[Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad] Ist meine Temperatur in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Durnaurion

Lass aber mindestens 3 Stunden Prime laufen bevor du es als stabail durchgehen lässt.

@paokara

Man chill doch mal guck ma hier Intel Angaben:

E6600 Thermal Specification: 60.1°C
E5200 Thermal Specification: 74.1°C

Ich hab den E6600 und der wird unter last 58° warm und ich mach mir auch nicht ins Hemd ;)

Peace

Ich hab jetzt mal zusätzlich RealTemp installiert. Wie kann das sein, dass der die Temps mind. 5 Grad kühler anzeigt als die anderen Temp Programme?

Weil der Bemessungwert ein anderer ist. Hasste die neueste Version installiert? Dann ist das wahrscheinlich die einzig richtige...

Peace

Habe die Version 2.70.

Beim Noctua Kühler waren ja zwei Adapter mitgeliefert, einer der den Fan auf 1100 ROM drosselt, und der Super Silent, der auf 990 RPM drosselt. Habe den letzten nun drauf und Real/CoreTemp laufen lassen. Einige Stunden Idle, dann sahs so aus:

CoreTemp:

C1: 51
C2: 45
C3: 40
C4: 39

CPU FAN auf 990 RPM, Chassis Fans auf 1100 (12v)

REAL Temp zeigt mir aber an:

C1: 45
C2: 40
C3: 35
C4: 34

bei 2003.70 MHZ (das ok so?)

Und wenn ich schon dabei bin, habe gerade 4std prime laufen:

Also Last:

CoreTemp

C1: 64 (schießt gelegentlich auf 65, aber umso länger der prime läuft pendelt der sich auf 64 ein...)
C2: 58
C3: 56
C4: 54

RealTemp:

59/53/51/48

lasse jetzt nochn paar Stunden laufen, aber denke nicht dass da noch viel passiert. Unter Vollast die Chassis Lüfter runterregeln ist keine gute Idee, oder?

Und bis 70 Grad isses ok, oder? Kann ich ja den Silent Adapter dranlassen?

Ich würd die vom Board regeln lassen per Temeperatur (Temp hoch U/min hoch). Die Temps sind auf jedenfall voll ok.

Welche Version von Core Temp hasst du denn? Lass dir mal die Distance to TJMax anzeigen, dann sollte es zwischen Real und Core Temp die 5° Unterschied geben.

Peace

Wie regel ich denn die Temps vom Board? Der CPU Lüfter hat ja nur nen 3-Pin.

Ich weiß ja nicht, ob die Temps VOLL ok sind, sind ja nur 4-5 Grad bis zum maximum. (Wo haste eigentlich die Infos her wie hoch die Temps sein dürfen? Ich find die auf der Intel Seite nicht)

Hab gestern noch unter Last die Chassis-Lüfter auf 700RPM runtergeregelt, is nicht nicht passiert, die Temps stiegen auf 1 Grad.

CoreTemp 0.99.3 Version. Bei TJMax steht 100

Zuletzt bearbeitet:
Jo ich schau nachher mal obs da ne Funktion im Bios gibt. Hier erstmal nen Screenhot von meinem RealTemp und den TJMax (was beduetet das eigentlich?)

Anhänge

• realtemp.jpg
    realtemp.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 271
Da sieht man schonmal das Real Temp mit 95° TJMax rechnet daher kommen die 5° Unterschied.

Zitat von AvenDexx:

Die TJ.Max ist an die Kerntemperatur gelehnt. Grob kann man sagen, erreichen die Kerne die TJ.Max fährt der Rechner runter. Runtergetaktet wird schon früher! (Nachzulesen bei Hardtecs4u.com).

Die TJ.Max ist nicht bei allen CPUs gleich und Coretemp geht nicht immer von 100°C aus. Je nach Stepping der CPU ist die TJ.Max unterschiedlich. Das G0-Stepping hat beispielsweise eine TJ.Max von 100°C. Das B2-Stepping hat aber eine TJ.Max von 85°C. Sie ist in der CPU hinterlegt, allerdings in einem nicht dokumentierten Register der CPU. Die Programmierer von CoreTemp machen sich also manuell auf die Suche nach diesem Registereintrag und CoreTemp ließt für die jeweilige CPU die TJ.Max aus.

Peace

hi

sys. siehe sig.
idle:45°
last:60°
ok ?

cya:cool_alt:

Kühler? An sich ok die 60° macht der E8500 locker mit. Ich denke mal das sind min. 1 Stunde Prime?

Peace

Zuletzt bearbeitet:
hi
is der boxed kühler
und ja 1 stunde prime.
aber hab nen e8500 !

Jaja war ich was schnell is aber gleicher Kern ;)

Für en Boxed sehr nice. Wie hoch is denn die Vcore?

Peace

naja der lüfter läuft aber auch auf 60 % was ein bischen nervt ^^
v-core is 1.275.
ich würde ja gerne weiter hoch gehen aber wenn er bei 4.5 ghz ist wird er im idle 60° warm das is zu viel oder !? ^^
last noch nich getestet dürfte aber dann ja so 70°+ sein was mir erst recht zu viel ist.

Zuletzt bearbeitet:
Was machst du denn mit 4,5Ghz? Also ich kenn nix wofür man soen schnellen CPU brauchen würde.

Du weisst aber auch schon das sich theroetisch die Lebensdauer verringert? Würde immer nur soweit gehen wie nötig.

60° im Idle heißen dann eher 80+ unter last also lass es lieber.

Freu dich mal lieber das der Boxed und die CPU das so schon so gut mitmachen. ;)

Peace

4.5 ghz hab ich ja nich ("nur" 4 halt)
und das mit der lebensdauer is mir eig. egal da ich mir doch nich alle 5 jahre nen neuen prozzi hohle (ehr jedes oder alle 2)
und bis nächstes jahr wird er wohl halten ^^

Wusste nurnicht obs dir klar ist. Dann ist ja alles ok. Wie gesagt über 4Ghz würd ich mit dem Boxed nicht gehen. Sonst musste evtl nochmal 25€ oder so fürn Groß Clockner von EKL oder so investieren, dann ist sicher noch was drin.

Peace

Hi Leute, ich brauche mal feedback:

Habe den Q6600 auf 2,88 Ghz übertaktet,
folgend die Temperaturen:

Innenraum temp aktuell 20°C

Idle:

q6600: 27°C
Core0: 36°C
Core1: 36°C
Core2: 28°C
Core3: 35°C

Last prime Max:

q6600: 51°C
Core0: 62°C
Core1: 62°C
Core2: 56°C
Core3: 56°C

CPU Kühler: Scythe Ninja CU Anniversary
Centurion 5

Kann man das so lassen oder soll ich den Takt lieber wieder runterdrehen?
Danke für antworten

hmmmm
warum hast du 60° bei 2.88 ghz ?
ich hab nen freund der hat den auf 3.00ghz und max 55° kühler ist standard.
aber dei temps sind ok da musst du nichts runtertakten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben