein?


Was haltet Ihr von der Anzeige der CPU im Gerätemanager?
 

Anhänge

  • Default_Quad.JPG
    Default_Quad.JPG
    109,9 KB · Aufrufe: 445
  • Quad-Duo.JPG
    Quad-Duo.JPG
    62,6 KB · Aufrufe: 444
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie bekomme ich den VID-Bug weg?
Auf Windows 7 werden alle 4 Cores Q9650 angezeigt.
 
Deinstalliere im gerätemanager die "falschen" Kerne und starte den Rechner neu, das sollte helfen.
 
Vielen Dank für Eure Tips und Hilfe!

Screens werde ich am Wochenende machen, d. wird heute nichts mehr, muss morgen früher raus als normal. Heute woltte ich erst einmal die 24/7-Settings optimieren und auf Stabilität testen. Und da muss für mich persönlich der IntelBurnTest und Prime einmal als Schleife durchlaufen. Da geht dann schnell mal der halbe Tag drauf ;)

Mit den 533MHz+ habe ich mich auch noch nicht wirklich befasst. Das ist auch eigentlich erst seid gestern Thema, nun ist der Rechner endlich komplett. Wollte vorher erst die gewünschten Änderungen am Case und an der Lüftung/Kühlung vornehmen, bevor ich grossartig anfange zu takten. Schliesslich steht der Sommer vor der Tür und ich mag die Kiste nicht nach Wetter takten.

Ergebnis der heutigen Aktion sind bisher stabile 445 und 500MHz. Die 445 MHz waren durch wie nichts, die 500MHz primeln gerade in der 7 Std. custom. Und gelohnt hat es sich allemal, zu den vorherigen Settings konnte ich Spannungen und Timings noch einmal gut optimieren. Ich dachte die ganze Zeit, einen eher unterdurchschnittlichen E0 zu haben. Auf meinem vorherigen Asus waren 3,8 GHz nicht unter 1,3V zu realisieren. Auf dem DFI komme ich mit der gleichen Spannung nun auf über 4 GHz.
 
Ei Gude!

Mein E0 hat eine VID von 1,25V.
 
Hey nfszocker!

Warum bist Du so auf die Settings gespannt? Gibts da was besonderes zu wissen?

CoreTemp liesst Idle eine VID von 1,1 und unter Last 1,25V aus. Laut Smartguardian liegen default jedoch meistens aalglatte 1,2V an. (VID-Bug?)

Mehr Details kann ich heute Abend benennen. Sitze gerade noch am Flughafen fest und hoffe hier bald weg zu kommen. Das Wochenende ruft ;)
 
Zurück
Oben