• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Sammelthread] Elite Dangerous

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin,

ich setze mich seit ca. 4 Wochen aktiv mit Star Citizen auseinander und möchte nun bis zur Fertigstellung von SC mich mit einem anderen Space-Sim auseinander setzen und natürlich geniessen.
Ich habe mir zwar schon diverse "Vorschau-Tests" gelesen, habe aber immer noch einige Frage, die nicht wirklich eindeutig beantwortet worden.
Was ich verstanden habe ist, dass ED ja reines Open-World spiel ist und man quasi seine eigene Geschichte schreibt. Wie weit ist aber nun aktuell die Beta? Lohnt es sich für 60€ das Spiel inklusive Beta zu kaufen? Oder verhält sich der derzeitige Stand noch ähnlich wie der Arena Commander in SC? Ein paar Runden für zwischendurch ist es ganz nett, aber das war es dann schon. Oder bietet ED mehr? Lohnt es sich letztendlich 60€ zu investieren nur um ein halbes Jahr bis Jahr sich die Zeit zu vertreiben.

55 star systems covering 38,000 cubic light-years

Wenns fertig ist sollen es 400.000.000 Szsteme geben.\

der Zustand ist weit fortgeschrittener als AC. Wirtschaftssystem und das "PU" laufen schon. Man kann allein. mit Freunden oder mit allen spielen. Es gibt rudimentäre Missionen. Diverse Schiffe und Upgrades zu kaufen. Man kann ganze System erkunden.

Klingt schon viel versprechend! Premium-Beta gibt es ja aktuell nicht auf der Seite zu kaufen, sondern nur das normale Beta-Paket für 60€. Kann ich dann direkt loslegen? Oder gibt es nur Beta-Zeitfenster? Weil auf einigen Seiten steht halt immer Beta 2 gestarter usw...

Du kannst direkt loslegen. Key war nach 5 Minuten im Postfach. Account muss vorher erstellt werden. Herunterladen und losdaddeln.

Okay, danke für die Auskünfte! Klingt alles sehr vielversprechend. Ich denke ich werde mir das dann am Wochenende zu legen und mich in den tiefen des Alls verlieren.

Die Premium Beta gibts nicht mehr. Ist vor einem Monat in die normale Beta übergelaufen. Wenn du jetzt die Beta kaufst kannst du bei allen Betaphasen und im fertigen spiel mitspielen.

Es gab Premium Beta 1, Premium Beta 2 etc. aktuell ist Beta 1

ToXiD schrieb:
Eine richtige Story hat ED nicht. Die gab es aber auch in den früheren Teilen nicht. Es soll wohl aber Aufträge geben, die eine kleine Geschichte erzählen. Ansonsten wird ED nach Fertigstellung bzw. Release auch noch um Inhalte erweitert. Im Gespräch sind begehbare Raumstationen und Schiffe, ebenso soll ein Ego-Shooterpart bei Schiffskaperungen dazu kommen.
Das, was einen auch in der X-Reihe angetrieben hat. Ziele musst Du dir selber setzen. Elite ist da mehr Sandbox als Themenpark. Vergleichbar ungefähr mit Eve-Online.

Ich glaub' du schmeißt da grad was mit SC durcheinander. Ego-Shooterpart wird es in Elite nicht geben. In SC sehr wohl. Gibt ja schon einen Ankündigungs-Trailer dafür.

Man wird nach Release von E: D irgendwann durch sein Schiff gehen können, auf Planeten landen und ggf. diese befahren können. Eine Story hat Elite nicht. Es war damals das Ziel Elite zu werden (6000 Abschüsse). In Frontier und First Encounters wurde es erweitert mit Fraktionen, wo man durch erfolgreiche Missionen aufsteigen konnte.

Was Elite damals ausgemacht hat, war diese schiere Größe und Freiheit und das bekommen wir jetzt wieder, mit allen verfügbaren Mitteln aus der heutigen Zeit und wenn man Brabens Visionen glauben darf, noch viel mehr.

Kurz zur Beta: das Spiel ist sehr stabil für eine Beta. Es ist zur Zeit auf 55 Systeme begrenzt (38.000 Lichtjahre³).
Man kann kleinere Missionen annehmen, welche zum Testen implementiert wurden, man kann im großen Umfang handeln, in einer globalen, serverbasierten Wirtschaft, gelegentlich Piraten jagen, oder auch selbst dies Ausführen.

Die Community ist sehr aktiv was bugreporting angeht. Kenne Leute die über 100 Tickets geschrieben haben, wo von wohl nur noch eine handvoll offen sind.
Ich denke das Elite auch viel nostalgie mit sich bringt. Viele werden es damals auf dem C64 oder Amiga 500 bis zum umfallen gespielt haben, mich eingeschlossen.

Gruß

Nilson schrieb:
Wenns fertig ist sollen es 400.000.000 Szsteme geben.\

der Zustand ist weit fortgeschrittener als AC. Wirtschaftssystem und das "PU" laufen schon. Man kann allein. mit Freunden oder mit allen spielen. Es gibt rudimentäre Missionen. Diverse Schiffe und Upgrades zu kaufen. Man kann ganze System erkunden.

Waren es nicht 400 Milliarden Sternsysteme. Fehlen da bei dir nicht noch 3 Nullen? ;)

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Ich kenne leider alle Vorgänger nicht. Mein erstes Space-"Sim" war halt Freelancer. Und das habe ich bis zum kotzen gespielt :D Und gerade mit den ganzen Mods hat es mich über Jahre hinweg gefesselt.
Ist das aktuelle ED so schwer wie seine Vorgänger? (Habe des öfteren gelesen das es teilweise ziemlich schwierig war). Ich hoffe es, da ich auf Herausforderungen stehe.

Zuletzt bearbeitet:
Ähm ja, in engl. Billion, bei uns Milliarden. Hab ich wohl zwei mal das ganz umgerechnet o.O
also nochmal in zahlen
400.000.000.000 Systeme

Zuletzt bearbeitet:
trane87 schrieb:
Ich kenne leider alle Vorgänger nicht. Mein erstes Space-"Sim" war halt Freelancer. Und das habe ich bis zum kotzen gespielt :D Und gerade mit den ganzen Mods hat es mich über Jahre hinweg gefesselt.
Ist das aktuelle ED so schwer wie seine Vorgänger? (Habe des öfteren gelesen das es teilweise ziemlich schwierig war). Ich hoffe es, da ich auf Herausforderungen stehe.

Ja es wird bestimmt etwas Anspruchsvoll. Früher war das Docken ein Angstmoment. In ED ist es nebenbei optisch ein Genuss und trotzdem etwas Anspruchsvoll, auch das abdocken beherrschen viele noch nicht, weil sie einfach die rotation der Station und die Geschwindigkeit und die Trägheit ihres Raumschiffs total unterschätzen. Auch der Kampf kann anspruchsvoll sein. Du bist z.Z. oft damit beschäftigt die Energiezufuhr deiner verschiedenen Systeme an die Situation anzupassen. Waffen und Schiff können überhitzen und nehmen dann Schaden. Du kannst alle Module im Schiff an und ab schalten und deine Power Consumption regulieren und und und. Denke da wird noch wesentlich mehr kommen.

Is halt noch ne Beta. :)

Ich glaub' du schmeißt da grad was mit SC durcheinander. Ego-Shooterpart wird es in Elite nicht geben. In SC sehr wohl. Gibt ja schon einen Ankündigungs-Trailer dafür.
Ich beziehe mich darauf:
Bei Elite: Dangerous wird man den virtuellen Captain-/Kommandostuhl verlassen und sich frei im Cockpit bewegen können. Auch auf dem Raumschiff soll man sich umschauen können. Einen kurzen Blick auf die unterschiedlichen Inneneinrichtungen der Cockpits ermöglicht das folgende Video, wobei Frontier Developments klarstellt, dass an den gezeigten Elementen noch gearbeitet werde.
Die Entwickler denken ebenfalls darüber nach, dieses Feature in Zukunft auszubauen und z.B. Planeten begehbar zu machen. Außerdem könnten andere Schiffe aus dieser Perspektive gekapert werden.
Quelle: Frontier Developments, 4players

Ich gehe davon aus, das damit ein Shooter-Part gemeint ist. Die Kaperung eines Schiffes wird wohl kaum ausdiskutiert werden. :D

emeraldmine schrieb:
Wo/wie wird das überhaupt "verkauft" ? per Paypal , PaySafeCard etc ? England , Origin ? Letzteres wollte ich ja nicht.

Ich bin mal so frei die Frage wieder vor zu holen. Nach kompletten Security-Striptease sehe ich nun die Aufforderung einen Account anzulegen. Ich brauche aber keinen Account wenn ich nur PayPal als Zahlungsoption angeboten bekomme. Welche Optionen zum Zahlen werden angeboten?

Verkauft wird das Spiel über die eigene Website. Kein Steam, U(cannot)play oder Origin.
Und Du brauchst so oder so einen Account, weil das Spiel -auch wenn Du es solo spielst- auf diverse Online-Features setzt. Du musst dich zum Spielen auch vorher mit dem erstellten Account einloggen.

Zahlungsoptionen waren m.E. Paypal, KK und sogar Lastschrift.

Zuletzt bearbeitet:
Danke! Kreditkarte ist dann meine Wahl.

ToXiD schrieb:
Ich beziehe mich darauf:

Quelle: Frontier Developments, 4players

Ich gehe davon aus, das damit ein Shooter-Part gemeint ist. Die Kaperung eines Schiffes wird wohl kaum ausdiskutiert werden. :D

Nun ja, dass man irgendwann Schiffe kapern kann war mir klar. Aber ich denke das wird dann nicht noch mal extra in einer Ego-Shooter Sequenz ausgetragen. Nun gut, ich kann es mir nur schwer vorstellen. :)

Was es z.B. nie nicht niemals geben wird sind, Wurmlöcher oder Sprungtore. Sprich will einer von einem Eck der Galaxie ins andere Eck, wird er eine "gewisse" Zeit unterwegs sein. Find ich gut. :)

Außerdem: Ausdiskutieren ist doch eine gute Idee und dass kann man auch aus andere Perspektiven.
Hab grad das Schwertduell von Monkey Island im Kopf :D

Zuletzt bearbeitet:
Hab grad das Schwertduell von Monkey Island im Kopf
Meine Narbe im Gesicht stammt aus einem harten Kampf!
Aha, mal wieder in der Nase gebohrt, wie?
DAS waren noch Zeiten. Als Turrican, Monkey Island und Ports of Call die sprichwörtliche Dauerrotation im Laufwerk meines Amiga machten. Hab Elite:Frontier auch eisenhart auf dem hardwaremässig dafür völlig überforderten 500er gespielt. :D

Ich finde es nicht weiter tragisch, das ED im Vergleich zu SC nicht so viele Features bietet. Der Feature-Overkill bei SC macht mich schon skeptisch. Ob das am Ende ein stimmiges Bild gibt?
Elite ist im Moment einfach greifbarer.

Es gibt ja verschiedene Raumschiffe die man sich schon kaufen kann, hab aber das Gefühl das jedes Cockpit gleich aussieht. Gibt es oder soll es irgendwann verschieden HUD-Instrumente geben bzw. andere Cockpit-Ansichten?
Ich weiß zwar nicht wie es nachher aussieht, aber wenn Kreuzer oder größer ins Spiel kommen sollte, dann passt das mit der HUD ja kein Stück. Ist halt eine "Fighter" Ansicht.

"Die Eagle" hatte bisher die beste Aussicht ...Viper ähnelt sich wieder zur Sidewinder & von der Cobra kann ich in Kürze berichten. :-)
Bedenke jedoch auch, daß "größere Schiffe" auch mehr Stauraum bieten, weitere Sprünge machen können & schneller unterwegs sind.
Habt ihr euch mal den Docking-Computer gegönnt? Da bin ich manuell ja 3x auf der Plattform & den Energiebedarf (~20) kann man sich auch sparen.^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben