[Sammelthread] Fragen rund ums heiligs Blechle - Auto, KFZ, Motorrad, Roller etc.

Eltern von meinem besten Freund fahren einen Grande Punto (allerdings kleinster Motor).
Die Lenkung ist ultra-leichtgängig und für Frauen gemacht, sportlich fahren nicht möglich.
Das Auto ist gnadenlos unterdämpft, ein einziges hoppeln, dabei liegt er noch nicht mal gut auf der Straße (mit Standardfahrwerk), weiß net wie es mit nem Sportfahrwerk aussieht.
Das Schlimmste ist allerdings die Verarbeitung und die Kunststoffe im Inneraum, einzige Plastikwüste und bei Kopfsteinpflaster hat man das Gefühl das Auto fällt sogar auseinander.

Kann bei deiner Sportversion natürlich alles viel toller sein, so richtig dran glauben tu ich aber noch nicht.

Hol dir lieber einen Polo mit 1.2 Tsi, der reicht locker und für so einen Zwerg sportlich genug, oder mal den Corsa gsi oder opc angeguckt ?

Ibiza ist auch recht sportlich, finde ich optisch sehr gelungen, auch ein Blick wert.
 
jo nen abarth kannste net mit nem standard fiat vergleichen ;)

nen polo wollt ich net, ich will mal weg von volkswagen ;)

und der ibiza istganz nett... aber seat?
 
Muss jeder selber wissen.

Technisch basiert der in nur 16 Monaten entwickelte Mito auf dem Fiat Grande Punto.


quelle: Spiegel.de / Auto

Dir muss aber auch klar sein, falls du den Wager länger fahren willst, der Motor nicht unbedingt geeignet dafür ist.
155 PS aus 1,4 Liter Hubraum ist schon gewaltig. Der hält bauartbedingt nicht so lange wie ein 1,8-2,0 Liter mit der selben Leistung.
Ansonsten ist die Leistung des Mitos gut.
230NM, 8 Sekunden auf 100 und 215 Spitze sind für ein Fzg. dieser Klasse absolut souverän, auch wenn er natürlich nicht mit "richtigen" Sportwagen mithalten kann. Aber das will er ja auch nicht.

Ist mit Sicherheit kein schlechtes Auto, aber ich wäre da vorsichtig. ;)
Speziell Alfa ist dafür bekannt, qualitativ nicht zu den allerbesten zu gehören.
Genauso wie Fiat, vorallem das Fiat Coupe.
Da muss man entweder zuviel Geld haben oder Mechaniker sein, denn Fiat Coupes vorallem die Turbos sind reine Baustellen.

Über Seat kann ich dagegen nur positives berichten. Gehört wie schon erwähnt zum VW Konzern und ist dementsprechend qualitativ hochwertig.
A3, Golf, Leon und Fabia sind im Prinzip das gleiche Auto mit unterschiedlicher Optik.
Ich komme aus der Branche, von daher weiss ich wovon ich rede.
Da findet das Schubladensystem statt.

Und I N X S würde ich empfehlen wirklich nochmal zu überlegen, ob es UNBEDINGT ein Neuwagen sein muss.
Für 20k bekommst du wirklich schon sehr gute Gebrauchte, mit Vollausstattung unter 20tkm. Der Werteverlust ist im ersten Jahr bekanntermaßen am Höchsten.
 
... zumal die Kinderkrankheiten die ab und an bei Neuwagen doch auftreten können bei einem Jahreswagen mit 6-15 Tsd km bereits bekämpft sind. Der größte Aspekt ist aber wirklich der Wertverlust im ersten Jahr. Ich bin mit Jahreswagen oder Reimporten bisher immer sehr gut dabei gewesen. Das Coupe war der erste richtige Gebrauchte.

Ja Alfa und Fiat - und vorallem mein Coupe - können Baustellen sein. Müssen aber nicht. Was ich in diesem Jahr am Coupe schrauben musste, war zu verschmerzen. Ich meine, nach 10 Jahren und leicht über 110Tsd km auf der Uhr darf der Kupplungsnehmer schon mal lecken :) Ich hatte schon einige Autos und muss sagen, dass keines dieser so viel Charakter hatte - wenn man sowas von einem Auto sagen kann. Das Coupe ist ein eigenwilliges Stück Vieh. Wenn man es lieb behandelt, hat man wenig mit der Wartung am Hut, wenn man wie ein Führerscheinneuling oder energiegeladener Mittzwanziger dauernd den Pinn bis zum Anschlag treten muss, nimmt das einem jedes Auto irgendwann übel und da wird das Coupe eines der ersten sein. Ich bin aber nicht von der Sorte und die Bella ist mir absolut treu.
 
Ich find das Coupe auch cool.
Vorallem das Turbo Modell hat richtig brutalen Dampf.
Aber mir wurde von nahezu allen Seiten davon abgeraten. ;) (Darunter 2 KFZ Meister)
 
ich bin energiegeladener frueh zwanziger.
also zum thema neuwagen: ich hab mich da auch besonnen. am besten waere ein vorfuehwagen oder ne tages zulassung. auch nen jahreswagen waere klasse.
audi waere natuerlich top ist aber PL technisch mau. die ganze vw gruppe baut gute autos, nur spricht mich davon nix an, ausser der sirocco nur der ist zu teuer. mercedes is nur was fuer opas und der einser von bmw is kacke.
mein neues ziel fuer nen gebrauchten weare so bei 13-15k, aber ich hab gehoert man soll mit dem gebrauchtwagenkauf noch warten, da durch die abwrackpraemie die preise sinken werde. heisst es also warten und schnaeppchen machen?
 
Wenn du selber vom Typ her Verkäufer sein könntest, schaffst du dem Gebrauchtwagenverkäufer auch so den ein oder anderen tausender aus dem Kreuz zu leiern. Evtl jmd mitnehmen, der auch ahnung vom Schrauben hat und die Kiste verhandlungstechnisch etwas schlecht macht: "X muss gemacht werden", "Y ist schon ausgelutscht" usw... Das ist Verhandlungskunst.


@S3b86
Na klar, weil die kennen das mit Sicherheit :D Mittlerweile fühlt man sich aber immer wie ein einsamer Ritter mit dem Teil auf der Straße, weil man die nur noch so selten sieht - klar, hoher Verbraucht, relativ hoher Unterhalt, Reparaturen, alt ... man liebt sie oder hasst das Teil. Ist aber auch schon öfter vorgekommen, dass das man das Auto gar nicht kennt - so alt isse schon. "Hab ich noch nie gesehen" oder "was ist das für ein Fabrikat" hab ich nicht selten gehört, dabei ist alles Original; dafür stimmt der Sound schon in Serie und der hält beim Druck auf der Straße auch das, was er lautstärkemäßig verspricht (prollige 5er an der Ampel bleiben quasi auf der Stelle, wenn man das will :D).

Den Turbo fahren muss man auch fast erst erlernen. Klar, dass man im kalten Zustand nicht gleich mit vollen 260 km/h durch die Stadt fahren sollte, da müssen 60 reichen. Krauch ich aber mit gemütlichen 120 - 140 über die Bahn und ein klappriger D-Corsa meint mich anschieben zu müssen, tipps ich ein mal mit dem rechten Fuß und der Corsa ist im Rückspiegel nicht mehr zu erkennen... :)

Wenn man bei den Kosten heute son Teil fährt gibts bei manchen Schraubern fast sogar etwas Nostalgiefeeling - ähnlich wie wenn man ne Ente fährt. Ein Zettel am Scheibenwischer mit "bist zum Coupe-Treffen eingeladen" oder "hey, bei technischer Hilfe zum Auto kannst du dich gern an unseren Coupe-Club wenden" ist auch nicht selten... und bei welchem Auto hat man denn sowas schon? Trifft man sich an der Tanke (egal ob bekannt oder nicht, hauptsache Coupe) kommt man ins Gespräch. Wtf?! Kommt mir ein Coupe entgegen wird oft sogar gegrüßt (wie beim Motorrad). Wtf²?! :) Macht schon etwas stolz... Ich überlege mir aber einen kleinen Zweitwagen für den Winter zu besorgen... Die Bella ist mir dafür zu schade geworden.
 
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Das mit den Preisen könnte stimmen.
Inwiefern sich Warten lohnt, weiss ich aber nicht.
Das mit den Preisen ist bei den Deutsche Autos immer so... du zahlst immer für den Namen/Image mit drauf.

Ich würde evtl. nach nem A3 gucken. Die gibts so oft, da gibts bestimmt genug Schnäppchen. Außerdem kannst du den Internetpreis meistens noch verhandeln.
Da gibts z.B. den 2.0 FSI (Sauger) mit 150PS. Der ist aber nicht gerade für guten Durchzug bekannt.
Bessere Wahl wäre der 2.0 TFSI (turbo) mit 200PS. Der Motor ist auch im 5er Golf GTI verbaut und geht wie sau. Allerdings ist natürlich Verbrauch und Versicherung nicht gerade günstig.

Ansonsten gibts noch die Asiaten wie z.B. Mazda3, Toyota Auris, Hyundai i20 oder i30.
Die sind alle qualitativ gut, aber mit 150PS wirds da eng. Außer es gibt ein Sportmodell, weiss ich aber momentan nicht.
Ergänzung ()

@niz:

Erinnert mich an den letzten Toyota Celica von 99-05. :D
Der war auch extrem selten, ich glaube noch seltener als das Coupe.
Kann ich garnicht verstehen, weil der gut motorisiert war, qualitativ gut, tolle Optik und günstig.
Hat sich trotzdem nicht verkauft.
Naja man muss nicht alles verstehen. ;)

celica_1.jpg
 
Ist wie gesagt nicht mein Fall.
Aber rein objektiv sind 15k für 7500km und der Ausstattung sicherlich ein guter Preis.
Also wenns dich juckt, greif zu. ;)

Ich empfehle dir aber das Teil mit spätestens 100tkm wieder zu verhökern.
Der Motor ist wirklich nicht auf Langlebigkeit ausgelegt...
Ein Motor mit 155PS aus mickrigen 1,4 Liter Hubraum wird Probleme machen, das ist nur eine Frage der Zeit.
 
Sonst guck dir mal den Scirocco (den neuen) an, den gibts gebraucht bei uns ab 16.000€ mit gut Dampf (160ps) und guter Ausstattung und wenig runter.
 
das mit dem anfaelligen motor schreckt mich natuerlich ab :/

kann mir wer den scirocco bei mobile raussuchen? ich bin nur aufm handy da geht die suche net

edit
ich sehe gerade der scirocco hat den gleichen hubraum und zehn ps mehr. geht der auch schnell kaputt?
 
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Naja es ist "noch" nicht bewiesen, dass kleine Motoren mit viel Leistung schneller verschleißen.
Das liegt aber nur daran, dass es eben solche Motoren noch nicht lang genug gibt, um da große Rückschlüsse durch Defekte oder Fehler zu schließen.
Aber der gesunde Verstand sollte einem schon sagen, dass eine kleine (filigrane) Maschine schneller verschleißt als eine große, die die gleiche Leistung aufbringt.

Ich halte es für zwar für unwahrscheinlich, dass eine solche Maschine schon nach 150k km nen Kapitalschaden hat, aber es ist trotzdem ungünstig, wenn man schon bei 80.000 km nen neuen Turbo kaufen muss.

Auf die Laufleistung von alten 2,5-3 Liter Motoren (300.000 km und weit mehr) werden diese kleinen Motoren allerdings selten kommen.

Eine andere Frage ist es noch mit dem Spritverbrauch, Leistung kommt nicht aus dem nix, auch ein kleiner Motor mit Turbo etc. kann aus 5 Litern Benzin keine 10 Liter machen. Sprich bei normaler Fahrweise verbraucht so ein Maschinchen weniger, aber ich wage es zu bezweifeln, dass ein 1.4L Turbo bei 200km/h auf der Bahn wirklich weniger verbraucht als ein guter (aktueller) 2L Motor mit nem kleinen Turbo.
 
Würde VW von der Qualität auf jeden Fall höher als Fiat und Konsorten einordnen.
Von Kaputt gehen würde ich nicht gleich sprechen, sicher die thermische Belastung ist halt etwas größer, aber vor allem namhafte Hersteller testen ja doch ausgiebig, deswegen würd ich mir da keinen Stress machen.
 
Naja aber ein Labortest einiger Maschinen hat in bestimmter Hinsicht doch recht wenig über die wahre Langzeithaltbarkeit zu sagen. Allein schon, weil dort nicht alle Parameter mit einfließen können.
Ich denke da vor allem an die ersten TDIs im Golf 4, die sind Reihenweise verreckt.



Ein Problem wird vor allem das sein, dass viele Leute sich denken kleiner Motor = weniger warmfahren = weniger "kaltfahren" vorm stehenlassen, aber sowas ist für Turbolader der Tod.
 
Exakt.
Ich kenne einige mit Audis, nicht nur Diesel sondern auch ein paar alte 1.8T Benziner...
Da verrecken reihenweise um die 100tkm die Turbos.
Kostenpunkt ca. 700Euro bei Audi.

Downsizing schön und gut, aber der schon erwähnte gesunde Menschenverstand sagt einfach, wenig Hubraum+Turbo = Viel PS = Nicht lange haltbar.
Und sparen tut man trotzdem nichts, höchstens Steuer.
Denn den Verbrauch den AR angibt wirst du niemals erreichen.
Bei dem 1.4 Turbo Mito mit 155 PS musst du 8-10 Liter rechnen.
Die Angabe habe ich aus diversen Tests und
http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/1-Alfa_Romeo/1116-MiTo.html?esearch=1&power_s=110

Etwas besser ist da der genannte Scirocco TSI, der verbrauchte bei Auto Motor Sport 7,5 Liter Testdurchschnitt, und das obwohl er 5PS mehr hat.

Falls du an den Scirocco fürs selbe Geld oder nur wenig mehr drankommst, dann auf jedenfall Scirocco.
Qualitativ eindeutig das bessere Auto.

Hier noch Versicherungsklassen für beide

Scirocco:
-KH: 15
-TK: 23
-VK: 20

Mito:
-KH: 17
-TK: 22
-VK: 20

Musst du bei deiner Versicherung anfragen. Der Mito müsste wegen der höheren Haftpflicht minimal teurer sein.
Der Unterschied ist aber nicht der Rede wert.
quelle: typklasse.de
 
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