• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Sammelthread] FIFA 12

ist nur die frage, wie sie das für ranked matches machen werden. wenn sie dafür das klassische verteidigen rausnehmen sollten, tut man sich mit dem daran festhalten ja keinen gefallen. ebenso wie manuell-spieler den vorteil haben, das sie sich nicht groß umgewöhnen müssen.
ich hab bei 11 genauso gespielt wie du es beschreibst. mit dem zweiten unter druck setzen, mit dem eigenen raum engmachen. teilweise hab ich sogar komplett auf das pressen verzichtet, weil das zu leicht ausgenutzt wurde für doppelpass-spiel. und ich denke das hier auch der vorteil der neuen art liegt.
ich denke, das sich das taktische verteidigen in einem ähnlichen ausmaß auszahlen könnte, da es viel mehr kontrolle zulässt, dadurch bedingt, das erstmal nur bewacht und der raum zugestellt ist und man aktiv den abstand verringern kann und auch den zeitpunkt des tacklings selbst bestimmt oder es einfach belässt bei nem bisschen trikotzupfen.
spieler stellen finde ich aber auch noch zu harmlos. da sollte die KI wenn sich die situation ergibt deutlich aggressiver gegen den ball bzw. gegen den spieler vorgehen. in verbindung mit pressing als ingametaktik, geht die KI zwar ganz gut gegen den ball, aber bei spieler stellen ist das was der gerufene spieler macht viel zu passiv bzw. der abstand zu lange zu groß zum eingreifen.
Ergänzung ()

gefunden im offiziellen deutschsprachigen forum:
So nach ziemlich verzweifelten ersten Partien mit dem neuen Tactical Defending habe ich nun den Dreh raus und das Verteidigen macht mehr Spaß denn je.
Mein Tipp:
Wählt euren Verteidiger und ruft einen zweiten damit dieser den Ballführenden Gegner stellt. Stellt euch mit eurem Verteidger in der Zeit zum nächsten freien Gegner. So ist dieser gedeckt und der Ballführende Spieler muss entweder das 1 gg 1 suchen oder wieder hintenrum Spielen.
Durch diese Art von Verteidigen werden viel häufiger die Doppelpässe der Stürmer verhindert. Die Räume werden immer enger und ihr erobert den Ball am Ende fast von selbst.
Vermeidet zu frühes angreifen.
Bei dieser Art von Verteidigen ist Geduld angesagt.
Das Beste dabei ist, dass man nach Balleroberung meistens sehr gute Konter starten kann.

link zum thread: http://forum.ea.com/de/posts/list/824866.page

und noch ein zweiter tipp:
Also ich muss auch sagen, dass ich eher ein Freund der "alten" Verteidigungstechnik bin, ja ich schreibe bewusst "technik".

Denn mit einfachem dauerhaften X-drücken kam man in meinen Augen gegen einen guten Gegner auch bei FIFA11 nicht weit.

So, da TD ja nun anscheinend Pflicht werden soll im Online-Modus, sah ich mich natürlich auch gezwungen, umzustellen.
Die ersten Spiele mit der vorgegebenen TD-Tastenbelegung gingen mal glatt in die Hose:
Bsp. 0:3 gegen Marseille auf Profi.

Dann habe ich jedoch "Zustellen" auf R1 gelegt (diese Taste hatte bei mir in FIFA11 keine Funktion in der Verteidigung) und anschließend "fairer Zweikampf" X sowie "2. Verteidiger rufen" O zugewiesen.
Demnach verzichte ich bei FIFA12 auf "Zustellen", da ich diese Funktion für absolut sinnlos halte, und habe im Prinzip die gleiche Tastenbelegung wie noch zu FIFA11-Zeiten.
Mit den gewohnten SideSteps/Abdrängen lassen sich Passwege bsp nämlich auch sehr gut dichtmachen.

Das Ergebnis mit meiner individuellen TD-Tastenbelegung:
Zweimal ein knappes 0:1 gegen Barcelona auf Legende und 48%:52% sowie 50%/50% Ballbesitz.

Dabei resultieren beide Toren noch nichtmal aus der Umstellung auf TD sondern einfach aus einer Überzahlsituation.

Also mit der Abwehr scheints momentan zu klappen bei mir, dafür im Angriff momentan nicht so wirklich. Ich wurde bisher noch nie so gegen einen Computer-Gegner gefordert, sei es Profi oder Legende, und muss jeden Angriff ganz genau planen und durchdenken.

PS: holt euch, wenn der PC das mitmacht, die pc demo, die getweakte RNA.ini zum halbzeiten verlängern und probiert es mal aus. das scheint für viele die lösung zu sein, auch im englischsprachigen forum.
PPS: hab im übrigen dort im forum gefunden, das es offizielle aussagen der mods/devs gibt, die bestätigen, das im online modus TD nicht abstellbar sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also im Forum von EA sprechen ja wirklich viele davon, dass diese Tastenbelegung (Ps3) sinnvoller ist:

X = Zweikampf (stören/zum Ball gehen)
O = zweiter Spieler
R1 = Zustellen (da es keine freie Tasten in dem Sinn geben kann, somit automatisch auf R1)

Das Zustellen dann eher außen vor lassen, da es meiner Meinung nach viel zu passiv und ungenau ist.
Das mache ich dann lieber manuell.

Naja, ich teste es mal.
Erfahrungen kommen später! :)

EDIT: Sorry, Kl0K schreibt ja fast das Gleiche!
 
ja, das scheint so die allgemeine erkenntnis zu sein. bei fifa 11 hat man ja online bereits ähnlich gespielt, nur das dort der druck durch den zweiten spieler aggressiver war, weil dieser direkt auf den ball ging. aber der kontrollierte spieler, wurde da auch schon zum zustellen und abjagen genutzt. in der hinsicht, ist das dann wie eine art hybrid aus beiden techniken und somit kein mehr sooo großer wandel und vllt auch leichter zu übernehmen.
werd das gleich auch mal ausprobieren mit dem umconfen der knöpfe
Ergänzung ()

so, ausgetestet. das bringt wirklich was die knopfbelegung anzupassen. es ist immernoch sehr taktisch geprägt aber geht flüssiger von der hand, und vor allem ohne das man sich dabei die finger bricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
KL0k schrieb:
Ergänzung ()

so, ausgetestet. das bringt wirklich was die knopfbelegung anzupassen. es ist immernoch sehr taktisch geprägt aber geht flüssiger von der hand, und vor allem ohne das man sich dabei die finger bricht.

Kann ich bestätigen!
Habe gerade 4 Spiele gemacht und für mich spielt es sich so auch besser, wobei es ja nicht so ist, dass die neuen taktischen Elemente verloren gehen.

Habt ihr eigentlich auch so viele Aluminiumtreffer?
In den 4 Spielen waren es bei mir insgesamt 7 Stück! :freak:
 
alu treffer hatte ich bisher in den ganzen partien erst einen einzigen. ich hader aber immernoch n bisschen damit die richtige schussstärke zu finden - werden bei mir noch zu oft kullerbälle.
 
KL0k schrieb:
alu treffer hatte ich bisher in den ganzen partien erst einen einzigen. ich hader aber immernoch n bisschen damit die richtige schussstärke zu finden - werden bei mir noch zu oft kullerbälle.

Ja, Kullerbälle waren bei mir jetzt auch schon einige dabei.

Vor allem komischerweise oft dann, wenn ich eigentlich gedacht habe, der Schuss könnte richtig gut passen. :D
(Schön aus dem Lauf, unbedrängt, ca. gleiche Schussstärke wie in FIFA 11)


Aggressiv drauf geht der herbeigerufene zweite Spieler bei Euch aber auch nicht, oder?

Bei mir ist es oftmals eher so, dass dann von der KI ein Fehlpass kommt, der Ball durch Zufall bei mir landet, oder ich mit meinem gesteuerten Spieler dann doch noch hinzukomme...
 
Mit was für Hilfen spielt ihr denn Fifa11/12? Ich hab Schuss immer auf Auto, alles andere finde ich zu schwer, besonders wenn man schräg aufs Tor zuläuft.
 
ne, aggressiv ist es nicht - aber es ist dennoch eine hilfe, weil er zugestellt wird und je nach abstand, setzt dann auch mal die KI ab und zu einen fuß dazwischen.

und hilfen - bei 12 jetzt: passdosierung manuell, spielerwechsel manuell, manuelles sprinten an, und sonst hab ich alles auf assisted. musste erstmal klarkommen auf die standardtastenbelegung. als nächstes dann das einspielen mit der jetzt abgeänderten tastenbelegung und dann werd ich wie bei 11 dann stück für stück das wieder umändern wie flanken auf semi usw.
 
jau, ich bin auch froh das ich den thread da gefunden hab. das macht die umgewöhnung in der tat einfacher. ich muss zwar immernoch auf halb-profi statt auf profi zocken bis ich besser damit klar komme, aber es ist ein anfang :)
 
Probiere es mal auszustellen und dann auf Weltklasse zu spielen.
Wenn es dann klappt, wieso soll man sich dann mit neuem Kram beschäftigen?
 
weil es in ranked matches laut mods nicht ausstellbar sein wird. (und das ist keine erfindung von mir, sondern wurde im FUT forum von fifa 12 wohl so gesagt laut einigen usern)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll der Mist denn?
Kann doch nicht ernsthaft wahr sein?
Das ist doch meine Entscheidung, wie ich die Steuerung konfiguriere. Unglaublich.
 
die wollen damit wohl eine basis schaffen für alle, sodass sich skill wirklich durchsetzt.
die haben den quatsch ja eingeführt, weil die "pressure abuser" einfach mit topteams alle überrennen konnten, die nicht wussten wie man das kontert und weil sie das gesamtspielerlebnis realistischer gestalten wollten.

nach dem ersteindruck nach der buttonumconfigurierung finde ich das auch gelungen.
klar, es ist ne umstellung, wie damals als es den auto-pressing-knopf noch nicht gab... quasi wie von automatikgetriebe zurück zum manuellen schalten. weniger komfort, aber mehr kontrolle.

in nonranked matches soll das wohl möglich sein, aber ranked is tactical defensive only (so hab ich das nun mitbekommen).

PS: und genau genommen ist die umstellung auf klassisches verteidigen keine steuerung umkonfigurieren, sondern die mechanik dahinter. die knöpfe belegen kannste ja wie du willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
probier das echt mal aus. b auf a, b auf rb (bzw. O auf X, O auf R1 - je nachdem worauf du spielst). dann haste es ähnlich wie bei 11 in der standardkonfig. mir hats sehr geholfen. also tackle auf A/X, teammate complain auf B/O, zustellen landet dann auf der schultertaste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne andere Frage:

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube das zum ersten mal die Graphik am PC besser als auf der PS3 ist ;)!

Daher würde ich mir gerne zum solo zocken die PC version kaufen und wenn ich mit nem kollegen spiele die PS3 Version.

Soweit so gut.

Nun eine Frage zu easports.com. Bzw die Seite wo man die Persona und Statistiken einsehen kann.

Wenn ich nun PC und PS3 Version habe, kann man dann auch zwischen den Games auf dieser Seite unterscheiden?

Wisst ihr wie ich meine?
 
@KL0k: Aber all diese Leute, die immer nur die Super Teams nehmen haben doch weiter den Vorteil, dass es für den Gegner (zumindest erstmal) noch schwieriger wird, zu verteidigen.

Ich glaube eher, dass sie ihre Neuerung für so sinnvoll halten, dass die unbedingt durchgedrückt werden soll.
 
xStram schrieb:
@KL0k: Aber all diese Leute, die immer nur die Super Teams nehmen haben doch weiter den Vorteil, dass es für den Gegner (zumindest erstmal) noch schwieriger wird, zu verteidigen.
.

da gibt es doch auch ne neuerung.

du suchst dir dein team VOR der gegnersuche aus, dann wird ein etwa gleichstarkes gesucht.
 
eben, wollt ich auch grad sagen nach dem lesen - die haben ja das matchmaking system dahingehend (im zuge des footballclubs) umgekrempelt.
wenn sie noch die physikengine n bisschen tweaken, sodass es nicht mehr so häufig zu komischen zusammenstößen kommt die derzeit als failvideos auf youtube landen, und wenn man sich an die steuerung gewöhnt hat (und seis durch umbelegung der knöpfe), kann das n richtig gutes und vor allem ausgeglichenes spiel werden.

ich hatte anfangs ja auch arge zweifel, die sich langsam mit den videos auflösten und jetzt nach den tips nahezu komplett verschwunden sind. es ist nur ne umgewöhnung, erstmal wieder den schwierigkeitsgrad runter zu stellen und sich nicht mehr so "pro" vorzukommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben