• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Sammelthread] FIFA 12

Oh man... also das wird wieder ne große Umstellung von FIFA 11 auf 12.

Was mir nach 3 Spielen bisher aufgefallen ist:

- Spieler werden oft geblockt / festgehalten ohne Ahndung, wenn man eigentlich einen Doppelpass in den Freien Raum spielen möchte.
- Meine KI-Verteidiger scheinen gegnerische Stürmer deutlich schlechter abzudecken als in FIFA 11.
- Während Doppeln / KI-Pressing in FIFA 11 enorm stark war, bringts jetzt anscheinend fast nix mehr.

Zum Doppeln: Ich weiß noch nicht ob X und R1 besser ist oder R1 und normale Steuerung des eigene Spielers per L2 / R2. Ich hab immer Probleme damit gleichzeitig Schultertaste 1+2 und einen normalen Knopf drücken zu müssen. Man kann anscheinend auch auf die bisherige Steuerung zurückgehen, aber das gezielte Halten oder Tacklen ist schon gut... *hmm*. Mal weiter probieren.


//edit: Mit der Legacy Defending Steuerung ist Doppeln immer noch gut. Damit bin ich klar überlegen, während ich mit der neuen echt nicht gut bin und bisher 1:2 0:2 1:2 und 1:1 gespielt hab. Mit der alten jetzt 3:0 gewonnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir aufgefallen ist in der Demo:

- man kann automatisches Spielerwechseln wohl nicht ausstellen. Ich hasse das wie die Pest!
- auf Weltklasse sehr schwer überhaupt in einen Zweikampf mit dem Gegner zu kommen. Meisten wird man ausgedribbelt oder direkt zum freien Mann gepasst.
 
KL0k schrieb:
jop. ich hab das komplette tutorial mehrfach erfolgreich durchlaufen zum üben, weil ich halt auch noch so meine probleme hab, mit der neuen art der verteidigung

Hast du auch einen XBOX 360 Controller an deinem PC? Weil ich wie gesagt behaupte, dass die Taste LT nicht funktioniert. Wäre ja interessant das noch rauszubekommen.

MfG
 
Hab auch das Xbox Pad am PC und es funktioniert Problemlos, ich finde das neue Fifa ziemlich gut, zumindest der 1. Eindruck nach 2 Runden der Demo. Auch das neue Verteidigungssystem gefällt mir.
 
Ich komme momentan noch nicht unbedingt klar... Ich finde es irgendwie komisch mit RB einen Mitspieler zum abschirmen zu rufen Oo Ich drücke auf Grund der Erfahrung mit den Vorgängern immer O :S
Aber alles eine Sache der Gewöhnung oder Einstellung^^
 
Wird garantiert wieder so kommen bei mir, dass ich die Knöpfe umkonfiguriere :D
 
Sag mal hat einer auch gemerkt, dass man die Gegner kaum umgrätschen kann und auch so kaum an den Ball kommt? -> Spiele auf Weltklasse.
Wurde gerade von Song komplett ausgedribbelt (4 Spieler).
 
Auf Weltklasse komm ich allgemein nur sehr selten in Zweikämpfe. 2. Mann geht auch nie ran sondern hält 2-3 Meter Abstand. So bringt das natürlich nix.
 
Auf Weltklasse ist die CPU extrem stark (Fifa11 spiel ich gegen Legende), macht keine Fehlpässe dribbeln alle wie Messi und Ronaldo und lassen einen nicht ins Spiel kommen bei Ballbesitz.
Was mir auch sehr unangenehm aufgefallen ist, dass jetzt plötzlich unmengen an Foulelfmeter gepfiffen werden. Nach Zeitlupenstudien waren sie immer korrekt, aber es waren nie Grätschen oder rüdes Einsteigen, einfach leicht angegangen und berührt.
Hab so zwei Elfmeter gegen mich und einen für mich in 3 Spielen gehabt, das ist dann schon etwas nervtötend, hoffentlich war das immer nur so weil die gegnerische CPU so stark nun am Ball ist.
Vor Berührung zum beispiel spitzeln sie den Ball schnell ein wenig nach vorn und so kommt natürlich das Foul ^^
 
Habe ähnliche Beobachtungen gemacht.

Allerdings sollte doch klar sein, dass die Lernkurve ansteigend ist :D
Wenn ich vergleiche wie gut ich am Release von Fifa 11 war und nun heute, dann sind das Welten.
 
Habe nochmal ordentlich das taktische Verteidigen mir eingeprägt und das Tutorial öfters durchlaufen.
Dann 4 Spiele mit taktischer Verteidung und 5 Spiele mit der klassischen gemacht.
Alle Spiele mit Arsenal gegen Dortmund und immer mit gleicher Aufstellung und Formation.

T-V:
Halbprofi: 3:1
Profi: 0:1 , 0:0 , 0:1

K-V:
Profi: 2:1 , 2:0 , 1:0
Weltklasse: 1:0 , 1:0


Mit der taktischen Verteidigung ist extrem schwer im 16er zu verteidigen oder einem den Ball abzunehmen, sobald man mit B/Kreis angeht geht der Spieler zu stark gegen den Gegner und es kommt oft zu einem Foulelfmeter. Da der Spieler keine Anstallten macht gegen den Ball zu gehen wenn man A/X drückt oder mit den Schulterntasten Deckt. Die Mitspieler machen das genauso wenig wenn man RB/R1 drückt auch wenn sie den Ball mit dem Fuss berühren könnten!
Ich komme also nur noch an den Ball wenn der Gegenspieler genau auf mich zurennt und das macht due CPU natütlich nicht sondern dreht sich meist wieder um und passt zu einem Mitspieler oder dribbelt mich aus.


Also ich persönlich sehe keinen Sinn umzusteigen, da es nur unmengen an Problemen bringt und das Spiel für mich nicht realistischer macht.

Ich spiele so oder so nur so dass ich angehen lasse und mit dem Spieler den ich steuer die Passwege abdecke oder mit einer potentiellen Anspielposition mitlaufe.

Was mir jetzt recht oft negativ aufgefallen ist, dass der Spieler im Sturm gegen Schluss immer plötzlich extrem langsam wird und einfach nicht den eingegeben Abschluss zeitgemäß ausführt.
Auch sind die Laufwege vorne recht komisch geworden..
Genauso wenn ich den Stürmer schicke mit Laufpass wird er plötzlich extrem langsam wenn der Pass ausgeführt wird.
 
Die taktische Verteidigung habe ich jetzt auch ein paarmal ausprobiert, stellt mich aber nur vor Probleme.
Mit fehlt mein Dauerpressing.
Fazit: Direkt wieder abgestellt und flupp, gewinne ich meine Spiele auf Weltklasse auch wieder.

Habe allerdings auch mit taktischer Defensive nur auf Weltklasse gespielt.
 
warum stellt ihr nich den schwierigkeitsgrad runter wenn ihr darauf noch nich klar kommt? ist da das ego im weg oder wie? das frustriert doch so nur.
 
Ich bin nun so zufrieden, wie es ist. Bin kein Fan der Neuerungen.
Spiele schon seit Fifa 97 quasi gleich.
 
also ich hab erstmal den schwierigkeitsgrad jetzt runtergestellt auf halb-profi, damit sich das mit der taktischen verteidigung automatisieren kann im ablauf. da die umgewöhnung doch n bisschen mehr konzentration erfordert, weil ich das pressing gedrücke halt sowohl vom vorherigen fifa als auch von pes intus hab, wird das wohl noch ne weile dauern.
komm nun auch langsam immer besser damit klar. aber ich trainier das mit der pc demo, weil die ja glücklicherweise jetzt identisch ist und man die noch in der halbzeitlänge tweaken kann.
 
KL0k schrieb:
warum stellt ihr nich den schwierigkeitsgrad runter wenn ihr darauf noch nich klar kommt? ist da das ego im weg oder wie? das frustriert doch so nur.

Bei mir ists so:
4 Spiele auf Profi: 0:0, 0:1, 0:3 und 2:0

Auf Halb-profi ist das Spiel - für mich - zu einfach: 4:1 gewonnen.

Ich finde die Sprünge zwischen den Stufen recht heftig.


Zum Thema klassisches- und taktisches Verteidigen:
Ich hab jetzt n paar Spiele "taktisches Verteidigen" ausprobiert und finds auch nicht gut. "Spieler stellen" finde ich, bringt gar nix (oder ich mach was grundlegend falsch?).
Das taktische Verteidigen macht das Spiel unnötig schwerer, obwohl ich schon deutlich "feinfühliger" geworden bin und auch Zweikämpfe gewinnen kann. Aber meiner Meinung nach hat das klassische einen riesen Vorteil: Du steuerst ja im Endeffekt 2 Spieler. Ich drücke "2. Spieler rufen", der den Ballführenden bedrängt und tackelt, während ich mit meinem Spieler freie Räume zumachen oder mögliche Anspielpartner decken kann. Von daher finde ich das klassische Verteidigen "besser", weil mehr Kontrolle über die eigene Abwehr vorhanden ist.

Aber ich finds gut wie EA das löst. Man wird nicht gezwungen, das neue Verteidigen zu verwenden, wenn man nicht will. So kann jeder Spielen wie er am besten zurecht kommt und es am meisten Spaß macht.
 
Zurück
Oben