[Sammelthread] Fragen rund ums heiligs Blechle - Auto, KFZ, Motorrad, Roller etc.

AW: [Sammelthread] Autokauf - Fragen, Hinweise etc.

@deSeis

danke fuer den Tipp werd mich da mal umschauen

KFZ: Diesel oder Benziner?

Hi,

bei mir steht ein neues Auto an, weil das "alte", ein Diesel, leider eine kleine Unpässlichkeit hatte. :D
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich mir wieder ein Dieselfahrzeug zulege, oder doch besser zu einem Benziner greife, da dieser ja in der Steuer wesentlich günstiger ist. Allerdings wäre dann ja der Sprit wieder teurer. (...)

Ich fahre pro Tag ca. 50km zur Arbeit (Hin- u. Rückfahrt), und insgesamt ca. 15.000km - 20.000km pro Jahr.
Es soll auf jeden Fall ein kleines Auto sein, weil ich ihn ja eig. nur für Arbeitsfahrten und ein bisschen Stadt (..) brauche. Allerdings brauche ich keine "Schrottkarre", sondern das Baujahr muss >2006 sein.

Bin mal gespannt auf eure Meinungen! :)

Gruß
tomtom

AW: KFZ: Diesel oder Benziner?

der Diesel lohnt sich locker schon bei der Fahrleistung des Arbeitsweges. und das ist es ja sicher nicht allein

würde mir ein Diesel kaufen und noch 1000 Euro in den Umbau investieren das du mit Erdgas fahren kannst.
Hat ein Freund von mir gemacht und Bereut es keines Wegs.
Sparst dann richtig gut geld

Diesel auf Erdgas umzurüsten ist teuer, unwirtschaftlich und teils umweltfreundlich.
Arbeite bei einem Großdieselhersteller, der PGI (PerformanceGasInjektion)und SI(Sparkinjektion) bei 4-Takt Schiffs- und Kraftwerksmotoren verwendet.
Beim Benziner ist es umweltfreundlicher - doch leider sinkt die Steuereinstufung dadurch nicht.

also entweder Diesel oder Benzin auf LPG!

Musst dir halt mal ne Exceltabelle schreiben mit den Kosten (Steuern, Versicherung, Umrüstungskosten, Betriebskosten usw) und dann rechnest dir aus wo du am günstigsten kommst bzw. ob sich eine Variante amortisieren würde;) Aber bevor du das macht musst noch folgendes geklärt werden:

Der Begriff "Kleines Auto" ist relativ! Golfklasse oder kleiner? Meine Vorschläge für "kleines Auto" wären Renault Clio, Opel Corsa, VW Polo! Außerdem wie lange willst du das Auto (voraussichtlich) fahren? Welche Budget hast du zur Verfügung?
Wenn du gar keinen Plan hast, kleiner Anhaltspunkt was du zahlen musst für Auto ab 2006 und nicht so vielen km (max. 80.000)
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...omerIdsAsString=&lang=de&isSearchRequest=true

Mein Tipp:
Exerziere obige Exceltabelle beispielshaft durch! Suche dir ein paar Modelle die dir gefallen und für dich in Frage kämen (Diesel und Benziner). Preise für eine Umrüstung von Benzin auf Gas findest du auch massenweise im Internet, sowie kosten für Steuer, Versicherung und den jeweiligen realen Verbrauch! Normal sollte sich eine Option herauskristallisieren auf die du dich konzentrieren kannst;)

Zuletzt bearbeitet:
photoshopprofi gesucht .

hi unzwar hab ich mal ne frage ob mir jemand was erstellen kann .

unzwar handelt es sich um ein auto .. was bestimmte seiteschweller , heck und front bekommen soll . nur kann ich mir noch nicht vorstellen ob das harmoniert , vllt. kann ja jemand sowas mal zusammenfügen . mfg

das ist das auto . --> Siehe Anhang

und die teile sollen rann . *verschiedene ansichten im internet zu finden vom orginalauto . (100nx ) *

product_thumb.php

und die seitenschweller :

product_thumb.php

und die front
msdesign-nissan-100nx-front.jpg

ist das machbar? mfg

Anhänge

• Nissan_100NX.jpg
    Nissan_100NX.jpg
    292,1 KB · Aufrufe: 220
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Bild mit übergroßer Formatierung entfernt.)
wieviel ist mein auto noch wert?

es ist ein Seat Ibiza
Baujahr 2000
136000 KM
SDI 1.9 68PS
wei türer, hatt paar kratzer und dellen vorne und hinten.

meine frage ist, wie viel bocke ich für den noch?

Anhänge

• AUTOS__3_.JPG
    AUTOS__3_.JPG
    189,9 KB · Aufrufe: 248
Zuletzt bearbeitet:
AW: wieviel ist mein auto noch wert?

Schwacke ist kostenpflichtig.
www.dat.de -> Gebrauchtfahrzeugwerte
Ist kostenfrei allerdings nicht so detailliert. Aber für ne grobe Einschätzung reichts.

Dieselmotor von VW T 4 - Thermostat ?

Guten Tag,

ich nutze hier in meiner Freizeit einen alten VW-Bus T 4 mit einer Dieselmaschine.

Welchen Einfluß hat ein defektes Thermostat im Kühlsystem auf die Höhe des
Treibstoffverbrauch bei einem Dieselmotor ?

Es war hier offenbar immer offen.

AW: Dieselmotor von VW T 4 - Thermostat ?

Denkst Du es macht etwas aus beim Treibstoffverbrauch, wenn das Thermostat für den Kühler immer offen ist?
Es wird doch lediglich das Wasser durch den ganzen Kreislauf geleitet und nicht erst gewartet bis der Wagen seine Betriebstemperatur erreicht hat (85°), ob das jetzt mehr Diesel benötigt wage ich zu bezweifeln, lass mich aber gerne belehren.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kühlung_(Verbrennungsmotor)

Kenne ich von einem alten 35i Passat mit 1.6TD Motor. Der ist damit im Winter auf der Landstraße überhaupt nichtmehr warm geworfen. Zum Mehrverbrauch kann ich nichts sagen, man sollte aber auch den erhöten Verschleiß und die kalten Füße denken ;)

Kostengünstige Lösung: Radiator etwa zur Hälfte (musst du ausprobieren) mit Pappe oder ähnlichem abdecken :D

Bin zwar kein Fachmann, aber wenn das Thermostat ständig offen ist, wird das erhitzte Wasser im Motor sofort an den Kühler geführt, wodurch der Motor viel länger zum Warmwerden braucht - evtl. etwas erhöhter Verbrauch dadurch, dass das Öl lämger zum Warmwerden braucht, dass dürfte aber kaum ins Gewicht fallen.

Dein Motor verschleißt aber viel schneller. Zudem verdreckt auch noch das Motorenöl stärker, weil der ganze Schmierkreislauf lange nicht auf Temperatur kommt.

Wenn du also noch eine Weile Freude an deinem Autowagen haben willst, würd ich mich nach Ersatz umsehen.

Gruß,
[sauba]

laut autobudget noch 1.800 Euro...

autobudget zeigt mir soviel an: Gebrauchtpreis im Schnitt : EUR 2.825
also über 2.500€ ist er aufjedenfall noch wertt.

wenn ich das auto bei autoscout24.de oder mobile.de reinstelle muss ich da was zahlen?

Ich würde auf etwa 2000 € hintendieren.

Gruß,
[sauba]

Zurück
Oben