[SammelThread] Fragen und Diskussionen zum Thema Karma

Was haltet ihr vom Karma System?

• Ich bin dafür

Stimmen: 30 46,9%
  • Ich bin dagegen

Stimmen: 16 25,0%
  • Ist mir egal

Stimmen: 13 20,3%
  • Was ist das?

Stimmen: 5 7,8%

• Umfrageteilnehmer
    64
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BodyLove, ich hab die Schriftart editiert, hab das halt direkt aus Word kopiert, damit ich im Falle eines Falles die Sicherheitskopie zur Hand habe - der Text war mir schon einmal beim Absenden abgeschmiert...

Ich bitte dich, den Text nun zu lesen - es ist nämlich nicht so, dass wir uns hier einfach penetrant nur gegen Vorschläge stellen, nur müssen wir sehr viel mehr Probleme lösen, ehe der scheinbar unbedeutende Vorschlag, die Nickpflicht einzuführen, bedacht werden kann.

BodyLove schrieb:
Es gibt bestimmt einige, die dir negatives Karma verpassen wollen, nur nicht den Mut haben, dies zu tun, da du zum einen sehen kannst, wer es geschrieben hat, zum anderen Angst haben, dass du auf Grund dessen "zurückschlägst".

und diesen vorteil hätten alle mit hoher karma-schlagkraft, wenn die nickname-pflicht realität wird.

BodyLove schrieb:
Speziell du Stewi bist imho sehr stur bei der Sache. Du redest die anderen in den Boden. Somit nutzt du sowohl dein sprachliches Können, als auch deine Position hier aus, um den anderen Überlegen zu sein. Es gibt bestimmt einige, die dir negatives Karma verpassen wollen, nur nicht den Mut haben, dies zu tun, da du zum einen sehen kannst, wer es geschrieben hat, zum anderen Angst haben, dass du auf Grund dessen "zurückschlägst".
Hm, zurück schlagen. Nur der schwache Geist schlägt zurück, aber nicht der Starke. Und, einige, bis du einige? Wer sich in der vrituellen Welt abhänigig macht von der Meinung anderer, was mag ihm geschehen in der richtigen Welt.
Cerberus

Green Mamba schrieb:
und diesen vorteil hätten alle mit hoher karma-schlagkraft, wenn die nickname-pflicht realität wird.

Gerechtigkeit nennt man das. Viel eher sollte man dies in Zusammenhang mit dem Karma Zurücknehmen sehen. Imho sollte man sich ausdiskutieren. Denn eine einseitige Meinung ist ein Nachteil. Man sollte etwas auch von einer anderen Perspektive sehen.

Cerberus schrieb:
Hm, zurück schlagen. Nur der schwache Geist schlägt zurück, aber nicht der Starke. Und, einige, bis du einige? Wer sich in der vrituellen Welt abhänigig macht von der Meinung anderer, was mag ihm geschehen in der richtigen Welt.
Ich verstehe dies nicht ganz? Sollte dies mich ansprechen? Habe ich einen schwachen Geist? Weil mir die Meinung anderer Wichtig ist?Viel eher ist die virtuelle Welt eine Art Schule für die Reale Welt. Wenn ich hier mich nicht mit Problemen konfrontiere, wo Aussehen, Stimme, Größe, Wirtschaftliche und Gesellschaftliche Stellung nicht wichtig sind, wo soll ich es dann? Ich habe hier sogar Zeit mir etwas zu überlegen. In der "realen" Welt muss die Antwort sofort kommen. Ansonsten hast du keine Chance dagegen zu halten. Es hat nicht mit Meinung anderer Zu tun. Es sagt ja niemand:Du bist ein Arschloch." Man soll argumentieren. Man kann unterschiedlicher Meinung sein. Man muss dies aber ausdiskutieren. Das Karmasystem ist etwas, wo man etwas vollstrecken kann, ohne das die Person etwas dagegen unternehmen kann. Wenn man der Meinung ist, dass dies in der Masse untergeht, so möchte ich dies sehen? Ist es ziel, ein Post objektiv ansprechender zu machen, nur um ein positives Karma zu bekommen?

Ich glaube, ich muss einige Leute hier mal in die Realität zurückholen. Ich bekomme genug negatives Karma, und da sind auch einige Bewertungen dabei, die auch mir völlig unverständlich sind. Zum Beispiel habe ich einen negativen Punkt für ein Post bekommen das ich im "Welche Musik hört ihr gerade" Thread geschrieben habe. Vielleicht gefällt demjenigen ja einfach mein Musikgeschmack nicht. ;)
Das die positiven Bewertungen überwiegen ist für jeden ersichtlich, und um gleich das nächste Argument zu entkräften, es sind keine Schleimpunkte, denn alle positiven Punkte die ich bekommen habe sind ausnahmslos mit Kommentar. Nicht alle tragen eine Unterschrift, einige schon.

BodyLove schrieb:
Es gibt bestimmt einige, die dir negatives Karma verpassen wollen, nur nicht den Mut haben, dies zu tun, da du zum einen sehen kannst, wer es geschrieben hat, zum anderen Angst haben, dass du auf Grund dessen "zurückschlägst".
Das ist eigentlich das beste Argument gegen die Nickpflicht. Denn dann würde sich ja keiner mehr trauen, gegen z.B. Werkam ein negatives Karma zu verteilen, da er im Gegenzug ein für ihn vernichtendes Karma bekommen könnte. Werner ist im Moment der schlagkräftigste Boardie was die Karmavergabe angeht. Wer würde sich dann noch trauen gegen ihn zu voten, wenn er im Gegenzug mit 12 Minuspunkten rechnen muss?

*Werkam muss natürlich hier nur mal wieder als Beispiel herhalten. Selbstverständlich würde er nie so etwas niederträchtiges wie eine Rachebewertung machen.

Zuletzt bearbeitet: (ich kaufe ein Komma)
Okay, also langsam komme ich nicht mehr mit.

Wer verbietet freie Meinungsäußerung? Es kann mir keiner erzählen, dass ständig und überall für eine Meinung Karma abgezogen wird - dafür poste ich selbst zuviel von dem, was ich denke.

Ausdiskutieren bringt in meinen Augen auch nichts. Es gibt Dinge, darüber kann man nicht streiten, weil einfach zwei zu krasse Pole vorhanden sind. Wenn nun in solch einer Situation Karma vergeben wird, dann ist das Pech. Die Regel ist das aber deswegen noch nicht.

Ich verstehe langsam nicht mehr, wie man sich so aufregen kann. Das Karmasystem ist nicht dazu da, hier allabendliche Debatten vom Zaun zu brechen. Es geht um den Eintritt in den Marktplatz! Ich muss mich nicht dadurch hervortun, dass ich viele grüne Pünktchen habe, ich muss auch nix Ausdiskutieren, eigentlich muss ich überhaupt erst argumentieren, wenn ich soviel negatives Karma habe, dass ich nicht mehr in den Marktplatz komme...

Im Übrigen wird hier dauernd behauptet, das hier 35 Seiten lang gegen das Karmasystem gewettert wurde. Finde ich interessant, die Umfrage zeigt nämlich etwas anderes. Dort wird das Karmasystem aktzeptiert, so, wie es aktuell eingeführt wurde. Im Übrigen dieskutieren seit 25 Seiten stets das selbe dutzend Personen - sehr representativ, das zeigt wirklich, wie sehr die Masse gegen das System und für Veränderungen ist...

Stewi schrieb:
Das ist eigentlich das beste Argument gegen die Nickpflicht. Denn dann würde sich ja keiner mehr trauen, gegen z.B. Werkam ein negatives Karma zu verteilen, da er im Gegenzug ein für ihn vernichtendes Karma bekommen könnte. Werner ist im Moment der schlagkräftigste Boardie was die Karmavergabe angeht. Wer würde sich dann noch trauen gegen ihn zu voten, wenn er im Gegenzug mit 12 Minuspunkten rechnen muss?

*Werkam muss natürlich hier nur mal wieder als Beispiel herhalten. Selbstverständlich würde er nie so etwas niederträchtiges wie eine Rachebewertung machen.

Ganz einfach. Ich schätze den Werkam so ein, dass er kein negatives Karma ohne Grund verteilt. Für den Fall, dass er es tut, so hätte man mit der Möglichkeit der Karmarücknahme. Denn nach einer darauf folgenden Diskussion über die Bewertung hätte man die Möglichkeit diese auch zurückzunehmen. Was spricht dagegen? Diejenigen die eine hohe Karmazahl besitzen, sind imho objektiv genug, um sich damit zu befassen. Die Beispiele, die du ansprichst sind auch genau solche negativen Karmapunkte, die man nicht geben sollte. Wem interessierts was für Musik du hörst? Macht es dich zu einem anderen Menschen? zu einem schlechteren Menschen? Nein. Genau für solche Beispiele sprechen für Die Nickpflicht. Es soll damit doch bewerkstelligt werden, dass man qualitativ hochwärtige Threads bekommt. Nur wie geht das, wenn man ohne eine Begründung sich ein Bild vom User macht und hin herunter bewertet. H1tM4n ist imho ein sehr kompetenter User, der diesen negativen "Karma"Stand nicht verdient hat. Spiegelt dies die Realität wieder? Ich für mein Teil bin für Karmapunktvergabe mit Stil.

edit: @ Silver

die Masse kennt es nicht.;)

Tja, es gibt eben Leute, die müssen immer alles ausdiskutieren. Zu denen gehöre ich nicht. Natürlich weiss ich, wer mir den negativen Punkt im besagten Thread reingewürgt hat. Glaubst du im Ernst, ich würde wegen so einer Nichtigkeit eine Diskussion vom Zaun brechen die mich nicht nur Zeit, sondern wahrscheinlich auch Nerven kostet?
Ne ne, da lächel ich drüber. Und den Namen den Boardies habe ich auch schon lange vergessen. Man muss nicht immer gleich versuchen aus einer Mücke einen Elefanten zu machen.

Langsam finde ich es müßig immer und immer wieder die gleichen Argumente hören zu müssen. Wer soll denn deiner Meinung nach die Entscheidung treffen, ob ein Karma zurückgenommen wird, oder ob es bleibt? Wer von den Mods/Admins soll sich diese Arbeit zusätzlich aufhalsen? Man muss im Leben auch einfach mal akzeptieren können, daß jemand anderer Meinung ist, oder das man nicht überall beliebt ist. Und wenn ich im Zeitraum von 24 Stunden zehn negative Bewertungen bekomme, dann würde mich das schon sehr stutzig machen und ich würde mein Tun mal überdenken, denn dann muss es schon mehreren Personen bitter aufgestossen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, und ich gehöre zu den Menschen, die alles ausdiskutieren müssen. Ich laufe nicht mit einem Brett vor dem Kopf durch die Straßen. Sich an Diskussionen zu beteiligen ist imho ein Wichtiges und positves Aspekt unserer Kommunikation. Ob du oder ich über ein negatives Karma lachen, ist hier zweitrangig. Was zählt ist das, was die User sagen. Diese Meinungsumfrage spiegelt imho nicht das wieder, was die meisten hier über den KarmSys halten.

Wie man merkt, drehen wir hier nur im Kreis. Ich bringe die Selben Argumente. Du bringst immer die Selben Gegenargumente. Irgendwas läuft hier falsch. Mangelnde Kommunikation? Ich habe aber einen weiteren Punkt eingefügt. Den Karma soll nicht ein Mod oder Admin zurücknehmen, sondern der, der diesen auch vergab. Er soll es selber zurücknehmen dürfen! Wenn er sich vor einer Diskussion drückt, wieso gibt er ein negatives Karma? Unnötige Karmavergabe ist völliger Schwachsinn. Wie du schon sagtest, darf man anscheinend nicht mal mehr seinen Musikgeschmack posten. Siehst du nicht wohin das führt? Verärgerte User sind nicht von Vorteil. wieso nicht versuchen die schon bestehenden User noch weiter einzubinden. Mund zu Mund Propaganda ist die beste existierende Werbung. Jeder BWLer hat es gemerkt, dass man jeden Kunden versuchen sollte, an die "Marke" zu fixieren. Kunden tun nicht kommen und gehen. Was machst du, wenn zu viele Kunden gehen, als sie kommen? Wieso muss man so engstirnig sein? Wieso kann man es nicht ausdiskutieren? Wieso versuchst du nicht, unseren Beispiele zu implementieren, bzw. zu berücksichtigen. Wieso bringst du deinen Standpunkt ein. Aber erwägst nicht die Ratschläge anderer User?

Wenn man sich die Arbeit macht, und solch ein System auf die Beine stellt, so sollte man sich auch die Zeit nehmen und die von den Usern getätigten Ratschläge implementieren. zumindest zu Testzwecken?

BodyLove schrieb:
Diese Meinungsumfrage spiegelt imho nicht das wieder, was die meisten hier über den KarmSys halten.

das thema wird hier eigentlich nur von einer hand voll leuten angetrieben. ich glaube, die leute die sich für das karma system ausgesprochen haben, haben seit seite 5 kein bock mehr hier alles zu lesen und zu posten, weil es sich seitdem im kreis dreht.
das ausdiskutieren in diesem fall nix bringt müsste langsam jeder gemerkt haben. warum warten wir nicht einfach alle mal ab, bis die boardführung sich beraten hat. wie es silver schon erwähnt dauert das halt ein bissel, aber früher oder später wird da schon irgendetwas kommen. solang sollte man sich mal in gedult üben, den die diskussion hier geht mitsicherheit langsam jedem hier auf den senkel :rolleyes:

Im Kreis dreht es sich, weil kein Punkt auf der Linie seine Position verlassen will. Da diese geometrische Figur aber so schön aussagt, dass wir alle nur Punkte sind macht sie deutlich, dass es nicht unbedingt wir sein müssen, die sich bewegen.

Es gibt genug Befürworter des Systems - aufgrund einer Handvoll von Beschwerden können wir nicht alles ändern.

Nachdem ich jetzt (außer zu Beginn des Threads) lange Zeit nur lesend den Verlauf dieses Threads mitverfolgt habe, möchte ich mich hier wieder einklinken.

Je mehr Beiträge ich in diesem Thread lese, je mehr Argumente ich für oder gegen das Karmasystem lese, je mehr ich mir ein Bild von den Standpunkten der Bordies als auch der Administration machen kann, desto stärker drängt sich mir eine Frage auf:

Wozu benötigt das Karmasystem ein für den User einsehbares Punktekonto wenn es den Zugang zum Marktplatz regeln soll?

Hinter dieser Frage steht der Gedankengang, daß eine Vielzahl der Punkte die hier bereits angesprochen und diskutiert wurden im Wesentlichen auf den Punkten, die der Bordie im Kontrollzentrum einsehen kann, aufbauen.

Das Karmasystem würde ohne ein für den Bordie einsehbares Punktekonto dem eigentlichen Zweck genauso dienlich sein wie jetzt mit einsehbarem Punktekonto. Wenn ein Bordie nicht über eigene Punkte informiert ist, dann wird ihm jegliche Grundlage genommen sich deswegen aufzuregen. Es genügt vollauf wenn im Kontrollzentrum angezeigt werden würde, ob der Zugang zum Marktplatz weiterhin gewährt wird oder nicht. Als weiterführende Maßnahme wäre in der Mitgliederliste keine Spalte "Karma" zu finden, sondern statt dessen eine Spalte "Marktplatzzugang".

Der momentane Standpunkt ließe sich im Kontrollzentrum mit einer geringen Anzahl an verschieden farbigen Symbolen darstellen damit der User einen kleinen Anhaltspunkt hat und beim Voten eines Beitrages würde sich nicht viel ändern, außer daß der bewertete Bordie nicht sehen kann wieviel Punkte er jetzt hat.

Systemintern wird natürlich weiterhin mit Punkten gearbeitet - nur wird dies nicht öffentlich in den Profilen oder der Mitgliederliste dargestellt.

Ok, ich hoffe mich verständlich genug ausgedrückt zu haben.

Bye,

Mmmh, wo wir gerade beim Thema "Fragen" sind!

Ich finde, wir sollten langsam einfach dazu übergehen, dass Karmasystem erstmal so zu akzeptieren, wie es ist. Solange gibt es das System ja noch gar nicht und man kann sich über die weitere Entwicklung der Sache noch nicht wirklich ein Urteil bilden. Die Zeit wird zeigen, wie sich das System entwickelt. Jetzt schon an der Sache was zu ändern, halte ich für verfrüht. :)

Nehmen wir das Karmasystem doch erstmal als gegeben hin und machen das Beste draus, müssen wir uns eben ein bisl anpassen, das geht schon! ;)
Dass man es nicht allen recht machen kann, ist doch wohl klar, irgendjemand hat immer was auszusetzen...

Ich denke auch, dass die Mods bestimmt keine Lust haben, ewig irgendwelche Karmas zu löschen bzw. zu bewerten, ob ein Karma ungerechtfertig vergeben wurde, die haben genügend mit uns zu kämpfen.:D

Das man sich nicht unnötig aufregen sollen, wenn ein DAU einem ein ungerechtfertigtes, negatives Karma reinwürgt, hab ich, glaube ich, schon oft genug erwähnt, dass holt man schon wieder raus....

@ Queen

Der Vorschlag wirkt durchaus berechtigt, allerdings hätte ich auch ein paar Fragen:

Wie sollte ein User sein Verhalten verbessern können, wenn er nichteinmal weiß, wo er negativ bewertet wurde? Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann wird er lediglich darüber informiert, dass er noch in den Marktplatz kann - oder eben nicht. Und wenn er plötzlich nicht mehr kann, müssen wir dann umständlich zusammensuchen, wo er wie schlecht bewertet wurde, um zu prüfen, ob der Zugang nicht vielleicht unberechtigt entzogen wurde?

Das Karma soll ja auch einen gewissen erzieherischen Charakter haben - wer Mist baut, soll dies sehen, wer hilft, soll das ebenfalls sehen. Alles, was dazwischen liegt, soll ebenso deutlich gesehen werden, um im Falle eines Marktplatzbannes Argumente zu haben, weshalb dieser nicht berechtigt ist.

Ich denke also, mit deinem Verfahren würde man Probleme lösen können, die Änderungen zögen aber wieder zu viele neue Probleme nach sich.

Silver schrieb:
Das Karma soll ja auch einen gewissen erzieherischen Charakter haben - wer Mist baut, soll dies sehen, wer hilft, soll das ebenfalls sehen.

Ganz toll, Silver :daumen:

Hat für dich der Karmaabzug mit dem Kommentar ".............." erzieherischen Charakter? Dann habens deine Eltern aber sehr einfach mit dir ;)

Die Gefahr, dass total sinnfreie Kommentare abgegeben werden, ist präsent, keine Frage. Aber der Vorschlag, Bewertungen gar nicht mehr anzuzeigen, sodass der betroffene User gar nicht weiß, wann er wieso bewertet wurde, trägt wohl noch weniger zur "Umerziehung" bei.

Dann doch lieber die Chance darauf, dass sinnvolle Kommentare abgegeben werden - besser, als diese Möglichkeit gleich zu nehmen, oder etwa nicht?

So, jetzt hätte ich eventuell eine ganz neue Idee parat:

Ist es möglich, es so einzurichten, dass man auf ein Kommentar, welches zum Karmapunkt dazugeschrieben wurde, antwortet OHNE den Nick zu sehen/kennen/herauszufinden?

Dann hätten wir vielleicht 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Man kann sich argumentativ wehren UND die Anonymität bliebe gewahrt! Das Ganze noch mit der Möglichkeit kombiniert, vergebene Karmapunkte zurückzunehmen, und wir hätten ein System, mit dem, denke ich, alle leben könnten!

Was halten die wehrten Herrschaften davon?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben