[SammelThread] Fragen und Diskussionen zum Thema Karma

Was haltet ihr vom Karma System?

• Ich bin dafür

Stimmen: 30 46,9%
  • Ich bin dagegen

Stimmen: 16 25,0%
  • Ist mir egal

Stimmen: 13 20,3%
  • Was ist das?

Stimmen: 5 7,8%

• Umfrageteilnehmer
    64
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Re: Brutal runtergevotet?

h1tm4n schrieb:
k dann bin ich halt zu dumm für den Thread. :rolleyes: Bin ich den wenigstens nicht der einzigste der bestraft wurde?
Da mach dir mal keine Sorgen, denn du bist nicht der einzige der den Sinn des Threads (zeigt mir euren Desktop) missversteht. Habe eben mal wieder ein paar Posts löschen müssen von den üblichen Verdächtigen. Wobei ich mir bei den beiden aber nicht ganz sicher bin, ob die das nicht mit Absicht machen und bloss ne unheimlich blöde Art an sich haben, nach einem Bann zu schreien.
Wenn das so sein solte, dann brauchen sie sich nicht mehr großartig anstrengen, dann ist es nämlich bald soweit. ;)
Ist son bischen wie bei kleinen Kindern, wenn man ihnen sagt, sie sollen etwas nicht tun, dann machen sie es erstrecht.
Was soll ich bloss tun? Entweder ich sperre die beiden für eine gewisse Zeit, oder ich schliesse den Thread einfach, dann muss ich mich auch nicht mehr ärgern. :)

Naja, ist die Frage, ob man sich aufregen muss, wenn man mal ein negatives Karma bekommt. Kann mich der Meinung nur anschließen, dass man einfach ein bisl über den Dingen stehen muss, wenn man ungerechtfertigt ein negatives Karma bekommt. Ist natürlich die Frage, wann ein Karma neg. oder pos. in irgendeiner Weise gerechtfertigt ist. Selber schätzt man seine Beiträge ja meist nicht so negativ ein oder will es nicht einsehen, dass das eben geschriebene jemand übel aufstoßen könnte.

Aber irgendwie schleicht sich mir hier der Eindruck ein, wenn ich mir den Thread so durchlese, dass hier im Forum einige Leute unterwegs sind, um unnützerweise anderen Leuten ein negatives Karma reinzurdrücken. Sehe ich das richtig? Oder ist das nur so ein Eindruck?

Ganz davon abgesehen, finde ich es auch net so dolle, daß man den Namen des Bewerters icht sieht!

Nunja, aber wenn man den Namen immer sehen würde, dann könnte das leicht in Kleinkriege zwischen den Usern ausarten. Bei über 12000 Usern stelle ich mir die Möglichkeit, das viele einen Beschwerdethread gegen negatives Karma von blabla aufmachen, sehr hoch vor...

Im übrigen, ich weiß es von meinen Bewertungen und von denen, die ich bekommen habe: Nicht wenige schreiben ihren Namen hinter die Bewertung. Ich weiß nicht, was ich besser finden soll, aber andere dazu zu zwingen, ihre Bewertung mit einem Namen zu versehen, das finde ich nicht wirklich so berauschend. Jeder sollte selbst wissen, ob er mit eventueller Kritik an der Bewertung klar kommt oder nicht.

Habe gerade mal nachgesehen, meine Bewertungen, woran erkenne ich denn ob eine Bewertung positiv oder negativ war/ist?
Man kann ja nicht alles wissen, oder hat das kleine Kästchen etwas zu bedeuten, kann die Farbe nicht so gut erkennen, da ich Farbenblind bin?
Noch eine Frage, was hat das kleine Kästechen neben dem Beitragszähler zu bedeuten?

Das ist recht schnell erklärt: Grüne Kästchen stehen für positive Bewertungen, rote für negative (negative Punkte?) und graue liegen irgendwo dazwischen. Wenn du also ein grünes Kästchen neben dem Beitragszähler hast, dann bist du über oder auf dem Startwert von 10 Karmapunkten. Ein Blick in die Mitgliederliste zeigt, dass du weit über den 10 Punkten bist. ;) Bei einer Bewertung zeigen die kleinen Kästchen ebenfalls, ob sie positiv, negativ oder nichtsbewirkend (grau) ist. Graue Kästchen kommen aber meiner Erfahrung nach nur, wenn der, der die Karmapunkte vergeben hat, selbst nur in der Grauzone liegt. Er kann dann halt kein Karma mehr verteilen oder abziehen...

Kann man die grünen nich blau machen, damit ich sie besser sehen kann? :lol:
Das bedeuted also auch neben dem Beitragszähler das Kästchen, wenn es nicht rot oder grau ist (dann muß es ja grün sein), liege ich im positiven Bereich. Wenn es grau ist fahre ich auf Reserve und rot steht kurz vorm Bann?

werkam, deine farbenblindheit ist natürlich ein problem, vielleicht wäre ein verbesserungsvorschlag daher, dass man die karma-geschichten im kontrollzentrum nicht nur mit farben darstellt, sondern auch noch textuell oder mit einschlägigen symbolen ergänzt!? du bist ja sicher nicht der einzige unter den 12.116 boardies.
die kleinen kästchen neben dem beitragszähler kannst du immerhin begutachten indem du mit der maus einfach draufzeigst. dann kommt ne englisch-sprachige erklärung, die wenigstens die ungefähre karma-lage des probanden widerspiegelt. ;)
bei diesem kästchen hab ich bislang nur grün für positiv gesehen, und grau für 0 oder leicht negativ. leider ist die karma-spanne noch nicht weit genug ausgeweitet um mehr sagen zu können. :)

Bann nun nicht unbedingt, das Ganze soll ja mit dem Marktplatz zusammenhängen und ist derzeit ja nur in der Testphase. Aber Grau und Rot können gar keine Pünktchen mehr verteilen oder abziehen, sind also ihrer Karmamacht enthoben. Die, die im grünen Bereich sind, vergeben je nach Mitgliedszeit und Posts die Pünktchen, weshalb du ja auch so viele auf einmal reinhaust. ;) Irgendwo wurde sogar erwähnt, dass sich die Karmapunkte, die ein User verteilt, erhöhen, wenn die eigenen Punkte über einem gewissen Wert liegen.

Ja, das habe ich noch gar nicht gesehen. Gbt es denn irgendwo auch eine Erklärung dazu, was die Erklärung bedeuted. "Green Mamba is on a distinguished road" hört sich für mich nicht so gut an wie "silver:. will become famous soon enough" (steht bei mir auch :lol:). Schön wäre es für mich die Erklärung auch zu verstehen, mein Englishunterricht ist 35 Jahre her. Nicht das ich einiges nicht verstehe, aber alles doch nicht.

da liegst du schon goldrichtig mit deinen annahmen! :daumen:
wie ja schon oben erwähnt ist man als mod/admin ja auch immer ein wenig dem öffnetlichen unmut über die eigenen unzulänglichkeiten ausgesetzt... :(
meines wissens sollen die sprüche bei zeiten auch mal übersetzt werden. :)

Heisst das also so ähnlich wie "auf dem absteigenden Ast"? :daumen:

:schluck: :volllol:
Evtl sollte ich da mal was gegen machen, wenn man mir das schon so gut erklärt, habe mal gelesen, das ich 11 Points vergeben kann, in 1 Mal. Werde mir mal überlegen was ich für Euch beide tun kann. :schluck:

Zuletzt bearbeitet:

In der Mitgliederliste kannst du dir die Forenuser auch nach Karma sortieren lassen, wenn du wissen willst, wer da gut dabei ist. Das mit den englischen Texten wusste ich allerdings auch noch nicht, ist interessant. (Obwohl ich nicht ganz weiß, ob "Silver wird noch früh genug berühmt werden" jetzt als gut zu werten ist...)

Mal sehen, irgendwann findet Stewi seine Übersetzungszeit, dann dürfte Vieles klarer werden. :)

Na dann ist das ja doch nicht so gut, was bei Dir und mir steht, dann warte ich noch mal ab, bevor mir die Punkte ausgehen? Werden die Punkte die ich vergebe auch von meinem Karma abgezogen?

Nein, natürlich nicht. Wär ja schlimm, dann würde ich nicht so um mich werfen. ;)

Und das, was da steht ist ja ersteinmal der Text, den man in der bisherigen Zeit erreichen konnte. Wenn ich davon ausgehe, dass das "Karmaprogramm" einige Monate laufen soll, dann sind die Pünktchen, die wir haben, keine Referenz. Von daher würde ich schätzen, dass die wirklich guten Bewertungen noch vor uns liegen. Bis jetzt ist der Text noch irgendwie nichtssagend...

Dein Karma geht nicht aus; und Punkte, die du vergibst, werden nicht von deinem Wert abgezogen. :)

- Du kannst afaik zehnmal pro Tag Karma vergeben.
- Einen User kannst du erst dann wieder bewerten, wenn du mindestens zwanzig andere bewertet hast.

/edit
Fehler gefixt (min. 20 Bewertungen notwendig!).

Zuletzt bearbeitet:

Ohne dem Feature allzuviel Bedeutung zugestehen zu wollen (tangiert mich nicht mal peripher am Rande - Karma halt), halte ich einige Dinge für bedenklich. :(

Tendenziell erkennbar ist eine gewisse Verunsicherung einiger Boardies, die Ihr m.E. bisher nicht ausräumen konntet. Es ist halt schwierig mit Kritik, insbesondere, wenn diese unberechtigt erscheint, umzugehen.
Um das System etwas transparenter zu gestallten, möchte ich folgendes zur Diskussion stellen:

1. Ein negativer Karmapunkt sollte nur gezählt werden, wenn min. 2 Boardies den selben Beitrag bemängeln. Somit ließe sich die Angelegenheit doch viel objektiver gestallten und potentielle "persönliche Rachefeldzüge" liefen in´s leere. "Angezählte" dürften natürlich nicht erkennbar sein, um eine "Dolchstoßabsicht" (ist ja fast schon wie im richtigen Leben ;) ) zu verhindern.

2. Eine Kritik, negativ wie positiv, sollte begründet werden müssen. Somit wäre zumindest eine gewisse Qualität gewährleistet.

3. Auch wenn es wohl einiges an traffic kosten wird, bin ich der Meinung, dass man seine "Karmabewertung" signieren sollte. Die persönliche Anonymität der Boardies ist doch per nickname ausreichend sichergestellt.

Viel Spaß weiterhin mit dem Ka(r)maSutra :D

spiro

Zuletzt bearbeitet:

1. Die Frage ist, ob dann überhaupt noch Bewertungen zustande kommen, wenn immer zwei werten sollen. Wenn ich allein meine Beiträge hier betrachte, oder in einem anderen Thread, wo ein Einzelner viel gepostet hat - und ich nun Kritik dafür kassieren soll, wie wahrscheinlich ist es, dass zwei unabhängige User genau den selben Beitrag bewerten? Dann müsste man sich im Falle eines Falles absprechen, und inwiefern das einer "Rache" entbehren würde, weiß ich nicht - aus einem würden zwei werden. Mal davon abgesehen müsste sich auch die Punktzahl vervielfältigen. Und das wäre kritisch, wenn ich für einen negativen Beitrag gleich dutzend Punkte abgezogen bekomme...

2. Die Begründung finde ich muss mit hin, da gebe ich dir Recht. Im Zweifelsfall kann ich eine Bewertung ja auch nur anhand der Begründung kritisieren.

3. Was du als Anonymität bezeichnest, finde ich sehr wage. Ich brauche nicht den Wohnort eines Boardusers zu wissen, um ihn hier schlecht zu machen. Der Nickname reicht. Ich denke deshalb, müsste man Bewertungen signieren, würde das nur zu Streiterein führen...

Der Vorschlag von spirogyro wegen dem Bewerten finde ich gar nicht mal so schlecht. Vorrausgesetzt es würde eine gewisse Mindestmenge an Bordies das Karmasystem regelmäßig benützen, dann könnte mit zwei Bewertungen pro Post schon etwas erreicht werden. Die von .:SILVER:. angesprochene Problematik würde wohl nicht so stark zum Tragen kommen, daß für eine Bewertung, gleich ob positiv oder negativ eine Absprache erforderlich wäre.

Daß schon allein der Fairness, der Achtung und des Respekts gegenüber dem bewerteten Bordie eine Begründung angegeben werden sollte, versteht sich IMO von selbst.

Aus den gleichen Gründen sollte auch der Nick eingetragen werden - eine Signierung halte ich deshalb für nicht notwendig.

Bye,

Ehrlich gesagt benutze ich selbst das System kaum. Denn den Sinn des Karmasystems, siehe ich darin, eine konstruktiv gutes Posting abzugeben, die sich qualitativ von den anderen hervorheben. Darum ist es schwierig dieses von spirogyro eingebrachte Vorschlag durchzusetzen. Zu differenziert sind die Meinungen in manchen Dingen, aber vor allem zu wenige User nutzen es. Speziell diejenigen, denen es bei einem Problem geholfen wurde, sollten diese Funktion nutzen. Nur, gebe es H1tm4n nicht, so hätte ich von diesem System gar keine Ahnung gehabt. Eine Kundgebung wäre ratsam. In meinen Augen gibt es einige gute Boardies, die generell gute Beiträge mit hohem Niveau schreiben, denen werde ich in den kommenden Tagen ein Lob ausprechen.:)

:D ne schlechte Bewertung für den Beitrag https://www.computerbase.de/forum/threads/welches-p4-mainboard.63009/#post-571127 Frage mich mal warum das!
Wäre schon wenn die Person wenigstens ein Kommentar dafür abgegeben hätte.

Wie wäre es wenn man ein Kommentar abgeben müsste? Würde das besser finden weil dann vielleicht einige gar keine Karma Punkte mehr vergeben weil sie zu faul sind extra noch ein Grund dafür zu schreiben bzw. finden.

Meine 2 negativen Bewertungen die ich habe sind alle ohne Kommentar und ich finde auch kein Grund wieso ich die habe.

Es ist doch so das die Person nicht hoch im Rang ist oder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben