[Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad] Ist meine Temperatur in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auto also geregelt? VCore standard du bist lustig, ich kenn die standard VCore von jedem CPU auswendig mal abgesehen davon das du damit wahrscheinlich meinst Auto vom Mainboard aus. Bitte mit CPUZ , Core Temp oder so mal auslesen.

Peace
 
Ok, dritter Anlauf :D
1. Lüfter über Mainboard CPU-Fan Anschluss automatisch von Mainboard reguliert
2. Vcore vom Mainboard reguliert

Bild (zwar erst 40min Prime95, aber Temps sehr stabil ;)):
 

Anhänge

  • prozi.jpg
    prozi.jpg
    252,2 KB · Aufrufe: 312
Tja, ist so schwer zu sagen. Man sollte sowas immer mit max U/min vom Lüfter laufen lassen wie ich finde (zumindest zum testen am Anfang).

Temps sind wie gesagt ok, obwohl ich mir da doch mehr erwartet hatte bei dem Kühler.

Du kannst natürlich versuchen manuel die VCore einzustellen und noch was runter zu drücken wenn du übertakten willst oder dir die Temps zu hoch sind.

Peace
 
Hallo ,
ich besitze einen Intel e8400 EO.
Real Temp zeigt mir im Idle 39 Grad , Core Temp 44 Grad an.
Gekühlt wird der Prozzi mit dem Noctua NH-U12P.
Außerdem kühlen noch 4 Gehäuselüfter den PC ( Cooler Master HAF).
Sind die Werte gut zum übertakten? Ich möchte nämlich 4ghz schaffen.
mfg
 
Die Übertaktbarkeit einer CPU anhand der Temperaturen vorherzusehen, ist schlicht und ergreifend unmöglich.:rolleyes:

Idle Temperaturen sind zudem nicht aussagekräftig.

Wenn es die CPU zulässt, an der Kühlung wird es ziemlich sicher nicht scheitern.

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einer Stunde Prime spuckt mir Core Temp für jeden Kern eine Temperatur von 83°C aus @3GHz @boxed Kühler @1,5V. Tj. max liegt bei 85°C.
Is das dann noch in Ordnung? Unter 1,5V läuft bei 3GHz nichts stabil. Lieber wieder heruntertakten oder kann die CPU ruhig am Temperaturlimit arbeiten?

Gruß,
Rager
 
Err... Also ich würde dazu raten mal 'nen anderen Kühler zu verwenden. Für 30 Euro gibt's Kühler welche eine deutlich bessere Wärmeabfuhr bieten als der boxed vom E2xxx. Ich nehme an der ist Vollalu und hat keinen Kupferkern (so wie mein boxed vom E5200)?

Grüße, Martin
 
@rager

Lass doch die CPU auf ca. 2,9GHz laufen, denn 1,5V VCore sind sowieso schon grenzwertig.

Die 100MHz weniger wirst du kaum spüren.

Wie X_FISH schon richtig angemerkt hat, ein besserer Kühler würde zumindest das "Temperaturproblem" mildern.

An den Sommer will ich bei solchen Temps. ja gar nicht denken.:rolleyes:

MfG.
 
für eine CPU, die 50€ gekostet hat, kauf' ich mich sicherlich keinen extra Kühler, auch wenn er (ohne Versand) 15€ kosten würde. Ich habe die CPU @3GHz jetz bei 1,44V stabil.
Es lag am Speicher, der auf 888MHz läuft. Bei meinem Board kann man leider keinen Multiplikator unter 2,66 einstellen :( (333Mhz FSB x 2,66 = 888Mhz). Dem Speicher einfach höhere Timings und 2,1V verpasst und es läuft stabil.
Die Temp. der CPU liegt mit prime unter Last nun etwa bei 78°C. Das genügt mir.

Gruß,
Rager
 
Also die Tmperatur ist bei dem Prozessor viel zu hoch! Gut Prime Temperaturen sind auch schwer zu erreichen, aber deine CPU soll laut PCGH zwischen 1,162-1,312V liegen. Da liegste schon en ganzes Stück drüber würde ich als ausgebildeter IT-Techniker so nicht betreiben. Da legste es ja an das er drauf geht sorry ;)

Edit:

Hab grad nochmal geschaut also von der Temperatur ist das sogar noch im Maße (TJMax 100°C). Aber die Spannung würde ich nicht so lassen..

Edit2:

Gut Intel sagt:

Thermal Specification: 73.2°C
VID Voltage Range: 0.85V – 1.5V

In der Hoffnung das du echt den M0 hasst.

Peace
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Sorge. Den Spannungsbereich habe ich schon nachgeschaut. ;) (Ich hab' den M0). Da mache ich mir keine Sorgen. Bei der Temp nun auch nicht, da sie beim Zocken/Konvertieren nicht so hoch geht, wie bei prime. Naja, bis der Prozzi absäuft, steht hier wahrscheinlich sowieso ein neues System... Zur Not nehm' ich meine PIII-Maschine :D

Gruß,
Rager
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, bevor mir ein Prozessor für 50 Euro abfackelt das ich mir für 50 Euro einen Neuen kaufen muss -> da würde ich dann lieber gleich einen Kühler für 30 Euro mitbestellen welchen ich auch auf den nächsten Prozessor packe... Halt... Moment... Genau so mache ich es ja immer. ;)

Grüße, Martin
 
Der nächste prozzi wird auf jeden Fall in einen anderen Sockel gesetzt werden, mit dem der Kühler dann wahrscheinlich nicht mehr kompatibel sein wird. Und ich glaube nicht, dass die cpu abfackelt, denn sie hat noch einen internen Schutz, wodurch sie Takt und Spannung bei zu hoher Temperatur 'runterfährt. Naja, ich will hier nicht weiter diskutieren. Jedem das seine. Mir ist jedenfalls geholfen ;)

Gruß,
Rager
 
rager schrieb:
Der nächste prozzi wird auf jeden Fall in einen anderen Sockel gesetzt werden, mit dem der Kühler dann wahrscheinlich nicht mehr kompatibel sein wird.

Halte ich eher für unwahrscheinlich da a) die meisten guten (!) Kühler ohnehin nicht nur auf einen Sockel beschränkt sind und b) Hersteller Universal Montagekits anbieten.

rager schrieb:
Und ich glaube nicht, dass die cpu abfackelt, denn sie hat noch einen internen Schutz, wodurch sie Takt und Spannung bei zu hoher Temperatur 'runterfährt. Naja, ich will hier nicht weiter diskutieren. Jedem das seine. Mir ist jedenfalls geholfen ;)

In diesem Falle rechtzeitig verkaufen. Denn: Im Gegensatz zur Meinung das ein "nicht verbrennen" keinen Verschleiß verursacht altert jedes Bauteil durch große erwärmung. Oder meinst du die RAM-Riegel fallen nach einer gewissen Zeit durch selbstgewählte Unlust aus? ;)

Auf jeden Fall viel Erfolg und Glück beim weiteren PC-Bau. :)

Grüße, Martin
 
hi leute!
wollte mal fragen, wie weit man mit den temps beim oc eines q9550 e0 maximal gehen sollte. hab mit meinem q9550 e0 bei prime In-place large FFTs mit coretemp max. eine temperatur von 41 grad bei einem kern (die anderen 39/37/37). ist das eig normal, dass ein kern heißer wird? und was für eine temperatur zeigt coretemp nun eigentlich genau an und ist diese verlässlich? wollte nämlich mal in der nächsten zeit ein bisschen takten mit meinem 1000er g.skill ram und meine ep45-ud3p.
 
Jo aber immer im hinblick auf die TJMax ne pepi ;)

Bei meinen 85°C TJMax geh ich nicht bis 70°, gut die neuen Prozessoren haben ja alle meisst TJMax von 100°, aber nicht jeder hat en neuen CPU...

Peace
 
@T-DSC

Die Antwort bezog sich auch direkt auf den Post von "genpro", mit einem Q9550.

Oder siehst du das anders? ;)

Nächstes Mal werde ich natürlich auch noch den Namen des Angesprochenen erwähnen. :lol:

Wenn man meinen geposteten Link folgt, sollte aber auch so alles klar sein.

MfG.
 
@X_FISH: Ich hab' mir das doch nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Ich hab mir zwar nicht einen CPU-Kühler zugelegt, aber dafür ein komplett neues ATX Gehäuse (CM RC-690) + sieben Gehäuselüfter, VGA-Kühler (Accelero S1) und einen CPU-Kühler (EKL Groß Clockner) :D :D

Ich bin zum Schluss gekommen, dass ich das bestehende System so lange wie möglich, im übertaktetem Zustand, am Leben halten will, da ich die nächsten 5-6 Jahre nichts mehr in PC-Hardware investieren möchte ;) Wobei, wenn doch, kann ich den Krams für die nächste Hardware weiterverwenden...

Gruß,
Rager
 
E8400 (E0) @ Normaltakt (9x334) mit Zerotherm Nirvana nv120
Zimmertemperatur 20-21°C (schwankend)

1075 RPM
Idle ca. 2h: 39°C-41°C Ø40°C | Kern1: 41°C Kern2: 41°C
Last Prime95(blend) 1h 16min: 55°C-57°C Ø56°C

2415 RPM
Idle ca. 30min: 38°C-40°C Ø39°C | Kern1:41°C Kern2: 41°C
Last Prime95(blend) 33min: 52°C-55°C Ø53°C Kern1&2: 45°C-48°C
Prime 95(large FFTs) 43min: 53°C-54°C

Sind die temps nicht etwas hoch? ausgelesen habe ich mit CPU cool und die core temps mit EVEREST Ultimate edition. Kühler sitzt fest habe ihn heute 3 mal neu montiert und immer ähnliche Temperaturen erhalten (+-3°C aber die Zimmertemperatur schwankt auch immer bei den Tests war sie aber zwischen 20°C und 21°C) allerdings hab ich wohl jetzt etwas viel Wärmeleitpaste drauf ich glaube das hat mich ungefähr 2° gekostet. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben