[Sammelthread] Fragen rund ums heiligs Blechle - Auto, KFZ, Motorrad, Roller etc.

@Nudelsalat: So hab n bisschen was zusammengefasst von meinen Erfahrungen.

Meine Mutter fuhr bis vor kurzem ein Astra G Cabrio 2004 in blau mit Vollausstattung und 2.0 Turbo.
Ist ein sehr schönes Auto, vor allem im Sommer, die Bremsen sind sehr gut, das Fahrwerk betont sportlich (wir hatten Sportfahrwerk), deswegen nicht für Omi und Opi empfehlenswert.
Die Übersichtlichkeit ist allerdings schlecht, man sollte schon Gefühl beim Einparken haben, sonst geht das ganz schnell in die Hose.
Hinten ist die Kopffreiheit begrenzt (aber typisch für ein Cabrio), aber der Kofferaum ist doch überraschend groß für ein Cabrio.

Verarbeitungsmäßig war es ein gutes Auto, nicht überragend, aber auch keine Klapperkiste. Die Sitze sind sehr gut und sportlich geschnitten, vor allem mit Lendenstütze top.

Die einzigen Defekte, die wir hatten waren 3 defekte Lampen vorne, ansonsten lief er 1a.
Wo du allerdings aufpassen solltest ist der Auspuff, der ist rel. schnell durchgerostet bei vielen Modellen.

Falls du noch Fragen hast, nur her damit, war nämlich mein heimliches Lieblingsauto (schnief).

Hoi hoi,

da mein Gold 3 aufgrund eines achsschadens eventuell dieses jahr den geist auf geben wird und sich eine reparatur wirtschaftlich nicht lohnt, bin ich am überlegen mir ein neues auto anzuschaffen. ich habe ein bischen geld gespart und bekomme sicher noch was dazu, vor allem aber hoffe ich auf einen guten rabatt.

ich dachte an einen "kleinwagen" mit 4 sitzen als 3 türer, kann aber auch ein 5 türer sein. er sollte sportlich aussehen und ordentlich leistung haben, bei moderatem verbrauch. preislich ist die grenze so bei 20.000€ denke ich mal. Am betsen wäre natürlich ab 150PS, aber das kann man nicht pauschal sagen.

mein favorit ist momentan der audi A1, obwohl da weder preise noch termine feststehen.

der alfa romeo mito ist preislich recht gut, sieht mir aber zu lieb aus.

der mini kommt für mich nicht in frage - punkt :p

also in die richtung solls ungefähr gehen, ich würde mich freuen, falls mir jemand helfen kann, falls ich überhaupt im richtigen thread bin ;)

grüße

mach nicht den fehler und kauf dir einen Neuwagen, reinste Geldvernichtung;)
außer du bist so ein Individualist und willst umbedingt ein neues Auto.

Wennst du 20.000 € zur Verfügung hast dann schau dir doch mal den BMW 1er an, respektive A3, bekommt man ~ 15.000 € (3-4 Jahre, 30.000 Km)

was willst du genau? Kommt Golf/Focus (Prolo)/Astra in Frage?
Focus/Astra wären preislich schon sehr ansprechend! Golf ist schon wieder teuer!
Aber bitte mal genauer definieren?

Wie wärs mit Fiat500:lol:

Zuletzt bearbeitet:
ich bin kein geizkragen, ich stehe auf qualität, trotzdem freue ich mich immer wenn ich ein schnäppchen machen würde. ein neuwagen ist wirklich geldverschwendung, aber beim a1 werd ich ganz feucht im höschen, wenn du verstehst was ich meine...

nen 1er finde ich nicht so zusagend, nen a3 gebraucht wäre natürlich auch gut, da is aber wieder die frage wo man nen guten gebrauchtwagen herbekommt, ich hab dann imemr das gefühl es geht noch irgendwo besser usw. gegen nen focus oder nen asta hätte ich prinzipiell auch nix, aber nen audi wäre antürlich bombe ;) vor allem weil mein eltern audi fahren, bzw. mein vater schon seit 20 jahren.

eventuell gibts ja sowas auch von nem japaner, oder so, hätte ich auch nix dagegen...

weiß nicht sportlich und japaner und dann noch gut ausschauen...vllt noch ein Toyota Auris (D-4D), aber jedem das seine:D

ganz andere Richtung: 3er Coupe! Vernünftiges Auto, sportlich und elegant zugleich, nur bewegen wir uns da ziemlich schnell gegen die 20.000€ und kein "Kleinwagen"

Zu Gebrauchtwagen: Man sollte eine Ahnung von Autos haben, sich vorher informieren was typische Krankheiten sind, welche Wartungen zu machen sind und sich da Auto genau ansehen. Dann hat man zu 90% einen guten Kauf gemacht

Zuletzt bearbeitet:
ne ich will auf jeden fall in die richtung "klein und sportlich". ford focus und audi a3 sind noch so die größeren. natürlich wär nen gebrauchter audi s1 oder so top, aber der nachteil daran ist, dass (sowie ich mal gehört habe) die guten autos eh gleich weg sind durch solche dubiosen autokäufer. hab ich mal bei akte gesehen XD
und nen 3er wär nix für mich :/
ein bischen zeit hab ich eh noch und der gebrauchwagenmarkt wird mitte diesen jahres eh den bach runter gehen, da kann man sicher was gutes kaufen ;) die frage ist nur immer wo und wie und wann.. das bereitet mir kopfzerbrechen.

Gebrauchtwagenkauf ist heute nichts schlimmes mehr.
Die Händler müssen gesetzlich Garantie geben.
Ausserdem haben die Kisten die dort stehen teilweise nur 10tkm.
Trotzdem ist der Wertverlust im ersten Jahr natürlich extrem.
Von daher stimmt es schon, Neuwagen kaufen ist Geldvernichtung für einen minimalen Vorteil.

Ausnahmen dafür gibt es 2.
1. Du arbeitest bei nem Autohersteller wie BMW, Daimler etc. und bekommst fette Rabatte auf Neuwagen.
2. Du hast wirklich so viel Geld, dass es scheiss egal ist.

Kleinwagen für 20.000€ ist schon heftig.
Für das Geld bekommst du schon einigermaßen gute Sportwagen.
Das schließt du ja aber aus, da du nen 4 Sitzer brauchst.

Spontan fällt mir da der 5er Golf GTI ein mit 200PS oder der A3 2.0 TFSI mit dem gleichen Motor.
Wenns ein neues Auto sein soll, dann wird das mit der Ausstattung und der Motorisierung schwer mit 20k€.

Ich habe jetzt mit stöbern solche dienste wie newcar24 oder intercar24 entdeckt, die bei audis ca 15%-16% rabatt gewähren. wenn die audi abwrackprämie dazukommt mit 2000€, dann spare ich enorm viel und ein neuwagen kommt in den bereich von einem gebrauchten.

kennt sich einer mit der audi abwrackprämie aus? mein auto ist nämlich auf die firma meines vaters zugelassen und somit müsste ich darauf hoffen, dass audi da keine unterscheidung macht. die 2000€ wären schon wichtig, zumahl ich soviel für meinen gold nicht mehr bekommen würde.

und weiss jemand wie das aussieht mit dem absetzen der mehrwertsteuer, kann man das bei nem auto einfach so machen?

edit:
was wäre denn so ein "sportwagen"?

naja das galt bei der staatlichen abwrackprämie. die ist ja längst abgelaufen.

bei audi ist das ja ne "eigene" abwrackprämie...

Gut gut, nach intensiver suche bin ich jetzt an zwei modellen hängen geblieben (lsutigerweise beides italiener, obwohl ich eigentlich deutsch autos mag):

- alfa romeo mito (turismo) 155ps
- abarth grande punto 155ps

sind beide so etwa im gleichen preissegment, der fiat ein wenig teurer. der A1 würde da auch reinfallen wäre dan naber erheblich teurer denke ich.

ich werd die tage mal zum händler gehen und sie mir audfühlich anschauen.
meinungen dazu? :p

Den Mito hätte ich mir beinahe gekauft - in schönem Asch-grau, als 1.4 Turbo. Lässt sich ganz gut fahren und macht richtig Spaß und Druck auf der Straße, sofern man es denn drauf anlegt. Bin dann spaßeshalber bei meinem Fiat Händler in ein 10 Jahre altes Fiat Coupe mit der kleinen Maschine (immerhin 1.8 Liter) als 5 Zylinder eingestiegen und ne Runde gefahren. Das war vor 11 Jahren schon mein Traum und was soll ich sagen .... Der Sound und das Feeling im Coupe waren einfach um einiges geiler. Ok, der Mito war schon noch kaum zu toppen (vorher geschäftlich A3 gefahren und privat nen Lancia :o), aber ich scheine mehr auf den Bella-Charakter (manchmal störrisch, laut und auf jeden Fall immer durstig) zu stehen :p

Der (Grande) Punto gefällt mir gar nicht (mehr). Hat von der Form her was von nem Mentos und bin ich an dem Tag nichtmal eingestiegen...

//ach ja - ich hab mich dann für das Coupe entschieden - bzw das Coupe sich für mich :D

Zuletzt bearbeitet:
Eine wahre geschichte aus dem leben gegriffen :p

Ich werd den mito mal probefahren denk ich. am anfang war er mir noch zu "rund" aber in schwarz mit chromelementen sieht er doch echt edel aus.
ich will halt son kleinen rennflitzer haben, der recht sparsam ist und nicht nach bobbycar aussieht. ich denke da ist der mito ganz gut.
ich werde ihn wohl gerbaucht kaufen und mal auf nen schnäppchen bei mobile warten :p

wie alt bist du denn niz? ;)

Hatte den Mito mal als Testwagen für 2 Wochen. auch in der 1.4 turbo Version. Der macht richtig Spaß. Allerdings geht der Verbrauch auch schon recht hoch 9-10 Liter, wenn man(n) die "Finger" nicht vom Gaspedal lassen kann. Interessant sind auch die neuen Multiair-Motoren, weiss nicht ob die schon lieferbar sind.

Ist vllt. nur meine eigene Meinung, aber der Mito ist doch ein absolutes Frauenauto...
Ich hab das Teil schon öfters auf der Straße gesehen und noch kein einziges mal mit nem Typen drin... :D

Wenn du nen kleinen Rennflitzer willst, schau mal nach nem Ford Fiesta ST.

http://www.focus.de/auto/fahrberichte/tid-6125/fahrbericht-ford-fiesta-st_aid_59614.html

Der ist so in der Kompaktklasse das sportlichste Auto was du für maximal 20k € kaufen kannst.

Wer einen hochmotorisierten Kleinwagen sucht, liegt mit dem Fiesta ST richtig. Was zum sportlichen Fahren wichtig ist, beherrscht der Ford nämlich hervorragend. Seine Lenkung arbeitet direkt und spricht aus der Mittellage derart spontan an, dass Richtungswechsel eine Freude sind. Das Fahrwerk ist von hoher Güte – vorbildlich neutral und fast frei von Seitenneigung lässt sich der kleine Kölner über Landstraßen bewegen. Und der Zweiliter-Motor mit immerhin 150 PS motorisiert den Fiesta nicht nur objektiv souverän, sondern auch subjektiv beeindruckend: Ansprechverhalten und Sound machen Lust auf jede Gaspedalbewegung.

I N X S schrieb:
wie alt bist du denn niz? ;)
Gefühlte anfang, mitte, ende 20 ... seit Jahren :p
Sagen wir ich plane grad für die Party zum nächsten runden :(

Der Mito wird mit der Motorisierung noch recht sparsam sein. Mein empfinden für sparsam scheint aber, seit ich die Bella hab, getrübt, denn da ist Sparsam schon im unteren zweistelligen Bereich. Einstelligen Verbauch erziel ich nur, wenn ich abgeschleppt werde...

Zum Thema Frauenauto:
Da finde ich den Fiesta ST mehr feminin, als den kleinen Mito. Wenns ein Ford sein muss, dann richtig - ST, aber dann doch schon den Focus. Fiesta :F Nein vom Aussehen allein halte ich das Ding für ne Zumutung - viel zu hoch und klobig. Mich hat die letzten Tage auf der Bahn ein Mito getriezt, weil ich gemütliche 180km/h zur Arbeit drauf hatte. Schönes Teil - nichts dran gemacht, nur wohl leicht tiefer gelegt; schwarz. Sah dezent und solide aus und am Steuer war keine Frau. ;)

Naja, muss jeder selber wissen.
Das Heck des Mito geht ja noch, aber die Front? Oh mein gott.
Kreisrunde Lichter sehen nur bei Porsche gut aus. ;)

Und ich wage mal zu behaupten, dass der Fiesta ST sportlicher ist als jeder Mito den man kaufen kann.

Der einzige Vorteil wäre der Turbo, der natürlich in dieser Fahrzeugklasse ein relativ hohes Drehmoment zur Verfügung stellt.

Sicher scheiden sich da die Geister - ich hab auch nicht behauptet, dass mein Geschmack nicht vielleicht doch etwas kacke ist. Ist ja nur meine Ansicht gewesen :) Fiesta ST bin ich noch nicht gefahren, weiß aber leider wie sich Fiesta (ältere und der neue) verhalten und fahren... nicht mein Ding irgendwie. Außerdem hab ich den Mito für die Probefahrt vollgetankt bekommen und hab echt perfektes Wetter gehabt - und bin allein ohne Verkäufer gefahren ... was mich zusätzlich irgendwie positiv auf das ganze gestimmt hatte...

Grade die Front finde ich an dem nicht schlecht. Flache runde Scheinwerfer und das Nummernschild auf Alfaposition links außen :p hat was.
Nicht ganz so zeitlos wie der Schnitt meines Fiat Coupe (hach ich liebe die Karre), aber andere finden gerade das pott hässlich.

Zuletzt bearbeitet:
Soso,
nachdem ich gerade meinen treuen gold3 aufgeräumt und ausgesaugt hatte, war ich mal beim alfa/fiat händler und hab mir die modelle mal angeschaut bzw auch mal nen kostenvoranschalg gemacht (kann ja nicht schaden).

Der mito hat etwas jugendliches, weiblich finde ich nicht, eher frech. in schwarz mit chromumrandungen, schönen 17-18" felgen und dem kleinen spoiler sieht das ding echt heiss aus.
was ich im laden auch sehen konnte war der abarth grande punto, der auch gut aussah, aber ich finde den mito doch interessanter - auch vom preis.

WENN ich es beim händler kaufen würde, käme ich mit meiner sodnerausstattung auf 22.500,00 EUR (inkl. Überführung u. Mwst.)
Für meinen Alten Golf würde ich 1000€ prämi bekommen (dabei egal ob das auto fährt, überhaupt noch geht, das radio drin ist oder ich geschäftskudne bin) und insgesamt 2.600,00 EUR rabatt.
Macht also 19.900,00 EUR für den neuwagen, das is ganz nett, aber gebrauchte gibts als vorführmodelle für einiges weniger. Naja wenn man die mwst abzieht, dann sind es 16.119,00 EUR (will mir die jemand schenken? oO)
Ich müsste mich halt mal bei wer wird millionär bewerben.

Hier mal die mitos bei mobile:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...=&daysAfterCreation=&usageType=&usedCarSeals=

Menschens kinder, was ein link oO Signaturfüllend.

Zurück
Oben