[Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad] Ist meine Temperatur in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@adlerkralle

Ich kenne das Chieftec Case und in dem "Laufwerkskäfig" ist es ja möglich einen 80ger

Lüfter vor den HDDs zu verbauen.

Für diesen Lüfter gibt es eine eigene Halterung die im Zubehör enthalten war.

Die ist ja hoffentlich über die Jahre nicht abhanden gekommen. ;)

Allerdings würde ich die Festplatten in den oberen Käfig einbauen, da Sie duch den

Lüfter dann etwas weiter ins Case ragen und es eventuell Platzprobleme mit der Graka

geben könnte.

Den anderen Käfig kann man da unbenutzt, komplett entfernen.

Für einen zweiten 80ger Lüfter gibt es ja ganz unten an der Casevorderseite auch noch

eine Halterung.

Das 24pin Kabel des NT würde ich wenn es möglich ist, in den oberen Bereich

des Gehäuses verlagern.

@Blechdesigner

Wenn es nicht an den Kühler/n liegt, dann wie schon erwähnt:

Eine Möglichkeit wäre es den Kühler um 90° zu drehen und Ihm Richtung

hinteren Gehäuselüfter auszurichten anstatt zum Netzteil hin.

Testweise kann man auch die Dämmung vor den Festplatten entfernen.

Wenn es nichts bringt muß man eben mit den etwas höheren Temperaturen leben,

oder die VCore reduzieren.

Hohe Temperaturen haben noch keine CPU "umgebracht" und

mein früherer E4500@3,3GHz war trotz geringer VCore (65nm 1,35V)

auch ein solcher "Hitzkopf" egal mit welchem Kühler.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
@cyberpepi
Ja. Den Käfig habe ich noch. Du meinst also, HD's nach oben. (Du hast übrigens Recht, unten würde das nicht passen wegen der Grafikkarte). Lüfter davor und zusätzlich unten vorne noch einen weiteren Lüfter? Sollte der Lüfter unten rein oder rauspusten?
Gruß

Die vorderen Lüfter alle "reinblasen" (kalte Luft von außen ansaugen) lassen.

Die hinteren Lüfter sollen natürlich die warme Luft nach außen befördern,

also "rausblasend" einbauen. ;)

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
@cyperpepi
So. Noch ein letztes Mal damit ich auch ganz sicher bin.

- vor die HD's einen zum ansaugen
- unten vorne einen zum ansaugen
- hinten Mitte einen zum rausblasen

Oder sind drei jetzt zuviel und welche kannst du empfehlen? Werde mich dann nämlich auf den Weg begeben und die Lüfter kaufen. Alternate ist bei mir in der Nähe. Vielleicht haben die welche, die du empfehlen kannst.
Hätte der Einbau eigentlich auch einen Effekt auf die CPU?

Nochmal danke und Gruß

Zuletzt bearbeitet:
ist es nicht besser mehr lüfter fürs rausblasen zu nehmen als fürs ansaugen?

@cyperpepi

Der Kühler+Lüfter liebäugeln ja schon mit der Gehäuserückseite und nicht mit dem Netzteil.

MfG.

@adlerkralle

Wie cyberpepi schon gesagt hat, Vorne rein und hinten raus und Temps sollten sich auf jeden
Fall reduzieren! Vorallem die HDD Temperaturen sollten da durch drastisch abnehmen
sofern ein Lüfter dierekt vor ihnen arbeitet! Meine Empfehlung der:
--- Noiseblocker BlackSilent Fan X1 ---
der hat nur 1300 U/min und das als 80mm Lüfter, dafür sorgt er für ausreichten Frischluft
bei fast unhöhrbaren Betrieb. Die giebt es auch bei Alternate!

MfG.

@cyperpepi

also nochmals Danke für die Hilfe und Beratung!

Damit ich nicht die ganze Zeit nerve, wollte ich noch abschließend fragen, welche (Real Temp) Temperaturen denn ich etwa erreichen sollte bzw. ab wann wird's kritisch? Damit ich mal einen Richtwert habe und nicht die ganze Zeit die Experten in Beschlag nehmen muss ;)

Außerdem wollte ich wissen, welche WLPasten den gut sind, da mir das WLPad einfach nur auf die Nerven geht bzw. die Ungewissheit. Auf noch so nen BurnIn habe ich eigentlich keine Lust mehr...hab bei ersten schon genug gezittert. Naja man lernt ja nie aus...

Gehäuselüfter habe ich vorne einen drin.

Grüße,
Morphois

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Morphois, du nervst ja nicht. ;)

Gehäuselüfter würde ich jedenfalls auch hinten einen verbauen.

Wirklich kritisch wären erst Temperaturen welche die CPU zum heruntertakten zwingen. :lol:

Aber da man es ja nicht so weit treiben will, würde ich Kerntemperaturen von ca. 70°C

(Distance to TJ.MAX 30) als noch akzeptabel betrachten.

Mit deinem Q9300@Standardtakt und dem EKL Groß Clockner,

sollten Sie allerdings schon wesentlich besser sein.

Die WLP spielt eigentlich eine untergeordnete Rolle, denn mehr als ein paar Grad

Unterschied sind da nicht drin.

Empfehlenswert sind jedenfalls folgende:

http://geizhals.at/deutschland/a294393.html

http://geizhals.at/deutschland/a316340.html

http://geizhals.at/deutschland/a199680.html

Natürlich könnte man die Liste noch erweitern.

Und: Nix zu danken. ;)

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
HI Cyberpepi.
Habe nun erstmal 2 Stk. verbaut. HD Temperatur ist nun deutlich gesunken. Noch eine Frage: Der Lüfter vorne läuft an einem 4 Pin Molex obwohl er einen 3 Pin Anschluss hat. Er erreicht ca. 500 U/min. Der hinten am Gehäuse angeschlossene Lüfter hingegen, welcher an einem 3 Pin Anschluss angeschlossen ist, läuft ca. 1500 U/min. Wie kann ich diese Zahl auch bei dem anderen schaffen? Oder nicht möglich da nicht ein 3 Pin Anschluss?
Nochmal danke und sorry für die vielen Fragen;)

Da du dein Board noch nicht genannt hast, nehme ich einmal an es handelt sich um ein

GA-EP45-DS3, oder?

Versuch es mit einem anderen Lüfteranschluß am Board, rechts am unteren

Ende der Speicherslots muß noch ein 3pin Anschluß vorhanden sein.

Ein Blick ins Handbuch auf Seite 16 sollte genügen. (PWR FAN)

Dieser Anschluß liefert immer 12V.

Handbuch:

manual_ga-ep45-ds3(r)_de.pdf

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt mit dem Anschluss. Diesen habe ich jedoch mit dem Kabel vom Netzteil verbunden?! Ist das nicht notwendig?
Gruß

Nun hab ich es verstanden! Jetzt sind die Temperaturen sehr gut. Danke für die super Beratung. :cool_alt:

Hi, die Temps meines E8400 sind etwas zu hoch. Ich denke, dass ich mir nen neuen Lüfter zulegen werde.

Alles was es zu sagen gibt hab ich schon hier geschreiben: https://www.computerbase.de/forum/threads/e8400-temps-ok.374307/#post-5484368

Also, was sagt ihr zu den Temps? Brauch ich nen neuen Lüfter?

Preisgrenze sind ca 30€. Wie viel OC ist dann mit DDR2 800 er RAMs möglich? Ohne Spannungserhöhung und ohne RAM übertaktung?

Zuletzt bearbeitet:
Der Prozessor verträgt zwar die 69°, aber auf Dauer wäre es mir schon zu viel...

Wenn du etwas über 30€ gehen kannst, ist der Scythe Mugen 2 eine gute Wahl (habe den selber).
Fatal!ty Str!ke schrieb:
Preisgrenze sind ca 30€. Wie viel OC ist dann mit DDR2 800 er RAMs möglich? Ohne Spannungserhöhung und ohne RAM übertaktung?
Logischerweise könntest du dann maximal bis zu nem FSB von 400 MHz übertakten (Ram Teiler 1:1 -> Ram Takt 800 MHz).

Das wären dann 3,6 Ghz oder? Das wär schon super. Das wird sicher in GTA IV einige FPS bringen.

Aber der Scythe Mugen 2 geht ja schon an die 40€ dann noch Versandkosten. Für nen Kühler zu viel.

In dem Thread hab ich ja schon meine Frage gestellt: https://www.computerbase.de/forum/threads/e8400-temps-ok.374307/#post-5484368

Ich komm mit meinem Xigmatek Achilles und VCore von 1,152V bei 3,6GHz nicht über 50°
Also könnte ich mir den Xigmatek Achilles Kühler kaufen? Was sagt ihr hier dazu?
Der kostet nämlich nur 32€.

E8400, 50° @ 3,6 Ghz. Das wärs! :)

Wie ist das genau? Wären die 3,6 Ghz für den Dauerbetrieb geeignet? Der PC läuft an einigen Tagen ca 12 Stunden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben