MADman_One
Captain
- Registriert
- Sep. 2004
- Beiträge
- 3.717
So, nachdem ich gestern noch die restlichen Dämonen zersägen und wegräumen musste, die vom Wochenende übriggeblieben waren, habe ich mir heute mal den neuen Beta-Patch (Beta 5) angeschaut. Insgesamt sieht das schon sehr gut aus, es geht in die richtige Richtung. Ich vermute, daß es nicht mehr lange dauert bis zum Release. Vielleicht erfahren wir schon am Freitag wann es sein wird
Hier ein paar Details zu meinen Beobachtungen:
So, mehr fällt mir gerade nicht ein
Hier ein paar Details zu meinen Beobachtungen:
- Die Missionenbelohnungen wurden neu ausbalanciert. Sie sind jetzt wieder niedriger als vorher in der Beta und liegen gefühlt ein wenig oberhalb der aktuellen Live-Version. Da gleichzeitig die Rangbeschränkungen weitgehend weggefallen sind bleibt im Schnitt eine deutlich verbesserte Verdienstmöglichkeit gerade für Einsteiger übrig. Das ist gut.
- Zusätzlich wurden eine ganze Reihe Bugs im Missionssystem behoben. Zusammen mit dem neuen System, welches einen Mission-USS und -POIs bedeutend schneller auffinden lassen fühlt sich das jetzt richtig gut an. Ich habe heute ein paar Salvage-Missionen gemacht (sowohl im All als auch auf Planeten) und das lief ziemlich gut. Der Bordcomputer sagt einem jetzt sogar per Voice an, sobald eine Mission USS spawnt, man kann sie also kaum noch übersehen. Aiuch auf dem Planeten wird einem schon beim Anflug eine "Search Location" angezeigt, wo man suchen muss. Dann landet man und findet die Container meistens direkt rumliegen. Man ballert noch ein paar Skimmer weg und transportiert sie mit dem SRV zum Schiff. Da ich 8 Container sammeln musste und in den SRV nur 2 passen, musste ich 4 mal fahren. Hatte irgendwie Style
- Missionen fühlen sich auch dadurch deutlich lebendiger an, weil man jetzt ständig Nachrichten während dem Flug erhält, welche einem optionale Bonusziele, wie z.B. Boni für schnellere Anlieferung oder das Abschließen bestimmter Verfolger gibt. Oder auch neue Zielorte, an denen man die Missionen abgeben muss. Das ganze Missionssystem ist ein gewaltiger Schritt nach vorne.
- Bei Attentatsmissionen muss man sich jetzt häufig vorher die Informationen über den Zielort erst noch aus einer Basis per SRV holen. Das hat zumindest theoretisch echt Style. In der Praxis ist es aber leider oft ein Quell ewigen Ärgernisses, weil der SRV sich gefühlt mit jedem Update schwerer steuern läßt. Eine Seifenkiste hat auf einem zugefrorenen See bedeutend mehr Haftung als ein SRV bei Low-Grav, die Lenkung ist zudem echt scheisse .
Und nach wie vor bekommt man nicht genau angezeigt, wo genau man in der Basis hin muss. Da kann man oft raten und wenn man falsch rät, dann ist die gesamte Basis aggro und man kann froh sein wenn man lebend rauskommt, vom Missionsziel ganz zu schweigen. Und selbt wenn man es direkt findet, dann muss man oft in halsbrecherischen Aktionen per Thruster über Mauern in verbotene Bereiche springen und sitzt dann wie auf dem Präsentierteller. Um sein Leben muss man dann natürlich auch wieder kämpfen.
Zwei Dinge verstehe ich die Bodenmissionen betreffend einfach nicht:- Warum kann man das tolle neue "Mission USS / POI" System nicht auch für die Basisaktionen anwenden. Warum wird mir nicht die das entsprechende Ziel/Commarray/Generator etc direkt angezeigt. Oder wenigstens eine klare Richtungs und Zielbereichsanzeige. Aber nein, dieser Teil bleibt nach wie vor im 2.0 Modus, das ist nicht 2.1
- Warum hat man keine Möglichkeiten sich in eine Basis rein- und rauszuschleichen, wie es im All mit Silent Running funktioniert ? Nein, ständig muss man komplett Aggro ziehen, sobald man die falsche Ecke anfasst (und bei einer großen Basis kann das richtig böse aggro sein). Das nervt auf Dauer einfach.
- Die Torpedos wurden nochmal verändert. Initial haben sie für die ersten Sekunden die Geschwindigkeit des Schiffs + X. Dadurch fliegt man ihnen nicht mehr ins Heck und es hat Style, wenn man ihnen einen Anlauf geben kann. Auch brauchen sie jetzt 2.5 sec bevor sie scharf sind, man zerlegt sich also nicht mehr so leicht selber. Blöderweise sind sie trotzdem noch ziemlich nutzlos, das P/L ist fürn Arsch.
Die Raketen haben jetzt nur noch die halbe Hitze beim Abfeuern, ich finde sie aber immer noch recht nutzlos. - Die AI wurde jetzt endlich vernünftig eingestellt. Sie geht jetzt nicht mehr in den völlig idiotischen Cheater-Flucht Modus wenn die Schilde down sind. Sie fliegt aber insgesamt komplexer, versteckt sich gerne mal im toten Winkel und ist insgesamt eine größere Herausforderung/Plage. Fühlt sich realitisch und anspruchsvoller an. So kann es gerne erst mal bleiben.
- Einige Beleuchtungseffekte des UI wurden wieder zurückgedreht, weil man doch ettliche Texte jetzt viel schwerer lesen konnte. Das macht schon Sinn, finde ich ok so wie es jetzt ist.
- Es wurden weitere Probleme im Engineerbereich behoben und Dinge verbessert (Menge an benötigen Materialen, UI-Bugs, Rezeptfehler usw), es war aber nichts entscheidendes dabei, initial kann man damit mal loslegen denke ich.
- Es wuirden ebenfalls Beleuchtungseffekte bei Sternen und im Hyperraum nochmal etwas überarbeitet.
- Und noch ein ganzer Stapel weiterer kleinerer Probleme wurden verbesssert. Zähle ich aber jetzt mal nicht auf, weil es reine Betabugs waren, freut euch auf das Endergebnis
So, mehr fällt mir gerade nicht ein
Zuletzt bearbeitet: