[Sammelthread] Fragen rund ums heiligs Blechle - Auto, KFZ, Motorrad, Roller etc.

AW: [Sammelthread] Autokauf - Fragen, Hinweise etc.

Hab mal kurz ne OT-Frage. Ich habe jetzt einen Polo 9n. Er kann entweder Normalbenzin oder Super tanken. Da ich ihn gebraucht gekauft habe, weiß ich nicht, welcher Kraftstoff aktuell im Tank ist. Normalbenzin gibt es ja kaum noch an Tankstellen und ich werde Super tanken, da höhere Klopffestigkeit usw.
Ist es schlecht für den Motor, wenn im Moment Normalbenzin im Tank ist und ich einfach Super mit dazugebe? Verträgt sich das oder kann es Probleme geben?

Mfg Matze

Das sollte eigentlich keine Probleme gehen.
Ein auf Normalbenzin ausgelegter Motor sollte "höherwertigen" Sprit (höhere Klopffestigkeit) ohne Probleme vertragen, jedoch kann er auch den Vorteil nicht ausnutzen. (Das heißt der Verbrauch bleibt gleich etc.)

@Matze89
Ist kein Ding hab ich auch schon gemacht.

Hätte mal wieder eine Frage, hab mal wieder ein Auto gefunden was für mich evtl. passen würde deshalb will ich mal fragen ob hier jemand Erfahrung mit dem aktuellen Seat Leon hat?

@Master9998: Dir ist aber schon klar, dass ein so großes, schweres Fahrzeug mit 80PS keine Wurst vom Teller zieht. Mindestens 100PS sollten es sein, dass sollte auch den Wiederverkaufswert erhöhen;)

BMW SMG Getriebe

Hi,

hoffe ich bin nicht im falschen Subforum gelandet, auch wenn das Forum definitiv das falsche ist.
Wollte mich jetzt aber nicht extra in nem Autoforum anmelden, vieleicht kann mir hier auch jemand weiterhelfen.

Ich will/darf/muss mir ein neues Auto kaufen. Und habe da ein Wägelchen gefunden das mir sehr zusagt.
BMW 325i Cabrio
Baujahr Anfang 2003
Allerdings hat dieser Wagen das SMG-Getriebe verbaut. Sin/Unsinn des Getriebes sei mal dahin gestellt.

Ich weis das dieses am Anfang noch einige Probleme gemacht hatte,
welche BMW immer wieder mit Software-Updates versucht hat in den Griff zubekommen.

Weis jemand von euch ob diese Updates mittlerweile gefruchtet haben oder sind die Probleme (ruckelnde Schaltvorgänge,
kein durchschalten des Getriebes, etc...) immer noch vorhanden?
Hat jemand zufällig Langzeiterfahrungen mit einem Getriebe aus dieser Baureihe?

Gruß

@Master9998
Normalerweise erst wenn du die Abwrackbescheinigung hast (kann sein das die in der Zwischenzeit aber was geändert haben. Denks aber eher nicht wenn Topf leer dann Pech...)
Manche Hersteller/Händler gehen aber in Vorleistung und Garantieren dir die Abwackprämie. Sprich wenn du Sie nicht mehr bekommen solltest ist denen Ihr Problem.

Zuletzt bearbeitet:

Die ruckelnden Schaltvorgänge sind keine Eigenheit des SMG, sondern ganz typisch für diese Getriebe. Darum bezweifle ich, dass die sich mit einem Softwareupdate vollständig beheben lassen.

Man kann das ganze umgehen, indem man bei Schaltvorgängen (wie beim manuellen Schalten) vom Gas geht - aber das ist dann ja auch nicht der Sinn der Sache.

Hi,

ja das die ganze Sache ruppiger ist weiß ich hab ich auch kein Prob damit.
Ich meinte damit das sich das Getriebe teilweise nicht entscheiden wollte in welchen Gang es jetzt schalten soll.
Also es gab da teilweise schon arge Probleme.
Es gab auch für SMG einige Software-Updates.
Mich interessiert ob das Getriebe nun (mit seinen typischen Eigenheiten) funktinoniert wie es gedacht ist.

greets

Das es sich um einen E46 handelt sollte es ja das SMG2 sein?

Mir sind nur beim ersten SMG welches bereits im E36 Einzug hielt
größere Probleme bekannt.

@kleinDENGO
Es müsste sich um ein SMG Getriebe handeln.
Meines wissens wurde das SMG 2 Getriebe nur im M3 verbaut.
Kann jetzt aber auch daneben liegen.

Bins gestern Probe gefahren und muss sagen ist schon sehr geil.
Für jemanden ders gern ruhig und gemütlich hat ists natürlich nix. Man merkt die Schaltvorgänge schon (zumindest wenn man den Gasfuss stehen lässt).
Was mich positiv überrascht hat war derAutomatikmodus.

Hallo Leute habe ein neues Thread aufgemacht das sich um einen Autokauf dreht. Mir wurde dieser Link gesendet um hier zu Posten.
Ich Zitiere einfach mal das was ich im anderen Thread geschrieben habe.

domi1511 schrieb:
Autokauf(Volkswagen oder Alfa Romeo)

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo liebe CB'ler,
ich weiß das CB nicht gerade ein Forum ist um ein Thema für Autos aufzumachen, dennoch habe ich eine Frage an euch. Ich kenne leider kein Autoforum in das ich vertrauen stecken kann.
Folgendes:

Ich bin nun seit gut einem ganzen Jahr auf der Suche nach einem Auto. Seit einem halben Jahr sogar sehr aktiv.
Bin über einige Autos gestolpert, habe mich aber in den letzten 2 Monaten auf ein ganz bestimmtes Auto festgelegt. Und zwar auf einen VW Polo 86c 2F G40.
Zuvor hatte ich einaml ganz zu beginn einen Alfa Romeo 145 1,6l mit ~100 PS in Aussicht. Ich bin auch kurz vor dem Kauf gestanden. Schlussendlich habe ich ihn aber doch nicht gekauft da er den Boxermotor verbaut hatte, der das Auto nicht unbedingt leicht macht.

Heute Vormitag war ich wieder einaml auf der verzweifelten Suche nach einem G40. Leider ohne Erfolg. Jedoch ist mir heute wieder ein Alfa 145 aufgefallen. Diesmal mit dem 4 Zylinder Reihenmotor (um einiges leichter als die Boxer Version). Mit dem Baujahr 1997 ist er sogar "relativ" neu für den Angebotenen Preis.

Nun Frage ich euch. Auf welches Auto würdet ihr setzen? Die Suche nach einem G40 macht mich langsam schon verrückt. Vorallem darum weil ich langsam ein Auto brauche. Bin das letzte Jahr ausschließlich mit geliehenen Dingen gefahren Moped, Auto,... und das macht mit der Zeit kein Spaß mehr. (Muss man ja wieder zurück bringen )

VW Polo 2F G40 (113PS)
oder
Alfa Romeo 145 1.4l (103 PS)

Mein Wunsch ist einfach das beste Auto im Bereich Leistung/Gewicht. Und da passt der Alfa einfach sowas von gar nicht hinein.

Dies ist eine Grundlegende Frage. Natürlich lasse ich alle Autos von ÖAMTC vor dem kauf nochmal Prüfen.

Hoffe hier finden sich ein paar Autofanatiker,
domi1511

PS: Vielleicht Verkauft ja hier einer ein Polo,...

Ich hab´s ja im anderen Thread schomal geschrieben:
Hatte bisher 2 Polo (1x 86c mit 45PS - mein erstes Auto ^^ und einen mit 55PS). Sind einfach schöne und verlässliche Autos.

Der G40 ist ne Spassmaschine die seinesgleichen sucht :) Allerdings solltest du dir bewusst sein das der G-Lader meist ziemlich anfällig ist und regelmässig überholt werden sollte. Wenn du ihn gebraucht kaufst kannst du nicht wissen was der schon hinter sich hat - ICH würde ihn gleich nach Kauf überholen. Das kann man zwar auch selbst erledigen kann, aber dann sollte man mit der Materie schon etwas vertraut sein.

Wie´s mit dem Alfa aussieht kann ich dir nicht sagen, fahre (bisher) nur deutsche Autos :p

cya
cr@zy

Die Problematik mit dem G-Lader ist mir eben auch schon in die Ohren gekommen. Denke aber das sich das Risiko des kaufes eines Autos mit kaputem G-Lader minimieren lässt durch eine hörprobe und durch Prüfen von Ölablagerungen.

@ cr@zy: Warum hattest du zwei Polos? Was ist denn mit dem ersten passiert, dass er durch den zweiten ersetzt wurde?

.ups ausversehen gelöscht....
hab keine Zeit wieder neu zu schreiben vieleicht später

-edit-

Eine günstige Alternative zum Golf ist der Fiat grande Punto.
Liegt, je nach Ausstattung, ca. 5000,- unter dem Golf.
Trotz schlechtem Ruf. In den letzten Jahren hat Fiat deutlich aufgeholt.
Siehe letzte Autobild. 100.000km Test. Motor top.... nur kleine Mängel.

Großer Nachteil, der Punto ist nichts für sportliche Fahrer.... ist etwas behäbig.
Wer sowieso eher gemütlich unterwegs ist sollte mal einen Blick riskieren.
In punkto Preis/Leistung kaum zu toppen.

Zuletzt bearbeitet:
dringende Frage Thema Autofelgengröße

Hi haben einen Hyundai Accent 1.3l und wollen uns nun Toyota Yaris kaufen.
Nun stellen wir uns die Frage, ob wir die Winterreifen weiter verwenden können?`

Gibt es unterschiedliche Lochabstände bei den Felgen?
oder sind die genormt? Müssen wissen, ob wir die Winterräder dem alten Auto "beilegen" ;)

vielen Dank schonmal für antworten!
Martin

Hi,

ja da gibt es viele Unterschiede.
Als erstes einmal ist die Frage ob beides 4 oder 5 Lochsysteme sind.
Dann gibtes pro System auch noch unterschiedeliche Lochabstände z.B. 5x120.
Also abklären ob die bei beiden Fahrzeugen gleich sind.

ok danke!
Ich rufe morgen mal bei unserem Reifenhändler an, der weiß das hoffentlich.

Hallo zusammen,

weis jemand von euch wie die Bluetooth Freisprecheinrichtung im BMW E46 funktinoniert.
Ich kann mein Handy nicht mit dem Auto koppeln. Handy sagt immer kein Bluethooth Gerät gefunden. Samsung F480.
Aus dem Handbuch werd ich irgendwie auch nicht schlau.

Naja vieleicht hat jemand von euch nen Tipp.

Edit:
Habs jetzt geschaft das blöde Ding zu koppeln, nur leider bricht nun andaurend die Bluetoothverbindung ab.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

im Zweifelsfall ist der Un-Standard Bluetooth schuld :(

Hey Leute meine Eltern wollen sich eine S Klasse kaufen BJ:2005 5g automatik Euro4 usw usw.
Jedenfalls gibs die S Klasse für knapp 23k zu haben und meine Eltern wollen direkt mit einem Batzen bezahlen, weil mit der Benz Plus 3 Finanzierung würden über drei Jahre nochmals Zinsen in Höhe von ca 4k anfallen. SO jetzt meine Frage: Hat jemand Erfahrung inwiefern man noch mit Autohäusern verhandeln kann, wenn man bar/mit einem Schlag alles bezahlt? So 21,5 wäre schon ganz ok, aber meine Mutter wollte knallhart hingehen und sagen 20k oder gar nicht^^ und ich wollte mal wissen wie realistischh das Feilschen mit den Daimler Autohäusern ist.

(Mein Dad arbeitet als Mechatroniker bei Daimler LUdwigsfelde und würde 21.5% Rabatt kriegen, aber nur wenn er ein Auto aus dem Betrieb kauft und bei Autohäusern woanders leider nicht :( )

Zurück
Oben