[Sammelthread] Fragen rund ums heiligs Blechle - Auto, KFZ, Motorrad, Roller etc.

AW: [Sammelthread] Autokauf - Fragen, Hinweise etc.

Hmm zum Octavia kann ich dir nix sagen. Leider gibt es bei deinen Vorstellungen auch nicht soviele angebote. Entweder sind die Wagen älter bzw. haben mehr runter oder sie kosten mehr. Mal nach nem Ford Focus geschaut?

Jop das ist eins der Probleme das es da nicht gerade viel gibt.

An den Ford hab ich garnicht gedacht, gibt ja eine zimlich große Auswahl, mal schauen werde mir das Teil vermutlich mal in der nächsten Zeit anschauen und vielleicht eine Probefahrt machen, hab sowiso einen Fordhändler in der Stadt.
Hast du den Erfahrung mit dem Auto?

Also ich hatte mal nen Ford Focus 1 Bj.99, der hat kaum Probleme gemacht. Einmal war was am Zündkabel defekt, sonst nur Verschleißteile. Der Wagen hatte den 1,6 Liter Benziner mit 100PS und ging schon recht gut. Hat auf jeden Fall ein sportliches Fahrwerk.

Naja aufjedenfall schau ich mir das Teil mal an, Ford ist vielleicht nicht gerade meine lieblings Marke, aber wenn das Gesamtpacket stimmt ist die Marke auch egal.
Werde mich mal etwas über das Auto informieren, hab ja noch Zeit, wenn es gut kommt bis Anfang nächstes Jahr wen ich mein Auto nicht wieder Mucken macht und ich das halbe Auto zerlegen muss ^^

Die Wahl ist aber auch nicht gerade leicht, bei dem Haufen an Autos und da das perfekte für einen zu finden, weil es in der Preisklasse zimlich viel gibt.

Über mehr Tipps für Modelle würde ich mich natürlich freuen.

Hey Cb'ler, so langsam rückt bei mir der 1. Autokauf näher und ich bin entsprechend hibbelig, ich hoffe ihr könnt das etwas lindern.

Also meine Vorstellungen waren so grob :

1. Opel Corsa ab Bj 2000 (also Vorgängermodell) mit 58 bis 75 ps.
Klima, Cd Radio und alus wären fein.

2. Vw Polo ab Bj 2000 (also Vorgängermodell) mit 60 bis 75 ps.
Klima, Cd Radio und alus wären nett.

Und jetzt das unwarscheinlichste aber meiner Meinung nach erstrebenswerteste Auto :

3. Opel Astra Coupe ab bj 2000 (Vorgänger) mit 100 bis 147 ps.
Klima, Radio und ganz wichtig unverbastelt!

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, sind solche Autos (grobes Schema) empfehlenswert?
Habe bei Opel gelesen, dass die Rostprobleme ab 98/99 weg sein sollen deswegen Bj 2000.

Ganz wichtig ist mir günstiger Unterhalt d.h. wenig Spritverbrauch und kaum Steuern !
Mein Budget liegt bei mageren 2990€ mehr ist leider nicht drin.

So Autokäufer an die Front !
mfg Jan

Hey,
ich hab mal ne kleine Frage am Rande zum Autokauf, bzw. zum Zubehör^^

Es gibt ja diese Rennschalensitze zum nachrüsten., leider kenn ich keinen, der diese hat und die Autohändler in meiner Nähe haben auch nur die normalen Sitze.
Sind die Schalensitze wirklich so gemütlich, dass man auch mehrere Stunden lang sitzen könnte, ohne Verspannungen zu bekommen?

Würde mir daraus einen PC Stuhl basteln, weil mich mein jetziger schon etwas aufregt^^

@Delta 47
Ich schreib dir mal ein paar Kleinigkeiten über den Corsa B vom Baujahr 2000 auf, hab gerade selbst noch einen.
Aufjedenfall rostet das Ding nicht stark, die Lackierung ist bei mir noch in sehr guten Zustand, der Unterboden ist auch noch gut, da er beschichtet ist, nur ein paar Teile an der Lenkung, im Motor und an den Achsen sind verrostet aber bei 9 Jahren kein Wunder.
Man muss aber sagen das zwischen 70000-10000km sehr viel zu wechseln ist weil da viele Sachen wie, Kurbelwellensensor, Hydrostößel und ähnliche Teile verrecken, da kann es sein das du noch paar Hundert Euro reinstecken musst.

Naja ist jetzt nicht viel, weil gibt da schon ein paar Sachen über das Auto zu sagen, wenn du mehr wissen willst, kannst du fragen, wenn du einen günstig bekommen würdest kannst du zugreifen als erstes Auto ist es ganz gut, aber aufpassen das er noch in passablen Zustand ist.

@ Commander Alex : Super dankeschön hast mir schon sehr geholfen !
Klingt eig gar nicht schlecht. Sag mal wie sieht es denn Motorenmäßig aus ?
Welchen hast du ?
Sollte ich den kleinsten nehmen oder ist der dann doch zu wenig ?
Was wirklich schade ist, dass viele ihre autos kaputt basteln, denn eig will ich originalzustand ohne i welche modifikationen.
Son Rentner/Nichtraucherwagen wäre perfekt aber unwarscheinlich.

Wenn sonst noch jemand ein empfehlenswertes 1. auto hat nur raus damit, muss nicht unbedingt opel oder so sein, hauptsache günstig im Unterhalt, zuverlässig und einigermaßen sicher.

mfg Delta

Ich hab die 65PS Version, für den Anfang reicht das eigentilch aus, der kleinste wäre 45PS, den würde ich mir aber nicht antun, da brauchst schon auf der Landstraße ewig bis du auf 100 bist, der Preisunterschied ist sowiso nicht so hoch.

Dachte ich mir eig auch, denn imo fahr ich mit den autos meiner Eltern/oma und da ist schon deutlich mehr leistung drin aber eben auch schwerer.
Super, dann muss ich ja eig nur noch ein gutes angebot abwarten, mal sehen, vllt find ich ja was passendes .
Wäre ein Polo eine alternative, wenn er preislich denn ähnlich wär ?

mfg Delta

@Delta 47
Jop der Polo ist auch gut, wenn du ihn für einen guten Preis bekommst.

Dann nochmal eine Frage von mir, hat den noch jemand Erfahrungen mit einem Skoda Octavia, das Auto gefällt mir zimlich gut, weil man für 13000 ein Jahrewagen bekommt der so 10000km drauf hat.

Frage zum Autokauf, Preis ok= Ja - Nein?

Hallo,

ich wollte mal ein kleines Feedback bekommen bezüglich eines Autos.

Ich interessiere mich für einen Golf 6, 80PS, 1400ccm. Ist ein Neuwagen, mit folgenden Extras:

Winterreifen inkl.
Serienausstattung

Sonderausstattung:

VW Radio/CD RCD 510

UVP: 16000 Euro
Minus VW Umweltprämie: 2500 Euro
Minus Staatliche Umweltprämie da Abwrackprämie genutzt: 2500 Euro

Bleiben wir bei 11000 Euro, die Winterreifen kosten extra wie auch das Radio, somit sind wir bei 12000 Euro, ist das ein gutes Angebot?

Oder geht das auch billiger, wenn ja, ich wohne im Bereich Kassel, war bei Klinicke Autohaus in Kassel, könnt ihr mir bessere Autohäuser empfehlen?

Mit freundlichem Gruß
master9998

AW: Frage zum Autokauf, Preis ok= Ja - Nein?

muss es wirklich ein neues sein? vor allem für ne serienausstattung mit grad mal 80ps viel zu teuer. schau doch mal bei autoscout.
sobald du den kaufvertrag abgeschlossen hast ist der wagen auf dem freien markt schon 1/3 weniger wert.

nen "neuen" golf bekommste bei autoscout mit <1000km für ~8k

80PS-->16000?

Nee, würd ich nie machen. für gute 20000 gekommt man schon nen Benz von 2003 mit 100.000km-Diesel

Der Preist ist schon ganz ok. Es ist ein Neuwagen und es ist ein Golf (hoffentlich in schwarz bzw. weiß), dann hast du auch einen recht hohen Wiederverkaufswert.
Kaufst du den bei einem Händler oder über ein Portal wie Autoscout? Selbst wenns über so nen Portal 1000€ günstiger ist, würde ich lieber bei einem Händler kaufen.

vergleicehn wir gerade einen Golf 6 Neuwagen mit nem 6 Jahre alten Benz der 100.000km auf dem Buckel hat?

@TE Neuwagen ist immer mit viel Wertverlust verbunden. Hatte der Verkäufer keine Jahreswagen oder möchtest du ganz bewusst den Neuwagen? Bietet VW denn momentan speziell lange Garantien an?

Der PReis an sich ist ok. Ist ja ein Listenpreis, was soll man da großartig darüber reden.
Hast du noch versucht mehr zu feilschen? Z.B. Winterreifen dazu ohne Aufpreis?

natürlich geht es immer billiger ,danach kann man nicht gehen .
der preis für das auto, ist vollkommen in ordnung .(neuwagen)

würde bei einem naheliegenden händler kaufen ,bei problemen wird schnell geholfen .
du kannst ja andere autohäuser besuchen und die preise dann vergleichen .

Hallo,

ein Freund hat sich gerade einen solchen Golf bestellt, allerdings für 13400,--
Dafür hat dieser aber auch noch einige Extras mehr, Klimaanlage, das große Radio, Multimediaschnittstelle, Alufelgen, MuFu Lenkrad.

Also der Preis geht in Ordnung, denke ich.

Viele Grüße

hab mir vor 1 woche den neuen golf plus geholt...

kannst du mir mal sagen welche ausstattungsvariante du genommen hast? trendline, comfortline, highline?

wenn du schon einen der besten radio nimmst, dann aber mit navi --> besserer wiederverkaufswert

zu den winterreifen: brauchst du unbedingt die radkappen ? wenn nicht stahlfelgen und winterreifen wo anders kaufen, da sparste geld !!!

holst du dir das auto in wolfsburg ab? dann sparste dir die überführungskosten und hast einen schönen rundgang im haus...

und nochmal zu den winterreifen: du musst nochmal mit 150€ versand rechnen, die kriegste auch nicht bei werksabholung

zu deinem händler: der zieht dich über den Tisch !!!
wie viel händlerrabatt hat er dir denn gegeben (ohne vw prämie und abwrackprämie rechnen! ) ? mit den 16000€ (=listenpreis ?) gar keins...
wenn du verhandeln kannst kriegste max. 10% händlerrabbatt (ohne die prämien rechnen!!!)
über das internet kriegste über ein vermittler (der ist kostenlos) ca. 15% händlerrabatt

Zu den Fragen:

es ist ein Golf 6, mit der Ausstattung:

Trendline (also einiges ist schon Serienmäßig dabei)

Besonderes:

Alufelgen 205/45 R16 (Winterreifen R15 und 195/45)
RCD 510 Radio (dieses hat neben dem Standard RCD 210)= 6 fach CD Wechsler, MP3 fähig, großes LCD Display, mehrfarbig, SD Kartenslot, AUX IN und 8 Lautsprecher
getönte Scheiben hinten und Heckscheibe
Nebelscheinwerfer

Das kostet dann insgesamt 12000 Euro

Nachfolgend nochmal die Motorisierung:

80 PS, 1400ccm, 5 Gang, ABS, ESP, usw..., geschwindigkeitsgeregelte Servolenkung

Was haltet ihr davon?

Und noch eine Frage, zu der Abwrackprämie:

Ich habe vor, am Samstag den Wagen zu kaufen, dieser ist dann Mitte November lieferbar, bis dahin fahr ich meinen alten Corsa B der BJ 97 ist.
Wenn ich den Kaufvertrag in den Händen halte, ist damit auch Gewährleistet das ich die 2500 Euro vom Staat bekomme, ich muss doch die Abwrackbescheinigung besitzen um die 2500 Euro zu bekommen.

Diese kann ich aber nicht haben, da ich das Auto ja wegen Lieferzeit usw. erst November abwracken lasse (also das alte)

Vielen Dank für eure Antworten und Sorry das ich im falschen Thread war.

MfG

Zurück
Oben