Ich bin total beeindruckt, die bisher beste FIFA-Demo die es jemals gab.
Nahezu alle Fehler aus FIFA 11 sind ausgemerzt worden.
Darunter fallen:
- stumpfe K.I.
So schlimm fand ich sie jetzt nicht. Fifa 10 war hingegen grausig. O:
- große Spieler haben automatisch alle Zweikämpfe/Bälle gewonnen
Nicht wirklich.
- Flanken waren zu 80% ein sicheres Tor, gerade mit englischen Mannschaften.
Das Problem hatte ich NIE, ganz im Gegenteil - Flanken gingen zu gefühlten 10% rein, öfters bestimmt nicht. Ein Gegenspieler dazwischen und das war's. Wenn nicht -> nochmaliges Glücksspiel mit Kopf/Fuß ob drüber oder nicht, ob stark oder nicht.
- stumpfe Schiedsrichter
Stumpf inwiefern? Von der Optik und den seltsamen Moonwalks des Linienrichters bei einem Tor mal abgesehen war die Schiri KI jetzt garnicht sooo schlecht.
- angeschnittene Schüsse waren nahezu eine Torgarantie
Auch das stimmt nicht. Gut, bei richtigen Pr0s wie Ronaldo und Tevez war es schon wesentlich einfacher - bei allen andern aber nicht. Wobei es natürlich auch auf die Position ankommt, aber das ist klar. Ein Vollspanschuss ist meist ähnlich effektiv.
- Verteidigung war zu einfach
Auch da kann ich nicht zustimmen. Fifa 10 war diesbezüglich katastrophal, und eine der größten Verbesserungen war ja in Fifa 11, dass dort gerade die Verteidiger KI wesentlich besser geworden ist. Was auch stimmt, denn Kreativität war hier gefragt. Immernoch nicht perfekt, da zu "steril", aber naja. Schauen wir mal.
- etc.
Selbstverständlich gibt es auch viele, endlich mal sinnvolle Verbesserungen, welche sofort auffallen:
- das Dribbling ist deutlich flüssiger(ich bin ein Freestyler, sowas fällt sofort auf)
Flüssiger? Effektiver auch? (:
- Spieler wie Messi sind sehr gut gelungen, obwohl er im Antritt/Sprint 95 hat, merkt man keinen Supervorteil auf dem Feld, man merkt bei Lionel einfach, dass seine Ballkontrolle unglaublich gut ist. Verdammt gut umgesetzt EA.
Gott sei dank. Messi war in Fifa 11 ein absoluter Witz. 87 in der Sprintgeschwindigkeit, die meisten Zweikämpfe verloren, und ein nicht wirklich herausragendes Dribbling machten ihn nur zu einem absoluten Durchschnittsspieler - im tatsächlichen Spiel. Ich weiß, dass die Werte da anderes sagen. Grade der Vergleich mit Ronaldo ist heftig...
- die neuen Spielergesichter, 3D-Scanning sei Dank.
- Player Impact Engine
- Kamerapositon
- komplett neues Verteidigungsspiel
Schon wieder?
Grundsätzlich fühlt es sich nicht an wie ein FIFA 12, sondern eher wie ein FIFA 15. Die Atmophäre ist grandios und keinesfalls gleichzusetzen mit den Vorgängern. Die Zwischenszenen sehen ebenfalls sehr gut aus. Das Verteidigen forderd endlich den Spieler vor der Konsole und hat nichts mehr mit stumpfen "A" drücken zu tun - top! Obwohl es eine Demo ist, bin ich bereits sprachlos. Vorbestellt war FIFA 12 sowieso schon bereits