• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Sammelthread] Elite Dangerous

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi, kann mir hier jemand sagen wie realistisch die Physik umgesetzt ist? Bitte keine zwei Sätze, wenn ihr (verständlicherweise) keinen Aufsatz schreiben wollt wäre ein Link (zu offiziellen Quellen sogar noch mehr) willkommen.
Habe auch nach längerem Suchen nichts ausreichendes gefunden.
Danke schonmal.
 
Das ganze lehnt sich stark an ein Flugzeug an (zumindest im "Langsamflug", also in Kämpfen, in der nähe von Stationen etc.)

-Große Radien ohne "rutschen"
-(so gut wie) kein YAW
-Unterschiedliche Maximalgeschwindigkeiten im Kampf

-Geschwindigkeiten zwischen 300 und 500 m/s Spitze (mit Nachbrenner)
-Ob die Beschleunigung linear ist, muss ich testen.

Dann gibt es noch den den Flug zwischen den Planeten. Da weiß ich nicht ob es ein Limit nach oben gibt, mein Rekord liegt bei 20c. Meist ist das System aber nicht groß genug, als das man schneller kommt, bevor man wieder bremsen muss. hier ist die Beschleunigung nicht linear.
 
Danke für deine Antwort.
Der Flug zwischen den Planeten interessiert mich eigentlich nicht, ist klar dass man da irgendwie Kompromisse zur Realität eingehen muss.

Schwer fällt vor allem aus deinen deinen Aussagen abzuleiten, ob es nun halbwegs reale Flugmechanik gibt. Beim ersten Punkt weiß ich nicht was du meinst, der zweite könnte gänzlich auf die Anordnung der Düsen zurückzuführen sein, sagt also etwas aus über das Gameplay, aber nicht über den Realismus, zumindest nicht ohne weitere Fakten zu kennen.

Der Umgang mit der Geschwindigkeit ist allerdings wahrscheinlich schon ein No-Go, sodass andere Punkte gar nicht geklärt werden müssen. Nachbrenner, da lässt Need for Speed grüßen, wahrscheinlich fällt die Geschwindigkeit auch noch auf das alte Minimum zurück wenn man diesen ausstellt :p. Nein danke sowas gibt es zuhauf.
 
hmm naja ich wage mal zu behaupten das ein Real-Flugverhalten im Weltall ala "Spaceschuttle" oder "Apollo 11" kaum einen Reizen würde bei ED
 
Ich meine damit, das die Schiffe immer wie ein Flugzeug Bögen fliegen (und je schneller desto größer der Radius), nicht wie im Star Citizen Thread diskutiert "wie Autos auf Eis" verhalten.


Es gibt zwei Modie (nennt sich Safety on bzw. off)

Off: "echtes" 6DoF. Das System gibt selbst kein Gegenschub, heißt wenn du 5 mal "nach links" drückst fliegst du so lange nach links bis du mal mal "nach rechts" drückst. Das gilt auch für den Nachbrenner, heißt einmal kurz zünden und solange mit der Geschwindigkeit fliegen bis du manuell abbremst oder "safety on" schaltest. (Ist ein guter Trick um Leuten zu entkommen)
Bei safety on steuert das System selbst gegen. Heißt du strafest so lange nach rechts wie du rechts drückt, lässt du "rechts" los hört du auf zu strafen. Auch bremst das System dann (wenn auch langsam) den Boost ab

Ganz ehrlich, ich kann nicht sagen ob das nun "realer" ist. Man könnte damit argumentieren, dass die Steuerdüsen im vergleich zur Masse des Schiffes (vorallem die fürs YAW) viel zu schwach sind und es daher wie ein Flugzeug im Weltraum anfühlt oder aber das Modell echt nicht mehr hergibt.

So oder so, aufgrund der beschränkten und aus Blancinggründen verschiedenen Maximalgeschwindigkeit ist wohl auch das Spiel nix für dich.

OT: So soll es übrigens in 1,5 Wochen in Star Citizen mit dem 0.9 Patch auch werden. Dazu die aktuelle Folge von "10 for the Chairman"
 
Zuletzt bearbeitet:
Nilson schrieb:
Es gibt zwei Modie (nennt sich Safety on bzw. off)

Off: "echtes" 6DoF. Das System gibt selbst kein Gegenschub, heißt wenn du 5 mal "nach links" drückst fliegst du so lange nach links bis du mal mal "nach rechts" drückst. Das gilt auch für den Nachbrenner, heißt einmal kurz zünden und solange mit der Geschwindigkeit fliegen bis du manuell abbremst oder "safety on" schaltest. (Ist ein guter Trick um Leuten zu entkommen)
Bei safety on steuert das System selbst gegen. Heißt du strafest so lange nach rechts wie du rechts drückt, lässt du "rechts" los hört du auf zu strafen. Auch bremst das System dann (wenn auch langsam) den Boost ab

OT: So soll es übrigens in 1,5 Wochen in Star Citizen mit dem 0.9 Patch auch werden. Dazu die aktuelle Folge von "10 for the Chairman"

Das klingt ausnahmsweise sogar schön.
Mal ganz allgemein gefragt: Die Geschwindigkeitsangaben ergeben natürlich nur Sinn wenn auch irgendeine Interaktion mit der unmittelbaren Umgebung stattfinden kann, sei es durch eine Raumstation oder ein Meteoritengürtel (wie man ihn oft in solchen Spielen sieht). Ich meine im Star Citizen Forum gelesen zu haben, dass die Höchstgeschwindigkeit durch mögliche Kollisionen mit kleineren Objekten erklärt wird, soweit als Erklärung unter mehreren Umständen vielleicht akzeptabel, aber wo du nun von "safety" sprichst: Wie merkt man die Ursachen der "Sicherheitsmodi" eigentlich?
Konkret: Wenn ich "safety off " fliege, bekomme ich dann irgendwelche Nachteile bei Maximalgeschwindigkeit, z.b. leichte Beeinträchtigung der Schilde oder so (durch Abwehr kleiner umherfliegender Objekte). Bekomme ich mehr Schaden wenn ich in irgendwas hineinfliege? Wie sieht es eigenlich überhaupt mit Kollisionen (in beiden Spielen) aus (pvp, pve)?

edit: Wäre nett wenn du den für mich relevanten Teil des vids kurz nennen könntest :)
 
Ab Minute 12; restliche Fragen beantworte ich gleich.

Wenn es ein System mit Miniasteroiden gibt, so ist es noch nicht implementiert (in SC halt noch Alpha in ED Beta), kann also nix dazu sagen. Bei safty off hat man aktuell keine Nachteile (bzw. auch keine Vorteile [bis auf den unendlichen Boost]) auf den Speed, man eiert halt nur rum weil man ständig selbst gegensteuern muss.

Das Kollisionssystem ist bei beiden ähnlich. Bei leichten Berührungen werden diese durch die Schilde abgefangen. Langen die nicht mehr geht der Schaden auf die Hülle. in ED heißt das der % Wert der Hülle kleiner wird; in SC wird je nach Ort der Kollision der entsprechende Schiffsteil beschädigt oder zerstört, heißt man verliert eine "Flügel" inkl. Waffen und die darin installierten Subsysteme. Ist in ED die Kollision so stark das der % Wert auf Null geht explodiert das Schiff. In SC explodiert man dann wenn das erwähnte Subsystem das Cockpit ist (also meist bei Frontalzusammenstößen).
Der Schaden ist um so höher, je schneller man ist. Klar die Schilde bzw. die Hüllen müssen dann mehr Energie abfangen. Heißt wenn man mal beim Docken was streift überlebt man das mit einem Kratzer, kurz nach einem Boost gegen ne Station fliegen, nun das eher nicht :D. Wird von Piloten auch für Ramm Aktionen genutz

PS: Ergänzung oben gelesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kollisionen klingen zumindest auch sinnvoll.

So oder so, aufgrund der beschränkten und aus Blancinggründen verschiedenen Maximalgeschwindigkeit ist wohl auch das Spiel nix für dich.
Ich glaube daran wird es wohl scheitern. Es gibt viele Kompromisse die eigegangen wurden, und viele könnte ich akzeptieren, aber dieser Punkt ist echt ein zu starker Eingriff in ein Space Sim. Es mag ok sein in einem Shooter die Bewegungsgeschwindigkeit auf 10 km/h zu begrenzen, sobald man dies aber auch auf Kugeln überträgt wird das Spielprinzip absurd. Es ist immer eine Frage der Gewichtung, und dieser Punkt ist einfach zu relevant um ignoriert werden zu können.
 
Bei dem Spiel auf dem C64 :lol: mußte man die Taste "j" drücken um einen Sprung innerhalb des Planetsystemes zu machen, kennt das keiner von euch ?
 
emeraldmine da war doch mal was ..."BoulderDash"? ;-)
Das mit dem "j" ist auch heute noch so, daher, der Klassiker wurde mMn gut eingefangen & ich muß noch bissle Kohle machen ...cya :-)
 
Nilson schrieb:
... Dann gibt es noch den den Flug zwischen den Planeten. Da weiß ich nicht ob es ein Limit nach oben gibt, mein Rekord liegt bei 20c. Meist ist das System aber nicht groß genug, als das man schneller kommt, bevor man wieder bremsen muss. hier ist die Beschleunigung nicht linear.

Die Systeme sind definitiv groß genug. Allein schon um im System i Bootis (44 Boötjen) zu den beiden Sternen zukommen, welche sich mehr als nahe stehen ;), musst du um die 20.000 Lichtsekunden fliegen. Dabei kam ich auf circa 150c.
Andere Kollegen berichten, dass man auch wesentlich schneller werden kann. Ich weiß grad nicht in welchem System das war, aber dort ist die Distanz zwischen den beiden Sternen im System gute 0,17 Lichtjahre.

Und ja, man kommt dort im Supercruise hin. Es dauert nur ein wenig (glaube von guten 30 Minuten Flugzeit war die rede) wobei der c-Wert 500 war.

Gruß
 
Ich bin jetzt auch dabei. Da werden Erinnerungen wach... :) Was hat dieses Spiel doch damals Zeit gefressen.

Aktuell arbeite ich erst einmal die Szenarien ab, ein Gefühl für die Steuerung und die Möglichkeiten des Spiels bekommen.
Ich spiele mit X-Box 360 Pad, das geht schon einmal ganz gut. Man kann sich mit dem Pad auch im Cockpit umgucken. Über das D-Pad lässt sich die Energie des Schiffes auf die einzelnen Systeme verteilen.

Grafisch ist es vielleicht nicht unbedingt so der Überflieger, dafür ist alles sehr detailverliebt. Echt schick gemacht.
Von der Performance würde ich meinen, das ein guter Mittelklasserechner keine Probleme mit dem Spiel haben dürfte.
 
Oh ja, das war ein übler Zeitfresser, ich habe es damals - 86 oder 87 auf dem C64 gezockt. Könnte doch glatt wieder schwach werden. :)
Kann sich noch jemand an die "Trumbles" erinnern die man von einem Kaufmann für viel Geld kaufen konnte und die in kürzester Zeit das eigene Schiff total (über)bevölkerten? :D
Bis jetzt habe ich ja nur überwiegend positives gelesen und gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puuh. Gerade das Beta Review auf 4players gelesen. Da könnte man fast schwach werden. Allerdings bin ich mehr als skeptisch da jetzt 60$ auf den Tisch zu legen um sofort zu spielen. Nach dem absoluten Reinfall X:Rebirth muss man das wohl auch.

Wie ist denn eure erste Meinung? Star Citizien oder Elite Dangerous? Ich gönne mir höchstens eins ... Aquanox kommt zwar auch noch, aber Weltraum ist fetziger.
 
Wenn du heute schon spielen willst: Elite Dangerous, ist halt schon fertiger
Wenn du noch 3 Jahre warten kannst: Star Citizen, weil es dann viel mehr bieten wird.
Wobei man jetzt E : D und in 3 Jahren SC kaufen kann :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netz unkt, Trumbles sind wieder mit am Start.
Ich dachte immer das waren "Tribbles" , von StarTrek abgeguckt ^^
Ja, darauf spielt es auch an.
Star Citizien oder Elite Dangerous?
ED steht klar im Schatten von SC. Was aber die grösste Chance von ED sein könnte. Underdog quasi. Ich denke, letztendlich ist es wohl Geschmackssache. Zum jetzigen Zeitpunkt lässt sich kaum etwas zu den Spielen sagen, weil keins ist fertig. Allerdings dürfte zur Zeit ED den grösseren Ausblick auf das eigentliche Spiel geben.
Allerdings bin ich mehr als skeptisch da jetzt 60$ auf den Tisch zu legen um sofort zu spielen. Nach dem absoluten Reinfall X:Rebirth muss man das wohl auch.
ED ist in der Beta schon mehr Spiel als X:Rebirth jemals sein wird.
 
Hinter Star Citizien steckt ja mittlerweile echt riesiges Kapital, was mich schon ein wenig abschreckt! Die Erwartungshaltung ist entsprechend enorm und das kann noch zu Problemen führen. Abwarten halt.

Dann tendiere ich gerade sehr stark zu ED. So richtig Story gibt es nicht und wird es auch nicht geben? Was treibt einen den aktuell an, in ED? Rohstoffe hin und her fliegen, Bounty Aufträge, Weltraum gucken?


EDIT:

@ToXiD: Das ist schön zu hören. Dann probiere ich mich Heute vielleicht doch noch an ED.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Eine richtige Story hat ED nicht. Die gab es aber auch in den früheren Teilen nicht. Es soll wohl aber Aufträge geben, die eine kleine Geschichte erzählen. Ansonsten wird ED nach Fertigstellung bzw. Release auch noch um Inhalte erweitert. Im Gespräch sind begehbare Raumstationen und Schiffe, ebenso soll ein Ego-Shooterpart bei Schiffskaperungen dazu kommen.
Was treibt einen den aktuell an, in ED?
Das, was einen auch in der X-Reihe angetrieben hat. Ziele musst Du dir selber setzen. Elite ist da mehr Sandbox als Themenpark. Vergleichbar ungefähr mit Eve-Online.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben